Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Feuerwehrmann wirbt für NPD – und Demo

Rechtsextremismus in Brandenburg Feuerwehrmann wirbt für NPD – und Demo

Eigentlich sollen sie Brände löschen und Leben retten – doch in den Köpfen mancher Feuerwehrleute in Brandenburg herrschen Stumpfsinn und Hass. Immer wieder machen Kameraden wegen brauner Umtriebe Schlagzeilen. Jetzt steht ein ehrenamtlicher Brandschützer aus Oberhavel in Verdacht, eine große Nähe zu der rechtsextremen NPD zu pflegen.

Voriger Artikel
Rot-Rot: Wohnung statt Sammelunterkunft
Nächster Artikel
Börsengang für ein Mittel gegen Krebs

Für die rechtsextreme NPD soll ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Marwitz Werbung gemacht haben.

Quelle: dpa

Potsdam. Ein ehrenamtlicher Brandschützer aus Brandenburg steht unter Rechtsextremismus-Verdacht. Ein Oberfeuerwehrmann aus Velten (Oberhavel) soll Flyer für die NPD verteilt haben und Anmelder einer für den 5. November geplanten asylfeindlichen Demonstration in Velten sein.

Wie die „Potsdamer Neuesten Nachrichten“ berichten, soll sich das Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Marwitz schon zuvor an rechten Kundgebungen beteiligt haben. Es handelt sich demnach um den Veltener Maik N. Laut dem Bericht werden die „politischen Aktivitäten“ des Oberfeuerwehrmanns im Trägerverein der Feuerwehr geduldet.

Die Brandenburger Feuerwehr wird seit mehreren Wochen durch einen mutmaßlichen Neonazi-Skandal erschüttert. Nach einem Vorfall an der Landesfeuerwehrschule ermittelt die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) gegen neun Angehörige der Berufsfeuerwehr wegen des Verwendens verfassungswidriger Symbole. Der Lehrer, der den Fall zur Anzeige gebracht hatte, wurde daraufhin Opfer eine Mobbing-Attacke. Das Innenministerium untersucht die Vorwürfe.

Für die kommenden Tage sind in Brandenburg mehr als ein Dutzend fremdenfeindlicher Demonstrationen angemeldet, darunter in Cottbus, Brandenburg/Havel, Frankfurt (Oder), Bad Freienwalde (Märkisch-Oderland), Großräschen (Spree-Neiße), Senftenberg und Lübbenau (Oberspreewald-Lausitz).

Von Bastian Pauly

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg