Menü
Anmelden
Wetter wolkig
29°/ 16° wolkig

Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg

Home
Top-Themen:

Ein Jahr vor der Landtagswahl ist die oppositionelle AfD im Stimmungshoch: Wenn am Sonntag gewählt würde, läge die Partei mit 23 Prozent erstmals mit gleichauf mit der regierenden SPD. Das geht aus einer Umfrage im Auftrag des RBB hervor.

20:21 Uhr
Anzeige

Im Hambacher Wald ist es am Mittwoch zu einem schweren Unfall gekommen. Ein Journalist ist aus etwa 15 Metern Höhe abgestürzt. Der Mann starb an seinen Verletzungen. Die Landesregierung setzte daraufhin die Räumung der Baumhäuser aus.

20:03 Uhr

Sie war erst 55 Jahre alt. Niemand fragte nach der zweifachen Mutter und vierfachen Oma. Womöglich seit Weihnachten lag die Brandenburgerin tot in ihrer Wohnung. Am 9. August wurde der Leichnam geborgen.

19:14 Uhr

Nachrichten aus Brandenburg und der Welt

Außer Kontrolle geriet ein Streit in einem Fehrbelliner Kinderheim. Als ein Kind mit einem Brett um sich schlug, musste der Rettungswagen kommen.

19:18 Uhr

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Die Mädchen und Jungen bauen Modelle von Fantasie-Häusern oder schräge Bilderrahmen und lernen dabei neben Hämmern und Sägen wichtige Lektionen fürs Leben

19:00 Uhr

Abo - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der Mini-Fahrer hatte keine Chance. Der 73 Jahre alte Mann, womöglich-Amerikaner, fuhr am Mittwoch auf der A2 bei Brandenburg/Havel auf einen im Stau stehenden Lastwagen auf. Jede Hilfe kam für ihn zu spät.

15:07 Uhr

Der Streit um Verfassungsschutzchef Maaßen hat mit seiner Versetzung ein vorläufiges Ende erreicht. Die Entscheidung der Bundesregierung sorgt allerdings weiter für Empörung. Ein Nachfolger von Maaßen steht laut Seehofer noch nicht fest, bis zur Klärung bleibt Maaßen im Amt. Die Entwicklungen im Liveblog.

18:28 Uhr

Als Spieler kennt Niko Kovac die Champions League, als Trainer betritt der Kroate gegen Benfica Lissabon Neuland. Schafft der FC Bayern den ideal Start in die Gruppenphase? Das Spiel im Liveticker.

21:07 Uhr

Der Sommer steckt in seinen letzten Zügen. Bereits am Wochenende ist Schluss mit den hohen Temperaturen. Es folgt ein regelrechter Temperatursturz. Außerdem drohen gebietsweise starke Gewitter.

19:01 Uhr

Wenn ein Reiseanbieter ein Zug-zum-Flug-Ticket mit anbietet und verkauft, haftet er auch für mögliche verpasste Flüge bei Zugverspätungen. Es sei denn, der Reisende begeht einen bestimmten Fehler.

15:06 Uhr
Anzeige

Panorama

Nach dem Tod zweier Patienten in einer Klinik in Göppingen ermitteln nun Polizei und Staatsanwaltschaft. Der Verdacht: Gestorben sind die Patienten nach Verabreichung falscher Medikamente.

20:07 Uhr

Eine Deutsche hat in einem Gefängnis in Rom ihre zwei Kinder eine Treppe hinuntergestoßen: Das erst wenige Monate alte Mädchen starb sofort, der Junge kam ins Krankenhaus und kämpft noch um sein Leben.

17:57 Uhr

Ein Schäfer aus Mecklenburg-Vorpommern meldet seine gesamte Herde als vermisst – sehr wahrscheinlich fuhren Diebe mit einem Lkw auf die Weide und transportierten die Tiere ab. Kein Einzelfall, wie der Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Schafhaltung bestätigt.

16:10 Uhr

Brandenburg

Jeder vierte überprüfte Lkw hielt sich nicht an den Mindestabstand bei einer landesweiten Kontrolle der Polizei. Im ersten Halbjahr 2018 gab es mehr Verkehrstote durch Unfälle, an denen Lkw beteiligt waren, als im Vorjahreszeitraum.

19:54 Uhr

Frisch vereidigt musste die neue Gesundheitsministerin Susanna Karawanskij im Landtag ausgerechnet zum Pharma-Skandal sprechen und überraschte mit einer Ankündigung.

17:09 Uhr

Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup will mehr internationale Flugverbindungen in die Region holen. Ein breites Bündnis aus Wirtschaftsvertretern und Gewerkschaften unterstützt ihn bei seinem Plan. Tegel und Schönefeld bewege sich derzeit auf dem Niveau von Kiew.

14:44 Uhr

Schlagabtausch bei der Generalaussprache über den Doppelhaushalt 2019/2020: Oppositionsführer Ingo Senftleben wirft Rot-Rot Versagen vor – SPD hält dagegen

11:32 Uhr

Wählen Sie Ihren Ort:

Umfrage
Haben Sie noch eine Gaststätte oder schon lange nicht mehr? Wie wichtig ist es Ihnen, vor der Tür solch ein Angebot zu haben?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Wie lebt es sich als Jugendlicher in Brandenburg? Was hält die jungen Märker hier, was treibt sie weg?

Die MAZ begleitet sieben Brandenburger auf ihrem Weg – in den kommenden Jahren.

Bilder aus der Region

1
/
1

Lokales

Das Freizeitzentrum „Effi“ in Perleberg lädt Kinder und Jugendliche zur landesweiten Veranstaltungsreihe ein. Binnen 14 Tagen werden insgesamt acht Filme vielfältigen Genres für jeden Alters gezeigt.

21:12 Uhr

Der Statistische Jahresbericht der Stadt weist der Stadt Potsdam für 2017 erneut enorme Wachstumszahlen aus. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Zahlen im Detail.

21:06 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Wegen Baumfällarbeiten kommt es im Bereich Eichenwald, Eichenparkstadion und dem Schwarzen Weg in Eichwalde im September mehrmals zu Sperrungen. Bis zum Monatsende sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

20:03 Uhr

Mit hohen Einbußen haben die Landwirtschaftsbetriebe im Havelland in diesem Jahr zu kämpfen. Wegen der anhaltenden Trockenheit sind die Erträge sehr gering. In manchen Fällen waren die Mengen im Vergleich zu den Vorjahren nur halb so groß.

19:53 Uhr
Anzeige
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Politik

Andrea Nahles hat in der Causa Maaßen hoch gepokert – und verloren. Ihre Autorität in der SPD hat schweren Schaden genommen, meint unser Korrespondent Andreas Niesmann.

19:49 Uhr

Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) hat Verständnis für die zum Teil heftige Kritik an der Berufung des bisherigen Verfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen als Staatssekretär im Bundesinnenministerium geäußert.

19:38 Uhr

Eine wichtige Besprechung, ein Projekt kurz vor dem Abschluss – und dann kommt die Eingewöhnungszeit des Kinder in der Kita: Wenn sich Arbeitgeber und -nehmer dafür öffnen, kann mobiles Arbeiten die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleichtern, meint unsere Kolumnistin Lena-Sophie Müller.

18:50 Uhr

Hans-Georg Maaßen steht tagelang in der Kritik der breiten Öffentlichkeit, äußert sich in mehreren Fällen unglücklich – und wird am Ende vom Chef des Verfassungsschutzes zum Staatssekretär im Innenministerium befördert. Inklusive Gehaltserhöhung. Das Netz hat dafür oft nur noch Sarkasmus übrig.

18:14 Uhr

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

Die Fachhochschule am Alten Markt wurde abgerissen. Demnächst entstehen dort Neubauten, teils mit historischen Fassaden. Die MAZ-Webcam verfolgt den Um- und Neubau der Potsdamer Mitte.

Wo schmeckt es in Potsdam und Umgebung am besten? Gastro-Kritikerin Manuela Blisse testet Restaurants, Cafés und Imbisse. Was sind die Spezialitäten, wie ist das Ambiente?

Berlin

Einen Taschendieb hat ein Jugendlicher in Berlin erfolgreich in die Flucht geschlagen. Er sprühte ihm Pfefferspray in die Augen. Daraufhin rief der Täter die Polizei.

11:21 Uhr

Wegen Reparaturarbeiten ist die A 100 Richtung Wedding ab Schmargendorf gesperrt. Autofahrer brauchten am frühen Morgen viel Geduld.

08:11 Uhr

Ein riesiges, farbiges Bild des Intensivtäters Nidal R. nahe dem Tatort in Berlin auf einem Mauerstück sorgt für Aufregung. Es gibt Befürchtungen, dass Nidal R. dadurch zum Märtyrer stilisiert wird.

18.09.2018

Aktuelle Videos

Abstimmung: Selten wurde ein Treffer zum 9:1 so gefeiert wie der von Marco Nowack.
E-Sports: Am Sonnabend findet in Hamburg die inoffizielle Deutsche eSoccer-Meisterschaft statt, auch der FLB ist mit zwei Mannschaften vertreten.
Landesklasse Nord: Fortuna Glienicke-Angreifer Pascal Müller überzeugte am Sonnabend in der Partie gegen den SV Altlüdersdorf II mit einer Fair-Play-Geste.
Anzeige
2. Bundesliga: Die Zweitliga-Mannschaft aus Magdeburg ist mit talentierten Spielern ausgestattet.
Der SPORTBUZZER Brandenburg hat wieder vier Szenen vom vergangenen Fußballwochenende zusammengestellt - votet für euren Favoriten.
Held der Woche: Die treue Seele des SV Eintracht Alt Ruppin traf am vergangenen Wochenende für die Reserve-Mannschaft des Vereins.

VfL Potsdam

Handball-Drittligist 1. VfL Potsdam hat in der heimischen Arena gegen Spitzenreiter TSV Altenholz mit 32:34 verloren. Nach dem Spitzenspiel am Sonntagnachmittag zeigte man sich bei den Adlern selbstkritisch. Bereits am kommenden Wochenende hat der VfL die Chance zur Wiedergutmachung – dann steht das nächste Heimspiel auf dem Programm.

17.09.2018

Marek Kovacech ist in diesem Sommer zum 1. VfL Potsdam gewechselt. Der Linkshänder empfängt mit seinem neuen Verein am Sonntag in der heimischen Sporthalle den Tabellenführer TSV Altenholz zum Spitzenspiel in der dritten Handballliga Nord. Zuletzt hatte Rückraumspieler Marek Kovacech für einen österreichischen Erstligisten gespielt.

14.09.2018

Nach zwei Siegen zum Auftakt in der dritten Handballliga Nord hat der 1. VfL Potsdam nun die erste Niederlage hinnehmen müssen. Das Team unter lag bei der SG Flensburg-Handewitt II mit 27:29. Am kommenden Wochenende steht nun für die Adler trotzdem ein Spitzenspiel zu Hause gegen den Tabellenführer auf dem Programm.

09.09.2018

Weite Anreise für den 1. VfL Potsdam zum nächsten Spiel in der dritten Handballliga Nord: Das Team tritt am Sonnabendabend bei der SG Flensburg-Handewitt II. Nach zwei Siegen zum Auftakt wollen die Adler den Schwung mit in den hohen Norden nehmen – allerdings droht beim VfL ein gegen die Reserve des Erstligisten Leistungsträger auszufallen.

07.09.2018

Sportmix

Sportmix

Politisches Zeichen durch Sport - Olympia: Nord- und Südkorea bewerben sich

Süd- und Nordkorea wollen sich gemeinsam um die Ausrichtung der Sommerspiele 2032 bewerben. Das könnte Auswirkungen auf die deutschen Olympia-Hoffnungen haben.

16:31 Uhr

Der deutsche Journalist glaubt, in Russland auf einer Liste unerwünschter Personen zu stehen. Ein Visaantrag wurde ohne Angabe von Gründen abgelehnt.

17.09.2018
Sportmix

Karriereende während der Pause - NFL-Star Davis tritt in der Halbzeit zurück

Diese wahre Geschichte sucht ihresgleichen: Footballspieler Vontae Davis vom NFL-Klub Buffalo Bills erklärte am Sonntag seinen Rücktritt vom Profisport - und zwar mitten in der Halbzeitpause im Spiel gegen die Los Angeles Chargers.

17.09.2018

Mit 9126 Punkten stellt der Franzose Kevin Mayer einen Weltrekord im Zehnkampf auf. Der bisherige Inhaber der Bestmarke gratuliert.

16.09.2018

Wirtschaft

Wer Mietrückstände hat, kann vom Vermieter sowohl die ordentliche als auch die fristlose Kündigung erhalten. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden. Dies gilt auch, wenn die ausstehende Beträge nachgezahlt wurden.

17:26 Uhr

Sonnig und warm – so mögen es die Trauben an den Rebstöcken. Das zeigt sich ersten Schätzungen zufolge bei der Erntemenge in diesem Jahr. Doch nicht nur darüber freuen sich die Winzer.

17:06 Uhr

Im Koalitionsvertrag hatten sich Union und SPD darauf geeinigt, Rüstungsexporte an Staaten, die „unmittelbar“ am Krieg im Jemen beteiligt sind, zu stoppen – trotzdem gehen die Genehmigungen für Waffenlieferungen weiter.

17:14 Uhr

Die Buchhandelskette Thalia hat angekündigt, in den nächsten drei Jahren alle Geschäfte neu zu gestalten. Sie sollen zu Begegnungsorten werden. So will die Kette den Leserschwund stoppen.

13:50 Uhr

Kultur

Deutschlands ungewöhnlichster Rapper, Lukas Strobel (28) alias Alligatoah, bringt sein fünftes Mixtape heraus, das so betitelt ist. Ein Interview über Rollenspiel als Mittel der Wahrheit.

20:40 Uhr

Die Ausstellung „Game of Thrones: The Touring Exhibition“ kommt am 27. November nach Oberhausen. Mit im Gepäck aus der Serie: Kulissen, Kostüme, Requisiten – und Gerüche.

15:15 Uhr

Lässt sich Terror konsumieren? Der norwegische Regisseur Erik Poppe nimmt in seinem radikalen Thriller „Utøya 22. Juli“ (Kinostart: 20. September) die Perspektive der 69 Opfer ein.

12:01 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Medien

Ein Gericht hat hohe Geldstrafen wegen der Veröffentlichung von Oben-ohne-Fotos der britischen Herzogin Kate in Frankreich bestätigt. Zwei Verantwortliche des französischen Boulevardmagazins „Closer“ müssen laut dem Urteil vom Mittwoch jeweils 45.000 Euro Strafe zahlen.

17:06 Uhr

Begünstigt Facebook wissentlich Diskriminierung? Das soziale Netzwerk erlaubt es, dass Stellenanzeigen sich beispielsweise nur an Männern richten. Eine Bürgerrechtsorganisation hat dagegen nun Beschwerde eingereicht.

16:01 Uhr

Nach seinem Sturz 2010 lag Alfred Biolek eine Zeit lang im Koma. Jetzt kehrt die TV-Legende zurück zu der Show, die er einst erfunden hatte: Als Gast feiert der 84-Jährige am Freitag sein TV-Comeback im „Kölner Treff“.

14:54 Uhr

Mehr Fahrgäste, mehr Umsatz, aber weniger Gewinn bei der Deutschen Bahn. Aus diesem Grund fordert der Bahnbeauftrage der Bundesregierung, Enak Ferlemann, zahlreiche Rabattpreise der Bahn zu streichen.
Jörg Mandt
Ryanair verlangt ab dem 1. November für Handgepäck eine Gebühr. Spanische Verbraucherschützer finden das rechtswidrig. Und in Deutschland? Hier nennt der Verbraucherschutz die Regel „eine offene Rechtsfrage“.
Marcia Moritz
Israel wird als Reiseziel immer beliebter: Jerusalem für Kulturfans, Haifa für Architekturliebhaber, Tel Aviv für Partymäuse. Mit dem Israel Bike Trail wird es nun auch das Abenteuerland für Radfahrer.
Evelyn Narciso
Hannover ist eine sehr vielfältige Stadt, die natürlich auch Gegensätze mit sich bringt. Dieses Video stellt die Schönheit der Stadtteile Herrenhausen und Nordstadt im Portrait vor. #visithannover

Wissen

Jährlich werden Zehntausende Elefanten von Wilderern getötet. Forscher haben nun einen Großteil des illegalen Elfenbeinhandels auf drei Kartelle in Afrika zurückgeführt. Sie hoffen, mit der Erkenntnis den Kampf gegen die kriminellen Netzwerke zu unterstützen.

20:00 Uhr
Wissen

Auf der Couch – der Expertentipp - Keine Angst vor dem Arbeitszeugnis!

Im Arbeitszeugnis kommt es auf die Feinheiten an: So liegt zwischen der Bewertung „zur vollen Zufriedenheit“ oder „ stets zur vollsten Zufriedenheit“ ein himmelweiter Unterschied. Doch nicht nur die Formulierungen sind entscheidend. Auch auf das Timing kommt es an, sagt Karrierecoach Martin Wehrle.

18:30 Uhr

Rolltreppen, angriffslustige Ratten oder herabstürzende Kronleuchter – der Alltag steckt voller Gefahren. Unsere Autorin ist in ihrem Buch „Kleine Panik“ den mitunter skurrilen Sorgen, die sich viele machen, nachgegangen und hat Experten gefragt, was passieren kann. Und was nicht.

16:08 Uhr

Service

Viele frühere Normen und Regeln wurden inzwischen aufgelockert und zählen heute nicht mehr so viel. Wie sieht das beim Trauern aus? Die engsten Angehörige eines Verstorbenen haben teils lange Zeit schwarz getragen. Ist das heute noch zeitgemäß?

16:37 Uhr

Wer einen prächtigen Blumenstrauß aus Chrysanthemen binden möchte, kann Gerbara und Calla mit hinzufügen. Sie ergänzen sich in einer Vase besonders gut. Hier sind ein Paar Tipps, wie der Strauß möglichst lange frisch bleibt.

16:29 Uhr

Biomüll kann durch Verbrennung in Biogasanlagen zur Energiewende beitragen und dient der Landwirtschaft als wertvoller Dünger. Dabei ist es wichtig, dass nicht-kompostierbare Stoffe der Bio-Tonne fernbleiben.

16:22 Uhr

Aktuelle Polizeimeldungen

Bereits am 15. September haben vier Männer einen Supermarkt in Mittenwalde ausgeraubt. Von den Tätern fehlt jede Spur. Nun bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung.

18:47 Uhr

In einem Waldstück nahe Groß Köris brach am Mittwochnachmittag ein Brand aus. Wenige Minuten später rückten Feuerwehrleute aus und löschten die Flammen, die sich auf 1000 Quadratmeter ausgebreitet hatten.

18:44 Uhr

Achtung: Die Polizei in Oberhavel ist auch am Donnerstag wieder mit dem Radarmessgerät unterwegs und kontrolliert die Einhaltung der Geschwindigkeitsvorschriften.

18:02 Uhr
Anzeige