Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Zugausfälle wegen Bauarbeiten am Wochenende
Brandenburg Zugausfälle wegen Bauarbeiten am Wochenende
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:49 22.04.2016
Auch bei der S7 wird es zu Ausfällen kommen.   Quelle: dpa-Zentralbild
Anzeige
Potsdam

 Wegen Bauarbeiten kommt es am Wochenende in Berlin und Brandenburg zu Einschränkungen im Bahnverkehr. Von Freitagabend, 23 Uhr, bis Sonntagabend, Betriebsschluss, fahren keine Züge der RB36 zwischen Königs Wusterhausen (Dahme-Spreewald) und Zernsdorf, wie die Niederbarnimer Eisenbahn AG am Freitag mitteilte. Auf der betroffenen Strecke sind Busse unterwegs.

Die Busse des Ersatzverkehrs fahren an folgenden Haltestellen:

 – Königs-Wusterhausen: Storkower Str. (auf der Rückseite des Bahnhofs)

 – Niederlehme: von der Haltestelle Neue Mühle/Fürstenwalder Weg (etwa 15 Min Fußweg vom Bahnhof)

 – Zernsdorf: von der Haltestelle Zernsdorf, Strandweg (etwa 5 Minuten Fußweg vom Bahnhof)

Der Takt der Busse ist auf die Ab- und Weiterfahrt des RB36 in Zernsdorf abgestimmt. Wichtig für Radfahrer: Fahrräder können im Bus nicht mitgenommen werden. Weitere Informationen gibt es hier.

Auch die S46 wird nicht wie gewohnt fahren

Schienenersatzverkehr werde es von Freitagabend bis Montagmorgen auch auf der S-Bahnlinie S46 zwischen Königs Wusterhausen und Zeuthen geben, teilte die S-Bahn Berlin GmbH mit. Am Samstagabend beginnen Bauarbeiten zwischen den Bahnhöfen Schönefeld und Berlin-Adlershof. Hier fahren auf den S-Bahnen-Linien S45 und S9 ebenfalls Ersatzbusse. Die Bauarbeiten dort sollen bis Montagmorgen dauern.

Die S-Bahn-Berlin hat auf ihrer Internetseite einen Fahrplan mit den Abfahrtzeiten der Ersatzbusse veröffentlicht. Er kann mit einem Klick auf unten stehenden Link heruntergeladen werden.

SEV_Kgs_Wusterhausen-Zeuthen.pdf (244,1 kB)

Auch eine Dauerstrecke bleibt übers Wochenende gesperrt

Bis zum 29. April müssen auch Fahrgäste der S5 und S7 auf Busse umsteigen: Zwischen Fredersdorf und Hoppegarten (Märkisch-Oderland), sowie zwischen Griebnitzsee und Potsdam Hauptbahnhof kommt es wegen Bauarbeiten zu Einschränkungen.

Informationen gibt es auf der Internetseite der S-Bahn, die Pläne für den Ersatzverkehr können Sie weiter unten herunterladen.

SEV_Griebnitzsee-Potsdam_Hbf.pdf (248,6 kB)
SEV_Fredersdorf-Hoppegarten.pdf (268,4 kB)

Von dpa

Die Spargelernte ist in vollem Gange. Händeringend wird nach Hilfskräften gesucht. Nicht jeder möchte die anstrengende Arbeit machen. Einige Landwirte hätten in dieser Saison gerne Flüchtlinge eingestellt, scheiterten aber an der Bürokratie. Doch es gibt auch Bauern, die aus einem bestimmten Grund keine Flüchtlinge einstellen wollen.

22.04.2016
Brandenburg Kommentar zur Pflegebetrug-Razzia - Pflegemafia: Der Staat steht unter Druck

Systematischer Betrug bei Abrechnungen: Die deutsche Pflegebranche ist offenbar ein lukratives Geschäft. In Brandenburg und Berlin gab es jetzt einen Schlag gegen die Pflegemafia. Die Botschaft des Großeinsatzes ist klar. Doch viele Aktenberge sind noch unberührt – und die Geschäfte gegen munter weiter, so unser Kommentator Bastian Pauly.

22.04.2016

Gubens Ex-Bürgermeister hat einer Gartenbaufirma städtische Aufträge zugeschanzt und dafür sein eigenes Grundstück auf Vordermann bringen lassen. Dafür kassierte er eine Bewährungsstrafe und musste seinen Posten im Rathaus aufgeben. Doch jetzt kommt Bewegung in die Bürgermeister-Wahl, denn der Ex-Chef möchte seinen Posten wieder.

21.04.2016
Anzeige