Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Polizei macht Rasern die Hölle heiß

Verstärkte Geschwindigkeitskontrollen Polizei macht Rasern die Hölle heiß

Die Polizei warnt: In Brandenburg wird es diese Woche verstärkt Geschwindigkeitskontrollen geben. Damit sollen Autofahrer vom Rasen und Drängeln abgehalten werden - und zum regelgerechten Fahren erzogen werden.

Voriger Artikel
Begeistert von Stadt und Filmpark
Nächster Artikel
Politik reagiert auf Spree-Verschmutzung

Die Polizei geht gegen Raser vor.

Quelle: Reyk Grunow

Potsdam. Im Zuge europaweit koordinierter Einsätze wird auch Brandenburgs Polizei in den kommenden Wochen verstärkt Geschwindigkeitskontrollen vornehmen. Schwerpunkt in dieser Woche sei der Einsatz gegen Raser und Drängler, teilte das Polizeipräsidium am Montag in Potsdam mit.

Zu hohes Tempo sei nach wie vor eine der Hauptunfallursachen im Land. Laut Polizei kamen im ersten Halbjahr 2015 insgesamt 25 Menschen bei Unfällen wegen zu hoher Geschwindigkeit ums Leben.

Trotz eines Rückgangs gegenüber dem Vorjahreszeitraum, in dem 32 Menschen starben, würden die Kontrollen unvermindert fortgesetzt. „Die Folgen der Verantwortungslosigkeit Einzelner sowohl für Unfallopfer als auch deren Angehörige sind zu gravierend“, argumentiert die Polizei.

Wo geblitzt wird, verrät die Polizei diesmal nicht. Nur so viel: Es werde „zu wechselnden Zeiten und an wechselnden Orten“ Kontrollen geben.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
125 km/h zu schnell
Diese Woche im Visier der Polizei: Raser.

Selbst die angekündigten verstärkten Kontrollen diese Woche halten Autofahrer nicht vom Rasen ab. Trauriger Spitzenreiter ist ein Porsche-Fahrer, der auf einer Kreisstraße bei erlaubten 80 km/h mit 205 km/h unterwegs war. Er ist längst nicht der einzige Raser in Brandenburg.

mehr
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg