Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Neue Streikrunde im Märkischen Einzelhandel

H&M und Kaufland betroffen Neue Streikrunde im Märkischen Einzelhandel

Shopping läuft in einigen Filialen der Modekette H&M und dem Supermarktriesen Kaufland heute auf Sparflamme. Verdi hat zu einer neuen Streikrunde in Brandenburg aufgerufen. Die Einzelhandelsmitarbeiter kämpfen um eine Ost-West-Angleichung. Sämtliche Filialen sind allerdings noch nicht betroffen. Welche es sind: Wir haben nachgefragt!

Voriger Artikel
Kaum ein Brandenburger möchte Alfa-Tier sein
Nächster Artikel
„Leise Hoffnung auf späte Ernten“

Beschäftigte im Einzelhandel protestieren für eine Ost-West-Angleichung.

Quelle: dpa

Potsdam. Die Ost-West-Angleichung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld steht im Brandenburger Einzelhandel noch aus. Verdi hat nun zu einer neuen Streikrunde aufgerufen. Betroffen sind mehrere Kaufland- und H&M-Betriebe. „Allerdings haben wir bisher nicht flächendeckend zum Streik aufgerufen“, sagt verdi-Sekretär Markus Hoffmann-Achenbach. Gezielt seien einige, wenige Filialen ausgesucht worden. Der Streikaufruf war sehr kurzfristig. Erst Montagabend gegen 18 Uhr sei er an die Beschäftigten gegangen sein, erfuhr die MAZ auf Anfrage.

Angleichung Ost-West gefordert

Mit dem Streik wollen die Beschäftigten den Druck auf den Handelsverband Berlin-Brandenburg erhöhen. Bisher liege kein „ernstzunehmendes Angebot zur Angleichung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld in Brandenburg an das West-Berliner Tarifniveau“ vor, heißt es von Verdi.

Der aktuelle Unterschied zwischen den beiden Tarifgebieten beträgt für eine Vollzeit-Verkäuferin 407 € jährlich. Im Tarifgebiet Berlin (Ost) wurde bereits im Juli ein Stufenplan zur Angleichung der Sonderzahlungen vereinbart. Die Brandenburger blieben hingegen auf der Strecke. Auf dem Verhandlungstisch liegt von Verdi derzeit die im Bundesgebiet abgeschlossene Tariferhöhung von 2,5 Prozent in 2015 und 2,0 Prozent in 2016.

Um 10:00 Uhr findet eine zentrale Streikversammlung in der Fachhochschule Potsdam statt.

Diese Filialen sind vom Streik betroffen:

Kaufland in Dallgow-Döberitz, Oranienburg, Neuruppin, Hohen Neuendorf

H&M im Potsdamer Sterncenter und in Frankfurt (Oder)

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg