Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Werbellinkanal wird im Frühjahr freigegeben
Brandenburg Werbellinkanal wird im Frühjahr freigegeben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:30 17.12.2018
Prüftermin: André Nedlin, Amtsdirektor Biesenthal-Barnim (l.), Barnims Landrat Daniel Kurth und Frank Krüger vom Landesamt für Umwelt überprüfen die neue Dichtung im Werbellinkanal. Quelle: Kreis Barnim/Oliver Köhler
Finowfurt

Die Sanierung des Werbellinkanals in der Näche von Finowfurt (Barnim) soll Ende Februar 2019 abgeschlossen sein. Wie der Landkreis Barnim am Montag nach einem Prüftermin mit dem Landesumweltamt mitteilte, liegt das Bauvorhaben im Zeitplan. 2011 war die zugeschüttete Verbindung zwischen Finowkanal und Werbellinsee wieder hergestellt worden, aber kurz darauf wegen baulicher Mängel gesperrt.

Landrat: „Entscheidende Zwischenetappe“

„Nach der schwierigen Entscheidung zugunsten der Sanierung sind alle Beteiligten jetzt zufrieden, dass die Sanierungsmaßnahmen im Zeit- und Kostenplan sind“, stellte auch Barnims Landrat Daniel Kurth fest. Er dankte in diesem Zusammenhang allen Verantwortungsträgern in der Gemeinde, aber auch im Landkreis und im Land für ihren Mut und ihre Weitsicht, die Sanierung auf den Weg zu bringen. „Eine entscheidende Zwischenetappe im Ringen um die Wiederinbetriebnahme haben wir nun geschafft“, sagte er.

Verkehrsfreigabe de Kanals bis 31. März 2019

Die Fertigstellung ist für den 28. Februar 2019 avisiert, die Verkehrsfreigabe soll dann bis 31. März 2019 erfolgen, so dass der Werbellinkanal ab Saison 2019 wieder führerscheinfrei durchgängig zwischen Finowkanal und Oder-Havel-Kanal befahrbar ist. Dadurch wird sich auch die Attraktivität des wassertouristischen Revieres im Brandenburger Nordosten weiter erhöhen.

Von MAZonline

Brandenburg Turnhallen-Brandstiftung 2015 - Neonazi Schneider bleibt in U-Haft

Der Hauptverdächtige für die Nauener Turnhallen-Brandstiftung von 2015 kommt nicht frei – Ex-NPD-Politiker Maik Schneider scheitert mit Klage gegen Fortdauer seiner U-Haft.

17.12.2018

Weihnachtszeit ist Bratenzeit. Egal ob Hase, Kaninchen oder Reh: Wild ist besonders an Weihnachten beliebt. Wir sagen Ihnen, wo Sie sich frisches Wildfleisch in Brandenburg kaufen können.

20.12.2018

Das Land Brandenburg setzt sich für das begleitete Fahren mit 16 ein und möchte es in einem Modellversuch testen. Obwohl der Landtag dem Vorhaben bereits im Dezember 2017 zustimmte, ist seitdem wenig passiert. Die EU könnte das Projekt verhindern.

17.12.2018