Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Thomas Bennühr ist der neue Piraten-Chef
Brandenburg Thomas Bennühr ist der neue Piraten-Chef
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:44 25.06.2016
Thomas Bennühr. Quelle: Piraten Brandenburg
Potsdam

Thomas Bennühr ist der neue Vorsitzende der Piraten Brandenburg. Der 57-Jährige ist am Sonnabend auf dem Landesparteitag in Potsdam mit rund zwei Dritteln der Stimmen gewählt worden. Das teilte die Partei am Nachmittag mit.

Bennühr will die Piraten als „neue sozial-liberale Kraft“ in Brandenburg etablieren. „Transparente Politik und mehr Bürgerbeteiligung, dafür kämpfen wir“, sagte er. Ziel sei außerdem, die Piraten und ihre Themen wieder verstärkt in die öffentliche Wahrnehmung zu rücken.

Thomas Bennühr macht für die Piraten seit 2014 im Kreistag Oberhavel und der Gemeindevertretung Glienicke/Nordbahn Politik. Der gebürtige Hamburger ist in Bonn und im Osten Berlins aufgewachsen und arbeitet seit 25 Jahren als Revisor beim Spitzenverband der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung.

Von MAZonline

Brandenburg Wetter am Sonntag in Brandenburg - Sonntag ist ideales Public-Viewing-Wetter

Gute Nachricht für Fußballfans in Brandenburg und Berlin: Nach den Gewittern vom Samstag soll es am Sonntag zwar wechselnd bewölkt sein, aber meist trocken bleiben. Dem Rudelgucken im Freien zum EM-Achtelfinale Deutschland – Slowakei steht das Wetter also nicht im Wege.

26.06.2016

In der Berliner Charité wird dem Bundestagsabgeordneten Peter Danckert im Jahr 2011 ein umstrittener Hirn-Stent eingesetzt. Mit dramatischen Folgen. Erst fünf Jahre später zahlt ihm die Charité ein beachtliches Schmerzensgeld. Ein Lehrstück über Profite und laxe Gesetze.

25.06.2016
Brandenburg Ostprignitz-Ruppin und Prignitz - Unwetterwarnung für Nord-West-Brandenburg

Der heißeste Tag des Jahres könnte in Nord-West-Brandenburg mit heftigen Gewittern enden. Der Deutsche Wetterdienst hat für die Kreise Prignitz und Ostprignitz-Ruppin Unwetterwarnungen herausgegeben. Es kann zu starken Gewittern mit orkanartigen Böen kommen. Auch Hagel ist möglich.

24.06.2016