Volltextsuche über das Angebot:

31 ° / 17 ° Gewitter

Navigation:
Standort für Regierungsterminal weiter unklar

BER Standort für Regierungsterminal weiter unklar

Nicht nur um die Eröffnung des geplanten Hauptstadtflughafens BER wird gerungen. Auch über die Frage, wo das künftige Terminal für Staatsgäste stehen soll, gibt es unterschiedliche Meinungen. Flughafenchef Mühlenfeld und der Bund sind sich nicht einig, welcher Standort in Frage kommt.

Voriger Artikel
Ex-Chefs der Familienpartei verurteilt
Nächster Artikel
Gaulands Tochter entsetzt über ihren Vater


Quelle: dpa-Zentralbild

Schönefeld. Im Ringen um den künftigen Regierungsflughafen ist auch im Gespräch, den Standort des Terminals für Staatsgäste in Schönefeld dauerhaft zu verschieben. Hintergrund sind Pläne der Flughafengesellschaft, die alten Schönefelder Terminals nach dem Start des neuen Großflughafens vorübergehend weiter zu nutzen. Vor diesen alten Terminals sollte aber eigentlich der Regierungsflughafen gebaut werden. Er soll deshalb für fünf Jahre in einen Interimsbau am Rand des Flughafengeländes einziehen.

Flughafenchef Karsten Mühlenfeld hat nun dem Bund vorgeschlagen, zu überlegen, ob es nicht wirtschaftliche und operative Vorteile habe, dauerhaft an den Interimsstandort (Ramp 1) auszuweichen. Aus dem Brief vom 9. Februar zitieren die Zeitungen „Bild“ und „B.Z.“ (Mittwoch). Der Bund lehnt es aber ab, die Staatsgäste länger als die vereinbarten fünf Jahre an der Ramp 1 abzufertigen und beharrt für die Dauerlösung auf dem Standort vor den alten Schönefelder Terminals. Bei der Aufsichtsratssitzung am 15. Februar gab es dazu keine Einigung.

Von einem früheren Plan, das bisherige Schönefelder Terminal A als Interimslösung zu nutzen, hatten sich beide Seiten wegen der Kapazitätsprobleme am neuen Hauptstadtflughafen schon verabschiedet. Der Mietvertrag des Bundes für Terminal A sei nun gekündigt worden, sagte ein Flughafensprecher.

Von dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Halten Sie die geplante Kreisreform in Brandenburg für sinnvoll?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg