Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Stinkefinger von “Politik-Putze“bleibt straffrei

Mittelfinger gegen Nazis Stinkefinger von “Politik-Putze“bleibt straffrei

Irmela Mensah-Schramm putzt Nazi-Schmierereien auf Wänden weg, bezeichnet sich selbst als Politik-Putze – und hat den Teilnehmern einer NPD-Kundgebung den ausgetreckten Mittelfinger gezeigt. Die Rechtsextremen fühlten sich dadurch beleidigt und zeigten die Aktivistin an. Das Gericht verurteilte sie für die Geste aus zwei Gründen jedoch nicht.

Voriger Artikel
53-Jähriger ermordet – Zeugen gesucht
Nächster Artikel
Die Anwohner: Rotorenrauschen im Vorgarten

Irmela Mensah-Schramm im Einsatz

Quelle: Antje Hildebrandt

Potsdam. Das Verfahren gegen die Aktivistin Irmela Mensah-Schramm wegen Beleidigung von Teilnehmern einer NPD-Kundgebung ist eingestellt worden. Das Amtsgericht Zossen (Teltow-Fläming) habe dies “wegen geringem Verschulden und fehlendem öffentlichen Interesse an der Strafverfolgung“ entschieden, teilte eine Sprecherin des Gerichts am Mittwoch mit.

Mensah-Schramm hatte als Gegendemonstrantin den Teilnehmern einer NPD-Kundgebung in Blankenfelde abfällig den Mittelfinger (“Stinkefinger“) gezeigt und war daraufhin wegen Beleidigung angezeigt worden.

Gegen einen Strafbefehl des Amtsgerichts in Höhe von 450 Euro legte die Aktivistin Widerspruch ein. Daraufhin sollte es am Donnerstag zur mündlichen Verhandlung kommen. Doch dann entschied die Richterin, das Verfahren einzustellen.

Irmela Mensah-Schramm

Irmela Mensah-Schramm

Quelle: MAZ-Archiv

Mensah-Schramm ist seit vielen Jahren als Aktivistin gegen Rechts bekannt. Die Berlinerin nennt sich selbst “Politik-Putze“ und ist häufig unterwegs, um rassistische Schmierereien und Aufkleber zu entfernen. Außerdem klärt sie in Schulen über rechte Propaganda auf. Für ihre Arbeit erhielt sie im März den Göttinger Friedenspreis.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg