Menü
Anmelden
Home
Top-Themen:
Ostprignitz-Ruppin

Ausbau der Autobahn A 24 und A 10 - „Retten ist dann Glückssache“

Im Mai soll der Ausbau der A 24 und der A 10 beginnen. Feuerwehr und Polizei machen sich große Sorgen um die Sicherheit auf der riesigen Baustelle. Den Rettern fehlen wichtige Informationen.

19:47 Uhr
Anzeige

Erst am Donnerstagmorgen hat sich die Plattenfirma BMG hinter ihre Künstler Farid Bang und Kollegah gestellt. Nun wird aber über die „Frankfurter Allgemeine“ bekannt, dass die Bertelsmann-Tochter die Kooperation vorerst gestoppt habe.

18:51 Uhr

Die Bombenentschärfung am Freitag in Berlin-Mitte bringt erhebliche Verkehrseinschränkungen mit sich, weil der Hauptbahnhof im Sperrkreis liegt. Die Bahn gab erste Details zum Zug- und S-Bahn-Verkehr an diesem Tag bekannt.

21:52 Uhr

Der erste Teil des Blitzmarathons war erschreckend. Zum ersten Mal waren die Kontrollstellen geheim – und die Autofahrer rasten zunächst massenweise in die Blitzerfallen.

11:32 Uhr

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Der Jüngste und der erste Linke: René Wilke ist ab dem 6. Mai der neue Oberbürgermeister von Frankfurt (Oder). Mit der MAZ spricht er über politischen Stil, Vorbilder, seine Partei und die Konkurrenz zur AfD.

21:16 Uhr

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Bereits seit 2006 wird die damals 14-jährige Georgine Krüger aus Brieselang vermisst. Am Donnerstag hat die Polizei erneut in einer groß angelegten Aktion nach dem Mädchen gesucht – wieder ohne Erfolg.

18:42 Uhr

Mit einer groß angelegten Kampagne bemüht sich London, den Plastikmüll im Land zu reduzieren. Per Gesetz könnte die britische Regierung nun bald Strohhalme, Wattestäbchen und andere Einwegprodukte verbieten.

21:01 Uhr

Das kommt überraschend: Der FC Liverpool könnte schon die letzte Trainer-Station von Jürgen Klopp im Profi-Fußball sein. In einem Interview mit Jörg Wontorra verrät er, dass er nicht so lange wie beispielsweise Bayern-Trainer Jupp Heynckes auf der Trainerbank sitzen will.

20:21 Uhr

Zwanzig Minuten lang fürchteten 144 Fluggäste und fünf Besatzungsmitglieder an Board einer Passagiermaschine um ihr Leben. Nach dem erschreckenden Zwischenfall reagiert die US-Transportbehörde und will künftig ihre Inspektionen verschärfen.

19:31 Uhr

Das passiert auch nur im Abstiegskampf: Matthias Lehmann ist nach einem Trainingsunfall kein Faktor mehr für den 1. FC Köln. Der Routinier muss sogar operiert werden.

18:16 Uhr
Anzeige
Brandenburg

Demonstrationsrecht in Brandenburg - Das Volk rückt dem Parlament auf die Pelle

Fluglärmgegner wollen im Innenhof des Potsdamer Landtags protestieren. Der ist bislang für Demos tabu – die Sache wird wohl vor Gericht landen.

19:23 Uhr

Mehr als 1000 Aussteller mit 200 Flugzeugen werden sich Ende April auf der ILA in Selchow präsentieren. Dabei ist auch der Jumbo-Jet „Brandenburg“, der sich im neuen Lufthansa-Design präsentiert. MAZ-Leser können den Riesenvogel besichtigen.

19:16 Uhr

Ein Schock für Pendler aus dem Havelland: Trotz großer Proteste soll der Haltepunkt Wustermark von der Regionalbahn 21 Potsdam – Berlin ab Dezember 2020 nicht mehr angefahren werden.

21:14 Uhr

Schon wieder verliert der Flughafen BER in Schönefeld einen Chef. Diesmal trifft es Jörg Marks, der einst als Hoffnungsträger an den Flughafen geholt worden war. Er hatte sich mit Flughafenchef Lütke Daldrup überworfen. Es ging um seine Kompetenzen.

18:12 Uhr
1
/
1
Blankenfelde-Mahlow

Baubeginn für zwei neue Hallen - Letzte Erweiterung im Envopark

Mit den Hallen 7 und 8 wird der Envopark Dahlewitz bald voll sein. Geschäftsführer Mark-Oliver Maigré arbeitet weiter an der Idee vom nachhaltigen Gewerbegebiet und sucht neue Flächen.

17:20 Uhr
Stahnsdorf

Investor soll 40-fache Gebühr für Wegenutzung zahlen - Superteures Pflaster

Ein Projektentwickler in Stahnsdorf musste mit seiner Baustelle auf einen Geh- und Radweg ausweichen. Dafür berechnet ihm die Gemeindeverwaltung jetzt das 40-fache der üblichen Nutzungsgebühr.

21:16 Uhr

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Viehdiebstahl ist im Land Brandenburg ein zunehmendes Problem, der hohen Schaden anrichtet. Doch jetzt sind bei Gröden einige Rinder ihren Dieben davongelaufen.

20:27 Uhr

Am 18. April 1844 starben in Barnewitz 26 Menschen im Bombenhagel. Daran erinnerte die Kirchengemeinde. Bis Sonntag gibt es weitere Veranstaltungen und einen Festgottesdienst.

20:16 Uhr
Anzeige
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Der neue kubanische Präsident Miguel Díaz-Canel soll künftig auch die Führung der Kommunistischen Partei übernehmen. Ab 2021 würde der Nachfolger von Raúl Castro dann die mächtige Spitzenposition des Landes innehaben.

20:02 Uhr

Die Kosten für das geplante Einheits- und Freiheitsdenkmal in Berlin steigen erneut – auf 17,12 Millionen Euro. Grund dafür sind vor allem die hohen Planungskosten und die aufwendige Sanierung des Sockels.

17:16 Uhr

Der junge Mann, der am Dienstag mit einem Gürtel auf einen Israeli zuschlug, hat sich der Polizei gestellt. Das berichtet die „Bild“. Der Täter soll ein Flüchtling aus Syrien sein.

16:07 Uhr

Der türkische Präsident macht einen entscheidenden Schritt Richtung absoluter Machtfülle. Mithilfe vorgezogener Wahlen will er die Macht des Parlament beschneiden. Das Amt des Regierungschef soll gleich ganz wegfallen. Das Land steht am Scheideweg.

16:00 Uhr

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

Die Fachhochschule am Alten Markt wird abgerissen und macht Platz für zahlreiche Neubauten, teils mit historischen Fassaden. Die MAZ-Webcam verfolgt den Um- und Neubau der Potsdamer Mitte.

Wo schmeckt es in Potsdam und Umgebung am besten? Gastro-Kritikerin Manuela Blisse testet Restaurants, Cafés und Imbisse. Was sind die Spezialitäten, wie ist das Ambiente?

Zwei Jahre nach dem Tod der Musikerlegende Prince hat die zuständige Staatsanwaltschaft in Minnesota die Ermittlungen eingestellt. Weiterhin ist unklar, woher die Medikamente stammten, an denen der Sänger gestorben ist.

21:40 Uhr

Am Freitagvormittag wird in Berlin eine 500-Kilo-Weltkriegsbombe entschärft. Während des Einsatzes werden Teile der Innenstadt und der Hauptbahnhof zum Sperrgebiet. Alle Einschränkungen für den Fernverkehr im Überblick.

21:52 Uhr

Am 5. Mai jährt sich der Geburtstag von Karl Marx zum 200. Mal. Zum runden Jubiläum wollen Viele an dem berühmten Philosophen und Ökonomen verdienen. Nicht nur in seiner Geburtsstadt Trier.

18:08 Uhr

Der Freitag wird vor allem Potsdam-Berlin-Pendler auf eine harte Probe stellen. Wegen einer Bombenentschärfung am Hauptbahnhof Berlin fallen ab dem späten Vormittag die wichtigsten Verbindungen aus. Wir erklären, wie sie trotzdem ans Ziel kommen.

21:52 Uhr

Es ist einer der mysteriösesten Kriminalfälle der Region – das Verschwinden der damals 14-jährigen Georgine Krüger aus Berlin. Seit zwölf Jahren wird sie vermisst. Jetzt gibt es wieder eine heiße Spur. Nicht die erste – wir blicken auf den Fall zurück.

18:42 Uhr

Die Berliner Polizei hat mit einem Foto einer Überwachungskamera nach einem mutmaßlichen Vergewaltiger gesucht. Wenige Tage nach Veröffentlichung des Fotos stellt sich der Gesuchte der Polizei.

18.04.2018
1
/
1
German Football League: Der sechsköpfige Staff rund um Headcoach Michael Vogt kümmert sich um die Spieler des Aufsteigers.
17:34 Uhr
Landesliga Nord: RSV Eintracht 1949 und FSV Babelsberg 74 wollen Serien ausbauen.
17:27 Uhr
Viele neue Gesichter auf den Schlüsselpositionen der Potsdam Royals.
17:24 Uhr
Anzeige
Eine spezielle Schutzausrüstung bietet den Football-Akteuren der Königlichen eine künstliche Knautschzone.
17:22 Uhr
Headcoach Michael Vogt von den Potsdam Royals spricht über Saisonziele, Abgänge von Leistungsträgern und ein zehnfaches Spielergehalt in Kanada.
17:22 Uhr
Die erste Pflichtspielsaison der Königlichen war im Jahr 2006. Seitdem geht es bergauf mit dem Team von Michael Vogt. 2010 wurde das Team Regionalliga-Meister. Ein Rückblick:
17:22 Uhr

In der 3. Handball-Liga kam es am Freitagabend in der Potsdamer MBS-Arena zum Ostderby. Der VfL empfing Empor Rostock.

13.04.2018

Der 1. VfL Potsdam empfängt in der 3. Liga am Freitagabend in der heimischen MBS-Arena den HC Empor Rostock. Der Traditionsclub – eine Art Leuchtturm des Handballs im nordostdeutschen Handball – befindet sich derzeit in schwerer See und kämpft gegen den zweiten Abstieg in Folge. Ein VfL-Akteur trifft am Freitag auf seinen Heimatverein.

10.04.2018

Der 1. VfL Potsdam hat in der 3. Handballliga Nord bei den HF Springe mit 26:34 verloren. Daniel Deutsch, der Trainer der Adler, fand nach der Partie am Sonnabendabend kritische Worte. Bereits am kommenden Freitag bestreitet das Potsdamer Team in der heimischen MBS-Arena das nächste Ligaspiel – zu Gast ist dann ein Zweitliga-Absteiger.

08.04.2018

Ungewöhnlicher Spieltag für die Drittliga-Handballer des VfL Potsdam. Sie empfangen bereits am Donnerstagabend die Mecklenburger Stiere aus Schwerin. Dazu landeten die Potsdamer noch einen Transfercoup.

20.03.2018

In einem beeindruckenden Spiel fegte die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft am Donnerstagabend Frankreich vom Eis. 7:1 (5:0, 1:0, 1:1) hieß es am Ende - und es könnten nicht die letzten Länderspiel-Tore in der Eis-Arena im Allerpark gewesen sein...

21:38 Uhr

Im dritten Playoff um die deutsche Eishockey-Meisterschaft kassieren die Berliner gegen Red Bull München einen herben Dämpfer. Gleich drei Gegentore fallen in Unterzahl.

07:46 Uhr

Der Red-Bull-Pilot wird von Mercedes und Ferrari - will sich allerdings aus einem ganz anderen Grund nicht langfristig an seinen Rennstall binden.

18.04.2018

Sebastian Vettel, Lewis Hamilton & Co. müssen im kommenden Jahr keine Rücksicht mehr auf den Spritverbrauch nehmen.

17.04.2018
Wirtschaft

Gutscheine werden wieder beliebter - Das Geschäft mit den Coupons

Nach dem Fall des Rabattgesetzes florierte das Geschäft mit Gutscheinen im Einzelhandel. Doch nach dem Hype kam der Bruch. Erst seit Kurzem hat sich Couponing wieder etabliert. Doch wer hat eigentlich etwas davon?

19:01 Uhr

In langen Schlagen standen Münzsammler am Donnerstag vor den Filialen der Deutschen Bundesbank an. Der Grund war eine neue 5-Euro-Sondermünze, die sehr speziell aussieht.

17:49 Uhr

Ist wirklich Bio drin, wenn Bio drauf steht? Das will die EU künftig noch stärker kontrollieren. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema.

16:02 Uhr

Der Autobauer will endlich die Produktion seines Model 3 ankurbeln. Doch nun droht Ärger von US-Behörden. Die gehen dem Vorwurf nach, Tesla könnte Statistiken zu Unfällen am Arbeitsplatz frisiert haben.

12:06 Uhr
Kultur

Grimms Wörterbuch - Auf Wortschatzsuche

Der Verleger Peter Graf ist tief in das Grimmsche Wörterbuch eingetaucht – und hat zahllose Schönheiten gefunden. Ein Buch mit unglaublichen Begriffen wie Gurgelfreude und Schneckeschnickschnack.

20:02 Uhr
Kultur

Senderfusion aus ORB und SFB - Der RBB wird 15 Jahre alt

Hinter dem RBB liegen schwierige Jahre, gerade in der Fernsehsparte hatte der Sender chronische Probleme, weil sein Programm zu altbacken war. Seit 22 Monaten versucht die neue Intendantin Patricia Schlesinger, das Schiff wieder flott zu machen. Auch bei den eigentlich erfolgreichen Radiosendern wird an zwei Stellen nachjustiert.

18:02 Uhr

Weltstar Sting und Ragamuffin‘-König Shaggy haben zusammen eine Platte aufgenommen. Auf „44/876“ machen der Brite Sting und der Jamaikaner Shaggy gemeinsam Reggae: Verspielt, raffiniert, melodieschön – ein Album, dass perfekt zur Sonne und zum blauen Himmel dieser Tage passt.

11:37 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Finden Sie bei Deine-Tierwelt.de das richtige Haustier: über 100.000 Kleinanzeigen von Züchtern und privaten Anbietern.

Im Streit um Werbeblocker im Internet ist das Medienunternehmen Axel Springer vor dem Bundesgerichtshof (BGH) gescheitert. Das Medienunternehmen kündigte daraufhin Verfassungsbeschwerde an.

18:17 Uhr

Software, die Werbeanzeigen auf Webseiten blockiert, darf nicht verboten werden. Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hat eine entsprechende Klage abgewiesen.

16:38 Uhr

Facebook verwaltete bisher die Daten seiner Nutzer in Irland. Der Konzern verschiebt nun 1,5 Milliarden Profile zu seiner Tochter in den USA. Facebook entzieht sich damit zum Teil der neuen strengeren EU-Datenschutzverordnung.

16:30 Uhr
Diese Orte sind nichts für Menschen, die Angst im Dunkeln haben. Dabei sind sie bei Nacht wunderschön! Nirgends sonst wird es so dunkel. Und das bedeutet: Hier funkeln die Sterne am hellsten. 
Marcia Moritz
Sei ehrlich: Während der Sicherheitseinweisung im Flieger passt du nie richtig auf, oder? Wir erklären dir, wie du die Sauerstoffmasken richtig aufsetzt. Ein aktueller Fall zeigt, wie nötig die Auffrischung ist.
Justus Wildhagen
Das Land der tausend Inseln kann schnell mal unübersichtlich werden. Um die Orientierung etwas zu vereinfachen, hat reisereporterin Leo Bartsch hier die zehn Must-dos für Indonesien zusammengefasst.
Leo Bartsch
Nein, das ist kein Scherz: Eine Firma aus Kanada verkauft wirklich Luft in Flaschen. Was hinter dieser skurrilen Idee steckt? Der reisereporter hat da mal nachgehakt.
Marcia Moritz

Was die Europäer nicht mehr brauchen, schmeißen sie weg. Und dann? Tausende Tonnen Elektroschrott werden jedes Jahr nach Nigeria verschifft – meist versteckt in Gebrauchtwagen. Das ist in vielen Fällen illegal.

15:09 Uhr

Die sommerlichen Temperaturen sorgen aktuell für massiven Pollenflug. Tipps und Tricks für Allergiker verraten wir Ihnen hier.

18.04.2018

Die Vergehen des Zweiten Weltkriegs haben sich in den Köpfen der ganzen Welt zementiert. Um auf ewig vor einer Wiederholung solcher Taten zu warnen, wurden weltweit Mahnmale erbaut. Ein Video zeigt beeindruckende Bauwerke aus der Drohnenperspektive.

17.04.2018

Im Notfall soll das Krankenhaus nah sein, aber etwa bei einem Herzinfarkt auch genau wissen, was es tut. Und das auch können. Jetzt wird die Notfallversorgung neu geregelt.

17:07 Uhr

Die Masern-Impfquoten sind zwar höher geworden, reichen aber noch nicht aus. Was tun? Es gibt mehrere Vorschläge.

16:57 Uhr

Der Hunger auf Bio-Produkte wächst. Die EU will diese Lebensmittel noch strenger kontrollieren. Auch Öko-Bauern sollen in die Pflicht genommen werden und ihre Produkte vor Pestiziden vom konventionellen Nachbarhof schützen. Das kommt nicht bei allen gut an.

15:34 Uhr
Umfrage
Sollte die Polizei öfter die Geschwindigkeit kontrollieren?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Tour de Prignitz 2018: Vom 31. Mai bis 3. Juni führt die beliebte Radrundfahrt von Heiligengrabe nach Meyenburg. Alle Infos zur Tour 2018 und Rückblick auf die vergangenen Rundfahrten.

Havelland

Der Fall Georgine Krüger - Neue Suche nach vermisstem Mädchen

Die Berliner Polizei war am Donnerstag im Wald bei Brieselang im Einsatz. Die Ermittler hofften Spuren der vermissten Georgine Krüger zu finden. Das damals 14-jährige Mädchen war 2006 verschwunden.

18:47 Uhr

Wegen starken Rauchs in einem Mehrfamilienhaus wurde die Feuerwehr am Mittwochabend in den Königs Wusterhausener Schulweg gerufen. Offenbar war der Rauch beim Beheizen eines Kohleofens entstanden und nicht abgezogen.

18:12 Uhr
Oberhavel

Kriminalitätslage vom 19. April 2018 - Polizeiüberblick: Mit Böllern beworfen

Eine Verwechslung mit Folgen in Hennigsdorf, Drogenfahrten in Oranienburg und 21 Fahrräder mit Mängeln in der Grundschule Niederheide – diese und weitere Meldungen lesen Sie im Polizeibericht vom 19. April.

17:30 Uhr
Anzeige