Menü
Anmelden
Home
Top-Themen:

Hunderte Kinder haben sich am WM-Malwettbewerb von MAZ und Stadtwerken Brandenburg (StWB) beteiligt. Mit 30 Bildern ist nun die Gruppenphase gestartet. Die Leser entscheiden, wer ins Finale kommt.

15:55 Uhr
Anzeige

Wie geht es weiter mit der Union? Die Lösung des Asylstreits zwischen Kanzlerin Merkel (CDU) und Innenminister Horst (CSU) scheint aufgeschoben. Merkel und Seehofer verwiesen beide auf die Ergebnisse des EU-Gipfels am 27. Juni. Nach den Statements der Parteispitzen melden sich bereits erste Kritiker zu Wort. Die neuesten Entwicklungen im Liveblog.

15:56 Uhr

Eine Gruppe junger Männer hat am Sonntagabend im Schlosspark in Königs Wusterhausen vier Mädchen bedrängt und unsittlich berührt. Die Polizei hat vier Tatverdächtige festgenommen.

14:17 Uhr

ZDF-Kommentatorin Claudia Neumann musste bei ihren bisherigen WM-Einsätzen viel Kritik in den Sozialen Medien einstecken. Nun äußert sich die Reporterin zu den Angriffen.

14:32 Uhr

Schweden geht nach einem 1:0 in seinem WM-Auftaktspiel gegen Südkorea mit Selbstvertrauen in das Duell mit Deutschland am kommenden Samstag. Auf ganzer Linie überzeugen konnte die Skandinavier am Montag aber nicht.

15:52 Uhr

Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus übt nach der deutschen WM-Auftaktpleite gegen Mexiko harte Kritik. Der frühere DFB-Kapitän stellt eine Mängelliste auf und verrät, wie er das Team gegen Schweden ins Rennen schicken würde. 

11:27 Uhr
Road to Russia

Blog: Im WM-Mobil durch Russland

Mehr erfahren

Ende vergangener Woche ist der Wasserspiegel der Havel in nur drei Tagen um mehr als 35 Zentimeter gefallen. Das hat für Unruhe gesorgt. Zur Entspannung der Lage wurde von Brandenburg her mehr Wasser nachgelassen.

14:35 Uhr

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Seit Donnerstag wird eine Leipziger Studentin vermisst. Die ursprünglich aus Amberg stammende junge Frau wollte nach Hause trampen, wurde zuletzt auf einem Autohof bei Schkeuditz gesehen.

13:28 Uhr

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

Maulkorb- und Leinenzwang gilt zumindest vorerst für den Schäferhund, der vor knapp einer Woche ein Yorkshirehündchen in Brandenburg/Havel totgebissen hat. Das Ordnungsamt prüft den tödlichen Vorfall.

14:50 Uhr

Neuer Hammer in der Abgas-Affäre: Audi-Chef Rupert Stadler ist am Montag festgenommen worden. Eine Richterin hat Untersuchungshaft angeordnet – wegen Verdunklungsgefahr. Am Nachmittag tagt der Aufsichtsrat von Volkswagen, ein vorläufiger Nachfolger von Stadler wurde Berichten zufolge bestimmt.

15:38 Uhr

Geht er oder geht er nicht? Der FC Bayern soll sich mit Jann-Fiete Arp vom Hamburger SV über einen Wechsel einig sein. Angeblich hat sich der HSV nun intern auf eine Ablöse-Schmerzgrenze für den Jungstar festgelegt. 

08:46 Uhr

Wirbel um eine angebliche „Wunderwaffe der Nazis“: Wegen eines Nazi-Ufos, das seinen Weg in zahlreiche Kinderzimmer gefunden hat, ist der Modellbauhersteller Revell in die Kritik geraten – die „Flying Saucer Haunebu II“ hat es nie gegeben.

15:58 Uhr

Nach dieser Landung klatschte garantiert keiner... Es wurde zwar niemand verletzt, aber das Flugzeug der Airline „Bravo Airways“ schoss über die Landebahn hinaus. Ein Video zeigt den Unfall.

15:31 Uhr
Anzeige

Am Montag wollen sich Gegner und Befürworter dazu vor der Presse äußern. Erwartet werden Vertreter von Krematorien, Bestattern und Kirchen.

17.06.2018

Wer eine Drohne steuern will, die mehr als zwei Kilogramm wiegt, braucht einen Führerschein. Die Handwerkskammer Potsdam bietet ab September als eine der ersten Handwerkskammern in Deutschland Lehrgänge dafür an. Experten sagen: Drohnen werden bald zur Grundausstattung auch kleiner Betriebe gehören. 

17.06.2018

Kinder und Jugendliche geraten über digitale Medien in den Fokus von Pädophilen. Der Brandenburger Cyberkriminologe Thomas-Gabriel Rüdiger regt daher einen Medienführerschein für Erwachsene an.

09:40 Uhr

Der Cyberkriminologe Thomas-Gabriel Rüdiger untersucht am Institut für Polizeiwissenschaft in Brandenburg, wie Kinder im Internet sexuell belästigt werden. Er plädiert dafür, dass Eltern und Lehrer medienfit werden. Im Interview erklärt er, warum Kinderfotos im Netz nichts zu suchen haben.

11:45 Uhr
1
/
1

Jubel bei den Gästen, Enttäuschung bei der Verkehrswacht: nur drei Schulen beteiligten sich am Wettstreit auf dem Neuruppiner Schulplatz. Die Kyritzer Mädchen und Jungen waren am stärksten.

16:08 Uhr

17-Jähriger schnappt über, als er in Perleberg von Polizisten daran gehindert wird, Auto anzuhalten. Der junge Mann hatte Alkohol getrunken schimpfte und schlug um sich.

16:06 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Landrat Ralf Reinhardt übergibt am Bürgerpark drei Fahrradgaragen mit Ladestation für E-Bikes an die Stadt Kyritz. Interessenten als Nutzer können sich im Kultur- und Tourismusbüro melden.

16:03 Uhr

Der Veranstalter und der Ordnungsbeigeordnete von Brandenburg/Havel sind mit dem Verlauf des Havelfestes zufrieden. Was die rassistische Entgleisung angeht, prüft die Polizei weitere Strafanzeigen.

15:55 Uhr
Anzeige
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Zwischen Geschwistern ist regelmäßiger Streit vorprogrammiert. Da macht auch die Politik keine Ausnahme. Die Union scheint dieser Tage gespalten wie nie zuvor. Allerdings ist das nicht die erste interne Krise der Konservativen.

16:07 Uhr

Donald Trump hat sich im Asylstreit der Union zu Wort gemeldet. „Die Menschen in Deutschland wenden gegen ihre Führung“, schrieb der US-Präsident auf Twitter.

15:59 Uhr
Politik

Steinmeier in Kalifornien - US-Westküste wehrt sich gegen Trump

Bundespräsident Steinmeier reist für Gespräche nach Kalifornien. US-Präsident Trump bleibt diesem Bundesstaat lieber fern – der Westküstenstaat zeigt sich gegenüber Washington kämpferisch.

14:48 Uhr

Flüchtlinge, denen bereits ein Aufenthalts- oder Wiedereinsreiseverbot ausgesprochen wurde, sollen ab sofort laut CSU-Kreisen an der Landesgrenze abgewiesen werden.

12:01 Uhr

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

Die Fachhochschule am Alten Markt wird abgerissen und macht Platz für zahlreiche Neubauten, teils mit historischen Fassaden. Die MAZ-Webcam verfolgt den Um- und Neubau der Potsdamer Mitte.

Wo schmeckt es in Potsdam und Umgebung am besten? Gastro-Kritikerin Manuela Blisse testet Restaurants, Cafés und Imbisse. Was sind die Spezialitäten, wie ist das Ambiente?

Kaum auf der Welt, hat ein Neugeborenes in Paris für Verspätungen im Bahnverkehr gesorgt. Dennoch machten die örtlichen Verkehrsbetriebe dem kleinen Jungen, der in einem ihrer Züge geboren wurde, ein besonderes Geschenk.

16:05 Uhr

Ein Schaffner hat in Regionalzügen Kinder und Jugendliche angesprochen, zu sich nach Hause eingeladen und dort sexuell missbraucht – in mehr als 220 Fällen. Der Prozess gegen den Mann begann mit einem Geständnis.

14:40 Uhr

Weil die Rettungsgasse nach einem Unfall zu schmal war, joggen die Beamten kurzerhand zur Unfallstelle. Der Fahrer eines Sprinters bot einem Polizisten schließlich ein Fahrrad an.

14:46 Uhr

Seit letzter Woche wird ein Jugendlicher aus Berlin vermisst. Seit Tagen suchen Freunde und Familienangehörigen nach dem 16-Jährigen. Nach dem Bericht einer Zeitung war er auf dem Weg nach Potsdam.

15:37 Uhr

Ein zwölfjähriger Junge ist am Sonntagabend bei einem Verkehrsunfall in Berlin schwer verletzt worden. Das Kind wollte eine Ampel bei Grün überqueren und wurde dabei angefahren. Es ist nicht der erste Unfall in diesem Monat, bei dem Kinder verletzt wurden.

13:51 Uhr

Am Freitag startet das freie Kunstfestival 48 Stunden Neukölln mit experimenteller Kunst im öffentlichen Raum. 2000 Berliner Kreative machen mit bei der 20. Auflage des Festivals. „Ganz am Anfang wollte kaum jemand bei dem Festival mitmachen“, erinnert sich die Künstlerin Eva AM Winnersbach. Neukölln hat sich verändert.

06:18 Uhr
1
/
1
Kreisliga B: SV 71Busendorf besiegt FC Deetz FC Borussia Belzig unterliegt Teltower FV II
Der Offensivspieler kickte schon bei RB Leipzig, Energie Cottbus und Carl Zeiss Jena.
Brandenburgliga: Verein teilt Rückzug seiner ersten Mannschaft aus dem Spielbetrieb mit.
Anzeige
Zwei Teams aus dem Barnim wollen ihre Teams zurückziehen Relegation in der Kreisliga möglich.
Landesklasse West: Gelungener Abschluss für den TFV beim Absteiger aus Meyenburg.
Kreisoberliga Havelland: Stürmer des SV Dallgow berichtigt Schiedsrichter zu eigenen Ungunsten und verliert in der Folge das entscheidende Spiel im Meisterschaftsrennen.

Der 1. VfL Potsdam hat einen Nachfolger für Publikumsliebling Jan Piske verpflichtet, der seine Laufbahn beendet hat. Die A-Jugend hat außerdem die wichtige Qualifikation für die Bundesliga erkämpft. Auch die Staffel Nord der dritten Handball-Liga für die kommende Spielzeit ist vom Verband eingeteilt worden – es gibt einige Änderungen zur Vorsaison.

04.06.2018

Jan Piske, der Publikumsliebling des Handball-Drittligisten 1. VfL Potsdam, hat seine ereignisreiche Karriere-Ende vor wenigen Tagen beendet. Für den 30-Jährigen beginnt in Kürze ein ganz besonderes Abenteuer. Im Interview spricht er über ein verlockendes Angebot eines anderen Vereins und den skurrilsten Moment seiner Laufbahn.

16.05.2018

Gelungenes Saisonende für den Handball-Drittligisten 1. VfL Potsdam: Die Adler siegten in der heimischen MBS-Arena souverän gegen Hannover-Burgwedel. Anschließend verabschiedete der Club mehrere Akteure. Ein Spieler, der seine Karriere auf dem Parkett beendete, beginnt an der Seitenlinie eine neue Laufbahn: Er wird Co-Trainer.

06.05.2018

Multifunktionär Sven Keck verlässt den 1. VfL Potsdam: Das letzte Saisonspiel erfordert aber noch einmal einen logistischen Kraftakt in der heimischen MBS-Arena. Auch für einige Akteure des Handball-Drittligisten wird das Spiel am Sonnabend gegen den Konkurrenten Hannover-Burgwedel zum Schlussakkord. Anschließend steigt eine große Party.

04.05.2018

Der zweimalige Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso holte als erster Neuling beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans die Startposition - und gewinnt.

17.06.2018

Der FC Bayern hat sich spektakulär zum Meistertitel in der Basketball-Bundesliga geworfen. Im entscheidenden Finale gegen ALBA ließen die Münchner keine Zweifel am Triumph. Den Berlinern reichte auch eine wiedergewonnene Treffsicherheit von draußen nicht.

17.06.2018

Der Schweizer steht kurz vor der Rückkehr an die Spitze der Tennis-Weltrangliste. Dazu müsste Federer am Samstag in Stuttgart das Halbfinale gewinnen.

15.06.2018

Lennard Wickel vom Luckenwalder SC wird Gentleman 2018 des Magazins GQ. Dieser Titel in der Modewelt soll jedoch nicht der einzige bleiben. Der 27-Jährige greift bei den Deutschen Meisterschaften im Freistilringen wieder an.

17.06.2018

Wirbel um eine angebliche „Wunderwaffe der Nazis“: Wegen eines Nazi-Ufos, das seinen Weg in zahlreiche Kinderzimmer gefunden hat, ist der Modellbauhersteller Revell in die Kritik geraten – die „Flying Saucer Haunebu II“ hat es nie gegeben.

15:58 Uhr
Wirtschaft

Überforderung bei Angestellten - Verdi fordert mehr Pflegekräfte

Eine bundesweite Umfrage der Gewerkschaft soll zeigen, dass in Krankenhäusern und Altenheimen 140.000 Pfleger fehlen. Sie fordern mindestens 22 Prozent mehr Stellen für eine bessere Versorgung.

15:57 Uhr

Führungswechsel bei Audi: Nach der Verhaftung von Rupert Stadler soll der derzeitige Audi-Vertriebschef Bram Schot an die Spitze des Autobauers aufrücken. Er ist noch kein volles Jahr in Ingolstadt.

15:43 Uhr

Lebensmittel online zu verkaufen lohnt sich für die Supermarktkette nicht. In 75 Städten liefert Rewe auf Bestellung bis vor die Haustür. Mehr sind noch nicht geplant. Zuerst soll die Qualität gesteigert werden.

12:31 Uhr
Kultur

„Mächtig gewaltig“ - Die Olsenbande wird 50

Die drei liebenswerten Kleinkriminellen der Olsenbande begeistern seit 1968 ein Millionenpublikum. Vor allem im Osten erreichten die Streifen Kultstatus. Die drei hatten - wie die DDR-Bürger - ständig zu improvisieren.

16:08 Uhr

Das Londoner Victoria and Albert Museum zeigt erstmals in Europa jene Sammlung von Kleidern, Schmuck, Schminke sowie Prothesen und Medikamenten von Frida Kahlo, die ihr Mann Diego Rivera nach ihrem Tod 1954 wegsperren ließ. Sie zeugt davon, wie die Künstlerin sich selbst zum Kunstwerk machte. Sehen Sie mehr in der Bildergalerie.

15:02 Uhr

Neun Konzerte an zwei Abenden boten am Wochenende die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci. Von amerikanischem Swing bis zu folkloristischen Weisen vom Balkan: Das Open Air hatte den Zuhörern einiges zu bieten.

11:17 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Am 19. Juni 1978 wurde Garfield in einem italienischen Restaurant geboren, so geht die Legende, die sein Zeichner Jim Davis ersann: Vor 40 Jahren hatte der übergewichtige sarkastische Kater seinen ersten Auftritt in 41 amerikanischen Zeitungen.

11:41 Uhr

Beim ersten WM-Spiel der deutschen Nationalelf gegen Mexiko steht es 3:0 – zumindest wenn man dem ZDF glaubt. Dem Sender unterlief bei der Übertragung eine Panne.

17.06.2018

Der Streamingdienst bindet den Weltstar an sich, um im Rennen gegen Netflix aufzuholen. Kidman, deren Produktionsfirma für den TV-Hit „Big Little Lies“ steht, soll weitere Qualitätsfilme und -serien herstellen.

17.06.2018
Vor dem Start im Flugzeug auf die Toilette zu gehen ist eine regelrechte Arschbombe ins Fettnäpfchen – du kannst damit unter Umständen das ganze Flugzeug gegen dich aufbringen. Warum, erfährst du hier.
Marcia Moritz
Jedes Jahr reisen Millionen Urlauber nach Neuseeland. Die dadurch entstehenden Infrastrukturprobleme sollen bald durch eine Touristensteuer gelöst werden, die du künftig bei der Einreise bezahlen musst.
Justus Wildhagen
Pssst… reisereporterin Leonie macht dich zum Insider! Denn es gibt noch (einigermaßen) geheime Bars, in denen schon der Eintritt ein Abenteuer ist. Vorhang auf für zehn hochprozentige Entdeckungen.
Leonie Greife
Highways inmitten atemberaubender Natur, niedliche verwinkelte Gassen und knallbunte Häuser – die neun schönsten Straßen der Welt sind voller Highlights. Spoiler-Alarm: Für Filmfans ist auch was dabei!
Justus Wildhagen

Bei einem Ranking von Umweltschützern kommt die Bundesrepublik nur auf Platz 8. Das liegt unter anderem daran, dass Deutschland seine Klimaziele für 2020 verfehlen wird.

11:17 Uhr

Schlechte Nachrichten für alle Nachteulen: Weiblich Langschläfer haben ein höheres Risiko, an Depressionen zu erkranken. Das haben Forscher der University of Colorado Boulder herausgefunden.

11:39 Uhr

Hat Kaffee einen Einfluss auf die Zusammenarbeit von Kollegen? Das haben sich Wissenschaftler der Ohio State University gefragt – und sind zu einem überraschenden Schluss gekommen.

06:27 Uhr

Einweggeschirr, Luftballons, Strohhalme: Sie alle haben eines gemeinsam - sie sind aus Plastik. Da sie nur einmal verwendbar sind und nach dem Gebrauch meist direkt entsorgt werden, belasten sie die Umwelt enorm.

15.06.2018

Ob lang oder kurz, voll oder nur am Kinn: Der Bart kann vielfältige Erscheinungsformen haben. Das ist vor allem Typsache. Dieses Jahr jedoch gibt es einen neuen Trend für die Gesichtsbehaarung.

15.06.2018

Momentan sind die Zinsen im Keller. Doch früher oder später werden sie auch wieder steigen. Verbraucher, die eine Immobilie finanzieren, sollten sich in jedem Fall darauf einstellen. Dabei gibt es drei Möglichkeiten.

15.06.2018
Umfrage
Finden Sie es richtig, Einweg-Plastikprodukte zu verbieten?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Wie lebt es sich als Jugendlicher in Brandenburg? Was hält die jungen Märker hier, was treibt sie weg?

Die MAZ begleitet sieben Brandenburger auf ihrem Weg – in den kommenden Jahren.

In der Luckenwalder Buchtstraße kam es übers Wochenende zu einem Fall von Diesel-Klau. Die Täter zapften 130 Liter Kraftstoff aus einem Lkw ab.

15:18 Uhr

Wildwest in Klein Kreutz: Erst nimmt ein Mann einem Polizisten. Als dieser den Verkehrsrowdy zur Rede stellen will, bekommt der Beamte einen heftigen Schlag ins Gesicht.

15:09 Uhr

Im Kirchsteig in Königs Wusterhausen hat sich ein Unfall ereignet, an dem ein Pkw und ein Radfahrer beteiligt waren. Letzterer wurde verletzt. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zum Unfallgeschehen.

14:40 Uhr
Anzeige