Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Ist Silvio S. zurechnungsfähig?
Brandenburg Ist Silvio S. zurechnungsfähig?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:45 08.12.2015
Silvio S. ist der mutmaßliche Mörder von Elias und Mohamed. Quelle: dpa-Zentralbild
Anzeige
Potsdam

Im Fall der beiden getöteten Kinder Elias (6) und Mohammed (4) lässt die Staatsanwaltschaft Potsdam jetzt prüfen, ob der mutmaßliche Täter Silvio S. (32) schuldfähig ist. Bei der psychologischen Untersuchung handelt es sich um eine gängige Vorgehensweise bei Sexualstraftaten. Ein Ergebnis werde voraussichtlich erst im kommenden Jahr vorliegen, sagte ein Sprecher der Strafverfolgungsbehörde.

Alle Fakten zum Fall Elias>>

Zu den Umständen der Elias-Entführung und den Tod des Jungen aus dem Potsdamer Wohngebiet Schlaatz sagt die Staatsanwaltschaft nach wie vor nichts. Der Grund: Der mutmaßliche Kindsmörder Silvio S. hatte zwar im Polizeiverhör ausgiebig zum Fall Mohamed ausgesagt, war aber praktisch verstummt, als die Beamten Fragen nach Elias stellten.

Elias wurde in Potsdam entführt und später getötet. Doch Silvio S. schweigt bisher zu dem Fall. Quelle: dpa-Zentralbild

Deshalb müssen die Ermittler nun rekonstruieren, was sich zugetragen hat. Silvio S. hatte die Beamten nach seiner Verhaftung zu dem Fundort der Leiche geführt. Allerdings sind die Details ausschlaggebend für ein späteres Strafmaß im Prozess. Bedeutsam ist zum Beispiel, in wieweit Silvio S. die Taten im Voraus geplant hatte.

Derzeit sitzt Silvio S. in Untersuchungshaft in der Justizvollzugsanstalt Brandenburg/Havel – unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen. In einem Berliner Gefängnis war er von einem Mithäftling angegriffen und leicht verletzt worden.

Jetzt lesen, warum Silvio S. nicht pädophil sein muss>>

Von Ulrich Wangemann

Brandenburg Einwohnerschwund in Brandenburg - Diese Gemeinden schrumpfen am heftigsten

Brandenburg schrumpft. Junge Menschen ziehen weg. Und jene, die bleiben, bekommen weniger Kinder. Aber wie stark wird der Einwohnerrückgang vor Ihrer Haustür ausfallen? Das kann man nun in einer aktuellen Studie nachlesen. Die Prognose zeigt auch, welche Gemeinden zu den Gewinnern gehören werden.

08.12.2015

Eine Prignitzer Firma hat für das Bahnwerk in Eberswalde Interesse bekundet – und dennoch ist die Zukunft des Standortes weiter unklar. Denn der Investor ist ein Konkurrent der Bahn. Außerdem stehen selbst im Falle der Übernahme viele Entlassungen an.

08.12.2015

Mit bis zu 250 Sachen ist ein Autodieb am Dienstag über drei Brandenburger Autobahnen gerast. Er hatte bei Magdeburg ein Auto geklaut, als die Polizei ihn entdeckte, drückte er aufs Gas. Mit waghalsigen Überholmanövern hängte er die Polizei immer wieder ab. Erst durch ein filmreifes Manöver konnte der Mann gestoppt werden

08.12.2015
Anzeige