Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Rettung für Bahnwerk Eberswalde in Sicht

Es geht um über 200 Arbeitsplätze Rettung für Bahnwerk Eberswalde in Sicht

Einige hundert Menschen bangen in Eberwalde um ihre Arbeitsplätze. Das Bahnwerk stand vor der Schließung. Doch jetzt ist Rettung in Sicht. Die Deutsche Bahn teilte heute mit, dass die Arbeitsplätze von über 200 Mitarbeitern des Werkes erhalten bleiben sollen.

Voriger Artikel
AfD will Solidarpaket für Deutsche
Nächster Artikel
BER-Chef Mühlenfeld gerät unter Druck

210 von 325 Mitarbeiter sollen am Standort verbleiben.

Quelle: dpa

Potsdam. Seit Januar liefen die Verhandlungen über die Rettung des Bahnwerks Eberswalde. Lange war keine Einigung in Sicht. Jetzt die Wende. Wie die Bahn am Donnerstagmittag mitteilte, haben sich die Deutsche Bahn und Quantum Capital Partners AG „mit einem Letter of Intent auf einen Fahrplan für eine mögliche Übernahme des Werkes Eberswalde zum 1. Januar 2017 geeinigt“.

Eine Einigung soll Mitte April 2016 erzielt und der Vertrag unterzeichnet werden, heißt es. Danach geht das Werk am 1. Januar 2017 für den symbolischen Kaufpreis von einem Euro an den Erwerber über. Bereits Anfang 2014 hatte die Deutsche Bahn ein Werk (DB Waggonbau Niesky) an Quantum erfolgreich verkauft.

Von den derzeit rund 325 Mitarbeitern am Standort sollen 210 im Rahmen eines Betriebsübergangs auf eine Quantum Erwerbsgesellschaft übergehen. Die Erwerbergesellschaft garantiert, den Standort in Eberswalde für 5 Jahre aufrecht zu erhalten.

Bahnchef Rüdiger Grube zeigte sich zuversichtlich. „Ich bin optimistisch, dass wir nach den langen und intensiven Gesprächen einen guten Lösungsweg gefunden haben, bei dem die Interessen unserer Mitarbeiter berücksichtigt und der Standort Eberswalde erhalten werden können – allein das war alle Mühen wert!“, so Grube.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg