Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Karpfen gehen weg wie warme Semmeln

Fischverkauf zum Jahreswechsel Karpfen gehen weg wie warme Semmeln

Der Karpfen gehört für viele Brandenburger traditionell zu Silvester, die Nachfrage im Land ist groß. Das freut die Teichwirte und Fischer, die auf ein gutes Jahr zurückblicken. Der Preis für Karpfen bleibt stabil.

Voriger Artikel
Größte Gefahr: Islamisten und Rechtsextreme
Nächster Artikel
Die zehn schönsten Thermen in Brandenburg

Silvesterschmaus Karpfen.

Quelle: dpa

Peitz. Karpfen zu Silvester - viele Brandenburger setzen in diesem Jahr wieder auf diese Tradition. Die Nachfrage im Land sei groß, teilte der Landesfischereiverband Brandenburg/Berlin mit. Zu großen Preissteigerungen sei es nicht gekommen, das Vorjahresniveau werde in etwa gehalten. Die Teichgut Peitz GmbH zum Beispiel bleibt bei ihrem Kilopreis von sechs Euro, wie Geschäftsführer Gerd Michaelis sagte. Der Verkauf laufe sehr gut. Die Region Peitz zählt zu den größten Karpfengebieten in Brandenburg.

2017 gutes Jahr für Teichwirte

Dieses Jahr lief es für die Teichwirte im Land vergleichsweise gut. Die Erntemenge wird voraussichtlich den Wert von 2016 (609 Tonnen) übersteigen. Der Landesfischereiverband schätzte die Erntemenge für dieses Jahr auf rund 650 Tonnen. Positiv habe sich vielerorts ausgewirkt, dass es viel Regen im Sommer gab. Sorgen bereiten den Teichwirten aber zugleich seit Jahren Verluste durch Kormorane und Silberreiher.

Wo es Karpfen zu kaufen gibt

Karpfen können Brandenburger auf Wochenmärkten, in Fischläden und bei Fischereibetrieben kaufen, wie der Landesfischereiverband erläutert. Es gebe auch Händler, die Touren fahren. Den Hauptabsatz der Teichgut Peitz GmbH machen nach eigenen Angaben große Handelsketten in Berlin, die Lebendfisch anbieten, Großhändler sowie Fischereibetriebe aus.

Brandenburg gehört zu den Bundesländern, die vergleichsweise viel Karpfen produzieren. In Bayern und Sachsen sind die Mengen aber noch deutlich höher.

> Mehr zu Fischen und zum Angeln

Von Anna Ringle

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte es Schüleraustausch zwischen Ost- und Westdeutschen geben?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg