Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -3 ° Nebel

Navigation:
Razzia in Groß-Bordell „Artemis“ – Festnahmen

„Artemis“ in Berlin: Verdacht auf Menschenhandel Razzia in Groß-Bordell „Artemis“ – Festnahmen

Wer von der Berliner Stadtautobahn auf die Avus abbiegt kann es nicht übersehen – das Berliner Groß-Bordell „Artemis“. Am Mittwochabend hat die Polizei das Haus durchsucht. Dabei waren rund 900 Beamte im Einsatz. Neben Menschenhandel stehen noch weitere Vorwürfe im Raum. Nun geht es an das Auswerten der Beweise.

Voriger Artikel
Medienbranche freut sich über Stimmungshoch
Nächster Artikel
In Brandenburg fehlen 1200 Kita-Erzieher


Quelle: MAZ

Berlin. Nach einer Razzia in einem Groß-Bordell in Berlin-Halensee beginnt nun die Sichtung der beschlagnahmten Unterlagen. Am Donnerstag will sich die Staatsanwaltschaft näher zu dem Einsatz äußern. An der Aktion in dem Gebäude an der Autobahn 100 waren am Mittwochabend laut Polizei insgesamt rund 900 Beamte beteiligt, darunter etwa 680 Polizisten. Dazu kamen Kräfte der Zollinspektion und Steuerfahnder.

Sechs Menschen verhaftet – darunter zwei Betreiber

Vollstreckt wurden den Angaben zufolge Haftbefehle gegen zwei Betreiber des Bordells am westlichen Stadtrand und vier dort arbeitende Frauen. Ermittelt wird unter anderem wegen mutmaßlicher Steuerhinterziehung, Schwarzarbeit und des Verdachts auf Menschenhandel. Außerdem wurden sechs Wohnungen in Berlin und im restlichen Bundesgebiet durchsucht.

Mehr als 23 Millionen Euro Schaden durch Betrug

Die Ermittler hegen insbesondere den Verdacht der Hinterziehung von Sozialversicherungsbeiträgen. Denn die in dem Etablissement arbeitenden Frauen waren nach ihren Erkenntnissen nicht wie vorgegeben selbstständig tätig, sondern angestellt. Der Schaden wegen Scheinselbstständigkeit betrage allein 17,5 Millionen Euro. Dazu kämen noch etwa sechs Millionen Euro hinterzogene Steuern.

Von dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg