Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Wenn ein Rapper erwachsen wird
Brandenburg Wenn ein Rapper erwachsen wird
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:39 02.06.2014
Ist erwachsen geworden: Bass Sultan Hengzt. Quelle: Julian Stähle

Es passiert nicht häufig, dass ein MAZ-Autor eine Interview-Einladung auch aus persönlich-familiären Gründen wahrnimmt. Das Angebot, mit dem Berliner Gangsta-Rapper Bass Sultan Hengzt über seine neue Platte "Endlich erwachsen" zu sprechen, war für Karim Saab so ein Fall.

Ihm bot sich die Gelegenheit Fragen zu stellen, die ihn als Vater eines 14-jährigen Hip-Hop-Fans schon länger bewegen. Etwa: Was macht den Gebrauch von deftigen Ausdrücken wie "Fick Dich!" für Jugendliche reizvoll? Welche Antworten Bass Sultan Hengzt darauf im folgenden Gespräch gab, und welche Lektionen der Rapper Saabs Sohn erteilte – das erfahren Sie in unserem Erlebnisbericht inklusive Videointerview.

Brasilianische Cocktails und ein DDR-Kultauto

Außerdem im neuen MAZ sonntag: Der Potsdamer Barkeeper Vadim Davidenko verrät uns passend zur WM 2014, wie man einen echten brasilianischen Cocktail mixt. "Drehorgel-Rolf" erklärt im MAZ-sonntag-Interview seine Faszination für den Trabi, mit dem er seit dem Fall der Mauer 1989 rund um den Globus gereist ist.

Download ab Sonntagfrüh

MAZ sonntag ist das Magazin der Märkischen Allgemeinen, das nur als App fürs iPad und Android-Tablets erscheint. Es umfasst 40 bis 50 Themen aus Lifestyle, Mode, Digitale Welten, Musik, Film und Gesundheit. Hochwertige Recherche und Texte werden in MAZ sonntag durch interaktive Grafiken, Bildergalerien und Videoproduktionen ergänzt. Journalisten der MAZ setzen die brandenburgischen Schwerpunkte.

Die neue Ausgabe steht ab Sonntagmorgen im AppStore und bei Google Play für 1,79 Euro zum Download bereit.

Hier bekommt man den MAZ sonntag:
App Store: bit.ly/maz-sonntag-apple 
Google Playbit.ly/maz-sonntag-google

Brandenburg Am Sonntag ist internationaler Kindertag - Kinder, macht mal Remmidemmi!

Am Sonntag ist internationaler Kindertag. Wir erzählen euch, liebe Kinder, warum dieser Tag gefeiert wird, an welche Kinder wir an diesem Tag besonders denken sollten – und wo man in der Region was Schönes unternehmen kann.

31.05.2014
Brandenburg Sternenhimmel über Brandenburg - Die Zeit des Sommerdreiecks beginnt

Im Juni leuchtet das Sommerdreieck - mit der Wega in der Leier, Deneb im Schwan und Atair im Adler - in voller Pracht am Nachthimmel. Herkules ist weniger spektakulär, gehört aber zu den ältesten bekannten Sternbildern, um das sich viele Legenden rankeln. Den Juni-Vollmond, auch Brachmond genannt, haben wir am 13. des Monats.

31.05.2014
Brandenburg Sternfahrt von Brandenburg nach Berlin - Fahrrad-Demo auf der Autobahn

Einmal mit dem Fahrrad über die Autobahn: Das ist am Sonntag möglich, wenn Tausende Fahrradfahrer aus allen Himmelsrichtungen in Brandenburg Richtung Brandenburger Tor fahren. Die Sternfahrt Berlin ist eine der größten Fahrraddemonstrationen weltweit, dafür wird sogar die Autobahn gesperrt.

01.06.2014