Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Ist Silvio S. zurechnungsfähig?

Mord an Elias (6) und Mohamed (4) Ist Silvio S. zurechnungsfähig?

Psychologen untersuchen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Potsdam, ob der mutmaßliche Kindsmörder Silvio S. (32) zum Tatzeitpunkt zurechnungsfähig war. Ein Häftling darf nur vor ein normales Gericht gestellt werden, wenn er schuldfähig ist und nicht etwa schwer psychisch krank. Zu den Umständen im Fall Elias hält sich die Staatsanwaltschaft hingegen weiter bedeckt.

Voriger Artikel
Diese Gemeinden schrumpfen am heftigsten
Nächster Artikel
Frustrierte Verlierer in Potsdam

Silvio S. ist der mutmaßliche Mörder von Elias und Mohamed.

Quelle: dpa-Zentralbild

Potsdam. Im Fall der beiden getöteten Kinder Elias (6) und Mohammed (4) lässt die Staatsanwaltschaft Potsdam jetzt prüfen, ob der mutmaßliche Täter Silvio S. (32) schuldfähig ist. Bei der psychologischen Untersuchung handelt es sich um eine gängige Vorgehensweise bei Sexualstraftaten. Ein Ergebnis werde voraussichtlich erst im kommenden Jahr vorliegen, sagte ein Sprecher der Strafverfolgungsbehörde.

Alle Fakten zum Fall Elias>>

Zu den Umständen der Elias-Entführung und den Tod des Jungen aus dem Potsdamer Wohngebiet Schlaatz sagt die Staatsanwaltschaft nach wie vor nichts. Der Grund: Der mutmaßliche Kindsmörder Silvio S. hatte zwar im Polizeiverhör ausgiebig zum Fall Mohamed ausgesagt, war aber praktisch verstummt, als die Beamten Fragen nach Elias stellten.

Elias wurde in Potsdam entführt und später getötet

Elias wurde in Potsdam entführt und später getötet. Doch Silvio S. schweigt bisher zu dem Fall.

Quelle: dpa-Zentralbild

Deshalb müssen die Ermittler nun rekonstruieren, was sich zugetragen hat. Silvio S. hatte die Beamten nach seiner Verhaftung zu dem Fundort der Leiche geführt. Allerdings sind die Details ausschlaggebend für ein späteres Strafmaß im Prozess. Bedeutsam ist zum Beispiel, in wieweit Silvio S. die Taten im Voraus geplant hatte.

Derzeit sitzt Silvio S. in Untersuchungshaft in der Justizvollzugsanstalt Brandenburg/Havel – unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen. In einem Berliner Gefängnis war er von einem Mithäftling angegriffen und leicht verletzt worden.

Jetzt lesen, warum Silvio S. nicht pädophil sein muss>>

Von Ulrich Wangemann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg