Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 2 ° Regenschauer

Navigation:
Selbstfahrende Busse: Großbeeren erhält ersten Zuschlag

Pilotprojekt in Brandenburg Selbstfahrende Busse: Großbeeren erhält ersten Zuschlag

Selbstständige Elektro-Kleinbusse, die (menschliche) Mitarbeiter transportieren: In Großbeeren (Teltow-Fläming) wird so ein Vorhaben nun vom Bundesministerium gefördert – als „das bislang erste und einzige, bei dem fahrerloses Fahren im öffentlichen Straßenverkehr innerhalb Deutschlands ermöglicht wird“.

Großbeeren GVZ 52.3612629 13.2850745
Google Map of 52.3612629,13.2850745
Großbeeren GVZ Mehr Infos
Nächster Artikel
Nächste Gewitterfront fegt über Brandenburg

Fahrerloser Kleinbus aus der Testserie eines französischen Herstellers, für den sich die Potsdamer Firma IPG als Entwickler und Betreiber des GVZ Großbeeren interessiert

Quelle: Pr

Großbeeren. Fahrerlose Kleinbusse werden bald im Güterverkehrszentrum Großbeeren (GVZ) eingesetzt werden. Wie das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur am Mittwoch in einem Schreiben bestätigte, ist das Vorhaben in Großbeeren (Teltow-Fläming) das bislang erste und einzige, bei dem fahrerloses Fahren im öffentlichen Straßenverkehr innerhalb Deutschlands ermöglicht wird. Bestätigt wurde außerdem, dass für das Projekt finanzielle Mittel bereitgestellt werden, da es die Richtlinien zur Förderung von Elektromobilität erfüllt. Die erste Rate in Höhe von 72 160 Euro wurde jetzt ausgereicht, hieß es weiter.

Rüdiger Hage, Geschäftsführer der Potsdamer Firma IPG, die das Güterverkehrszentrum betreibt, erklärte: „Dann kann es ja wirklich losgehen.“ Nun beginne die Planung für die Strecke. Dabei handelt es sich um etwa 1,5 Kilometer eines bisher nicht öffentlichen Weges zwischen der GVZ-Erweiterung Anhalter Bahn und dem Bahnhof Großbeeren. In wenigen Jahren sollen dort autonom fahrende Elektro-Kleinbusse vor allem Beschäftigte des Lidl-Großlagers und des britischen Online-Versandhändlers Asos befördern.

Von MAZonline/ja/rt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Heiligabend fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag. Sollten die Geschäfte trotzdem öffnen?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg