Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Posse um Solaranlage: Die Module müssen weg

Streit um Denkmalschutz in Atterwasch in der Lausitz Posse um Solaranlage: Die Module müssen weg

Der Streit um die Solaranlage auf dem Dach eines Pfarrhauses in Atterwasch (Spree-Neiße) ist zu Ende. Ergebnis: Die Kirche musste die Photovoltaikanlage abbauen, nachdem das Ultimatum des Landkreises am Dienstag ablief. Die satirische Fernsehsendung „Extra 3“ hatte zuvor sogar von der Posse berichtet – aus dem Dorf, das es bald nicht mehr geben könnte.

Voriger Artikel
Kinderarmut in Brandenburg geht zurück
Nächster Artikel
Berliner Zoo trauert um Orang-Utan „Enche“

Auf dem Dach des Pfarrhauses befand sich bis vor Kurzem noch diese Solaranlage.

Quelle: Screenshot

Atterwasch. Es ist das Ende eines zähen Streits in dem Braunkohle-Dorf Atterwasch (Spree-Neiße) im Süden Brandenburgs: Die Kirche musste ihre Solaranlage aus Denkmalschutzgründen abbauen. Am Dienstag begannen Bewohner und Kirchenmitglieder damit, die Anlage vom Dach des denkmalgeschützten Pfarrhauses abzumontieren. Hintergrund ist eine Anordnung des Landkreises.

Die Photovoltaikanlage störe das Erscheinungsbild des evangelischen Pfarrhauses und der Kirche. Am Dienstag lief die Frist für den geforderten Rückbau ab. Die satirische NDR-Sendung „Extra 3“ hatte von der irrwitzigen Geschichte aus der Lausitz berichtet.

Gemeindemitglieder hatten die Solaranlage vor Jahren ohne Genehmigung als Symbol gegen Braunkohle angebracht. Das Dorf in der Grenzregion zu Polen mit mehr als 200 Einwohnern könnte einmal abgebaggert werden. Es könnte sein, dass Atterwasch dem Tagebau Jänschwalde-Nord weichen muss, der erweitert werden soll. Eine Entscheidung vom Land steht dazu aber noch aus. In der Lausitz liegt das zweitgrößte Braunkohlerevier Deutschlands.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg