Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° bedeckt

Navigation:
Toter Wolf wurde doch nicht erschossen

Pilzsammler fand totes Tier im Wald Toter Wolf wurde doch nicht erschossen

Die Nachricht hatte viele Tierschützer aufgeschreckt: Schon wieder wurde in Brandenburg ein erschossener Wolf gefunden. Die Tierschutzorganisation Peta lobte 1000 Euro Belohnung zur Ergreifung des Täters aus. Doch nun wurde das Tier obduziert. Ergebnis: Der Wolf kam wohl durch etwas anderes zu Tode.

Voriger Artikel
Handwerkertermin? Erst nächstes Jahr wieder!
Nächster Artikel
Megastau nach Lkw-Karambolage auf A 10

Der gefundene Wolf wurde doch nicht erschossen.
 

Quelle: dpa-Zentralbild

Potsdam.  Der in Südbrandenburg tot aufgefundene Wolf ist entgegen früheren Angaben doch nicht erschossen worden. Dem Umweltministerium zufolge ergab eine Untersuchung des Berliner Leibniz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung, dass der Wolf wahrscheinlich in einen Verkehrsunfall verwickelt war und dadurch starb. Ein Jagdpächter, der das Tier am Samstag beim Pilzsuchen in einem Wald in Siegadel (Dahme-Spreewald) entdeckt hatte, hatte laut Polizei angegeben, dass in der Schulter ein Projektil steckte.

Das vermeintliche Einschussloch seien Bisswunden gewesen, sagte ein Ministeriumssprecher am Dienstag. Nach dem Unfall habe sich ein anderes Tier an dem Wolf zu schaffen gemacht. Die Röntgenuntersuchung habe zudem ergeben, dass das vermeintliche Projektil im Körper Knochensplitter waren, sagte der Sprecher. Er schloss zugleich aus, dass ein Mensch den Wolf nach dem vermuteten Verkehrsunfall in das Waldstück brachte. Es war stattdessen wohl ein anderes Tier, möglicherweise ein älterer Wolf, wie der Sprecher hinzufügte.

Damit sei der Fall für die Polizei abgeschlossen, hieß es weiter. Sie hatte Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Artenschutzgesetz eingeleitet. Denn der Wolf ist nach internationalem und deutschem Recht streng geschützt. Immer wieder wurden in der Vergangenheit in Brandenburg Wölfe erschossen. Teilweise wurden sie zudem geköpft.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg