Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

15°/ 6° Regenschauer

Navigation:
Home
Frau aus Neuruppin wurde mit Fahndungsfoto gesucht

Unschuldig im Visier der Polizei

Krankenschwester Nadine Basner aus Neuruppin (Ostprignitz-Ruppin) wollte nur einem Bekannten einen Gefallen tun - und wurde prompt von der Polizei als Betrügerin mit einem Fahndungsfoto gesucht. Ihr Sohn hatte das Bild im Internet entdeckt. Für die Betroffene ein schwerer Schock.

mehr
Bäcker Fahland sponsert Trainingsplatz

Das Wunder von Babelsberg

Ein Herz für Fußballkinder: Der in Potsdam und Umgebung bekannte Bäcker Fahland sponsert 50.000 Euro für einen Trainingsplatz in Babelsberg. Für 50 kleine Kicker von "Concordia Nowawes" wäre sonst im Oktober Schluss gewesen. Die Stadt Potsdam macht dabei keine gute Figur.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr als 1100 Fälle nach Zeckenbissen gemeldet

Brandenburg ist Spitzenreiter bei Borreliose

Gegen Borreliose kann man sich nicht impfen lassen. Die Erreger gelangen über Zecken in den Körper. Der milde Winter ließ Zecken in diesem Jahr besonder früh aktiv werden. Das führt zu gestiegenen Krankheitszahlen. Brandenburg ist bundesweit am meisten betroffen.

mehr
Jeder Dritte wünscht sich Verbot von frühem Verkauf

Ja, ist denn schon Weihnachten?

Bis zum Fest sind es noch drei Monate, doch der Handel startet schon ins Weihnachtsgeschäft. Viele Menschen reagieren mit Ärger statt Vorfreude auf Dominosteine, Lebkuchen und Glühwein. Jeder Dritte wünscht sich sogar ein Verbot vom "vorzeitigen Weihnachten".

mehr
Neue Banknote der Bundesbank

Das ist der neue 10-Euro-Schein

Der neue 10-Euro-Schein ist da. Ab Dienstag wird die überarbeitete Banknote an Geldautomaten, Bankschaltern und Ladenkassen unters Volk gebracht - insgesamt 4,3 Milliarden Stück. Der Schein trägt das Gesicht der Europa im Wasserzeichen und im Hologramm, und eine spezielle Beschichtung soll ihn haltbarer machen.

mehr
  • Unschuldig im Visier der Polizei
  • Das Wunder von BabelsbergKostenpflichtiger Inhalt
  • Brandenburg ist Spitzenreiter bei Borreliose
  • Ja, ist denn schon Weihnachten?
  • Das ist der neue 10-Euro-Schein
Neuruppiner Gericht sieht Fehlverhalten der Polizei

Bei dem Polizeieinsatz gegen Nazi-Gegner im September 2011 in Neuruppin (Ostprignitz-Ruppin) lief vieles schief. So sieht es selbst die Staatsanwältin, nachdem das Amtsgericht Neuruppin drei Tage lang gegen einen Gegendemonstranten wegen des Verdachts der Nötigung und des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verhandelt hat.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Waschmaschinen-Produktion im Havelland

Die Firma Bosch baut Waschmaschinen in Nauen (Havelland) künftig im Alleingang. Siemens verkauft seine Anteile für drei Milliarden Euro und will den Konzern mit dem Geld weiter umbauen. Für die Mitarbeiter in Nauen soll vorerst alles beim Alten bleiben. 2500 Waschmaschinen schrauben sie täglich zusammen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Polizei sucht Zeugen

Drei unbekannte Männer haben am Samstagabend in der Regionalbahn zwischen Münchehofe und Strausberg (Märkisch-Oderland) mit Fäusten auf einen Familienvater eingeschlagen. Auch seine Frau und der 6-jährige Sohn wurden angegriffen und verletzt. Die Bundespolizei sucht nun nach Zeugen.

mehr
Mann drückt Bahnmitarbeiter Fleisch mit Soße ins Gesicht

Ziemlich unappetitliche Attacke in Königs Wusterhausen: Ein Mann hat dort am Samstagmittag einen Bahnmitarbeiter mit einem Döner attackiert. Mit einer ähnlichen Aktion hatte einst Fußballnationalspieler Kevin Großkreutz für Aufsehen gesorgt. In Königs Wusterhausen hat das Ganze einen ernsten Hintergrund.

mehr
Oberleitungsschaden bei Potsdam

150 Fahrgäste eines Regionalexpress' haben Sonntagabend zwischen den Bahnhöfen Potsdam-Rehbrücke und Wilhelmshorst festgesessen. Schuld war ein Vogel: Das Tier hatte sich auf einer Leitung niedergelassen und einen Spannungsüberschlag verursacht. Der Bahnverkehr war mehrere Stunden beeinträchtigt.

mehr
Verfallene Lungenheilanstalt Beelitz-Heilstätten

Der marode Charme der früheren Lungenheilanstalt Beelitz-Heilstätten zieht viele Neugierige an, doch die Gebäude sind gefährlich. Am Wochenende ist erneut ein junger Mann auf dem Areal in die Tiefe gestürzt.

mehr
SVB will Astra, Turbine Kindl

Astra oder Kindl? Die Getränke-Versorgung im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion entzweit Turbine Potsdam und den SV Babelsberg 03. Turbine macht nun Druck auf die Politik. Deren Präsident Günter Baaske traf sich mit Oberbürgermeister Jann Jakobs, der nun als Schlichter auftreten müsse.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wetter in Brandenburg

Am Dienstag beginnt die dritte Jahreszeit. Pünktlich zum kalendarischen Herbstanfang wird das Wetter in dieser Woche schon ziemlich herbstlich. Auf Unwetter folgt sogar schon der erste Frost. Aber der Herbst hat auch schöne Seiten. Schicken Sie uns Ihre Schnappschüsse!

mehr
Potsdamer Abenteurer auf großer Südamerika-Tour

Thomas Kühnl hat sich erfüllt, wovon viele träumen. Seit über einem Jahr entdeckt der 49-Jährige die Neue Welt für sich, meist allein und immer mit Rad. Kolumbien ist das letzte Land seines Südamerika-Abenteuers - und erst einmal "gewöhnungsbedürftig", wenn man die Tour in Bogota beginnt.

mehr
Anzeige
Wann darf Weihnachten im Supermarkt beginnen?


Anzeige
So schön ist der Herbst in Brandenburg

Ob Kastanienmännchen, buntes Laub oder Drachen im Wind: Wir freuen uns auf Ihre Herbst-Bilder. Senden Sie Ihre Fotos unter dem Stichwort "Herbst" per E-Mail an online@maz-online.de. Geben Sie dabei bitte auch Ihren Namen und den Aufnahmeort an.

Erster Ausbildungstag für Jugendfeuerwehren im Amt Nennhausen

Beim ersten Ausbildungstag der Jugendfeuerwehren des Amtes Nennhausen in Barnewitz gehörte der Lieper Ortswehrführer Christian Weber zu den 30 Helfern und Ausbildern, die dem Nachwuchs an acht Ausbildungsstationen halfen. Knoten binden, Erste Hilfeleistung und Leiter stellen gehörten zu den Stationen.

mehr
Gedreht in Kirchmöser: Nina Kunzendorf über den Film „Phoenix“

Christian Petzold erzählt in „Phoenix“ von einer Auschwitz-Überlebenden (Nina Hoss), die von ihrer Freundin Lene in die alte Heimat Berlin gebracht wird. Hauptdarstellerin Nina Kunzendorf spricht im MAZ-Interview über den Filmdreh in Brandenburg.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Mario Gomez fällt drei Wochen wegen einer Oberschenkelverletzung aus.
Fußball

Fußball-Nationalstürmer Mario Gomez fällt nach Angaben seines Clubs AC Florenz wegen einer Oberschenkelverletzung etwa drei Wochen aus. Der 29-jährige Angreifer zog sich die Blessur im Punktspiel seiner Mannschaft gegen Atalanta Bergamo (1:0) zu.

mehr
Fußball
Damit in Zukunft immer absolut sicher ist wann der Ball im Tor war, sucht die DFL einen Anbieter für ein Torlinientechnik-System.
DFL schreibt Torlinientechnik-System für Bundesliga aus

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) treibt ihre Planungen für die Einführung der Torlinientechnik in der Bundesliga voran. Die Liga sucht nun offiziell einen Anbieter für ein solches System und schrieb am 22. September die Einführung und den Betrieb für die Bundesliga aus.

mehr
Fußball Zwanziger erstaunt mit Aussage zur Katar-WM

Wenige Tage vor der Sitzung des FIFA-Vorstandes hat Ex-DFB-Chef Theo Zwanziger die Debatte um die umstrittene WM in Katar mit erstaunlichen Aussagen öffentlich befeuert.

mehr
Renault ruft wegen möglicher Probleme für die Bremssysteme fast eine halbe Million Fahrzeuge zurück.
Auto

Der französische Autohersteller Renault ruft wegen möglicher Probleme für die Bremssysteme fast eine halbe Million Fahrzeuge zurück in die Werkstätten. Renault berechnete die Wahrscheinlichkeit von Schäden mit 0,02 und 0,01 Prozent.

mehr
Unternehmen
Zu teuer: Investoren aus Taiwan ziehen sich wegen zu hoher Lohnkosten aus China zurück.
Taiwans Unternehmen verlassen China wegen steigender Löhne

Eine wachsende Zahl von Unternehmen aus Taiwan zieht sich wegen steigender Löhne und Gehälter aus China zurück. "China ist nicht mehr die Werkbank der Welt", sagte die Vizeministerin von Taiwans mächtigem Rat für wirtschaftliche Planung und Entwicklung, Kao Shien-quey.

mehr
Tarife Verdi droht Amazon mit Streiks im Weihnachtsgeschäft

Im Tarifstreit mit dem Internet-Versandhändler Amazon zieht die Gewerkschaft Verdi die Daumenschrauben an. "Im Weihnachtsgeschäft wollen wir zu einem Paukenschlag ausholen", sagte Mechthild Middeke von Verdi Hessen.

mehr
Reise & Tourismus
Tourismus
Airbus A320 der Air France in Paris: Der Streik wurde bis zum 26. September verlängert.
Streik bei Air France verlängert - Kunden können umbuchen

Ärgerlich für viele Reisende: Bei Air France wird doch noch weiter gestreikt. Betroffene Fluggäste können immerhin kostenlos umbuchen oder erhalten einen Gutschein.

mehr
Auto & Verkehr
Auto
Mit dem richtigen Reifendruck liegt ein Auto nicht nur stabiler auf der Straße - die Pneus halten dadurch auch deutlich länger.
Schon leichter Luftmangel kann Laufleistung von Reifen halbieren

Höherer Spritverbrauch, größere Schleudergefahr, geringere Laufleistung der Pneus: Wer den Reifendruck am Auto nicht regelmäßig kontrolliert, handelt sich viele Nachteile ein.

mehr
Beruf & Bildung
Hochschulen
Die große Liebe wartet so manches Mal in der Ferne: Bei der Befragung gab ein Drittel der früheren Erasmus-Studenten an, ihr Lebenspartner komme aus dem Ausland.
Jeder vierte Erasmus-Student hat Liebe im Ausland gefunden

Mit dem Erasmus-Programm kommen viele Studierende ins Ausland - und finden dort oft die große Liebe. Das belegt eine neue Studie der EU. Geschätzt wird, dass es schon rund eine Million Erasmus-Babys gibt.

mehr
Ein «Sea Lynx» im Flug. Zurzeit bereiten die britischen Helikopter der Bundewehr Kopfzerbrechen.
Verteidigung

Die Marine der Bundeswehr kann derzeit nur noch maximal 5 ihrer 43 Hubschrauber einsetzen. Der größte Teil der 22 Helikopter vom Typ "Sea Lynx" wurde wegen einer serienmäßigen Panne aus dem Verkehr gezogen.

mehr
Regierung
Die polnische Regierungschefin Ewa Kopacz mit ihrem Kabinett.
Polen hat eine neue Regierung

Der polnische Präsident Bronislaw Komorowski hat am Montag Ewa Kopacz als neue Regierungschefin vereidigt. "Das wird keine leichte Zeit", sagte er mit Blick auf den Konflikt im Nachbarland Ukraine.

mehr
Prozesse Böhnhardt-Clique soll schon 1992 Waffen gehabt haben

In der Jugendbande des mutmaßlichen NSU-Rechtsterroristen Uwe Böhnhardt sind nach Angaben eines Zeugen schon Anfang der neunziger Jahre Waffen kursiert. Böhnhardt und andere Mitglieder hätten über die Kleidung ihre rechtsextreme Gesinnung offen gezeigt, sagte der Mann vor dem Oberlandesgericht München.

mehr
MAZ-Kolumne vom 23. September

Weihnachtsmänner, Lebkuchen, Dominosteine, alles ist schon jetzt zu haben. Jeder dritte Deutsche fordert ein Gesetz, das einen Stichtag für den frühesten Verkauf von Weihnachtsartikeln vorgibt. Warum das absolut notwendig ist und mindestens einen Ehekrach verhindern würde, erklärt Markus "max" Schünemann.

mehr
Gesundheit
Ursula von der Leyen würde ins Ebola-Gebiet fliegen - «wenn ich wüsste, dass ich geschützt bin».
Von der Leyen sucht Bundeswehr-Freiwillige für Ebola-Einsatz

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) will Freiwillige aus den Reihen der Bundeswehr für den Kampf gegen Ebola mobilisieren. Sie bat Ärzte und Pfleger, aber auch Techniker und Logistiker aus der Truppe, sich in Westafrika am Kampf gegen die Seuche zu beteiligen.

mehr
Schifffahrt Kreuzfahrtriese "Quantum" unterwegs Richtung Nordsee

Mit einem Tag Verspätung hat die erste Reise des größten bislang in Deutschland gebauten Kreuzfahrtschiffes begonnen. Am Montag passierte die 348 Meter lange "Quantum of the Seas" die Schleuse zum Dockhafen und machte sich mit Hilfe zweier Schlepper auf die Fahrt über die Ems in Richtung Nordsee.

mehr
Lady Diana im März 1996. Foto: Gerry Penny
Auktion

Wertvolle Kleider von Prinzessin Diana (1961-1997) sollen Anfang Dezember in Kalifornien unter den Hammer kommen. Wie das Auktionshaus Julien's in Beverly Hills mitteilte, sind zahlreiche Abendroben der Modeschöpferin Catherine Walker unter den Stücken.

mehr
Medien
Abschied von Joachim «Blacky» Fuchsberger.
Emotionale Trauerfeier für Joachim Fuchsberger

Prominente aus Film, Fernsehen und Politik haben sich am Montag bei einer Trauerfeier von dem Schauspieler und Showmaster Joachim Fuchsberger verabschiedet. Unter den rund 300 Gästen der Gedenkstunde in Grünwald bei München waren neben Fuchsbergers Bruder, seiner Ehefrau Gundula und den Enkeln Jenny und Julien auch viele Weggefährten und Kollegen, so die Schauspieler Uschi Glas und Ralf Bauer, Wiesn-Wirt Peter Pongratz, Showmaster Frank Elstner oder die Tänzerinnen Alice und Ellen Kessler.

mehr
Musik Neues Album von Pink Floyd erscheint am 7. November

Durch einen Tweet von Polly Samson, der Ehefrau von David Gilmour, war vor einigen Wochen eher beiläufig bekanntgeworden, dass Pink Floyd nach 20 Jahren Pause wieder ein neues Album veröffentlichen werden.

mehr
UV-Laseranlage der Hochschule in Mittweida: Im Rahmen der Exzellenzinitiative werden hier bis 2016 rund 21 Millionen Euro in einen Neubau investiert.
Forschung

Die milliardenschwere Exzellenzinitiative zur Förderung der Spitzenforschung und zum Aufbau von Elite-Universitäten wird überprüft. Bund und Länder setzten dafür in Berlin eine unabhängige internationale Expertenkommission unter Vorsitz des Aufsichtsrates des Österreichischen Wissenschaftsfonds, Dieter Imboden, ein.

mehr
Wissenschaft
Die Becherkoralle ist der Pilz des Jahres 2015.
Becherkoralle ist Pilz des Jahres

Die Becherkoralle ist der Pilz des Jahres 2015. Das gaben Pilzkundler der Deutschen Gesellschaft für Mykologie in einem Wald bei Roggenburg (Bayern) bekannt. Der Pilz wächst auf abgestorbenen Bäumen.

mehr
Umwelt Studien: Erde erreicht bald kritische Erwärmung

Vor dem UN-Klimagipfel in New York mahnen Wissenschaftler die Staaten eindringlich, beim Klimaschutz noch rechtzeitig die Kurve zu bekommen. Falls der CO2-Ausstoß weiter so hoch bleibe, wie derzeit, überschreite er in etwa 30 Jahren einen kritischen Wert.

mehr