Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
Polen-Reisende stehen lange im Stau

Deutsch-polnische Grenze Polen-Reisende stehen lange im Stau

Rückstau bis nach Fürstenwalde (Oder-Spree): Die vorübergehenden Kontrollen an der Grenze zu Polen haben am Sonnabend auf der A12 zu einem 30 Kilometer langen Stau geführt. Noch bis Anfang August wird Polen die Kontrollen aufrechterhalten. Also weiterhin Staugefahr!

Voriger Artikel
Petry: Merkel ist „die späte Rache der DDR“
Nächster Artikel
90 Ranger schützen Brandenburgs Wildnis

Bis 2. August führt Polen wieder Grenzkontrollen durch.

Quelle: dpa

Frankfurt (Oder). Auf der Autobahn 12 in Richtung Polen müssen sich Autofahrer wegen der vorübergehend wieder aufgenommenen Grenzkontrollen in Geduld üben. Teilweise bildete sich ein Stau von mehr als 30 Kilometern, wie ein Sprecher des Lagedienstes des Brandenburger Polizeipräsidiums am Samstag sagte. Der Rückstau reichte von Frankfurt (Oder) bis nach Fürstenwalde.

Bis zum 2. August müssen Polen-Reisende damit rechnen, stichprobenartig an der Schengen-Binnengrenze überprüft zu werden. Als Gründe wurden der Nato-Gipfel in Warschau, der Weltjugendtag in Krakau sowie der Papstbesuch Ende Juli angeführt.

Polen gehört seit 2007 zum Schengen-Raum, in dem Personenkontrollen an den Binnengrenzen abgeschafft wurden. Vorübergehende Grenzkontrollen bei besonderen Anlässen sind in der EU zulässig. Auch während der Fußball-Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine wurden Reisende an der Grenze kontrolliert.

Wichtig: Während der vier Wochen darf die Grenze nur an offiziellen Übergängen passiert werden. Das betrifft insbesondere Bootsfahrer, die nicht einfach so die Uferseiten wechseln dürften. Wer gegen diese Auflage verstößt, muss mit Strafen von bis zu 115 Euro rechnen, hieß es.

Von dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg