Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° Sprühregen

Navigation:
Zu hohe Arsenwerte im Schlamm von Spree-Fließen

Umweltschutzorganisation schlägt Alarm Zu hohe Arsenwerte im Schlamm von Spree-Fließen

Die Arsen-Werte im Schlamm der Spree-Fließe rund um den Tagebau Welzow-Süd in der brandenburgischen Lausitz sind zu hoch. Das teilt die Umweltschutzorganisation BUND am Montag mit. Das hätten Analysen in Hinblick auf den Schadstoffgehalt ergeben. Auch die Konzentration anderer Stoffe war in den Proben auffällig.

Voriger Artikel
Hohe Dunkelziffer bei Wölfen alarmiert Jäger
Nächster Artikel
Vater und Sohn erschossen – Obduktion abgeschlossen


Quelle: dpa-Zentralbild

Potsdam. Im Schlamm der Spree-Fließe rund um den Tagebau Welzow-Süd in der brandenburgischen Lausitz sind die Arsen-Werte nach einer Untersuchung der Umweltschutzorganisation BUND teils deutlich überhöht. Auch bei Kupfer, Nickel und Zink seien die Werte mehrfach überschritten worden, teilte der BUND am Montag in Potsdam mit.

Weiter heißt es in der Mitteilung: „Die Schadstoffe sind im Sediment der Tagebaue enthalten und werden durch die Hebung des Grundwassers zutage gefördert. Dieses Grubenwasser wurde in die umliegenden Fließe abgeleitet. Im Ockerschlamm, der sich aufgrund des laxen Umgangs mit den Eisengrenzwerten von 2008 bis 2015 in den Fließen abgesetzt hat, reicherten sich die jetzt gemessenen Schadstoffe an.“ Oftmals würde der Ockerschlamm ausgebaggert und an den Ufern der Fließe abgelagert. Dadurch lassen sich beispielsweise Stoffe wie Arsen in hoher Konzentration an den Ufern nachweisen.

Der untersuchte Schlamm war laut BUND aus den Fließen ausgebaggert und daneben abgelagert worden. Diese Arbeiten erfolgten unabhängig von der Bekämpfung des Eisenhydroxids, das zu einer Braunfärbung der Spree in der Region führte. Der BUND forderte weitere Untersuchungen und dann gegebenenfalls die Entsorgung des Schlamms.

Von dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Was ist Ihr Sommerhit?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg