Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Pikante Personalie bei Brandenburgs Linke

Neuer Geschäftsführer Sebastian Walter Pikante Personalie bei Brandenburgs Linke

Überraschende Personalie bei Brandenburgs Linke: Den vakanten Posten des Landesgeschäftsführers übernimmt der 25-jährige Sebastian Walter, wie die MAZ erfuhr. Walter soll nach dem desaströsen Parteitag vor allem die Kommunikation innerhalb der Partei verbessern. Doch die Personalie ist pikant.

Voriger Artikel
Interesse an Akteneinsicht ungebrochen
Nächster Artikel
Was bedeutet der Vattenfall-Deal?

Partei-Vize Sebastian Walter

Quelle: MAZ

Potsdam. Überraschende Personalie bei Brandenburgs Linke: Den vakanten Posten des Landesgeschäftsführers übernimmt der 25-jährige Sebastian Walter, wie die MAZ erfuhr. Walter ist zugleich stellvertretender Landesvorsitzender und soll den Partei-Chefmanagerposten hauptamtlich übernehmen.

Einen entsprechenden Vorschlag von Landeschef Christian Görke hatten die Gremien abgesegnet. Offiziell soll die Personalie am Dienstag bekannt gegeben werden.

Walter wird damit Nachfolger der bisherigen Geschäftsführerin Andrea Johlige (38), die auf dem Landesparteitag im März in Templin überraschend durchgefallen war. Ihr fehlten am Ende vier Stimmen. Dies war für Görke, der auf dem Parteitag nur knapp 70 Prozent Zustimmung erhielt, ein Dämpfer.

Die Personalie Walter ist pikant: Vor einiger Zeit hatte dieser selbst Ambitionen auf den Parteivorsitz, die dann aber auf Eis gelegt wurden. Er wird vor allem von den Jüngeren in der Partei unterstützt.

Nun soll er Görkes rechte Hand in der Partei werden – zunächst für ein Jahr bis zum Parteitag im April 2017. Walters wichtigster Job soll nach dem Johlige-Debakel die Verbesserung der Kommunikation in der Partei sein, hieß es.

Von Igor Göldner

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg