Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

22°/ 11° sonnig

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Home
Bauarbeiten im Tram-Netz

In den Ferien drohen wieder Staus in Potsdam

Kaum ist der Bahnstreik vorbei, steht schon die nächste Geduldsprobe an: Potsdamer, die sich in den kommenden Tagen mit Auto oder Tram bewegen wollen, müssen mehr Zeit einplanen. Der Straßenbahnverkehr wird ab Montag durch eine Baustelle am Landtagsschloss erheblich behindert. Für die Autofahrer haben die Baustellenplaner wieder einmal einen "Hürdenlauf" abgesteckt.

mehr
Typisierungsaktion für krankes Mädchen

1254 Menschen wollen Ellas Leben retten

Das Schicksal der erst ein Jahr alten sterbenskranken Ella berührt ganz Brandenburg. Bei einer Typisierung potenzieller Stammzellenspender haben sich am Samstag in Fürstenberg mehr als 1000 Menschen registriert und Blut abnehmen lassen. Für die nicht unerheblichen Laborkosten wurden am Ende rund 16.700 Euro gespendet. 

mehr
Lokführer-Streik deutlich zu spüren

Brandenburg bleibt auf der Strecke

Der Lokführerstreik pünktlich zum Ferienbeginn stellte in Brandenburg viele Fahrgäste auf eine Geduldsprobe. Wer mit dem Zug verreisen wollte, musste umplanen. Das große Chaos blieb aber aus. Nach den chaotischen Streikwochen können Reisende und Pendler vorerst aufatmen: Die GDL kündigte eine siebentägige Streikpause an.

mehr
2 Tote und 47 Verletzte auf der B5 im Havelland

Einkaufsfahrt nach Polen endet tödlich

Sie wollten nach Polen zum Einkaufen – und gerieten in einen schweren Unfall: Ein Reisebus mit dutzenden Touristen aus Sachsen-Anhalt ist im Havelland verunglückt. Zwei Menschen starben bei dem Frontalcrash mit einem Auto, 47 wurden verletzt. Der Unfallort bot "ein grausiges Bild", der Busfahrer hatte keine Chance.

mehr
Auftakt der Horrornächte in Potsdam

Angst und Schrecken im Filmpark

Die Monster sind wieder los: Die diesjährigen Horrornächte im Filmpark Babelsberg sind gestartet. Mehr als 200 gruselige Wesen irrten am Samstagabend durch ausweglose Labyrinthe, finstere Straßen und modrige Horrorhäuser - und Tausende Besucher wollten sich erschrecken lassen.

mehr
  • In den Ferien drohen wieder Staus in Potsdam
  • 1254 Menschen wollen Ellas Leben retten
  • Brandenburg bleibt auf der Strecke
  • Einkaufsfahrt nach Polen endet tödlich
  • Angst und Schrecken im Filmpark
Tragischer Unfall bei Beelitz

Die Hobbytaucherin ist am Ufer, um ihre Ausrüstung abzulegen. Als sie sich nach ihrem Mann umdreht, der sich noch in dem Badesee in Wittbrietzen (Potsdam-Mittelmark) befindet, ist dieser plötzlich verschwunden. Wenig später treibt er leblos an die Wasseroberfläche. Seine Ehefrau zieht ihn aus dem Wasser, doch jede Hilfe kommt zu spät.

mehr
Turbine Potsdam enttäuscht mit 3:3

Kollektives Versagen der Potsdamer Fußballerinnen gegen den MSV Duisburg: Turbine-Coach Bernd Schröder findet zum 3:3-Unentschieden klare Worte: "Solange ich Trainer in Potsdam bin, habe ich so eine schlechte Leistung nicht gesehen". 

mehr
Zentrale Gedenkstätte in Geltow öffnet am 15. November

104 deutsche Soldaten sind seit 1992 bei Auslandseinsätzen ums Leben gekommen. In Geltow (Potsdam-Mittelmark) eröffnet im November für sie eine Gedenkstätte. Die MAZ war vorab exklusiv im "Wald der Erinnerung".

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Explosion in Berlin-Mariendorf

In Berlin haben Unbekannte eine Bank in die Luft gesprengt. Die Explosion verursachte einen Brand und einen erheblichen Sachschaden in der Sparkassen-Filiale. Anwohner sahen ein mutmaßliches Fluchtauto davonfahren, von den Tätern fehlt aber bislang jede Spur.

mehr
Christian Bellin filmt eine fast unglaubliche Begebenheit

Christian Bellin (28) traut seinen Augen kaum. In der Dämmerung taucht auf einem Waldweg bei Göhlsdorf neben seinem Auto plötzlich ein Wolf auf. Fast 100 Meter läuft das Tier in kurzer Entfernung neben ihm her. Geistesgegenwärtig zückt Bellin sein Handy und hält drauf.

mehr
Zweimal Bronze an Vereinskollegen

Boxer Atdhe Gashi von Motor Babelsberg hat bei der 92. Deutschen Amateur-Meisterschaft in Straubing den Titel im Leichtgewicht gewonnen. Gegner im Finale war der international erfahrene Robert Harutyunyan aus Hamburg. Zwei weitere Medaillen gingen an Babelsberger Boxer.

mehr
Zehntausende Bäume säumen Brandenburgs Straßen

Der 20. Oktober ist der Tag der Allee: In ganz Brandenburg prägen von Bäumen gesäumte Straßen das Landschaftsbild. Derzeit sind sie in besonders schöne Herbstfarben getaucht. Doch der Zustand der Bäume ist in den Regionen ganz unterschiedlich. Die MAZ hat sich in Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald umgesehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verhandlung gegen 16-jährigen Angeklagten ist nicht öffentlich

Der Mord an Helga S. aus Bechlin wird ab dem 14. November vor der Jugendkammer des Neuruppiner Landgerichts verhandelt. Angeklagt ist der inzwischen 16-jährige Philipp M. Er soll die Rentnerin in der Silvesternacht nach einem missglückten Diebstahlversuch mit einem Messer getötet haben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
4000 Hektar Land bei Fehrbellin könnten überschwemmt werden

Die Fehrbelliner Wasserstraße ist marode. Die Lage ist demnach äußerst prekär. In den vergangenen 30 Jahren ist kaum etwas instand gesetzt worden. Nun drohen die Kanalseitendämme zu brechen. Und wenn das passiert, könnten bis zu 4000 Hektar Land unter Wasser stehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Geht der zweitägige Streik zum Ferienbeginn zu weit?


Anzeige
3. Türmefest in den Götzer Bergen

Die Götzer haben wohl einen direkten Draht zum Wettergott. Auch bei der dritten Auflage ihres alljährlichen Turmfestes herrschte am Sonntag wieder strahlender Sonnenschein. Gutes Wetter ist auch nötig, denn nur dann können die Besucher die Aussicht von der 26 Meter hoch gelegenen Plattform des Turmes auf dem Götzer Berg auch richtig genießen.

Ostprignitz-Ruppin: Polizeibericht vom 19. Oktober

+++ Neuruppin: Ein betrunkener 19-Jähriger wollte eine Party nicht verlassen, ein dazugerufener Polizeibeamter bekam seine Wut zu spüren +++ Düpow: Eine Fliegerbombe wurde auf einem Acker bei Perleberg gefunden +++ Wittstock: Über Nacht verschwinden zwei schwere Gullideckel +++

mehr
Potsdam: Polizeibericht vom 19. Oktober

+++ Innenstadt/Schlaatz: Am Wochenende waren zahlreiche Schmierfinken unterwegs, eine Gruppe männlicher Graffitisprüher ließ sich aber von Passanten erwischen +++ Innenstadt: Ein Mann hat in mehreren Lokalen Gästen einen Zettel vorgehalten, um Geld zu erbetteln – und dabei heimlich Wertgegenstände zu stehlen +++

mehr
Anzeige
Reise & Tourismus
Tourismus
Pech für Wochenendpendler und Urlauber: Die Lokführer wollen das ganze Wochenende die Arbeit niederlegen.
Bahn-Streik am Wochenende: Das müssen Fahrgäste wissen

Wieder gibt es einen Streik bei der Bahn - dieses Mal das ganze Wochenende lange. Fahrgäste müssen Nerven beweisen. Tickets werden erstattet, für Verspätungen gibt es Entschädigung.

mehr
Auto & Verkehr
Verkehr
Eine geänderte Auspuffanlage und ein spezielles Motorsteuergerät sind die Zutaten, mit denen der Tuner Abt den Audi S8 auf 496 kW/675 PS bringt.
Tiefer, schneller, aufgewertet - Neues vom Automarkt

Während Audi seine Edellimousine S8 verjüngt, vermarktet Peugeot den 208 als Sondermodell mit modernen Extras. Fiat optimiert die technische Ausstattung des 500x, und der Renault Twingo rückt dem Straßenbelag ein Stück näher.

mehr
Beruf & Bildung
Arbeit
Wer als Auszubildender neben seinem Arbeitsalltag einen Zusatzkurs belegt hat, ist meist voll ausgelastet.
Azubis beginnen mit Zusatzqualifikation besser nicht zu früh

Leistungsstarke Auszubildende können parallel zu ihrer Lehre eine Zusatzqualifikation erwerben. Das kann etwa ein Zertifikat für ein Computerkurs oder sogar ein Fachwirt sein.

mehr
Der SC Paderborn 07 besiegte Eintracht Frankfurt mit 3:1.
Fußball

Der SC Paderborn sorgt in der Bundesliga weiter für Furore und begeistert seine Fans. Der Aufsteiger aus Ostwestfalen feierte mit dem 3:1 (0:0) gegen Eintracht Frankfurt bereits den dritten Saisonsieg und kletterte auf den siebten Tabellenplatz.

mehr
Basketball
Das Team von Svetislav Pesic unterlag sensationell gegen Aufsteiger Göttingen.
Bayern-Pleite gegen Aufsteiger - Artland-Debakel in Bonn

Basketball-Meister Bayern München hat daheim gegen Aufsteiger BG Göttingen verloren und wie die Artland Dragons die erste Saisonniederlage kassiert. Das Team aus Quakenbrück verlor deutlich in Bonn.

mehr
Fußball HSV nur 1:1 gegen Hoffenheim - Paderborn dreht Partie

Der Hamburger SV hat seinen Heimfluch auch gegen Bayern-Verfolger 1899 Hoffenheim nicht beenden können und steckt nach dem 1:1 (1:1) in der Abstiegszone der Bundesliga fest.

mehr
Der frühere Chef der BayernLB, Werner Schmidt, im Landgericht München.
Prozesse

Der Strafprozess gegen Ex-Vorstände der BayernLB wegen des Milliardendebakels mit der österreichischen Krisenbank Hypo Alpe Adria geht nach zehn Monaten Verhandlungsdauer in die entscheidende Phase.

mehr
Computer
SAP baut das Cloud-Geschäft mit Abo-Modellen aus.
SAP zieht Quartalsbilanz: Cloud-Geschäft bleibt Antreiber

Das Geschäft mit Mietsoftware aus dem Internet dürfte bei der Quartalsbilanz des Softwarekonzerns SAP heute erneut beherrschendes Thema sein. Der noch kleine Bereich der sogenannten Cloud wächst deutlich schneller als das Geschäft mit herkömmlicher Software.

mehr
Tarife Piloten bestreiken auch Langstrecke der Lufthansa

Die Vereinigung Cockpit (VC) hat für heute einen zusätzlichen Streik auf den Langstreckenflügen der Lufthansa angekündigt. Der Ausstand soll von 06.00 Uhr bis 23.59 Uhr dauern, teilte Cockpit heute mit.

mehr
Gratulationen für Boris Palmer zum erneuten Gewinn der Tübinger Oberbürgermeisterwahl.
Kommunen

Der Grünen-Politiker Boris Palmer bleibt Oberbürgermeister der Universitätsstadt Tübingen in Baden-Württemberg. Laut vorläufigem Wahlergebnis setzte er sich mit 61,7 Prozent deutlich gegen seine Konkurrenten durch.

mehr
Militär
Die schwedische Marine sucht nach Beweisen für eine mögliche «ausländische Unterwasseroperation».
Schwedisches Militär sucht vor Stockholm ausländisches U-Boot

Jagd auf ein Phantom: Nach tagelanger Suche vor der Küste Stockholms wissen die Schweden immer noch nicht, wer unerlaubt in ihren Gewässern kreuzt. Wie das Militär mitteilte, wurden an drei verschiedenen Stellen in den Schären vor der Küste der Hauptstadt "Unterwasseroperationen" beobachtet.

mehr
Konflikte Ukraine meldet Einigung auf "Winterpreis" im Gasstreit

Im Gasstreit mit Russland soll ein "Winterpreis" die krisengeschüttelte Ukraine durch die eiskalten Monate bringen. Beide Länder hätten vorläufig vereinbart, dass Kiew 385 US-Dollar (etwa 300 Euro) pro 1000 Kubikmeter an Moskau zahle.

mehr
Ebola-infizierte Krankenschwester in den USA. Foto: Texas Health Resources/Archiv
Gesundheit

Die USA wollen ihre Sicherheitsvorschriften für Klinikpersonal bei Ebola-Fällen verschärfen. Ein hoher US-Gesundheitsbeamter gab Schwachstellen im bisherigen Umgang mit Ebola-Patienten zu.

mehr
Kriminalität
Polizei und Feuerwehr untersuchen die Trümmer vor einer Sparkassenfiliale in Berlin.
Räuber sprengen Bankfiliale in Berlin

Unbekannte haben in Berlin eine Bankfiliale gesprengt. Die Täter entkamen einem Polizeisprecher zufolge unerkannt mit dem Inhalt von mehr als hundert Schließfächern.

mehr
Unfälle Etwa 60 Tote im Himalaya befürchtet

Nach dem gewaltigen Schneesturm in den Himalaya-Bergen befürchten die Rettungskräfte fast 60 Tote. Es gebe fünf Tage nach dem Kälteeinbruch und den Lawinenabgängen keine Hoffnung mehr für die Vermissten.

mehr
Selbstbildnis des Schriftstellers Günter Grass als Soldat, zu sehen in Lübeck.
Literatur

Drei Tage nach dem 87. Geburtstag von Günter Grass ist ein neuer Ausstellungsteil im Lübecker Günter-Grass-Haus eröffnet worden. Das von den Besuchern des Literaturhauses ausgewählte Modul "Grass als Soldat" beleuchtet in mehr als 70 Dokumenten ausführlich die Zeit des Literaturnobelpreisträgers bei der Waffen-SS der Nationalsozialisten und die spätere Auseinandersetzung mit dem Thema.

mehr
Auktion
Das Elternhaus des Ex-Beatles George Harrison in Liverpool.
George Harrisons Elternhaus wird versteigert

Ein zweistöckiges Reihenhaus, der graue Putz blättert, zwei Stufen führen zur verzierten Eingangstür. Dass dieses bescheidene Eigenheim im nordenglischen Liverpool an diesem Montag meistbietend den Besitzer wechseln soll, würde wohl kaum jemanden interessieren - hätte nicht der Gitarrist einer der erfolgreichsten Bands der Geschichte hier einen Teil seiner Kindheit verbracht.

mehr
Auktion "Titanic"-Andenken beweisen dauerhaften Reiz

Ein rostiger Schlüssel für den Spind von "Titanic"-Schiffskellner Sidney Sedunary und eine Speisekarte für Passagiere der ersten Klasse hatten es den Memorabilienjägern angetan: Sie waren Top-Lose bei einer Versteigerung von "Titanic"-Andenken in England.

mehr
Die Animation zeigt den Kometen «Siding Spring».
Wissenschaft

Rendezvous im All: Der Komet "Siding Spring" sollte am Sonntagabend knapp am Mars vorbeirasen. Die US-Weltraumbehörde Nasa berechnete die größte Annäherung mit knapp 140 000 Kilometern für 20.28 Uhr deutscher Zeit.

mehr
Hochschulen
Bleiben oder gehen? Bund und Länder wollen die Hochschulen nach einem Zeitungsbericht verpflichten, Maßnahmen gegen massenhaften Studienabbruch zu ergreifen.
Zeitung: Bund und Länder machen gegen Studienabbruch mobil

Bund und Länder wollen die Hochschulen nach einem Zeitungsbericht verpflichten, Maßnahmen gegen massenhaften Studienabbruch zu ergreifen. Dafür müsse ein Teil der Mittel des künftigen Hochschulpakts aufgewendet werden, schreibt die Zeitung "Die Welt" (Montag).

mehr
Wissenschaft Flüchtige Begegnung zwischen Komet und Mars

Rendezvous im All: Der Komet "Siding Spring" sollte an diesem Sonntagabend knapp am Mars vorbeirasen. Die US-Weltraumbehörde Nasa berechnete die größte Annäherung mit knapp 140 000 Kilometern für 19.28 Uhr (MESZ).

mehr