Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Terror-Verdächtiger hatte ein konkretes Ziel

Anschlag auf Berlin geplant Terror-Verdächtiger hatte ein konkretes Ziel

Sein Ziel war offenbar schon konkret geplant: Ein Verdächtiger, der jüngst bei einem Anti-Terror-Einsatz in einer Asylunterkunft bei Leipzig festgenommen wurde, hatte nach Angaben der Staatsanwaltschaft die russische Botschaft im Visier. Er befindet sich derzeit in Polizeigewahrsam – ein Haftbefehl steht aber noch aus.

Voriger Artikel
Facebook-Hetzer zu 4800 Euro Geldstrafe verurteilt
Nächster Artikel
Brandenburgs Polizei hebt Drogendepot aus

Die Russische Botschaft in Berlin sollte Anschlagsziel eines Terrorverdächtigen aus Sachsen sein.

Quelle: imago/Revierfoto

Berlin. Der bei einem Anti-Terror-Einsatz in einer Flüchtlingsunterkunft bei Leipzig gestellte Mann soll einen Anschlag auf die russische Botschaft in Berlin geplant haben. Das teilte die zuständige Dresdner Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. Bei dem Verdächtigen handele es sich um einen 24-jährigen Marokkaner. Er befinde sich seit Samstag im Polizeigewahrsam. Haftbefehl sei bislang nicht erlassen worden.

Gegen den Mann wird wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat ermittelt. Er war in der Nacht zum Samstag in der Gemeinschaftsunterkunft in Borsdorf aufgespürt worden. Ob bei ihm konkrete Beweismittel wie etwa Sprengstoff oder detaillierte Pläne gefunden wurden, teilte die Staatsanwaltschaft nicht mit. Ebenso blieb offen, ob der Mann sich zu den Vorwürfen geäußert hat. Der 24-Jährige könne maximal bis zum 21. April im „präventiven Polizeigewahrsam“ bleiben.

Dem Beschuldigten wird zudem zur Last gelegt, für eine Bombendrohung gegen eine Berufsschule in Borsdorf bei Leipzig verantwortlich zu sein. Das Schulzentrum war Anfang Februar geräumt worden. Sprengstoff wurde damals nicht gefunden.

Von dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Was ist Ihr Sommerhit?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg