Menü
Anmelden
Home
Top-Themen:
Der Pkw wurde bei dem Unfall stark beschädigt, seine Insassin verletzt.

Wieder hat es auf einer brandenburgischen Autobahn gekracht: Auf der A10 rammte ein Abschleppwagen am Montag einen Pkw. Die 33-jährige Fahrerin des Autos war auf der rechten Spur liegengeblieben. Ihr war der Sprit ausgegangen.

08:49 Uhr
Anzeige

Welcher Promi scheffelt in diesem Jahr die meiste Kohle? Diese Frage beantwortet regelmäßig das „Forbes“-Magazin. Jetzt ist die neueste Liste veröffentlicht worden.

09:00 Uhr

Als sie den scheinbar weggeworfenen Sack mit Müll in ihrem Garten entdeckte, war Kristin Becker aus Hohen Neuendorf „stinksauer“. Doch am Montag klärte sich die Sache überraschend auf.

16.07.2018

Fußball-WM

Die Debatte um die Kritik von Philipp Lahm an Bundestrainer Joachim Löw kocht weiter. Ex-Nationalspieler Dietmar Hamann bezieht klar Stellung und knöpft sich Lahm mit deutlichen Worten vor.

10:53 Uhr

Der belgische Nationaltorwart Thibaut Courtois hat erneut gegen Weltmeister Frankreich gestichelt. Diesmal geht es um die Feierlichkeiten nach dem Finale. 

07:05 Uhr

Der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter und Experte des SPORTBUZZER hat die Schiedsrichter bei der WM in Russland aufmerksam verfolgt. Das ist seine Analyse der Unparteiischen.

16.07.2018
Road to Russia

Blog: Im WM-Mobil durch Russland

Mehr erfahren

Nachrichten aus Brandenburg und der Welt

Am Dienstagmorgen sorgte ein brennender Lkw-Anhänger auf der A9 für eine Vollsperrung kurz vor dem Dreieck Potsdam. Das Feuer setzte darüber hinaus einen Böschungsstreifen in Brand.

10:25 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Wird eine Zahlung vergessen, kann schon mal eine Mahnung im Briefkasten liegen. Mit einer dreisten Masche versuchen Betrüger diesen Umstand jetzt auszunutzen. Die Verbraucherzentrale warnt davor.

05:06 Uhr

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Eine junge Frau ist am Montagabend bei einem Unfall in Falkensee schwer verletzt worden. Sie war mit ihrem Auto gegen einen Baum geprallt. Warum sie auf gerade Strecke von der Straße abkam, ist noch unklar.

09:33 Uhr

Der Amazon Prime Day ist gestartet – und die Gewerkschaft Verdi ruft die Beschäftigten zum Streik auf. In Leipzig streiken bis zu 400 Mitarbeiter. Seit Jahren kämpft die Gewerkschaft für einen Tarifvertrag.

09:28 Uhr

Der Wechsel von Ronaldo zu Juventus rückte Bayern-Star James Rodriguez wieder in den Fokus von Real Madrid. Nun äußert sich die Beratungsagentur des Kolumbianers zu einer etwaigen Rückkehr des 27-Jährigen nach Spanien.

09:48 Uhr

Das RTL-„Dschungelcamp“ geht zwar erst Anfang 2019 in die nächste Runde, doch schon jetzt gibt es Spekulationen um die Neuerungen der 13. Staffel von „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“.

10:09 Uhr

Am späten Freitagabend musste eine Ryanair-Maschine wegen eines technischen Defekts notlanden. Erika Vonseca (28) war an Bord und berichtet dem reisereporter: „Ich dachte, mein Ohr platzt gleich!“

09:08 Uhr
Anzeige

Brandenburg

Meldungen aus Bayern lösen Panik aus: Die höchste Zahl an Zecken der letzten zehn Jahre sehen Experten dort. Das mag für den Süden zutreffen. Für das trockene Brandenburg sieht es anders aus – trotz mehr Erkrankungen in diesem Jahr.

16.07.2018

Patienten sollen eine Gebühr für die Notaufnahme zahlen. Der Vorschlag von Andreas Gassen, Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), stößt in Brandenburg auf Kritik.

16.07.2018
Kultur

Literatur - Fontane digital

Literaturwissenschaftler und IT-Spezialisten werden am Donnerstag im Potsdamer Fontane-Archiv die Texte des märkischen Dichters auseinandernehmen. Hackathon nennt man so etwas in der IT-Szene. Der Leiter des Archivs, Peer Trilcke, erklärt, wie so etwas geht.

16.07.2018

Die einjährige bundesweite Waffenamnestie ist vorbei: In Brandenburg wurden diesmal weniger Pistolen, Revolver, Gewehre und Munition abgegeben als bei einer solchen Aktion 2009.

16.07.2018

Wählen Sie Ihren Ort:

Umfrage
Was halten Sie von der Rundfunkgebühr?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Wie lebt es sich als Jugendlicher in Brandenburg? Was hält die jungen Märker hier, was treibt sie weg?

Die MAZ begleitet sieben Brandenburger auf ihrem Weg – in den kommenden Jahren.

Bilder aus der Region

1
/
1

Lokales

Zwei Männer sind in der Nacht zu Dienstag in mehrere Pkw in Hennigsdorf eingebrochen. Im Rahmen der Fahndung wurde ein Täter gefasst, der sich in einem Abflussrohr am Havelufer versteckt hatte.

11:10 Uhr

Zwischen Heiligengrabe und Wittstock kommt es am Dienstag noch bis etwa 15.30 Uhr zu Behinderungen. Dort wird ein Lkw geborgen, der am Montag von der Straße abkam.

11:06 Uhr

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Hunderte Kinder haben sich am WM-Malwettbewerb von MAZ und Stadtwerken Brandenburg beteiligt. Vier Bilder haben sich für die Endrunde qualifiziert. Die Leser entscheiden nun, wer das Finale gewinnt.

11:01 Uhr

Die Deutsche Bank kann derzeit nicht absehen, wann die SB-Stelle in Kyritz auf dem Marktplatz wieder zur Verfügung steht. der Geldautomat war in der nacht zum 8. Juli von Unbekannten gesprengt worden.

10:48 Uhr
Anzeige
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Politik

Die Zeitungen in Europa zeichnen am Tag nach dem Helsinki Gipfel ein düsteres Bild: Es sei schwer vorstellbar, dass nur einer der Trump-Vorgänger eine derart pro-russische Linie gefahren hätte, kommentiert etwa die London Times. Für andere war es gar ein „Verrat an der Nation“.

10:49 Uhr

Mit seiner Weltsicht eckt US-Präsident Trump nach dem Helsinki-Gipfel selbst bei engsten Vertrauten an. Es hagelt eine so massive Kritik auch aus dem eigenen Lager wie nie zuvor in den knapp 18 Monaten von Trumps Präsidentschaft. Zu Hause warten schon Kongressabgeordnete.

09:47 Uhr

Das Wirtschaftswachstum in Nordkorea ist Alleinherrscher Kim Jong Un anscheinend nicht effizient genug. Jedenfalls schimpfte der Machthaber beim Besuch einer Kraftwerksbaustelle über den schleppenden Fortgang der Arbeiten. Illustriert wurde dies durch Bilder der staatlichen Agentur KNCA.

08:11 Uhr

Das Ziel bleibt weiter eine eigenständige katalanische Republik: Der frühere katalanische Regionalpräsident Carles Puigdemont hat eine neue katalanische Separatistenbewegung ins Leben gerufen. An der Gründungsfeier nahm er per Videoschalte teil.

07:07 Uhr

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

Die Fachhochschule am Alten Markt wird abgerissen und macht Platz für zahlreiche Neubauten, teils mit historischen Fassaden. Die MAZ-Webcam verfolgt den Um- und Neubau der Potsdamer Mitte.

Wo schmeckt es in Potsdam und Umgebung am besten? Gastro-Kritikerin Manuela Blisse testet Restaurants, Cafés und Imbisse. Was sind die Spezialitäten, wie ist das Ambiente?

Panorama

Meghan Markle wird schon als neue Stil-Ikone der britischen Royals gefeiert. Doch mit dem Protokoll der königlichen Familie ist die Herzogin noch nicht ganz vertraut. Das zeigt auch ihr Auftritt beim Wimbledon-Finale.

11:02 Uhr

Eine Frau hatte Xavier Naidoo im vergangenen Jahr als Antisemiten bezeichnet. Der Sänger wehrte sich gerichtlich gegen die Vorwürfe – und hat jetzt einen Prozess vor dem Landgericht Regensburg gewonnen.

10:48 Uhr

Prolet, Spießer, Millionär: Wer ein vor sich fahrendes Auto betrachtet, hat meist auch gleich ein Bild vom Fahrer vor Augen. Mit der Realität muss das nicht zwingend etwas zu tun haben.

09:55 Uhr

Berlin

Eine Gashavarie hat am Montag für Sperrungen in Berlin-Mitte gesorgt. Bauarbeiter hatten eine Leitung beschädigt, die Feuerwehr war mit etwa 35 Helfern im Einsatz.

16.07.2018

Ein mutmaßlicher Rollerdieb flüchtet vor der Polizei. Doch dabei stürzt er und die Beamten können ihn fassen. Sie fanden beim Täter neben einem Geldbeutel auch eine Spielekonsole – beides Diebesgut.

14.07.2018

Am Freitagabend gegen 19 Uhr rief der Parkläufer die Polizei. Der Grund? Ein Autofahrer fuhr seelenruhig durch den bekannten Berliner Park. Stoppen ließ er sich bei seiner Ausfahrt nicht.

14.07.2018

Aktuelle Videos

1
/
1

Brandenburgliga: Vom FSV Bernau wechselt Jean-Pierre Dellerue zurück zum TuS 1896 Sachsenhausen.
Landespokal Brandenburg: Nach dem Ausschluss aus dem Landespokal beziffert der Präsident des SV Babelsberg 03 den Schaden für den Verein - bei der Auslosung der ersten Runde ist der Regionalligist am Mittwoch im Lostopf, da das Urteil noch nicht rechtskräftig ist.
Landesklasse West: Trainingsstart, Testspiele und Saisonziele aller Teams aus dem Raum Potsdam.
Anzeige
SV 71 Busendorf bezwingt eine gemischte Truppe des TSV Treuenbrietzen mit 3:1.
Talente des SSV vertreten die Prignitz auch künftig in vier Altersklassen auf Landesebene.
Rückblickend können die aus der Landesklasse West abgestiegenen Wackeraner stolz auf sich sein.

VfL Potsdam

Cheftrainer Daniel Deutsch ist mit dem Handball-Drittligisten 1. VfL Potsdam offiziell in die Vorbereitung für die kommende Spielzeit in der Staffel Nord gestartet. Unmittelbar vor dem Auftakt in der heimischen MBS-Arena gaben die Adler die Verpflichtung eines Neuzuganges bekannt, der schon in der ersten spanischen Liga auf Torejagd ging.

12.07.2018
VfL Potsdam

Saisoneröffnung mit Blitzturnier - Japan und die Füchse zu Gast beim VfL Potsdam

Der VfL Potsdam begrüßt Anfang August den Handball-Bundesligisten Füchse Berlin sowie die japanische Handball-Nationalmannschaft zu einem Blitzturnier in der Halle am Luftschiffhafen.

10.07.2018

Der 1. VfL Potsdam hat einen Nachfolger für Publikumsliebling Jan Piske verpflichtet, der seine Laufbahn beendet hat. Die A-Jugend hat außerdem die wichtige Qualifikation für die Bundesliga erkämpft. Auch die Staffel Nord der dritten Handball-Liga für die kommende Spielzeit ist vom Verband eingeteilt worden – es gibt einige Änderungen zur Vorsaison.

04.06.2018

Jan Piske, der Publikumsliebling des Handball-Drittligisten 1. VfL Potsdam, hat seine ereignisreiche Karriere-Ende vor wenigen Tagen beendet. Für den 30-Jährigen beginnt in Kürze ein ganz besonderes Abenteuer. Im Interview spricht er über ein verlockendes Angebot eines anderen Vereins und den skurrilsten Moment seiner Laufbahn.

16.05.2018

Sportmix

Jamaikas Sprint-Superstar Usain Bolt wird seine Fußballkarriere aller Wahrscheinlichkeit nach in Australien starten. Offenbar sind nur noch ein Einzelheiten zu klären. 

08:01 Uhr

Das Jüterboger Stadtsportfest fand zum zwölften Mal statt. Im Mittelpunkt stand erneut der Fuchsbau-Cup der Volleyballer. Dieser Wettbewerb hat eine lange Tradition. Im nächsten Jahr steht ein rundes Jubiläum ins Haus.

16.07.2018

Angelique Kerber hat ihren sensationellen Wimbledon-Sieg beim traditionellen Champions Dinner gefeiert. In einem aufsehenerregenden roten Kleid tanzte sie mit dem Sieger des Herrenturniers Novak Djokovic. Die beiden Sieger dürfen sich auch über Verbesserungen in der Weltrangliste freuen. 

16.07.2018

Ray Emery spielte nicht nur in der NHL, sondern auch kurze Zeit in der deutschen DEL. Am Sonntag wurde er tot im Hafenbecken von Hamilton in Kanada gefunden.

16.07.2018

Wirtschaft

Umsatz, Wachstum, Ausblick – Der Streamingdienst Netflix konnte seine Anleger mit dem neuesten Quartalsbericht nicht überzeugen. Der Medienriese blieb deutlich hinter den Erwartungen zurück.

07:44 Uhr

Durch die Reform des Insolvenzrechts sollten Verbraucher nach einer Pleite schneller wieder auf die Beine kommen. Doch weniger als ein Prozent der Betroffenen hat laut Verbraucherzentrale die Aussicht, nach drei statt der üblichen sechs Jahre die restlichen Schulden erlassen zu bekommen.

16.07.2018

Durch die Reform des Insolvenzrechts sollten Verbraucher nach einer Pleite schneller wieder auf die Beine kommen. Doch die Bilanz fällt mager aus.

16.07.2018

Die EU-Kommission hat den Zimmervermittler Airbnb abgemahnt. Die Plattform muss künftig immer den Gesamtpreis inklusive aller Servicegebühren anzeigen.

16.07.2018

Kultur

Wie passen Evolution und Liebe zusammen? In Hans Weingartners hinreißendes Roadmovie „303“ (Kinostart 19. Juli) tun sich zwei durch Europa reisende, perfekt zueinander passende Youngster unglaublich schwer mit dem Zueinanderkommen.

06:15 Uhr

Längst lässt sich Metal aus Brasilien nicht mehr auf Sepultura beschränken. Die Ladys von Nervosa recken nicht nur ihre Fäuste in die Luft, sondern rammen sie gleich tief in die Magengrube. Nicht weniger wuchtig agieren Alien Weaponry aus Neuseeland – und noch dazu mit einem definitiven Einfluss der Maori-Kultur.

16.07.2018

Endlich sind seine frühen Erzählungen aus den 60er-Jahren auf Deutsch erschienen. Amos Oz sorgt für Ernüchterung.

15.07.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Medien

Zum jahrelang umstrittenen Rundfunkbeitrag steht am 19. Juli ein Grundsatzurteil des Bundesverfassungsgerichts an. Höchste Zeit, dass sich etwas ändert, meint Daniel Killy.

11:12 Uhr

Die RTL-Kuppelshow „Die Bachelorette“ geht in die fünfte Runde. Am Mittwoch beginnt für die ehemalige „Bachelor“-Kandidatin Nadine Klein die Suche nach Mr. Right. Die ersten Bilder zeigen wir Ihnen hier.

10:58 Uhr

Der „Sex and the City“-Macher Darren Star hat mit „Younger“ (ab 18. Juli mittwochs bei Pro7) einen neuen Serienhit gelandet, der den Jugendwahn gekonnt auf die Schippe nimmt.

10:31 Uhr

Auf Mallorca gibt’s regelmäßig Totalausfälle nach Saufgelagen. Der Insel reicht’s, sie geht am Ballermann hart gegen Partyurlauber vor. Dort gelten bald neue Benimmregeln mit extrem hohen Strafen.
Maike Geißler
Lasse deine Seele baumeln auf der neuen MS Hermes oder der barrierefreien MS Hanse! Genieße die entspannte Fahrt von Travemünde nach Lübeck und zurück. Und das Beste ist: die Schiffe fahren 8x täglich!
Aufgrund eines technischen Defekts kam es in einem Ryanair-Flugzeug zu einem massiven Druckabfall. Passagiere klagten über Schmerzen im Kopf und den Ohren. Der Flieger musste in Frankfurt-Hahn notlanden.
Felix Horstmann
Der Verdacht ist ungeheuerlich: Der Co-Pilot einer Air-China-Maschine soll im Cockpit geraucht und die Belüftung ausgeschaltet haben und so einen Notsinkflug ausgelöst haben. Es ging Tausende Meter hinab.
Ansgar Nehls

Wissen

Wissenschaftler haben mehr als 14.000 Jahre alte Brotreste gefunden. Bisher dachte man, dass unsere Vorfahren erst viel später mit dem Brotbacken anfingen. Hat das Brot die Menschen vielleicht sogar zur Landwirtschaft inspiriert?

16.07.2018

Von Schottland ins All: Großbritannien plant einen Weltraumbahnhof auf europäischem Boden. Auch in Italien könnten zukünftig Raketen starten.

16.07.2018

Umweltschützer warnen vor den Folgen des Rohstoffabbaus in der Tiefsee. Die Regeln reichten nicht aus, um unwiderruflichen Schaden abzuwenden. Rohstoff-Firmen wollen mit Rohstoffen aus den Ozeanen den wachsenden Bedarf an Metallen etwa für Smartphones stillen.

16.07.2018

Service

Die Zahl der Geburten in Deutschland sinkt nach vorläufigen Zahlen der Statistiker für 2017 wieder leicht ab. Für Schlussfolgerungen ist es aber noch zu früh. Der demografische Wandel schreitet voran - nur im Bundesländervergleich in zwei Großstädten nicht.

13.07.2018

Das Studium in Regelstudienzeit zu bewältigen, erfordert viel Zeit und Engagement. Oft bleibt kaum Zeit für einen Nebenjob. Ratenkredite sind eine Möglichkeit zur Finanzierung, entscheidend sind jedoch faire Konditionen.

13.07.2018

Beim Abschließen des Bauvertrages sollten Bauherren darauf achten, dass der Vertrag dem neuen Bauvertragsrecht entspricht. Doch wie lässt sich das erkennen?

13.07.2018

Aktuelle Polizeimeldungen

Einbrecher haben in einer Lagerhalle in Schulzendorf mächtig Beute gemacht. Zunächst war man vom Diebstahl einiger Schweißgeräte sowie Werkzeuge ausgegangen. Entwendet wurden aber auch zwei Rüttelplatten.

16.07.2018

Eine stark verschmutzte Fahrbahn war offenbar die Ursache für einen Unfall auf der B96a zwischen Kleinziehten und Mahlow. Eine Motorrad-Fahrerin stürzte mit ihrer Maschine und wurde dabei leicht verletzt.

16.07.2018

Ein Kremmener legte Handy und Uhr aufs Fensterbrett – kurz danach war beides weg. In Oranienburg und Fürstenberg gab es Unfälle. In Havelhausen fuhr ein Boot in Schlangenlinien. Das und mehr im Polizeibericht vom 16. Juli.

16.07.2018
Anzeige