Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 16 ° Gewitter

Navigation:
Volksbegehren gegen 3. Startbahn gescheitert

Keine 80.000 Unterschriften erreicht Volksbegehren gegen 3. Startbahn gescheitert

Dieses Ergebnis haben viele Flughafengegner- und skeptiker mit Spannung erwartet. Am Donnerstag um 16 Uhr endete die Unterschriftensammlung für das Volksbegehren gegen die dritte Startbahn am Flughafen BER. Jetzt ist klar: Das Volksbegehren gegen eine 3. Start- und Landebahn ist gescheitert.

Voriger Artikel
Bombardier: CDU-Vorwürfe gegen Rot-Rot
Nächster Artikel
Mädchen (15) stirbt nach Stromschlag

Noch bis 16 Uhr kann gegen die dritte Startbahn am BER unterschrieben werden.

Quelle: Zielke

Potsdam. Zum Volksbegehren gegen eine dritte Startbahn am neuen Hauptstadtflughafen hat der Landeswahlleiter am Donnerstagabend das Abstimmungsergebnis bekannt gegeben. Das Brandenburger Volksbegehren gegen eine dritte Startbahn am neuen Hauptstadtflughafen ist gescheitert. Die Forderungen nach einer Beschränkung des Flugverkehrs hätten nur 51.971 Bürger unterschrieben, teilte der Landesabstimmungsleiter am Donnerstag mit. Für ein erfolgreiches Volksbegehren sind mindestens 80 000 Unterschriften notwendig.

Die Initiative hatte noch auf Tausende Briefwähler die ihre Unterlagen eine Woche vor Schluss noch nicht an die Ämter zurückgeschickt hatten. Sie forderte, den Verkehr am Flughafen BER auf maximal 360.000 Flugbewegungen pro Jahr zu beschränken und das Verbot einer dritten Startbahn gesetzlich festzuschreiben.

Geplant ist eine dritte Startbahn bislang nicht, aber die Initiative befürchtet künftige Erweiterungen. Wenn mindestens 80.000 Bürger dies unterschreiben, muss sich der Landtag mit den Forderungen befassen. Bei einer Ablehnung könnte es zu einem Volksentscheid kommen.

Von dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Hundesteuer: Halten Sie 300 bis 500 Euro pro Jahr für als gefährlich eingestufte Hunderassen für angemessen?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg