Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Tierisches Vergnügen mit Fotos der MAZ-Leser
Brandenburg Tierisches Vergnügen mit Fotos der MAZ-Leser
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:48 17.11.2016
„Unsere Urlaubskatze“ – Einsendung von Mario Wolff. Quelle: Mario Wolff
Anzeige
Potsdam

Viel lässt sich über Tiere sagen. Wir lassen einige berühmte Menschen zu Wort kommen:

Mark Twain: Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.

Fjodor Michailowitsch Dostojewski: Mensch, erhebe dich nicht über die Tiere: Sie sind sündlos, du aber mit deiner Erhabenheit befleckst die Erde.

Charles Darwin: Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.

Christian Friedrich Hebbel: Man kann gar wohl fragen: Was wäre der Mensch ohne die Tiere? Aber nicht umgekehrt: Was wären die Tiere ohne den Menschen?

Tiere sind bezaubernde Fotomotive, finden die Brandenburger, die sich am großen MAZ-Leserfotowettbewerb beteiligen.

Eine Auswahl tierischer „Augenblicke“:

Tiger im Zoo. Quelle: Kerstin Sprengel
Lavendel als Bienenschmaus. Quelle: Angelika Geppert
Spinne im Netz, angeleuchtet von der Herbstsonne. Quelle: Alexander Habenicht
Harmonie: Schwan im milden Licht. Quelle: Gerlinde Nitschke
Manche „Trauben“ hängen hoch. Quelle: Marcel Zschirp
Seltener Gast bei Familie Müller: ein Eichhörnchen. Quelle: Bernd Müller
Schmetterling, gefangen im Spinnennetz. Quelle: Cathleen Hänschke

Alle digitalen Einsendungen zum Fotowettbewerb >

Alle Infos zum Fotowettbewerb >

Neue Kategorie: Selfie (Selbstporträt)

Von MAZonline

Gunther von Hagens eröffnete vor zehn Jahren in Guben (Spree-Neiße) eine Plastinate-Werkstatt, in der menschliche Leichen, aber auch Tiere präpariert werden. Wie das vonstatten geht, ist im MAZvideo zu sehen. Das Plastinarium ist heute auf Wachstumskurs und gibt mehr als 50 Menschen Arbeit.

17.11.2016
Brandenburg Keine Starts und Landungen möglich - Flugzeug-Panne legt Flughafen Schönefeld lahm

Der Flughafen Berlin-Schönefeld war am Donnerstagnachmittag zeitweise lahmgelegt. Ankommende Maschinen mussten auf den Flughafen Berlin-Tegel und nach Leipzig umgeleitet werden. Schuld an der ganzen Sache war ein kleines Privatflugzeug.

17.11.2016

Zwei verurteilte Kindermörder geraten im Gefängnis in Berlin-Tegel aneinander. Erst streiten sie an der Essensausgabe, dann kommt es in der Dusche zu Schlägen. Der mutmaßliche Angreifer steht nun vor Gericht. Sein Opfer: der Mörder der 12-jährigen Ulrike Brandt aus Eberswalde.

17.11.2016
Anzeige