Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Sommer kommt zurück mit bis zu 30 Grad

Wetter in Brandenburg Sommer kommt zurück mit bis zu 30 Grad

Nach einem teils schmuddeligen aber warmen Wochenende ist es soweit: Der Sommer kehrt zurück. Bis zu 30 Grad sollen in Brandenburg erreicht werden. Das meldet der Deutsche Wetterdienst.

Voriger Artikel
MAZ-Redakteur überzeugt bei Fotowettbewerb
Nächster Artikel
Mutmaßlicher IS-Sympathisant in U-Haft

Der Sommer kommt zurück.

Quelle: Bernd Gartenschläger

Potsdam. Nach einem Wochenende mit steigendem Thermometer aber auch Schmuddelwetter kommt in der neuen Woche der Hochsommer mit Temperaturen von bis zu 30 Grad zurück. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sind für Samstag mindestens 26 Grad zu erwarten, am Sonntag nur geringfügig weniger.

Samstag sind Starkregen und Sturmböen möglich

Am Sonnabend zieht zunächst starke Bewölkung mit etwas Regen in Richtung Polen ab. In der zweiten Tageshälfte besteht bei einem Wechsel von Sonne und Wolken die Gefahr einzelner Schauer und Wärmegewitter. In Verbindung mit den Gewittern sind Starkregen, Wind- oder Sturmböen nicht ganz ausgeschlossen. Bei schwachem Süd- bis Südwestwind erreicht die Temperatur bis 29, in Berlin 28 Grad.

Gewitter ziehen Sonntag weitgehend nach Polen ab

In der Nacht zum Sonntag treten lokal noch Schauer und mitunter kräftige Gewitter auf, die allmählich nach Polen abziehen. Rückseitig lockert es auf, gebietsweise wird es klar. Örtlich kann sich Nebel bilden. Danach ist es heiter und soll weitgehend trocken bleiben – bei Temperaturen zwischen 23 und 27 Grad.

Ende kommender Woche sind bis zu 30 Grad möglich

Zunehmend freundlicher wird es von Montag an. Zwar prognostiziert der Deutsche Wetterdienst auch für Montag noch mögliche Schauer, doch das bei sommerlichen Tageshöchsttemperaturen von bis zu 24 Grad. Der Trend der sommerlichen Temperaturen aber werde sich in der nächsten Woche fortsetzen, prophezeite der Meteorologe Stefan Hahn auf Anfrage. Spätestens von Dienstag an würden die Temperaturen erneut steigen und fast an 30 Grad herankommen – und das dann mehrere Tage in Folge. Das wären für den August überdurchschnittlich warme Tage. Bisher lagen die Temperaturen laut Hahn genau im Mittel.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg