Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
Neuer Ärger um Maulkorb für Landesförster

Forstleute kritisieren Minister Neuer Ärger um Maulkorb für Landesförster

Unter den Brandenburger Landesförstern wächst der Unmut über den sogenannten Maulkorberlass. Sie wollen, dass dieser zurückgenommen wird. Hintergrund ist eine Aufforderung des Landes, dass Bedienstete auch in Vereinen die Meinung des Landes vertreten. Jetzt stellt sich heraus, dass der Brief gar nicht so gemeint war.

Voriger Artikel
Die Gurken-Saison beginnt
Nächster Artikel
Fehlerhafte Kreditverträge? Geld zurück!

Brandenburgs Landesförster ärgern sich über einen Maulkorberlass.
 

Quelle: dpa-Zentralbild

Posdam .  Neuer Ärger um den „Maulkorberlass“ des Brandenburger Landwirtschaftsministeriums für die Landesförster: Der Bund Deutscher Forstleute (BDF) forderte Minister Jörg Vogelsänger (SPD) am Donnerstag auf, den Erlass in vollem Umfang zurückzunehmen. In einem Schreiben waren die Bediensteten aufgefordert worden, als ehrenamtliche Vertreter in Vereinen und Verbänden genauso zu stimmen wie Landesvertreter. „Das verstößt in mehreren Punkten gegen das Grundgesetz“, sagte der BDF-Vorsitzende Hans Jacobs.

Ministeriumssprecher Jens-Uwe Schade betonte, das „etwas überzogene Schreiben“ sei von einem Referatsleiter und nicht vom Minister veranlasst worden. In einem zweiten Schreiben sei die Forderung bereits vor zwei Wochen „präzisiert“ worden. Es sei lediglich darum gegangen, dass Dienst und Ehrenamt sauber getrennt werden müssten. „So dürfen Förster selbstverständlich nicht in Uniform ihr Ehrenamt ausüben“, sagte Schade. „Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps.“ Der Minister wolle dies nun in einem Gespräch mit dem BDF aufklären.

Den BDF überzeugt dies nicht. „Der Erlass regiert bis in die Freizeit der Betroffenen hinein und versucht auch das ehrenamtliche Engagement gleichzuschalten“, so der BDF.

Von MAzonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg