Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Sparkassen-Chefs sollen Gehälter offenlegen

Brandenburg Sparkassen-Chefs sollen Gehälter offenlegen

Nach dem Willen der Landesregierung sollen die Gehälter der Sparkassen-Chefs in Brandenburg künftig offengelegt werden. Dies wurde am Donnerstag im Landtag diskutiert. Die Sparkassen lehnen das strikt ab – unter anderem mit dem Argument, dass Vorstände so an den Pranger gestellt würden.

Voriger Artikel
BER-Finanzierung erst im März 2018 klar
Nächster Artikel
Diebe stehlen Kita-Weihnachtsüberraschung

Das Logo der Sparkasse.

Quelle: dpa

Potsdam. Die Gehälter der Sparkassenvorstände im Land Brandenburg sollen künftig offengelegt werden. Dies sieht eine Gesetzesnovelle der Landesregierung vor, die am Donnerstag im Finanzausschuss des Landtags diskutiert wurde. Widerstand gibt es allerdings aus den betroffenen Sparkassen. In Brandenburg gibt es derzeit elf Sparkassen.

Dem neuen Sparkassengesetz zufolge soll der jeweilige Träger der Sparkasse künftig darauf hinwirken, dass die Bezüge jedes Vorstandes jährlich mit Namen und aufgeteilt nach erfolgsunabhängigen und erfolgsbezogenen Komponenten offengelegt werden. Auch Abfindungen oder andere Zulagen sollen transparent werden. Träger der Sparkassen sind in der Regel Kommunen.

Ostdeutscher Sparkassenverband ist dagegen

Der Ostdeutsche Sparkassenverband lehnte das Vorhaben in einer Anhörung des Ausschusses ab. Er befürchte, dass bei unpopulären Entscheidungen eines Sparkassenvorstandes dann künftig immer auch das Gehalt genannt werde, sagte Präsident Michael Ermrich im Anschluss vor Journalisten. Eine namentliche Gehaltsveröffentlichung stelle Vorstände an den Pranger. Sparkassen seien keine Behörden und auch nicht mit börsennotierten Großbanken vergleichbar, die die Bezüge veröffentlichen.

In einigen Bundesländern wurden Transparenzregeln für Sparkassenchefs bereits beschlossen.

Von Rochus Görgen

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Heiligabend fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag. Sollten die Geschäfte trotzdem öffnen?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg