Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
Wo bleibt die Entschuldigung, Herr Baaske?

Lehrerverbände aufgebracht Wo bleibt die Entschuldigung, Herr Baaske?

Pünktlich zum Schulbeginn fehlt es an Lehrern – der Krankenstand ist hoch. Brandenburgs Bildungsminister Günter Baaske (SPD) hatte diesen Umstand scharf kritisiert – und dann wieder zurückgerudert. Doch die Lehrerverbände sind sauer. Sie fordern eine Entschuldigung.

Voriger Artikel
Tempelhofer Flughafen wird Flüchtlingsheim
Nächster Artikel
Mehr Badetote, weniger Retter in Brandenburg


Quelle: dpa-Zentralbild

Potsdam. Die Brandenburger Lehrerverbände und Gewerkschaften haben von Bildungsminister Günter Baaske (SPD) eine Entschuldigung für angeblich diffamierende Äußerungen gefordert. Baaske hatte in der vergangenen Woche in einer Pressekonferenz gesagt, es gebe Auffälligkeiten bei Krankmeldungen von Lehrern zum Schuljahresbeginn. So seien 2014 im Schulamtsbereich Frankfurt (Oder) während der Sommerferien 145 krankgemeldet gewesen, eine Woche nach dem Schuljahresbeginn seien es dann 339 gewesen.

>>> Kommentar zum Krankenstand bei Lehrern

Damit habe der Minister „die auf Grundlage von ärztlichen Attesten krankgeschrieben Lehrerinnen und Lehrer diskreditiert“, schreiben die Verbände in einem am Freitag veröffentlichen Brief. „Ihre Äußerungen werden von den Lehrkräften als anmaßend und beleidigend empfunden.“ Stattdessen solle Baaske konkrete Vorschläge zur Absenkung der hohen Arbeitsbelastung der Lehrkräfte und Angebote zum Vorruhestand vorlegen.

Baaske wies die Vorwürfe umgehend zurück. „Ich habe die Zahlen ohne jede Interpretation genannt und habe auch nicht spekuliert“, sagte der Minister. „Wenn ich von 300 Fällen unter 18000 Lehrern gesprochen habe, muss auch den nicht Mathematik unterrichtenden Kollegen klar sein, dass von Pauschalisierung keine Rede sein kann.“

Von MAZonline und dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg