Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Rechtsextremisten auf den Leib gerückt

Durchsuchungen auch in Brandenburg und Berlin Rechtsextremisten auf den Leib gerückt

Mit einer bundesweiten Durchsuchungsaktion am Mittwochmorgen haben Polizei und Staatsanwaltschaft Rechtsextremisten ins Visier genommen. Wie die zuständige Staatsanwaltschaft Rostock mitteilte, richten sich die Ermittlungen gegen 35 Beschuldigte in zwölf Bundesländern, darunter auch in Brandenburg und Berlin.

Voriger Artikel
Freiheitsoper im DDR-Zuchthaus
Nächster Artikel
Vattenfall wehrt sich gegen Nazi-Vergleich

In Brandenburg gab es an vier Orten Durchsuchungen.

Quelle: Peter Geisler

Rostock. In Brandenburg gab es an vier Orten Durchsuchungen, unter anderem in Potsdam und Brandenburg an der Havel. Unter den 35 Beschuldigten sind drei Brandenburger, wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft Rostock, Martin Fiedler, mitteilte.

Auch das Grundstück eines 50-jährigen Mannes in Oder-Spree wurde durchsucht, wie die Berliner Polizei mitteilte. 30 Polizisten waren im Einsatz, sie fanden Gewehre. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Volksverhetzung und wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.

Alle Beschuldigten stehen im Verdacht, eine kriminelle Vereinigung zu unterstützen. Die Ermittlungen stehen im Zusammenhang mit der ehemals größten deutschsprachigen rechtsextremen Internetplattform Thiazi-Forum, bei der bis zu 30.000 Personen registriert waren. Gegen vier Betreiber des Thiazi-Forums war im Mai 2013 Anklage beim Landgericht Rostock erhoben worden.

Die Beschuldigten sollen das Forum mit Spenden unterstützt oder im Forum verbotene Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verwendet haben.

Nach Worten des Sprechers der Staatsanwaltschaft liegen inzwischen 14 Anklagen unter anderem wegen Bildung oder Unterstützung einer kriminellen Vereinigung beziehungsweise Volksverhetzung vor. dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Begleitetes Fahren schon ab 16 statt 17 – eine gute Idee?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg