Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneefall

Navigation:
Brandenburgs Polizei will Elektroschocker

Sicherheit Brandenburgs Polizei will Elektroschocker

Brandenburgs Polizei will den Einsatz von Elektroschockern testen. Wenn das Innenministerium zustimmt, kann die Testphase Mitte 2018 starten. Zunächst sollen eine Hundertschaft der Bereitschaftspolizei in Cottbus und die Polizeiinspektion Elbe-Elster insgesamt 20 sogenannte Taser erhalten.

Voriger Artikel
Brandenburgs beliebteste Vornamen 2017
Nächster Artikel
Knallverbot und mehr Polizei zu Silvester

Ein sogenannter Taser.

Quelle: dpa

Potsdam. Die Brandenburger Polizei plant, den Einsatz von Elektroschockern zu testen. Die Polizei habe dem Innenministerium einen entsprechenden Vorschlag vorgelegt, sagte der Sprecher Torsten Herbst am Freitag. Falls das Innenministerium zustimmt, hofft die Behörde, Mitte 2018 mit einer einjährigen Testphase beginnen zu können.

Lückenschluss zwischen Schusswaffe und Schlagstock

In der Pilotphase sollen die dritte Hundertschaft der Bereitschaftspolizei in Cottbus und die Polizeiinspektion Elbe-Elster insgesamt 20 sogenannte Taser erhalten. Die Polizei verspreche sich davon, „die Lücke zwischen dem Einsatz von Schusswaffen und dem Einsatz von Schlagstöcken und Pfefferspray zu schließen“, sagte Herbst.

Als Beispiel nannte der Sprecher einen Fall von Januar 2017, als ein Kampfsportler in Guben (Landkreis Spree-Neiße) vier Polizisten angriff und verletzte, obwohl sie Schlagstöcke und Pfefferspray einsetzten. Der Brandenburger Landesverband der Polizeigewerkschaft forderte damals, Polizisten besser zu schützen - etwa durch Körperkameras oder durch Elektroschocker.

Im März hatte sich das Polizeipräsidium Potsdam die Elektroschocker vorführen lassen. In Berlin sind bereits einige Streifenbeamte in den Stadtteilen Mitte und Kreuzberg mit Tasern ausgestattet. Die Testphase soll drei Jahre laufen.

Von Camilla Kohrs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Die SPD will mit CDU/CSU über eine Große Koalition verhandeln – war das die richtige Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg