Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Regen

Navigation:
Nur in jedem 8. Ei ist Öko mit dabei

Brandenburg setzt auf Bodenhaltung Nur in jedem 8. Ei ist Öko mit dabei

Ei, ei, ei...in den nächsten Tagen werden wieder Tausende Eier verspeist. So mancher greift auf Produkte aus Brandenburg zurück, doch nicht alle Eier sind Öko-Eier. Wer sich – so oder so – einen Vorrat an Eiern zugelegt hat, steht irgendwann vor der Frage: Wie muss man Eier lagern, damit sie möglichst lange halten? Die Antwort ist simpel.

Voriger Artikel
Geldstrafe für Neonazi-Überfall auf Polizisten
Nächster Artikel
Anschlag in Nauen: 3. Verdächtiger in Haft


Quelle: MAZ

Potsdam. Nur etwa jedes achte Ei aus Brandenburg ist ein Öko-Ei. Der allergrößte Anteil der insgesamt 872 Millionen Eier, die im vergangenen Jahr in den größeren Brandenburger Betrieben gelegt wurden, stammte aus der Bodenhaltung. Das waren 82 Prozent oder 711 Millionen Eier.

Weitere 103 Millionen Eier (12 Prozent) wurden ökologisch erzeugt, wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg am Mittwoch in Potsdam mitteilte. Auf die übrigen Haltungsformen entfielen zusammen 58 Millionen Eier (6 Prozent).

Das legt eine Henne durchschnittlich im Jahr

Die durchschnittliche Henne legte im vorigen Jahr 292 Eier. Das war 1 Ei je Henne weniger. Alles in allem ging die Produktion der Betriebe im Vergleich zum Vorjahr geringfügig um 0,5 Prozent zurück.

Sowohl die Zahl der Haltungsplätze mit knapp 3,9 Millionen als auch die Zahl der im Durchschnitt gehaltenen Legehennen mit knapp 3,0 Millionen blieben gegenüber dem Vorjahr nahezu unverändert.

Geschmähtes Ei wird rehabilitiert

Der Appetit auf Ostern könnte einem vergehen. Eier gelten als Cholesterinbomben. Und Schokohasen werden auch nicht gerade als Inbegriff gesunder Ernährung geschätzt. Aber: Eier wie Schokolade sind besser als ihr Ruf.

Tipps für das perfekte Osterei : Richtig lagern und färben.

Und noch eine Frage: Das Ei sollte man am besten a) miit der Spitze nach unten oder b) mit der Spitze nach oben aufbewahren?

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg