Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Werner-von-Siemens-Ring für Hasso Plattner
Brandenburg Werner-von-Siemens-Ring für Hasso Plattner
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:23 13.12.2018
Hasso Plattner engagiert sich besonders in Brandenburg. Quelle: Christel Köster
Potsdam

Der SAP-Mitbegründer und Mäzen Hasso Plattner ist mit dem Werner-von-Siemens-Ring ausgezeichnet worden. Das individuell gestaltete Schmuckstück wurde am Donnerstagabend von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreicht. Der seit 1916 verliehene Ring gilt als eine der höchsten deutschen naturwissenschaftlich-technischen Auszeichnungen. Wissenschaftsministerin Martina Münch (SPD) gratulierte Plattner. „Die Auszeichnung mit dem Werner-von-Siemens-Ring würdigt seine beeindruckende Lebensleistung“, sagte Münch. Das Land Brandenburg habe „seiner enormen Tatkraft“ viel zu verdanken. Unter anderem finanziert Plattner das von ihm begründete und nach ihm benannte Potsdamer Hochschulinstitut HPI. Die renommierte Einrichtung gilt als exzellenter Ausbildungs- und Forschungsort.

Von Rüdiger Braun

Von der Haftstrafe gegen den Todesfahrer von der A2 erhofft sich der Brandenburger Feuerwehrverband eine abschreckende Wirkung – die Tragödie habe die Politik aufgerüttelt.

13.12.2018

In der Gedenkstätte Sachsenhausen wurde am Donnerstag der ermordeten Sinti und Roma der NS-Zeit gedacht. Gewarnt wurde vor einer erstarkenden Ausgrenzung. Der AfD wurde die Kranzniederlegung verweigert.

13.12.2018

Ein Transporter-Fahrer im Landkreis Spree-Neiße hatte es zu eilig: Er fuhr trotz geschlossener Schranke über einen Bahnübergang. Dort wurde der Transporter von einem Kohle-Zug erfasst.

13.12.2018