Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Urteil für ICE-Entführer bei Nauen erwartet

Prozess in Berlin Urteil für ICE-Entführer bei Nauen erwartet

David S. hat kurz vor Nauen einen ICE entführt. Der war auf dem Weg von Berlin nach Hamburg. Während der Entführung fielen Schüsse. Die Forderungen waren klar: Bundespräsident und Bundeskanzlerin sollten die Souveränität Palästinas als Staat verurteilen. Doch er wurde schnell geschnappt. Nun soll das Urteil gesprochen werden.

Voriger Artikel
Woidke: Bund muss mehr für Flüchtlinge tun
Nächster Artikel
Burlesque bis das Röckchen fällt

David S. (r.) und sein Anwalt in Berlin vor Gericht.

Quelle: dpa

Berlin. m Prozess um eine Geiselnahme in einem ICE verkündet das Berliner Kammergericht am Donnerstag das Urteil. Die Staatsanwaltschaft hat für den 24-jährigen Angeklagten eine Freiheitsstrafe von vier Jahren und neun Monaten sowie die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus gefordert.

aut Anklage soll der Mann aus Baden-Württemberg im November 2014 im ICE von Berlin nach Hamburg den Zugchef mit vorgehaltener Schreckschusspistole gezwungen haben, ein Schreiben mit politischen Forderungen telefonisch weiterzugeben. Darin forderte er, dass Bundespräsident Joachim Gauck, Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) auf einer Pressekonferenz die Anerkennung Palästinas als Staat verurteilen.

Weil ein politisches Motiv für die Tat gibt, ist der Prozess im Sommer von Potsdam nach Berlin verlegt worden. Beim Prozessauftakt hatte der Angeklagte gesagt: "Es war eine Herzensangelegenheit."

Mehr zu dem Angeklagten und dem Prozess

Im Prozess verteidigte der bereits Vorbestrafte die Tat. Er gab auch zu, mit der Waffe in einen Sitz geschossen und eine halbe Million Euro gefordert zu haben. Passagiere überwältigten ihn schließlich.

Von MAZonline und dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg