Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -5 ° heiter

Navigation:
Neues Kabinett: Der Osten bleibt ohne Stimme

MAZ-Kommentar Neues Kabinett: Der Osten bleibt ohne Stimme

Noch ist es nicht offiziell. Aber wenn die Namen stimmen, die kursieren, dann wird im neuen Bundeskabinett kein einziger Minister aus Ostdeutschland sitzen. Von 15. Klug wäre das nicht. Denn eine Botschaft schwingt dabei mit. Ein Kommentar von Henry Lohmar, stellvertretender Chefredakteur der MAZ.

Voriger Artikel
Immer häufiger rufen Bürger oberstes Gericht an
Nächster Artikel
Wie die Polizei den Bankenbombern auf die Schliche kam

Ein Minister aus dem Osten wird auf diesen Stühlen wohl nicht Platz nehmen.

Quelle: dpa

Potsdam. Auch mehr als 27 Jahre nach der deutschen Einheit gibt es gravierende Unterschiede zwischen Ost und West – bei der Wirtschaftskraft, bei der Zahl der Arbeitslosen, auch bei Bedürfnissen und Einstellungen. Das steht übrigens auch im Koalitionsvertrag. Verantwortlich umsetzen soll den jetzt eine Regierung, in deren Reihen niemand aus dem Osten kommt? Da schwingt, ob gewollt oder nicht, eine Botschaft mit: Ihr könnt es nicht.

Henry Lohmar, stellvertretender Chefredakteur der MAZ

Henry Lohmar, stellvertretender Chefredakteur der MAZ

Quelle: Bungert

Die Personaldecke mag dünn sein in den nicht mehr ganz so neuen Bundesländern, aber die eine oder andere ministrable Persönlichkeit gibt es – mindestens so ministrabel jedenfalls wie manch anderes künftiges oder bisheriges Kabinettsmitglied. Sicher, es gibt die Kanzlerin mit ostdeutscher Biografie. Allerdings war sie gesetzt. Und über die Ressortverteilung wird aktuell entschieden. Nach den AfD-Erfolgen in weiten Teilen Ostdeutschlands ist viel über Frust und Entfremdung geredet worden. Zwar wird man allein mit einem oder zwei Ost-Ministern schwerlich irgendeinen Frustrierten zurückgewinnen. Aber man kann damit ein Signal aussenden. Oder auch nicht.

Von Henry Lohmar

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg