Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
Vermummter im IS-Outfit macht Cottbus unsicher

Falscher Terroralarm Vermummter im IS-Outfit macht Cottbus unsicher

Auf den ersten Blick wirkte er wie ein Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat: Ein schwarz gekleideter und vermummter Mann hat mit einer schwarzen Fahne mit arabischen Zeichen in der Cottbuser Innenstadt für Irritationen gesorgt.

Voriger Artikel
Schüler dürfen Mathe-Abitur nachschreiben
Nächster Artikel
Armutszeugnis für die Bildungspolitik

Schneller Schnappschuss durchs Autofenster. Hier hielt man sich lieber fern

Quelle: Privat

Cottbus. Der bizarre Auftritt eines Vermummten hat in Cottbus für Angst und Schrecken gesorgt. Mit Klamotten wie im IS-Propagandavideo spazierte ein Mann am Donnerstagnachmittag über den Altmarkt und schwenkte eine schwarze Flagge mit arabischer Zeichen. Schnell waberte das Gerücht, da stehe „Es gibt keinen Gott außer Allah und Mohammed ist sein Prophet“. Ein paar Mutige riefen Fremdenfeindliches herüber.

Erst am belebten Einkaufscenter „Blechen Carré“ beendete die Polizei den Mummenschanz. Hinter dem Schleier verbarg sich ein 39-jähriger Deutscher, der nun auf seinen Psycho-Zustand untersucht werden soll, wie Oberbürgermeister Holger Kelch (CDU) sagt.

Kamera-Team vom ZDF filmte den Vorfall

„Das ist weder ein Streich noch eine Kunstaktion, sondern schändlich und kriminell.“ Das Stadtoberhaupt ist nicht amüsiert. Zum einen, weil das ZDF gerade dem Strukturwandel in der Lausitz nachspürte, als der falsche Islamist ins Bild geriet. Zum anderen, weil der Vermummte „so lange unbehelligt von Polizei und Staatsschutz durch die Innenstadt spazieren konnte“. Kelch: „Ich will mir gar nicht ausmalen, was los wäre, hätte er mit einer Waffe gedroht.“

Von dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Heiligabend fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag. Sollten die Geschäfte trotzdem öffnen?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg