Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Sozialdemokraten sehen sich im Aufwind

Obwohl die SPD in Brandenburg an Zuspruch verliert, bleibt sie gelassen Sozialdemokraten sehen sich im Aufwind

Potsdam – Die Brandenburger SPD sieht sich trotz Flughafen-Debakel und leichten Verlusten im Aufwind. „Die Umfrage ist eine Momentaufnahmen, die einen Bundestrend widerspiegelt“, sagte der Generalsekretär der märkischen SPD, Klaus Ness, am Mittwoch der MAZ.

Voriger Artikel
Verbleib von mehreren tausend Litern ungewiss
Nächster Artikel
An der Spitze

Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag der MAZ kämen die Sozialdemokraten bei der nächsten Landtagswahl auf 36 Prozent. Im Herbst lag die Platzeck-Partei noch bei 39 Prozent. Auf die Landtagswahl im Herbst 2014 blickt Ness dennoch mit Gelassenheit. „Wir liegen in allen Umfragen konstant über dem Wahlergebnis von 2009.“ Damals erzielte die SPD 33 Prozent der Stimmen.

„Im Bund müssen wir jedoch noch zulegen“, so Ness. Laut MAZ-Umfrage würden 28 Prozent der märkischen Wahlberichtigten für die SPD stimmen, 27 für die CDU. 31-Prozent der SPD-Anhänger sehen dabei lieber Angela Merkel (CDU) als den Sozialdemokraten Peer Steinbrück an der Regierungsspitze. „Steinbrück ist der richtige Kanzlerkandidat“, betont Ness dennoch. Merkel könne für sich einen „Amtsbonus“ verbuchen. „Steinbrück ist jemand der polarisiert – und damit auch mobilisieren wird“, ist Ness überzeugt.

Brandenburgs CDU sieht das Vertrauen der Brandenburger in die SPD hingegen weiter schwinden. Anja Heinrich, Generalsekretärin der CDU Brandenburg, deutet die Umfrage „als glaubwürdige Momentaufnahme, dass die Brandenburger das Vertrauen in Ministerpräsident Platzeck und seine Regierungspartei verlieren.“ Der BER-Skandal werde damit immer mehr zu einem SPD-Debakel. „Es gab aber auch noch nie so viele Bürgerinitiativen, Proteste und Demonstrationen, die sich gegen die Politik der Landesregierung richten“, sagte Heinrich. Zudem gehe die CDU Brandenburg „mit viel Zuversicht“ in die Bundestagswahl. mak/red

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Erwarten Sie, dass sich nach Einführung der einheitlichen Postleitzahl in der Gemeinde Gumtow die Qualität der Zustellung verbessert?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg