Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Tarifparteien einigen sich, Streiks abgewendet

3,9 Prozent mehr Lohn Tarifparteien einigen sich, Streiks abgewendet

Gute Nachrichten für Pendler und Reisende – in der vergangenen Nacht haben sich die Tarifparteien auf einen Abschluss für den Brandenburger Nahverkehr geeignet. Weitere Streiks wird es also vorerst nicht geben. Die Arbeitnehmer erhalten eine Lohnerhöhung von 3,9 Prozent.

Voriger Artikel
Brandenburgs LKA heuert externe IT-Profis an
Nächster Artikel
Tarifrunde für Flughafenpersonal gescheitert


Quelle: Saskia Kirf

Potsdam. Einigung im Tarifkonflikt – in der vergangenen Nacht haben sich die Tarifvertragsparteien – der kommunale Arbeitgeberverband Brandenburg (KAV) und die Gewerkschaft Verdi – auf einen Tarifabschluss für den Brandenburger Nahverkehr verständigt. Das hat der KAV am Freitagmittag mitgeteilt. Für Pendler und Reisende heißt das, dass es vorerst keine weiteren Streiks geben wird.

Für die rund 3000 Beschäftigten im öffentlichen Nahverkehr bedeutet die Einigung, dass sie eine Lohnerhöhung von insgesamt 3,9 Prozent bekommen sollen. Dazu soll es weitere Einmalzahlungen geben, außerdem bekommen die Arbeitnehmer mehr Urlaub, das Urlaubsgeld soll künftig leistungsabhängig ausgezahlt werden.

„Mit dieser Tarifeinigung sind die Arbeitgeber an die Grenze des Leistbaren gegangen, dennoch sind wir froh, dass ein wichtiger Schritt in Richtung Lohngerechtigkeit, Betriebsfrieden und Attraktivität der Arbeitsplätze im ÖPNV gelungen ist.“, so der KAV-Verhandlungsführer Frank Wruck.

In den vergangenen Tagen hatte es einige Warnstreiks gegeben, darunter in Potsdam und im Havelland.

Für die Gewerkschaft Verdi ist der erzielte Kompromiss ein Erfolg: „Wir konnten alle von den Arbeitgebern gewollten Verschlechterungen abwehren. Wir konnten für mehr Gerechtigkeit in den Unternehmen sorgen und haben finanzielle Verbesserungen ausgehandelt“, so Verdi-Verhandlungsführer Marco Pavlik.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg