Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Trauer um Ex-Rektor
Brandenburg Trauer um Ex-Rektor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:27 21.02.2013
POTSDAM

Genaueres war gestern nicht bekannt.

Der Präsident der Universität Potsdam, Oliver Günther, kondolierte den Angehörigen. Die Universität werde Loschelders Wirken in den kommenden Tagen offiziell würdigen, teilte eine Hochschulsprecherin mit. Loschelder hatte Brandenburgs größte Hochschule von 1995 bis 2006 geleitet. Er war dort nicht nur Professor und Rektor, er hatte ab 1991 zusammen mit seinem Kollegen Rolf Grawert von der Juristischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum auch die Juristische Fakultät an der neugegründeten Universität mit aufgebaut.

Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) nannte Loschelder einen engagierten Bürger der Landeshauptstadt. Er habe „bis zum Schluss für ein harmonisches Miteinander von Ost und West, von Jung und Alt und den religiösen Instituten an der Uni“ gekämpft. (bra)

Brandenburg Kontrollpflicht bei Militariahandel verletzt - Kritik an Polizei nach Explosion in Jüterbog

Drei Wochen nach der Explosion im ehemaligen Russenbahnhof von Jüterbog (Teltow-Fläming) hat die Stadtverwaltung der Polizei Versäumnisse bei den Kontrollen des Gebäudes vorgeworfen.

21.02.2013
Brandenburg Zahl der Apotheken geht leicht zurück - sechs Geschäfte haben aufgegeben - Weniger Drogerien

Eine Art politisches Apothekerpraktikum absolvierte Christian Görke am Donnerstag. Der Chef der Brandenburger Landtagsfraktion der Linken nahm nach dreistündiger Arbeit in der Potsdamer Residenz-Apotheke Jens Wiesenhütters die Erkenntnis mit: „Wir müssen gesundheitspolitisch umsteuern.

21.02.2013
Brandenburg Stressgeplagte Berliner Bärinnen könnten im Tierpark Johannismühle ein Zuhause finden - Tierische Hilfe

Igor macht mal wieder Zirkus. Der Anführer wirft sich in Pose, tapst trollig durchs Gehege und übt schon einmal, um die Mädels aus der Großstadt zu beeindrucken.

21.02.2013