Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
TV-Doku über Brandenburger Wünschewagen

Ehrenamtsprojekt TV-Doku über Brandenburger Wünschewagen

Bernd Ihlefeldt ist unheilbar an Krebs erkrankt, hat aber einen letzten Wunsch: Er will mit seiner Frau noch einmal enge Freunde im Frankenwald besuchen. Möglich macht diese Tour das Ehrenamtsprojekt „Wünschewagen“ aus Brandenburg. Ein TV-Team hat die emotionale Fahrt des todkranken Brandenburgers begleitet.

Voriger Artikel
Unscharf, verwackelt, intim: Die DDR auf Schmalfilm
Nächster Artikel
Brandenburg: ein Land der Nichtschwimmer?

Bernd Ihlefeld wollte noch einmal mit seiner Frau Heike auf der Lieblingsbank in Wallenfels im Frankenwald sitzen, die Aussicht ins Tal genießen und Freunde in die Arme schließen.

Quelle: ASB

Potsdam. Mit dem letzten Weg eines krebskranken Brandenburgers befasst sich eine neue TV-Reportage, die Donnerstagabend auf dem deutsch-französischen Kultursender Arte gezeigt wird. Der Redakteur Dominic Egizzi und sein Team haben den sterbenskranken Bernd Ihlefeldt aus Dallgow-Döberitz im Havelland auf seiner Reise von Brandenburg in den Frankenwald mit der Kamera begleitet.

Möglich machte die Tour das Projekt „Wünschewagen“ des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) Brandenburg, das ausschließlich über Spenden finanziert wird. Im umgebauten Krankentransportwagen bringt das Mobil todkranke Menschen an ihre Wunschorte. 83 Brandenburger, darunter Palliativmediziner, Ärzte und Pfleger begleiten die Fahrten ehrenamtlich.

In der 30-minütigen Reportage geht es um die Helfer, die dieses besondere Projekt möglich machen, aber auch um die Menschen und ihre letzten Wünsche. So wie die emotionale Fahrt des 49 Jahre alten Bernd Ihlefeldt, der noch einmal mit seiner Frau Heike enge Freunde im Frankenwald besuchen will. Das Porträt mit dem Titel „Abschied vom Leben – Letzte Fahrt mit dem Wünschewagen“ zeigt Arte am Donnerstag um 19.40 Uhr.

Von Diana Bade

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Was ist Ihr Sommerhit?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg