Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Home
Seit 2014 vermisst

Nun ist es traurige Gewissheit: Ein Mann aus Brandenburg, der seit 2014 vermisst wurde, ist in den Alpen tödlich verunglückt. Seine Leiche war vor einer Woche gefunden worden und konnte nun identifiziert werden.

  • Kommentare
mehr
Fußball-EM Deutschland Italien

Die Vorfreude auf die Partie Deutschland gegen Italien bei der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich wächst. Im Internet laufen sich die Fans für das Viertelfinalspiel der alten Rivalen schon mal warm.

  • Kommentare
mehr
Auffahrunfall bei Cottbus

Sechs Menschen sind bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 15 bei Cottbus am Freitagnachmittag verletzt worden, zwei von ihnen schwer. Ein Lkw-Fahrer hatte zu spät bemerkt, dass sich der Verkehr vor einer Baustelle verlangsamte und krachte in die vorausfahrende Fahrzeugkolonne – mit dramatischen Folgen.

  • Kommentare
mehr

Vorfall in Berlin
Ein Jack-Russell-Terrier.

Trauriges Schicksal für Hund Pepe: Der Jack-Russell-Terrier ist von einem 51-Jährigen in Berlin aus dem 11. Stock eines Hochhauses geworfen und dadurch getötet worden. Anschließend entsorgte er den Hund in der Biotonne. Dabei war Pepe nicht einmal sein Eigentum.

  • Kommentare
mehr
Rekordbeteiligung bei 1. Runde 2017

Hundesteuer anheben, Parkgebühren erhöhen und die Subventionierung der Schlösser-Stiftung stoppen – das sind nur drei von 40 Vorschlägen für den Bürgerhaushalt 2017, die weit über 2000 Potsdamer eingereicht haben. Dazu steht auch ein Atomreaktor auf der Liste, die Senkung von Kita-Gebühren und autofreie Tage in der Innenstadt.

  • Kommentare
mehr
Badetoter in Berlin

Passanten haben am Freitagmorgen in Berlin-Spandau eine Wasserleiche in der Havel entdeckt. Die Polizei hat bereits eine Vermutung, um wen es sich bei dem Mann handeln könnte. Es ist nicht der erste Mensch in der Region, der dieses Jahr im Wasser ums Leben kam.

  • Kommentare
mehr
Einen Monat lang Grenzkontrollen

Achtung Polen-Reisende: Wer in den kommenden Wochen ins Nachbarland reist, muss sich an der Grenze auf Kontrollen einstellen. Grund für diese Sicherheitsmaßnahme sind mehrere sensible Großereignisse in Polen – wie der Nato-Gipfel in Warschau und der Papstbesuch Ende Juli.

  • Kommentare
mehr
Mehr Geld für Rentner und Kinder

Im Juli können sich viele Bürger über mehr Geld freuen. Das gilt insbesondere für Rentner und Eltern mit geringem Einkommen. Außerdem können Kunden schrottreife Elektrogeräte nun auch im Geschäft abgeben. Wir geben einen Überblick, was sich zu heute ändert.

  • Kommentare
mehr

Das Tippspiel zur Fußball-EM. Beim MAZ Eurotrainer auf die Begegnungen tippen und mit etwas Glück einen der tollen Preise gewinnen. mehr

Soll das Potsdamer Stadtwerkefest abgeschafft werden?

Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
79ad5b7e-3f87-11e6-b00a-7fd78fcb9354
Lanz-Bulldog-Treffen

Liebhaber historischer Traktoren treffen sich an diesem Wochenende in Lüdersdorf (Tetow-Fläming). Zum Anfang stand eine große Ausfahrt auf dem Programm. Es ging bis auf den Funkerberg nach Königs Wusterhausen, wo das Funkermuseum besucht wurde. Hier die schönsten Impressionen.

Wolfhardt Focke erläutert die Baupläne.
Wusterhausen
Rathaus-Sanierung soll 2017 beginnen

Wenn die Legislaturperiode 2018 endet, soll die Sanierung des Wusterhausener Rathauses möglichst abgeschlossen sein. Dass das möglich ist, demonstrierte Architekt Wolfhardt Focke in seiner Entwurfsplanung den Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses. Die Ausschussmitglieder folgten den Plänen und empfehlen die baldige Sanierung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Show-Business
Cindy aus Marzahn stammt aus Luckenwalde.
Abschied von „Cindy“ aus Luckenwalde

Die gebürtige Luckenwalder Ulknudel Ilka Bessin will nicht mehr als „Cindy aus Marzahn“ auftreten. Das hat sie dem „Spiegel“ verraten. In Luckenwalde setzte sich die Komikerin für soziale Belange ein.

  • Kommentare
mehr
Perleberg Eckdaten für Busfahrplan vorgestellt

Es war kein leichter Gang für die Vertreter des neuen Prignitzer ÖPNV-Anbieters Prignitzbus: Im Kreistag erklärten sie, wie der Busverkehr künftig funktionieren soll. Einen vorläufigen Fahrplan gibt es auch schon. Es handelt dabei um eine komplett neue Planung. Im Kreistag hagelte es Kritik.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Friederike Paul  legt den Grundstein, ihre Eltern schauen zu.
Linthe
Hochzeitssuite und Wellness im Hotelanbau

Wenn das Gasthaus „Linther Hof“ 2017 sein 80-jähriges Bestehen in Familienbesitz der Pauls feiert, bietet es einige Neuerungen. Für das Hotel wurde jetzt ein Anbau mit 15 Zimmern begonnen. Er bietet künftig auch eine spezielle Hochzeitssuite, Wellness-Bereich und Dachterrasse. Geführt wird das Linther Haus bald in vierter Generation.

  • Kommentare
mehr
Kampf um DDR-Bau in Potsdam
Fabian Klett (23), Gründer  der Gruppe „Perspektive Minsk“ , am Fuße des früheren Terrassenrestaurants.
„Perspektive Minsk“ will die Stadt einen

Eine ungewöhnliche Strategie verfolgt die seit einigen Monaten aktive Gruppe „Perspektive Minsk“ zur Rettung des abrissgefährdeten ehemaligen Terrassenrestaurants am Potsdamer Brauhausberg. Sie will gegnerische Bürgerinitiativen zusammenbringen.

  • Kommentare
mehr
Polizeibericht für das Potsdamer Umland vom 1. Juli Bootsmotor und Zubehör gestohlen

Eigentlich wollten die Diebe zwei Bootsmotoren klauen, scheiterten jedoch an einem gesicherten Befestigungsbolzen. Trotzdem machten sie Beute auf dem Templiner See.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Arbeit
Der Bewerbungsschluss für Bachelorstudiengänge ist unterschiedlich. Für die Bewerbung um einen Platz in Medizininformatik in Senftenberg hat man zum Beispiel bis zum 30. September Zeit.

Für Abiturienten mit Interesse an den Bereichen IT und Medizin werden im Wintersemester neue Bachelorstudiengänge angeboten: Von Smart Technology in Wedel, über Medizininformatik in Senftenberg bis hin zu Logopädie in Regensburg.

mehr
Immobilien
Wenn es warm ist, freut man sich über Klimageräte.

Klimageräte können im Sommer wichtig sein. Für das Haus gibt es ein- oder zweiteilige. Beim Anbringen eines zweiteiligen Gerätetyps sollte man sich jedoch vorher mit dem Vermieter absprechen.

mehr
Auto
Verbraucher können nun die Kaufprämien für Elektroautos beantragen.

Bei ihrer groß angekündigten Elektroauto-Offensive kam die Regierung nur langsam aus den Startlöchern. Über sechs Wochen dauerte es, bis die EU-Kommission Ja sagte und letzte Details geklärt waren. Nun können die Kaufprämien online beantragt werden.

mehr
EM-Spezial
Klatsch & Tratsch zur EM

Ab dem 10. Juni dreht sich alles um König Fußball. In Frankreich kämpfen 24 Mannschaften um den Europas Fußballkrone. Im MAZ-Sportbuzzer-Spezial werfen wir aber auch einen Blick auf alles, was außer Fußball noch wichtig und stellen zum Beispiel die besten EM-Songs vor.

  • Kommentare
mehr
EM-Spezial
Alles Wichtige zur DFB-Elf

Die deutsche Nationalmannschaft ist einer der Topfavoriten auf den Titel bei der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft in Frankreich. Im MAZ-Sportbuzzer beantworten wir alle wichtigen Fragen zur Mannschaft von Trainer Joachim Löw.

  • Kommentare
mehr
EM-Spezial Ergebnisse & News

Am Freitag, 10. Juni, startet in Frankreich die Fußball Europameisterschaft. Kann Spanien den Titel verteidigen, wer sind die anderen Favoriten, wann und wo wird gespielt? Alle wichtigen Fragen rund um das Turnier beantworten wir im MAZ-Sportbuzzer-Spezial.

  • Kommentare
mehr
Tausende Tesla «Model S» sind mit dem Programm ausgestattet. Foto: John G. Mabanglo
Elektro
Todesfall mit Tesla-"Autopilot" - BMW baut Roboterwagen

Erstmals starb ein Autofahrer in einem Wagen, der gerade vom Computer gesteuert wurde. Die Autobranche lässt sich aber nicht von der Entwicklung selbstfahrender Wagen abhalten. BMW kündigte Pläne für ein selbstfahrendes Auto zum Jahr 2021 an.

mehr
Energie
Bau und Betrieb der Netze kosten die Verbraucher nach Branchenschätzungen derzeit pro Jahr etwa 18 Milliarden Euro beim Strom und rund 5,5 Milliarden beim Gas.
Netzagentur gegen Extrakosten beim Netzausbau

Gas- und Stromleitungen sind ein staatlich reguliertes Geschäft ohne Konkurrenz. Wie hoch die Renditen für die Netze sein dürfen, ist politisch heiß umstritten - denn am Ende zahlen die Verbraucher. Die Bundesnetzagentur will hier auf die Bremse treten.

mehr
Luftverkehr Easyjet bereitet sich auf Brexit vor

Die britische Billigairline Easyjet rüstet sich für den Brexit. Man werde ein Luftverkehrsbetreiber-Zeugnis (AOC) in der Europäischen Union beantragen, teilte das Unternehmen mit.

mehr
Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen will in der Türkei deutlich machen, dass deutsche Parlamentarier das Recht haben müssen, die Bundeswehr-Soldaten zu besuchen.
Verteidigung
Kein Durchbruch im Streit um Incirlik

Die türkische Regierung hat deutsche Politiker auf der Luftwaffenbasis Incirlik für unerwünscht erklärt. Ministerin von der Leyen reist dennoch hin - um das Besuchsverbot für Abgeordnete zu kippen.

mehr
EU
Die Slowakei hat sich in der Flüchtlingskrise wenig solidarisch gezeigt.
Slowakei sucht im EU-Vorsitz Lösung für Brexit und Migration

In der Flüchtlingskrise zeigte sich die Slowakei selbst nicht immer solidarisch. Jetzt führt sie die EU-Ratspräsidentschaft. Nationale Alleingänge will sie dabei vermeiden.

mehr
Wahlen Neue Chance für FPÖ: Österreich wiederholt Präsidentenwahl

Österreichs Grüne haben sich zu früh gefreut. Ihr Ex-Chef Alexander Van der Bellen muss noch einmal in den Ring. Wegen Unregelmäßigkeiten wird die Präsidentenwahl wiederholt. Das ist EU-weit einmalig.

mehr
Tatort in Unterschach bei Ravensburg: In diesem Haus soll ein Mann seine Frau und seine beiden Stieftöchter erschlagen haben.
Kriminalität
Familientragödie: Frau und Stieftöchter mit Beil umgebracht

Auf grausame Weise sterben eine Frau und zwei ihrer Töchter. Der Familienvater soll sie im Schlaf überrascht haben. Ein kleines Mädchen überlebt die Bluttat. Ermittler vermuten dahinter eine Ehekrise.

mehr
Tourismus
Strandleben an der Playa de Palma auf Mallorca. Foto: Jens Kalaene
Umstrittene Touristensteuer auf Mallorca in Kraft

Urlauber müssen auf Mallorca nun eine zusätzliche Abgabe zahlen. Die Hoteliers sind gegen die neue Tourismussteuer. Die linke Regionalregierung verspricht, das Geld sinnvoll auszugegeben.

mehr
Unfälle Deutscher Tourist in Machu Picchu tödlich verunglückt

Ein deutscher Tourist ist in der peruanischen Inka-Ruinenstätte Machu Picchu in den Anden tödlich verunglückt. Der 51-Jährige habe beim Fotografieren das Gleichgewicht verloren und sei einen hundert Meter tiefen Hang hinabgestürzt, meldete die Nachrichtenagentur Andina.

mehr
Patricia Schlesinger ist neue RBB-Intendantin.
Patricia Schlesinger ist neue RBB-Intendantin
„Ich plane keine Umstürze“

Seit Freitag ist Patricia Schlesinger neue Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB). Sie tritt die Nachfolge von Dagmar Reim ein. Im MAZ-Interview spricht Schlesinger über ihre Ziele beim RBB, ihren Abschied beim NDR und sagt, warum sie keine Umstürze plant.

  • Kommentare
mehr
Festival in Roskilde
Kerry King von den Trash-Metallern Slayer sorgt für Vollbedienung über alle sechs Saiten.
Romantik und Rock ’n’ Roll

Jedes Jahr pilgern noch immer Zehntausende zum Festival im dänischen Roskilde. Auch viele Bands und Stars – darunter die Red Hot Chili Peppers oder Neil Young – kommen immer gern wieder. Roskilde, das bleibt auch ein Statement, ein Gefühl – das Orange Feeling. Es ist ein Happening der Jugendkultur, ein Bad in musikalischer Vielfalt – auch die 46. Auflage.

  • Kommentare
mehr
Floating Piers Kunst und Knarren

Die Welt fühlt sich hingezogen zu den leuchtenden Bahnen, die der Land-Art-Routinier Christo (81) auf den Iseo-See in Norditalien gezaubert hat. 1,2 Millionen Besucher hatte das Kunst-Projekt. Nur noch bis Sonntag kann es betreten werden. Das Inselchen San Paolo, das von den Stegen umgeben wird, ist Privateigentum der Waffenherstellerdynastie Beretta.

  • Kommentare
mehr
Kegelrobben sind die größten Raubtiere in Deutschland und können bis zu drei Meter lang werden.
Tiere
Immer mehr Kegelrobben im Wattenmeer unterwegs

Kegelrobben sind die größten deutschen Raubtiere. Früher wurden sie durch Jagd fast gänzlich aus dem Wattenmeer vertrieben. Jetzt machen sie sich wieder an der Nordseeküste breit.

mehr
Wissenschaft
Das Ozonloch über der Antarktis vom 02.10.2015, dargstellt in einer Computergrafik. Das Ozonloch über der Antarktis war zu diesem Zeitpunkt so groß wie seit neun Jahren nicht mehr.
Ozonloch über der Antarktis schließt sich langsam

Im vergangenen Jahr erreichte das Ozonloch über der Antarktis Rekord-Ausmaße. Eine neue Untersuchung lässt jedoch vermuten, dass sich die Schutzschicht der Erde langsam erholt.

mehr
Wissenschaft "Rosetta"-Mission endet mit Kometenlandung am 30. September

Das Ende der Raumsonde "Rosetta" naht: In drei Monaten wird sie in den ewigen Winterschlaf geschickt - auf einem Brocken im All.

mehr