Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg So schön ist es in Brandenburg!
Brandenburg So schön ist es in Brandenburg!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:04 30.10.2016
Die Paltrockmühle bei Langerwisch (Potsdam-Mittelmark). Quelle: Andreas Becker
Anzeige
Potsdam

„Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah“ heißt es in einem Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe. Dessen sind sich die Brandenburger wohl bewusst. Zum großen MAZ-Leserfotowettbewerb „Augenblicke 2016“, der noch bis Anfang Januar läuft, haben uns neben Urlaubsfotos von Irgendwo auch viele traumhafte Landschaftsfotos aus Brandenburg erreicht.

Hier eine Auswahl:

Neben dem Radweg nach Paplitz blüht und grünt es. Quelle: Bernd Müller
Auf dem Naturlehrpfad Ziesar. Quelle: Petra Müller
Potsdam: Blick vom Flatowturm im Babelsberger Park über das Marmorpalais bis zum Belvedere. Quelle: Andreas Panknin
Winterlandschaft im Fiener Bruch. Quelle: Bernd Müller
Sonnenblumenfeld bei Beelitz. Quelle: Kathrin Mittag
Wunderschöner Buchenwald im Naturpark Schlaubetal (Oder-Spree), dem schönsten Bachtal Brandenburgs. Quelle: Torsten Stepha
An der Stremme, einem Nebenfluss der unteren Havel im Havelland. Quelle: Lothar Kurth
Abgeerntetes Getreidefeld bei Potsdam. Quelle: Andreas Becker

Alle digitalen Einsendungen zum Fotowettbewerb >

Alle Infos zum Fotowettbewerb >

Von MAZonline

Strahlender Sonnenschein am Sonntag lockte noch einmal viele Besucher in den Erlebnispark Paaren/Glien. Beim 20. Brandenburger Schlachtefest konnte man ordentlich speisen und sich über die regionale Fleischproduktion informieren.

30.10.2016

Pioniere beim Recycling von Beton: Für ihre Verdienste um nachhaltiges Wirtschaften wurden Angelika Mettke von der BTU Cottbus-Senftenberg und ihr Forschungspartner mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet. Sie teilen sich die Auszeichnung mit dem Entwickler des Fairphones, eines umwelt- und sozialbewussten Smartphones.

30.10.2016
Panorama Sternenhimmel über Brandenburg im November 2016 - Der November bringt den Supervollmond

Im November steht ein spektakuläres Himmelsereignis bevor: Der Vollmond am 14. des Monats ist ein sogenannter Supervollmond. Er ist der Erde so nah wie seit zehn Jahren nicht. Astronomielehrer Uwe Schierhorn erklärt, was es damit auf sich hat und was der Sternenhimmel im November sonst noch bereithält.

30.10.2016
Anzeige