Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Widerspruch gegen Schweinemast abgelehnt
Brandenburg Widerspruch gegen Schweinemast abgelehnt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:57 13.05.2016
Quelle: dpa
Anzeige
Potsdam/Haßleben

Das Landesumweltamt hat einen Widerspruch von Umweltschützern gegen eine geplante Großanlage für die Schweinemast in Haßleben (Uckermark) abgelehnt. Das teilte das brandenburgische Umweltministerium am Freitag in Potsdam mit. Es handle sich allerdings nur um einen von insgesamt vier eingegangenen Widersprüchen. Über die anderen sei noch nicht entschieden worden, sagte ein Sprecher.

Der Bund für Natur und Umweltschutz Deutschland (BUND) befürchtet jedoch, dass die jetzt erfolgte Ablehnung analog auch auf die anderen drei Widersprüche angewendet wird. Deshalb bleibe nur noch der Klageweg, der jetzt intensiv geprüft werde, sagte ein BUND-Sprecher.

Zu DDR-Zeiten stand an gleicher Stelle eine Anlage mit 150 000 Mastplätzen. Der Investor wollte zunächst 80 000 Plätze, was das Landesumweltamt ablehnte. Jetzt soll eine Anlage mit 37 000 Plätzen entstehen.

Von dpa

Potsdam Flaggenhissung vor dem Landtag - Heftiger Streit um Regenbogenfahne

Am Dienstag ist Internationaler Tag gegen Homophobie. Landtagspräsidentin und Sozialministerin wollen aus diesem Anlass vor dem Potsdamer Landtag die Regenbogenfahne hissen. Doch im Vorfeld gab es Aufregung um das Protokoll.

13.05.2016
Wirtschaft Vier Kaufhäuser unter einem Dach - Lifting für das Berliner KaDeWe

Es fehlt in keinem Reiseführer und ist für viele Berlin-Besucher ein Muss. Dennoch will sich das KaDeWe neu erfinden. Denn was normalen Warenhäusern zu schaffen macht, ärgert auch die Luxushäuser.

12.05.2016

Noch im Februar räumte Alicia Vikander bei den Oscars ab. Dort gewann sie die begehrte Auszeichnung als beste Nebendarstellerin im Film „The Danish Girl“. Nun dreht sie ihren nächsten Streifen – in Potsdam Babelsberg. An ihrer Seite steht James McAvoy (X-Men).

12.05.2016
Anzeige