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Wir stellen vor: Die neue S-Bahn

400 Berliner und Brandenburger als Tester Wir stellen vor: Die neue S-Bahn

Noch fährt sie nicht: Im Werk Schöneweide ist seit Dienstag ein begehbares 1:1-Modell der neuen S-Bahn-Züge aufgebaut, die ab 2021 durch Berlin und Brandenburg fahren sollen. Rund 400 ausgewählte Fahrgäste dürfen die neuen Wagen in den nächsten vier Wochen testen. Sehen Sie hier die ersten Bilder aus den neuen Zügen.

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So sollen die neuen Züge aussehen, die bald durch Berlin und Brandenburg fahren.

Quelle: Stadler Pankow GmbH/design: büro+staubach berlin

Berlin. Die Berliner S-Bahn hat am Dienstagvormittag im Werk Schöneweide ein begehbares Modell ihrer neuen Züge in Originalgröße präsentiert. Die neue S-Bahn soll ab Januar 2021 über den Berliner Ring fahren – bis Königs Wusterhausen im Süden und Birkenwerder im Norden.

Türbereiche und Fahrgastraum sind im 1:1-Modell komplett gestaltet und bereits mit den wichtigsten Funktionalitäten ausgestattet. Der Wagen ist aus Holz, das Innere dagegen besteht weitgehend aus Original-Teilen. Sitze, Haltestangen und Fußböden wurden in den Filmstudios Babelsberg zusammengebaut.

Luftig sind sie, die neuen Wagen, mit großen Fenstern und breiteren Gängen. Die Züge sind wie die neuen U-Bahnen durchgehend begehbar, es gibt mehr Platz für Fahrräder. Für die Berliner S-Bahn ein Novum und von vielen Fahrgästen vor allem im Sommer herbeigesehnt: Die Wagen werden eine Klimaanlage haben.

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Luftig, mit großen Fenstern, mehr Platz für Fahrräder und endlich klimatisiert. Werfen Sie einen Blick in die neuen S-Bahn-Wagen.

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Berliner und Brandenburger testen neue S-Bahn

Die Präsentation am Dienstag ist der Startschuss für einen vierwöchigen Labortest. Rund 400 ausgewählte Berliner und Brandenburger, die sich zuvor bewerben durften, nehmen ab sofort das neue S-Bahn-Modell unter die Lupe. Sie sollen die Waggons auf ihre Alltagstauglichkeit hin testen. Die Fahrgäste und Verbandsvertreter sollen das Design bewerten und Vorschläge machen, wie die Bahn am Dienstag mitteilte.

Bis zum nächsten Sommer soll der Zug fertig entwickelt sein und in Serie gehen. „Wir haben die große Chance, zum jetzigen Zeitpunkt Verbesserungspotenziale zu erkennen und in die Fertigung der Fahrzeuge einfließen zu lassen“, sagte S-Bahn-Chef Peter Buchner. Dabei geht es vor allem um Details. Denn die wichtigsten Vorgaben sind durch die Ausschreibung des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg festgelegt.

Von MAZonline

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