Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Hier lodern alle Osterfeuer in West-Brandenburg – eine Übersicht
Brandenburg Hier lodern alle Osterfeuer in West-Brandenburg – eine Übersicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:58 20.04.2019
Osterfeuer Collage Quelle: Daniel Bockwoldt/dpa
Potsdam

Mit Temperaturen um die 19 Grad soll das Wetter nach dem verregneten Osterfest 2018 in diesem Jahr mitspielen – Grund genug also, die Feiertage im Grünen zu verbringen. Und wo ginge das romantischer als bei einem der vielen Osterfeuer in der Region?

In manchen Regionen werden die Flammen zur Begrüßung des Frühlings bereits am Gründonnerstag entzündet, andernorts erst am Abend des Ostersonntags. Die meisten in Brandenburg finden aber am Karsamstag statt – oft verbunden mit Grillen, Livemusik, Kinderunterhaltung, Fackelumzug oder Osterkirmes. Unsere Karte zeigt, wo was los ist:

Das könnte Sie auch interessieren:

Von MAZonline

Nach Undercover-Recherchen von „Report Mainz“ und des Deutschen Tierschutzbüros ermittelt die Staatsanwaltschaft Potsdam gegen einen Produzenten von Wachteleiern im Kreis Teltow-Fläming. Die Haltungsbedingungen sollen jämmerlich sein.

19.04.2019

Brandenburgs Tierschutzbeauftragter hält nichts von der in Stahnsdorf geplanten Wildschweinjagd mit Pfeil und Bogen. Aus Sicht von Stefan Heidrich haben die Pfeile keine unmittelbare Tötungswirkung. Die getroffenen Tiere könnten noch über weite Strecken flüchten und müssten unnötig leiden, sagte er.

19.04.2019
Brandenburg Zwei Volksinitiativen gegen das Bienensterben - Wo unterschreiben? Das müssen Insektenfreunde wissen

Der Schutz von Insekten steht derzeit politisch hoch im Kurs. In Brandenburg startete am Montag bereits die zweite Volksinitiative zum Artenschutz. Die MAZ erklärt die wichtigsten Unterschiede.

19.04.2019