Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Zweimal Drillinge innerhalb einer Woche
Brandenburg Zweimal Drillinge innerhalb einer Woche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:26 01.08.2014
Natürliche Drillingsgeburten sind sehr unwahrscheinlich. Quelle: dpa-Archiv

Zweimal dreifaches Babyglück in Brandenburg: In der vergangenen Woche sind sowohl in Potsdam als auch in Brandenburg an der Havel gesunde Drillinge zur Welt gekommen.

Komplettes Trio war nicht der Plan

Sie hatten es auf nur ein Kind angelegt, dann sollten es Zwillinge werden, am Ende kamen drei gesunde Jungen zur Welt: Kathrin und Michael Kern aus der Stadt Brandenburg freuen sich riesig über die Geburt von Carlos, Noah und Mattis. Zu unterscheiden sind die drei jungen Männer kaum. Nun rätseln Eltern und Krankenhaus: Sind die drei Jungs womöglich sogar eineiige Drillinge?

Kathrin und Michael Kern freuen sich über die Geburt ihrer gesunden Drillinge. Quelle: MAZ

Plötzlich zu sechst

Dreifaches Glück gab es auch für eine bisher noch kleine Familie in Potsdam: Sandra Bettin und Tom Freitag sind seit einigen Tagen stolze Eltern von Peri, Theo und Pouline – und nun zu sechst. Der vierjährige Matu freut sich, dass er seine kleinen Schwestern und den Bruder nun immer zum Spielen um sich hat.

Peri, Theo und Pouline mit den Eltern Sandra Bettin und Tom Freitag. Quelle: Klinik

Drillinge sehr unwahrscheinlich

  • Die Zahl der Geburten in Deutschland sinkt, aber der Anteil der Mehrlingsgeburten wächst. In Deutschland ist mittlerweile jedes 29. Kind ein Mehrlingskind. Nach Ansicht von Medizinern ist eine mögliche Erklärung die zunehmende künstliche Befruchtung.
  • In den meisten Fällen kommen Zwillinge zur Welt - sie machten 2011 rund 98 Prozent aller Mehrlingsgeburten aus, Drillinge weniger als zwei Prozent.
  • Drillinge entstehen auf natürliche Weise, wenn es nach der Zwillingsbildung nochmals zu einer Teilung kommt.
  • Die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Drillingsgeburt liegt bei 1 zu 7000, die von eineiigen Drillingen angeblich bei 1 zu 200 Millionen.
  • Bei Mehrlingsschwangerschaften komme es sehr häufig zu Frühgeburten, weil gegen Ende der Schwangerschaft die Risiken zunehmen oder vorzeitige Wehen einsetzen können. Drillinge bedeuten für die Frauen eine große Anstrengung wegen der rapiden Gewichtszunahme. Eine Drillingsgeburt braucht daher ein intensive medizinische Betreuung.
  • Die MAZ begleitete Drillinge aus Fredersdorf über Jahre und schaute 2013 auch zu ihrem 18. Geburtstag vorbei.

MAZonline

Mehr zum Thema
Brandenburg/Havel Drillinge in Brandenburger Frauenklinik geboren - Drei Söhne auf einen Schlag

Ein Brandenburger Ehepaar freut sich über die Geburt ihrer drei gesunden Söhne Carlos, Noah und Mattis. Es ist die erste Drillingsgeburt in der Brandenburger Frauenklinik seit vier Jahren. Zu unterscheiden sind die jungen Männer kaum. Nun rätseln Eltern und Krankenhaus: Wer sind die Eineiigen?

04.08.2014
Potsdam Babyglück im Klinikum "Ernst von Bergmann" - Auf einen Schlag drei neue Potsdamer

Dreifaches Glück für eine bisher noch kleine Familie in Potsdam: Sandra Bettin und Tom Freitag sind seit einigen Tagen stolze Eltern von Peri, Theo und Pouline – und auch der vierjährige Matu freut sich mit.

01.08.2014
Dahme-Spreewald MAZ begleitete Friedersdorfer Drillinge über Jahre und schaute jetzt kurz vor ihrem 18. Geburtstag vorbei - Kinder, seid ihr groß geworden!

Fast das ganze Dorf stand Kopf, als sich am 12. April 1995 Cornelia und Mirko Wodrich über die Geburt ihrer Drillinge Theresa, Jonathan und Constantin freuten. Nachbarn, Freunde, aber auch bis dato wildfremde Friedersdorfer strömten herbei, um das junge Paar zu beglückwünschen.

05.04.2013
Brandenburg Talsperre Spremberg wird saniert - Angst vor der braunen Brühe im Spreewald

Die 50 Jahre alten Talsperre Spremberg muss saniert werden. Bislang bewahrte die Talsperre den Spreewald davor, dass große Wassermengen mit Eisenocker ungehindert aus dem Süden kommen. Das könnte sich bald ändern. Die braune Brühe könnte in den Spreewald fließen.

01.08.2014
Brandenburg Angespannte Situation an den Sozialgerichten - Hartz-IV-Klageflut in Brandenburg

Die Sozialgerichte kämpfen deutschlandweit gegen eine Flut von Hartz-IV-Klagen. In Berlin ist immerhin ein leichter Rückgang zu beobachten. In Brandenburg dagegen steigt die Zahl der Klagen weiter an. Weit über 20.000 Verfahren sind noch offen.  Eine Besserung ist nicht in Sicht.

01.08.2014
Sportbuzzer Am Sonntag empfängt Energie Cottbus die SG Dynamo Dresden - Massiver Polizeieinsatz bei Risikospiel

Alkoholverbot, strikte Fantrennung und ein Großaufgebot der Polizei: Cottbus rüstet sich für ein Fußball-Drittligaspiel der höchsten Sicherheitsstufe. Am Sonntag (Anstoß: 14 Uhr) empfängt Energie Cottbus im Duell der Zweitliga-Absteiger Dynamo Dresden. Mit einem Regelkatalog soll für Sicherheit gesorgt werden.

31.07.2014