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ADFC veröffentlicht Fahrradklima-Test

Brandenburgs Städte eher selten in der Spitzengruppe ADFC veröffentlicht Fahrradklima-Test

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club hat die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests 2014 veröffentlicht. Rund 100.000 Radfahrer beteiligten sich an der Umfrage. 468 Städte, unterteilt in verschiedene Stadtgrößen, wurden bewertet. Auch brandenburgische Städte waren dabei. Mit der Gesamtnote in der jeweiligen Größenklasse hat es aber nur eine Stadt aus Brandenburg geschafft.

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Quelle: dpa

Potsdam. Zehntausende Radfahrer haben den Verkehr großer deutscher Städte besonders kritisch beurteilt. Die meisten Großstädte wie Berlin, Hamburg, Köln und Düsseldorf landeten in einer bundesweiten Umfrage des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) auf den hinteren Plätzen. Münster in Westfalen eroberte erneut den Titel als Deutschlands fahrradfreundlichste Stadt in der Kategorie der Kommunen mit mehr als 200.000 Einwohnern.

Im sogenannten Fahrradklima-Test, den der ADFC am Donnerstag in Berlin zum sechsten Mal vorstellte, folgen auf dem zweiten und dritten Platz Karlsruhe und Freiburg. Bei den mittelgroßen Städten mit 100.000 bis 200.000 Einwohnern liegen Erlangen, Oldenburg und Ingolstadt auf den ersten Plätzen - Potsdam schaffte es nur auf den vierten Platz. Die fahrradfreundlichste Stadt mit 50.000 bis 100.000 Einwohnern ist Bocholt in Westfalen. Sieger bei den Orten unter 50.000 Einwohnern ist Reken im Münsterland - kurz vor Ketzin im Havelland.

Unter den sogenannten Aufsteigern, den Städten, die seit 2012 am meisten für die Fahrradfreundlichkeit taten, liegen laut ADFC in den verschiedenen Größenordnungen Wuppertal, Göttingen, Schwerin und Heiligenhaus vorn. An der Umfrage beteiligten sich im Herbst mehr als 100.000 Radfahrer, die anhand von 27 Fragen ihre jeweiligen Heimatstädte beurteilten. 468 Städte kamen in die Wertung, die als "Kundenbarometer in Sachen Radverkehr" bezeichnet wurde.

Schlechte Noten verteilten die Radfahrer in der Befragung oft, weil sie sich unsicher fühlten. Für die Sicherheit gab es in Großstädten nur eine Durchschnittsnote von 4,1. Die befragten Menschen kritisierten parkende Autos auf Radwegen, schlechte Ampelschaltungen, Baustellen und fehlende Schneeräumung im Winter.

Der ADFC forderte daher mehr Tempo-30-Zonen und die Verbreiterung der Radwege, um das Sicherheitsgefühl zu erhöhen. Die alten Radwege aus den 80er-Jahren seien zum Teil gefährlich, weil sie an schlecht einsehbaren Stellen verlaufen würden, sagte der ADFC-Bundesgeschäftsführer Burkhard Stork.

Karlsruhe rückte in der diesjährigen Wertung einen Platz vor: "Wir dürfen uns aber auf keinen Fall darauf ausruhen, das ist uns Ansporn, auf diesem Weg weiterzumachen", sagte der zuständige Stadtplaner Johannes Schell. Ein Schwerpunkt der Weiterentwicklung des Radverkehrs sei neben mehr Sicherheit die Öffnung von Einbahnstraßen in Gegenrichtung. Damit haben andere Städte wie Frankfurt am Main bereits gute Erfahrungen gemacht.

Der ADFC rechnet mit einer weiteren Zunahme des Radverkehrs. Besonders die Elektroräder würden einen weiteren Schub bringen, das sehe man an hügeligen Städten wie Wuppertal. Die Infrastruktur der Städte müsse weiter angepasst werden, sagte Stork. Nötig seien auch zusätzliche sichere Abstellmöglichkeiten und eine bessere Verkehrssteuerung. "Wir haben in den Städten einen großen Nachholbedarf."

Übersicht über Brandenburg
       
Stadt Stadtgröße Note Rang im Bundesvergleich
(in jeweiliger Größenklasse)
Bad Belzig
(Potsdam-Mittelmark)
< 50.000 4,0 215 von 292
Bernau bei Berlin
(Barnim)
< 50.000 3,5 117 von 292
Brandenburg an der Havel 50.000 - 100.000 4,1 78 von 100
Cottbus 50.000 - 100.000 3,6 30 von 100
Eberswalde
(Barnim)
< 50.000 3,5 116 von 292
Falkensee
(Havelland)
< 50.000 4,2 258 von 292
Frankfurt (Oder) 50.000 - 100.000 4,3 92 von 100
Hennigsdorf
(Oberhavel)
< 50.000 3,1 32 von 292
Ketzin/Havel
(Havelland)
< 50.000 2,2 2 von 292
Kleinmachnow
(Potsdam-Mittelmark)
< 50.000 3,5 102 von 292
Michendorf
(Potsdam-Mittelmark)
< 50.000 4,0 206 von 292
Neuruppin
(Ostprignitz-Ruppin)
< 50.000 3,6 133 von 292
Oranienburg
(Oberhavel)
< 50.000 2,9 14 von 292
Potsdam 100.000 – 200.000 3,4 4 von 37
Schwedt/Oder
(Uckermark)
< 50.000 2,9 18 von 292
Teltow
(Potsdam-Mittelmark)
< 50.000 4,1 245 von 292
Treuenbrietzen
(Potsdam-Mittelmark)
< 50.000 3,4 88 von 292
Velten
(Oberhavel)
< 50.000 3,8 175 von 292
Wusterhausen/Dosse
(Ostprignitz-Ruppin)
< 50.000 3,4 96 von 292

» zu der detaillierten Auswertung unter www.adfc.de oder klicken Sie ganz einfach auf die genannte Stadt.

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