Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 14 ° Gewitter

Navigation:
Neuer Zoo-Chef will Tierpark erhalten

Andreas Knieriem plant neue Attraktionen Neuer Zoo-Chef will Tierpark erhalten

Gibt es bald einen Pandabären in der Hauptstadt? Berlins designierter Zoo- und Tierpark-Direktor Andreas Knieriem will den Besuchern mehr Attraktionen bieten. Dazu gehören beispielsweise regelmäßige Schaufütterungen und Informationsveranstaltungen, aber auch weitere Tiere..

Voriger Artikel
Alte S-Bahnen gondeln weiter durch Berlin
Nächster Artikel
Geistreiche Arbeit für einen Hungerlohn

Andreas Knieriem.

Quelle: dpa

Berlin. Berlins designierter Zoo- und Tierpark-Direktor Andreas Knieriem will den Besuchern mehr Attraktionen bieten. Dazu gehören beispielsweise regelmäßige Schaufütterungen und Informationsveranstaltungen, sagte Knieriem am Dienstag bei seiner offiziellen Vorstellung im Flusspferdhaus des Zoos. Auch könne er sich vorstellen, wieder einen Pandabären in die Hauptstadt zu holen.

„Pandas gehören nach Berlin“, sagte „der Neue“. Voraussetzung sei aber, dass man sie gut unterbringen könne. Wenn sich eine solche Chance biete, wolle er sich nicht verschließen. Zur Sprache kam auch das Sorgenkind Tierpark. Man müsse dort die Erträge deutlich steigern und es werde teuer, an diesem Sitz festzuhalten, sagte der promovierte Veterinärmediziner, der bislang den Münchner Tierpark Hellabrunn leitet. Der großflächige Tierpark sei aber ein „Zukunftsschatz“. Er und der Zoo dürften sich gegenseitig nicht schädigen und müssten weiter parallel existieren.

Den Artenreichtum von Zoo und Tierpark wolle er zwar beibehalten – doch er setze auf Qualität statt Quantität. „Da will ich nicht ausschließen, dass wir uns von der ein oder anderen Art auch mal trennen müssen.“ Seine genauen Pläne für Zoo und Tierpark verriet Knieriem aber noch nicht. Knieriem folgt auf den umstrittenen Zoo-Chef Bernhard Blaszkiewitz, dessen Vertrag ausläuft. dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Wird in Pritzwalk genug für die Ortsteile getan?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg