Menü
Anmelden
Wetter heiter
22°/ 7° heiter

Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg

Home
Top-Themen:
Bombenverdacht am Bahnhof in Oranienburg – der Vorplaatz wurde gesperrt.

Aufregung am Mittwoch in Oranienburg: Ein Reisender meldet im RE 5 einen Koffer mit Drähten. Bahnhof und Bahnhofsvorplatz werden evakuiert. Koffer ist ein Rucksack mit Lebensmitteln.

14:36 Uhr

Ein Kind wird vor einem Berliner Hochhaus von einem Holzklotz getötet, der Tatverdächtige ist selbst noch ein Kind. Der renommierte Kinderpsychologe Burkhard Neuhaus warnt im Gespräch mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland vor einer „massiven Ausgrenzung“ des Jungen und seiner Familie – und sagt, wie man ihm helfen kann, das Trauma zu verarbeiten.

14:52 Uhr

Erneut hat es in Brandenburg gebrannt. Auf einem Gelände der Bundeswehr in Lehnin hat es in der Nacht zum Mittwoch gebrannt. Der Rauch war bis in die Nachbardörfer zu spüren. Warum das Feuer ausbrach, bleibt die große Frage.

13:13 Uhr

Nachrichten aus Brandenburg und der Welt

Aufregung im Brandenburger Jobcenter: Wegen eines verdächtigen Päckchens mussten die Mitarbeiter und Kunden die Behörde verlassen. Über die Aufklärung des Sachverhalts gibt es unterschiedliche Angaben.

11:57 Uhr

Abo - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Drei Fahrzeuge, zwei Pkw und ein VW Multivan mit Anhänger, sind am frühen Mittwochmorgen auf der A10 zwischen Genshagen und Ludwigsfelde-Ost kollidiert. Es gab vier Verletzte.

14:43 Uhr

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Wanzen sind aktuell in ganz Brandenburg verbreitet. Was Sie tun können und warum die Tiere es auf unsere Wohnungen abgesehen haben, erfahren Sie hier.

12:15 Uhr

In Frankreich brachte Bundestrainer Joachim Löw in seiner Startelf gleich sechs Spieler unter 24 Jahren. Der Blick geht in Richtung EM 2020 und darüber hinaus. Der SPORTBUZZER zeigt, welche Youngster den Sprung jetzt schaffen können. 

14:43 Uhr

Das hatte sich Niko Kovac ganz anders vorgestellt. Seine vielen Auswahlspieler sollten bei den Nationalteams „Erfolgserlebnisse“ sammeln. Pech gehabt: Bei Thomas Müller oder Robert Lewandowski wuchs der Frust noch an. Und jetzt geht es beim FC Bayern in eine knackige Woche.

16:31 Uhr

Gleich 36 Schülerinnen zwischen 14 und 18 Jahren sind an einem Gymnasium in Südafrika schwanger. Die Behörden nennen das „überraschend“ und wollen nun die Gründe dafür ausloten.

16:13 Uhr

Sie ist im schlimmsten Fall tödlich: Einige Tui-Kunden infizierten sich in der Türkei mit einer schweren Form von Lungenentzündung. Hunderte Urlauber mussten deshalb ihr Hotel verlassen.

13:32 Uhr

Panorama

Panorama

Bewegender Moment in Australien - Prinz Harry überrascht mit Geständnis

Prinz Harry und seine Frau Meghan befinden sich derzeit auf ihrer ersten offiziellen gemeinsamen Auslandsreise in Australien. Während eines Treffens in der Kleinstadt Dubbo wich der Prinz vom Protokoll ab und sorgte für eine Überraschung.

16:06 Uhr

War es eine IS-Tat – oder ein verwirrter Einzeltäter? Nach der Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof sind noch viele Fragen offen. Die Ermittlungen hat inzwischen die Generalbundesanwaltschaft übernommen.

15:57 Uhr

Sie sollen nachts über ein Fenster in das Berliner Bode-Museum eingestiegen und die Goldmünze „Big Maple Leaf“ gestohlen haben. Nun hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen vier Männer erhoben.

15:45 Uhr

Brandenburg

Ehrenamtliche Hilfskräfte in Brandenburg sollen einheitlich prämiert werden. Darauf verständigten sich die rot-roten Koalitionsfraktionen im Doppelhaushalt für 2019/2020. Zusätzliche Mittel werden auch für Investitionen in Kitas und den Straßenbau bereitgestellt.

12:42 Uhr

Die geplante Verschärfung des Polizeigesetzes in Brandenburg ruft Widerstand hervor. Ein Protestbündnis, das unter anderem von den Grünen getragen wird, plant für den 10. November eine Großdemonstration in Potsdam auf.

13:23 Uhr

Die Wasserqualität der Spree ist nicht gut. Zu viel Eisen und Sulfat verfärbe bisweilen das Wasser. Das Land Brandenburg will nun Zielwerte festlegen. In einigen Bereiche gibt es bereits Sorgen um die Qualität des Trinkwassers.

07:49 Uhr

Im Januar wurden in einer ausgebrannten Rathenower Wohnung zwei Tote entdeckt – ein Doppelmord. Am Dienstag begann der Prozess gegen die mutmaßlichen Täter. Die beiden Opfer hatten in den Augen der Täter zuviel gewusst.

08:43 Uhr

Wählen Sie Ihren Ort:

Umfrage
Kinderlose sollen laut Gesundheitsminister Spahn einen höheren Pflegebeitrag zahlen. Was halten Sie davon?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Wie lebt es sich als Jugendlicher in Brandenburg? Was hält die jungen Märker hier, was treibt sie weg?

Die MAZ begleitet sieben Brandenburger auf ihrem Weg – in den kommenden Jahren.

Bilder aus der Region

1
/
1

Lokales

Nachdem zwei Aufrufe verhallt waren, hat es jetzt Spenden für den Ketchup-Club gegeben. Dort werden bedürftige Kinder mit kostenfreiem Frühstück versorgt. Das Geld war knapp geworden, weil immer mehr Kinder kamen.

16:46 Uhr

Im April sprengte ein 39-Jähriger einen Zigarettenautomaten in Herzberg, bedrohte die Polizei und saß ohne Fahrerlaubnis, dafür unter Drogen, hinterm Steuer. Dafür muss er für drei Jahre hinter Gitter.

16:45 Uhr

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Mit 290 Arbeitsplätzen ist die Viessmann-Gruppe einer der größten Arbeitgeber in Mittenwalde. Bis Ende des kommenden Jahres sollen aber knapp ein Drittel der Stellen im Kessel-Werk gestrichen werden.

16:43 Uhr

Die Veranstaltung soll im kommenden Jahr ganz anders daherkommen als bisher. Es wird weniger Platz geben, dafür aber mehr Technik. Am selben Tag findet auch die Jobstart-Messe statt.

16:36 Uhr

Meistgelesene Artikel

Politik

Deutschland, der Innovations-Weltmeister? Das World Economic Forum bescheinigt der Bundesrepublik beste Voraussetzungen für technologische Neuerungen. Im RND-Interview spricht Digital-Staatsministerin Dorothee Bär (CSU) über die Studie, Deutschlands „MP3-Trauma“ und ihre Flugtaxi-Pläne.

15:23 Uhr

Eine instabile Bundesregierung ist für die Brexit-Verhandlungen sicher nicht hilfreich – das wird in der Regierungserklärung der Kanzlerin deutlich. Merkel setzt auf multilaterale Zusammenarbeit und europäische Lösungen. Und auch einen Verweis auf ihre Richtlinienkompetenz lässt sie nicht aus, kommentiert Daniela Vates.

15:08 Uhr

Der unrechtmäßig abgeschobene Tunesier Sami A. steht vor einem neuen Gerichtsurteil: Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen steckt in entsprechenden Vorbereitungen für ein Urteil zum Abschiebe-Verbot. Der Grund: Die bisherige Entscheidung war unter erheblichem Zeitdruck in einem Eilverfahren getroffen worden.

14:48 Uhr

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil will, dass Selbstständige in die gesetzliche Rentenkasse einzahlen – wenn sie nicht anders abgesichert sind. So will er auch Dumping-Wettbewerb vermeiden. Bei der Umsetzung setzt Heil auf die Handwerksverbände. Das große Ziel dahinter: Altersarmut vermeiden.

13:49 Uhr

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

Die Fachhochschule am Alten Markt wurde abgerissen. Demnächst entstehen dort Neubauten, teils mit historischen Fassaden. Die MAZ-Webcam verfolgt den Um- und Neubau der Potsdamer Mitte.

Wo schmeckt es in Potsdam und Umgebung am besten? Gastro-Kritikerin Manuela Blisse testet Restaurants, Cafés und Imbisse. Was sind die Spezialitäten, wie ist das Ambiente?

Berlin

Mit der Veröffentlichung von Fotos eines unbekannten Toten bittet die Vermisstenstelle des Landeskriminalamtes um Mithilfe bei der Identifizierung. Der Mann war im Juli diesen Jahres aufgefunden worden.

14:01 Uhr

Weil er angetrunken SS-Lieder sang und den Hitlergruß zeigte, ist ein 76-Jähriger in Berlin verhaftet worden. Für den Mann, der offenbar betrunken war, wird die Tat wohl weitere Konsequenzen haben.

16.10.2018
Berlin

Berlin-Friedrichshain: Rigaer Straße - Rigaer Straße: Polizeiauto mit Steinen beworfen

Schon wieder ist es in der Rigaer Straße in Berlin-Friedrichshain zu einem Vorfall gekommen. Unbekannte bewarfen ein Einsatzfahrzeug mit Steinen. In der Straße kommt es immer wieder zu Ausschreitungen.

14.10.2018

Aktuelle Videos

Die Fußballer des Post SV Zehlendorf bekommen ein neues Sportfunktionsgebäude, das alte war längst nicht mehr zeitgemäß.
Baustart für das Sportfunktionsgebäude in Zehlendorf soll im Frühjahr 2019 sein. Bauzeit: acht Monate.
Brandenburgliga: Der Verteidiger ist zurück beim SV Falkensee-Finkenkrug. Dort spielt er nun wieder nicht nur mit ehemaligen Teamkameraden zusammen, sondern auch mit Freunden.
Der SPORTBUZZER Brandenburg hat wieder vier Szenen vom vergangenen Fußballwochenende zusammengestellt - votet für euren Favoriten.
Held der Woche: Vier Tore gelangen dem Altherren-Kicker des SV Union Neuruppin am vergangenen Sonntag.
Bundesliga: Der Offensivspieler absolvierte in dieser Saison noch kein Spiel für die erste Mannschaft von Hertha BSC.

VfL Potsdam

Sportbuzzer

Handball, 3. Liga Nord - Spiel mit der Vergangenheit

Paul Twarz stand lange beim Handball-Drittligisten VfL Potsdam im Tor – am Freitagabend ist er mit seinem aktuellen Verein bei seinem Heimatclub zu Gast. In der MBS-Arena steht ein Spitzenspiel auf dem Programm – die Gäste liegen mit lediglich zwei Minuspunkten auf dem zweiten Tabellenplatz, die „Adler“ sind derzeit Fünfter.

16.10.2018

Der 1. VfL Potsdam hat in der 3. Handball-Liga Nord beim HSV Hannover die bisher höchste Niederlage der Saison hinnehmen müssen. Daniel Deutsch, der Trainer der Adler, fand nach der Niederlage in Niedersachsen kritische Worte. Bereits am Freitag empfängt der VfL in der heimischen MBS-Arena nun einen der großen Staffelfavoriten.

15.10.2018

Das Handballderby in der 3. Liga Nord zwischen dem VfL Potsdam und dem Oranienburger HC hielt am Sonntagnachmittag alles bereit, wonach die Fans lechzen. Am Ende jubelten die Filmstädter in der heimischen MBS-Arena vor einen stattlichen Kulisse.

08.10.2018

Der VfL Potsdam empfängt den Rivalen aus Oranienburg zum Derby in der 3. Handballliga Nord. Vor dem Duell sind die beiden Topteams des Landes Brandenburg in der Tabelle dicht beieinander. Die Partie zählt zu den Highlights der Saison – OHC-Trainer Christian Pahl würde sich trotzdem in einem Punkt eine etwas andere Derbykultur wünschen.

05.10.2018

Sportmix

Der Streamingdienst DAZN greift weiter tief in die Tasche, um sich Übetragungsrechte für große Sportveranstaltungen zu sichern. Nun hat das Unternehmen einen Rekordvertrag im Boxsport abgeschlossen.

12:46 Uhr

Kehrt der Name Schumacher in die Formel 1 zurück? Formel-3-Europameister Mick Schumacher könnte in die Fußstapfen seines Vaters treten - Rekordweltmeister Michael. Ferraris Teamchef Maurizio Arrivabene heizt Spekulationen an, wonach "Quick Mick" bald bei Ferrari fahren könnte.

16.10.2018

Gibt es einen neuen Mega-Kampf im Box-Universum? Der UFC-Weltmeister Khabib Nurmagomedov will nach seinem Sieg gegen den Iren Conor McGregor im MMA-Käfig einen Box-Kampf gegen die Legende Floyd Mayweather.

16.10.2018

Deutschlands Tennisstar Angelique Kerber hat sich überraschend von Trainer Wim Fissette getrennt. Der Belgier werde Kerber schon bei den WTA-Finals in Singapur von diesem Sonntag an nicht mehr betreuen, teilte ihr Management mit.

16.10.2018

Wirtschaft

In der Debatte um Fahrverbote und Nachrüstungen für Diesel-Autos übt der Bundesverband der Deutschen Industrie scharfe Kritik an Politik und Umweltverbänden: Sie redeten den Diesel schlecht, ohne Alternativen bieten zu können.

14:40 Uhr

Viele Patente, starke Forscher: Deutschland liegt in einer aktuellen Rangliste der Innovation ganz vorne. In anderen Kategorien schneidet das Land aber nicht ganz so gut ab.

06:53 Uhr

Volkswagen-Chef Herbert Diess sieht große Gefahren auf die deutsche Autoindustrie zukommen. Der Politik warf er einen „Feldzug gegen die individuelle Mobilität“ vor.

16.10.2018

Damit in Belgien die Lichter nicht ausgehen, hat Bundeswirtschaftsminister Altmaier der Regierung Hilfe versprochen. Weil im Nachbarland derzeit nur einer von sieben Atomreaktoren in Betrieb ist, könnte bald der Strom knapp werden.

16.10.2018

Kultur

Mit ihrem Debüt „Altes Land“ landete die Journalistin und promovierte Sprachwissenschaftlerin Dörte Hansen 2015 einen fulminanten Bestseller. Jetzt ist mit „Mittagsstunde“ ihr zweiter Roman erschienen und Hansen hat den besonderen Klang ihrer Sprache perfektioniert.

16:41 Uhr

Es war ein großes Thema auf der Frankfurter Buchmesse: Der angebliche Verkauf des neurechten Antaios-Verlages an den neuen Loci-Verlag. Doch die Aktion stellte sich jetzt als bewusste Täuschung heraus. Was sagt das über den Verleger Götz Kubitschek aus?

15:09 Uhr

Sie haben Millionen von Followern im Netz, ihre Konzerte sind innerhalb von Minuten ausverkauft. Zuletzt die zwei in Berlin. Doch was macht den Hype um die „Bangtan Boys“ eigentlich aus?

14:55 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Medien

Bei Smartphone-Käufern, die das Android-Betriebssystem in Reinkultur haben möchten, sind die Pixel-Handys von Google populär. Nun kommen zwei Varianten der dritten Pixel-Generation auf den Markt, die noch mehr künstliche Intelligenz in den Alltag bringen.

16:39 Uhr

Beim Ende September bekanntgewordenen Hacker-Angriff auf Facebook waren 30 Millionen von weltweit mehr als 2,2 Milliarden Profilen aktiver Mitglieder betroffen. Das mag wenig sein, die Konsequenzen für die Betroffenen können aber erheblich sein.

15:17 Uhr

Der Videostreaming-Dienst Netflix hatte im vergangenen Quartal etwas zu beweisen: Dass das maue Abschneiden in den drei Monaten davor nur eine Delle und kein Zeichen für ein dauerhaftes Problem war. Das ist Netflix gelungen.

10:58 Uhr

Die irische Billig-Airline Ryanair ist nicht gerade als mustergültiger Arbeitgeber bekannt. Dieses Foto gestrandeter Ryanair-Mitarbeiter aus Portugal am Flughafen Málaga befeuert die Diskussion weiter.
Leonie Greife
Das schwule Pinguinpaar ist eine Attraktion des Sea Life in Sydney. Unter dem Hashtag #LoveWins verkündete das Aquarium jetzt: Sphen und Magic bekommen Nachwuchs, sie brüten gemeinsam ein Ei aus.
Maike Geißler
Sturm „Callum“ hat die Flugzeuge am Bristol Airport durchgeschüttelt. Welche Kraft die heftigen Seitenwinde hatten, zeigt ein spektakuläres Video: Eine Tui-Airways-Pilotin landet ihre Maschine seitwärts.
Maike Geißler
Ultra-leicht und mega-praktisch: Ein Tagesrucksack ist der perfekte Reisebegleiter. Ob Wandern, Radfahren oder Strandtag. Hier findest du eine Auswahl handlicher Daypacks für jede Gelegenheit.

Wissen

Blaubeeren in Hülle und Fülle: Unsere Autorin erklärt, wie man jetzt ein Beet für Kulturheidelbeeren anlegt und was dabei zu beachten ist, damit man im nächsten Sommer eine reiche Heidelbeeren-Ernte einfährt.

14:45 Uhr

Wanzen sind aktuell in ganz Deutschland weit verbreitet. Was Sie tun können und warum die Tiere es auf unsere Wohnungen abgesehen haben, erfahren Sie hier.

12:59 Uhr

Bevor der Frost einsetzt, sollten sensible Kübelpflanzen in ihr Winterquartier umziehen. Wir erklären, was Sie dabei beachten müssen.

11:56 Uhr

Service

Jogginghosen und weitere Männerhosen sind diesen Herbst erneut im Trend. Wie kombiniert man und trägt man sie am besten? Ein paar Tipps.

16:37 Uhr

Eine Mieterhöhung kommt meist per Post: Wer zustimmt, kann das später nicht widerrufen, wenn sich der Vermieter auf die ortsübliche Vergleichsmiete bezieht. Denn es gibt nach einer Entscheidung des BGH wichtige Unterschiede zu Geschäften am Telefon oder an der Haustür.

16:17 Uhr

Wie häufig darf eine Konkurrenzfirma einen Mitarbeiter an seinem aktuellen Arbeitsplatz anrufen, um ihn abzuwerben? Mit dieser Frage beschäftigte sich das Oberlandesgericht Frankfurt.

16:05 Uhr

Aktuelle Polizeimeldungen

Unfallflucht in Ragow: Ein Kleinbus-Fahrer ist mit seinem Wagen gegen einen Zaun gefahren und hat trotz Hinweisen von Zeugen nicht die Polizei darüber informiert. Nun wird gegen ihn wegen Unfallflucht ermittelt.

16:11 Uhr

Ein Porschedieb ist am Dienstagabend auf der A 24 zwischen den Anschlussstellen Herzsprung und Neuruppin gestellt worden. Der Fahrer hatte schon einiges auf dem Kerbholz.

15:54 Uhr

Weil er Wild ausweichen wollte, ist ein mit Wasserflaschen beladener Lkw am Mittwochmorgen auf der B 109 zwischen Zehdenick und Falkenthal von der Straße abgekommen und hat Alleebäume gestreift. Der Fahrer wurde mit einem Schock ins Krankenhaus gebracht.

16:36 Uhr