Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Rechtsextremisten in Brandenburgs Polizei

Staatsanwaltschaft ermittelt Rechtsextremisten in Brandenburgs Polizei

Ungeheuerlicher Verdacht: In Brandenburgs Polizei soll es rechtsextreme Aktivitäten geben. Verdächtigt werden konkret zwei Polizisten aus der Uckermark. Die Staatsanwaltschaft ermittelt bereits, und das Polizeipräsidium hat eine interne Ermittlungsgruppe eingerichtet.

Voriger Artikel
Mit Babyprämie gegen Einwohnerschwund
Nächster Artikel
Post: Briefe werden auch montags zugestellt

In Brandenburgs Polizei soll es Rechtsextremisten geben.

Quelle: dpa

Potsdam. Brandenburgs Polizeipräsident Hans-Jürgen Mörke will Vorwürfe gegen Polizeibeamte wegen möglicher rechtsextremer Aktivitäten in der Polizeiinspektion Uckermark aufklären. Dazu habe Mörke eine interne Untersuchungsgruppe eingesetzt, teilte das Polizeipräsidium Brandenburg am Mittwoch mit.

Staatsanwaltschaft Neuruppin ermittelt

Die Staatsanwaltschaft Neuruppin ermittelt gegen zwei Polizisten wegen Strafvereitelung im Amt, weil sie Ermittlungen gegen Jugendliche wegen rechtsextremer Propaganda behindert haben sollen.

Einer der Beamten soll nach einem Bericht des RBB im Jahr 2006 an einer Neonazi-Demo teilgenommen haben.

Am Nachmittag will Mörke weitere Details bekanntgeben.

Linke begrüßt radikale Aufklärung

Die Linksfraktion im Landtag Brandenburg fordert die vorbehaltlose Aufklärung der Vorwürfe und begrüßt die Maßnahmen. Es dürfe nicht zugelassen werden, „dass einzelne Polizisten mit rechter Gesinnung die Brandenburger Polizei in Verruf bringen“, sagt Thomas Domres, parlamentarischer Geschäftsführer der Linksfraktion. „In der Brandenburger Polizei darf kein Platz sein für Rechtsextremisten und Rassisten“, so Domres.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg