Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Unwetter mit Orkanböen und Hagel erwartet

Brandenburg droht eine stürmische Nacht Unwetter mit Orkanböen und Hagel erwartet

Wer kann, sollte heute Abend besser zu Hause bleiben: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt in Brandenburg und auch in Berlin vor heftigen Gewittern. Hagel, schwere Sturmböen und sogar Orkane steuern laut DWD auf Brandenburg zu. Auch nach dem Unwetter bleibt es die Woche über ungemütlich - jedenfalls für Sonnenanbeter.

Voriger Artikel
Berufspendler brauchen in den Ferien länger
Nächster Artikel
CDU und Grüne fordern Schuldenverbot

Gewitterwolken über Brandenburg.

Quelle: dpa

Potsdam. Achtung, das nächste Unwetter rückt an! Dieser Dienstag beschert Brandenburg zwar wieder viel Sonne mit Temperaturen um die 30 Grad. Doch für abends und nachts sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) Gewitter mit viel Regen und teils Unwetter voraus.

"Abends und in der Nacht muss man mit Hagel, schweren Sturmböen und vielleicht sogar Orkanböen rechnen", sagte eine DWD-Meteorologin. Wo genau die Unwetter niedergehen, war den Angaben zufolge noch offen. Aber: "Da, wo es scheppert, kann es ordentlich sein."

Am Abend können schwere Gewitter und heftige Orkanböen das Bundesland treffen. Vereinzelt könne Windstärke 11 mit bis zu 110 Stundenkilometern erreicht werden, sagte ein Meteorologe. Zusätzlich wird mit peitschendem Starkregen mit bis zu 40 Litern pro Quadratmetern gerechnet.

Tagsüber viel Sonne

Tagsüber aber scheint neben wenigen Wolken zunächst verbreitet die Sonne. Erst zum späten Nachmittag und Abend kommt von Westen dichtere Bewölkung auf, es bleibt aber noch überwiegend trocken, wie der DWD meldet. Die Temperatur steigt nochmal auf 29 bis 33 Grad, wobei es in der Südhälfte am heißesten wird. Für Potsdam werden 30 Grd erwartet, in Bad Belzig sogar 32 Grad, in Neuruppin 31 Grad. Der Wind weht schwach aus südlichen Richtungen.

Zum Regionenwetter >

Gewitter und viel Regen in der Nacht

In der Nacht zum Mittwoch ziehen teils kräftige Schauer und Gewitter über Brandenburg und Berlin hinweg, welche lokal unwetterartig ausfallen können. Die Temperatur sinkt auf 20 bis 16, in Berlin auf 18 Grad. Am Mittwoch fallen die Temperaturen auf um die 20 Grad. So wird es die ganze Woche über bleiben, und immer wieder kann es Regen geben.

Erst in der Nacht zu Montag zogen heftige Gewitter über Brandenburg hinweg. Die Schäden hielten sich zwar in Grenzen, doch der Bahnverkehr von und nach Berlin und auch der Flugverkehr waren erheblich beeinträchtigt.

Ob Sonnenanbeter, Badenixen, Flipflop-Träger oder Eisvertilger, ob grünende Wiesen oder blühende Gärten: Der Sommer 2015 in Brandenburg war großartig. Das zeigen die vielen schönen Fotos der MAZ-Leser.

Zur Bildergalerie

Waldbrandgefahr gesunken

Für die Wälder ist der Regen ein Segen. Die Gewitter haben die Waldbrandgefahr in Brandenburg weitgehend gebannt. Galt vor dem Regen am Sonntagabend noch in den meisten Landkreisen in der Region die höchste Waldbrandgefahrenstufe 5, ist sie mittlerweile auf Stufe 3 herabgesetzt worden, wie das Umweltministerium in Potsdam am Dienstag mitteilte. Waldbrände hatten auch am vergangenen Wochenende die Feuerwehren auf Trab gehalten.  In Teltow-Fläming brannte es sogar in einem Naturschutzgebiet.

Polizeimeldungen aus Brandenburg >

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rettungskräfte im Dauereinsatz
Unwetter haben in der Nacht zu Sonntag überall in Deutschland gewütet. Die Rettungskräfte mussten häufig ausrücken. Trotzdem ging alles recht glimpflich aus.

Das Unwetter in der Nacht zu Montag hat Brandenburg schwer getroffen – die wichtige Bahnstrecke Berlin-Hannover ist gesperrt worden, in Schönefeld sind wegen des Gewitters einige Flugzeuge umgeleitet wurden. Rettungskräfte sind immer wieder zu verschiedenen Einsätzen ausgerückt. Ernsthaft verletzt worden, ist aber glücklicherweise niemand.

mehr
Mehr aus Brandenburg

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg