Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 10° Regenschauer

Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg

Home
Top-Themen:
Noch ist er der amtierende Oberbürgermeister Potsdams, Jann Jakobs (SPD).

Am Sonntag wird in der Landeshauptstadt ein neues Stadtoberhaupt gewählt. Aber was sind die Aufgaben eines Oberbürgermeisters? Wir geben einen Überblick.

12:08 Uhr
Anzeige

Für die Stadt Rostock wird es eine der größten politischen Kundgebungen der vergangenen Jahre: Am Sonnabend demonstriert die Alternative für Deutschland (AfD) unter dem Motto „Islamisierung stoppen“. Hauptredner: Björn Höcke. Gewerkschaften, Parteien, Kirche und Antifa-Gruppen rufen zu Gegendemos auf. Wir berichten live aus Rostock.

14:35 Uhr

Aktivisten wollten auf Wohnraumknappheit aufmerksam machen und haben am Freitagabend am Bassinplatz ein leerstehendes Gebäude besetzt. Gegen Mitternacht räumte die Polizei das Haus.

09:06 Uhr

Nachrichten aus Brandenburg und der Welt

Seit ein paar Jahren kämpft der sehbehinderte Torsten Fischer für eine Bedarfsampel oder einen Überweg, damit Fußgänger im Nauener Ortsteil Berge sicher über die B 5 kommen können. Er hat kein Verständnis dafür, dass die Behörden bisher keine Notwendigkeit sehen.

21.09.2018

Abo - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die 14-jährige Ava aus Glienicke wird auf dem Weg vom Sportunterricht zurück zur Schule beim Überqueren der Straße von einem Auto angefahren. Der Fahrer hatte ihr zuvor freie Bahn signalisiert. Nach der Kollision fährt er einfach weiter, auch auf die Hilfe anderer Verkehrsteilnehmer wartet die Gymnasiastin vergeblich.

21.09.2018

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Sandstürme behindern den Verkehr, das Friedensfest in Potsdam fällt aus und die Feuerwehr musste vielerorts ausrücken: Das Unwetter hatte Brandenburg unter Kontrolle.

09:24 Uhr

Andrea Nahles’ Brief an CDU und CSU hat die umstrittene Koalitions-Entscheidung im Fall Maaßen praktisch annulliert. Auch Kanzlerin Merkel und Innenminister Seehofer sind nun für Gespräche. Immer mehr SPDler fordern die Entlassung Seehofers als Innenminister.

15:55 Uhr

Spannende Spiele und Verfolgerduelle am Samstagnachmittag: Borussia Dortmund muss bei der TSG Hoffenheim ran, der VfL Wolfsburg will seinen guten Start mit einem Heimsieg gegen Freiburg ausbauen. Mit dem SPORTBUZZER-Liveticker verpassen Sie nichts!

15:22 Uhr

Mit zwei Schlägen hat Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) am Samstag das erste Fass Bier angezapft und damit das 185. Oktoberfest eröffnet. Tausende Besucher sind schon Stunden vor dem Anstich auf die Theresienwiese geströmt.

15:45 Uhr

Golden Gate Bridge, Eiffelturm, Island-Geysir: 20 Sehenswürdigkeiten in Deutschland sehen weltbekannten Attraktionen zum Verwechseln ähnlich. Wie wäre es mit einem Trip zum touristischen Zwilling?

13:15 Uhr
Anzeige

Oberbürgermeister-Wahl Potsdam 2018

Zwei Frauen und vier Männer wollen am 23. September 2018 bei der Oberbürgermeister-Wahl in Potsdam gewinnen und die Nachfolge von Jann Jakobs (SPD) antreten. Wir stellen sie und ihre Ziele vor – in aller Kürze.

09.08.2018

Nur noch wenige Wochen sind es bis zur Oberbürgermeister-Wahl in Potsdam. Mitten in der heißen Wahlkampfphase bat die MAZ die sechs OB-Kandidaten zum MAZ-Talk ins Potsdam-Museum. Hier können Sie die Veranstaltung noch einmal ansehen.

30.08.2018

Am Sonntag wird in der Landeshauptstadt ein neues Stadtoberhaupt gewählt. Aber was sind die Aufgaben eines Oberbürgermeisters? Wir geben einen Überblick.

12:08 Uhr

Brandenburg

Eine Landesvertreterversammlung der SPD Brandenburg wählte am Samstag den 40-jährigen Simon Vaut zum Kandidaten für das Europaparlament. Damit setzte sich der gebürtige Hamburger gegen Maja Wallstein durch.

15:07 Uhr

Anfang September verkündete der Ex-Generalsekretär der brandenburgischen CDU, Sven Petke, seinen Rücktritt aus dem Landtag. Jetzt hat er offenbar einen neuen Job.

10:41 Uhr

Der Chef des Verfassungsschutzes in Brandenburg, Frank Nürnberger, über die Folgen von Chemnitz, eine mögliche Beobachtung der AfD und die Debatte um Hans-Georg Maaßen.

11:59 Uhr

Brandenburg will künftig Feuerwehrleuten und anderen ehrenamtlichen Helfern alle zehn Jahre Treueprämien zahlen – allerdings sollen die Kameraden doppelt so viel erhalten wie die anderen Ehrenamtler.

21.09.2018

Wählen Sie Ihren Ort:

Umfrage
Haben Sie noch eine Gaststätte oder schon lange nicht mehr? Wie wichtig ist es Ihnen, vor der Tür solch ein Angebot zu haben?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Wie lebt es sich als Jugendlicher in Brandenburg? Was hält die jungen Märker hier, was treibt sie weg?

Die MAZ begleitet sieben Brandenburger auf ihrem Weg – in den kommenden Jahren.

Bilder aus der Region

1
/
1

Lokales

Die Autorin Anastasia Zampounidis las in Kyritz innerhalb der Reihe Literarischer Bilderbogen der Bibliotheken aus ihrem Buch „Für immer zuckerfrei“. Verwundert war sie darüber, dass relativ viele Männer zu dieser Veranstaltung erschienen waren. Das hatte sie schon ganz anders erlebt.

14:30 Uhr

Seit 2006 gibt es mit der „Tiefsten Provinz“ im Kremmener Scheunenviertel ein Theater. Andreas Dalibor aus Beetz und seine ehrenamtlichen Mitarbeiter haben viele Helfer in der Stadt, die auch mal mit anpacken.

12:57 Uhr

Abo - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Sopran und Kontrabass ist eine eigenartige Mischung. Nicht weniger einzigartig ist das, was Lisa Ströckens und Stephan Goldbach daraus machen. Mit Bearbeitungen von Bach bis Björk und eigenen Kompositionen nähern sie sich in einem szenischen Konzert dem ewigen Weib Lulu.

12:49 Uhr

Der Schulweg der zwölfjährigen Katrin Hasert beträgt laut Google Maps mehr als vier Kilometer. Doch der Landkreis hat seine eigene Berechnungsmethode und verweigert das Schülerticket.

12:21 Uhr
Anzeige
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Politik

Du darfst stehen, und du sollst gehen: Sogenannte defensive Architektur soll vor allem dazu dienen, Gruppen wie Obdachlose fernzuhalten. Ist diese Art zu bauen Ausdruck einer neuen sozialen Kälte?

14:00 Uhr

Am Sonnabend stehen Rostock gleich sechs Demonstrationen bevor – und der Ton im Vorfeld wird rauer: Seit Tagen übt die linke Szene für Blockaden. Sie will den Auftritt von AfD-Politiker Björn Höcke verhindern. Beide Seiten mobilisieren bundesweit.

13:53 Uhr

Maros Sefcovic möchte Europas Sozialdemokraten als Spitzenkandidat in die Europawahl 2019 führen. Im Interview erläutert der EU-Kommissar für Energiefragen seine Motive – und gibt seinen kriselnden Genossen einen Rat.

13:00 Uhr

Die Schlammschlacht um Vorwürfe gegen den Kandidaten für den Supreme Court der USA geht in eine neue Runde. Die Anwälte einer Frau, die Vorwürfe gegen ihn erhob, haben sich erneut Bedenkzeit erbeten – und diese bekommen. Ein neuer Trump-Tweet löst derweil heftige Kritik aus.

11:02 Uhr

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

Die Fachhochschule am Alten Markt wurde abgerissen. Demnächst entstehen dort Neubauten, teils mit historischen Fassaden. Die MAZ-Webcam verfolgt den Um- und Neubau der Potsdamer Mitte.

Wo schmeckt es in Potsdam und Umgebung am besten? Gastro-Kritikerin Manuela Blisse testet Restaurants, Cafés und Imbisse. Was sind die Spezialitäten, wie ist das Ambiente?

Berlin

Auf der ICE-Strecke von Hamburg nach Berlin wurde am Freitagmorgen eine Person im Gleis von einem Zug erfasst und getötet.

21.09.2018

Berliner Polizisten haben mit Unterstützung des Spezialeinsatzkommandos (SEK) in Neukölln einen 21-Jährigen verhaftet. Er gelte als Haupttäter einer Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen vor mehreren Monaten.

20.09.2018

Aktuelle Videos

2. Bundesliga: Der 1. FC Union Berlin hat mit dem 1:1 bei Arminia Bielefeld bereits zum dritten Mal in Folge unentschieden gespielt.
2. Bundesliga: Union Berlin hat den Sprung in die Top drei der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Die Mannschaft von Trainer Urs Fischer kam trotz einer Führung nicht über ein 1:1 (1:0) bei Arminia Bielefeld hinaus.
Bundesliga: Borussia Mönchengladbach ist am Sonnabendnachmittag bei Hertha BSC zu Gast.
Anzeige
2. Bundesliga: Der Tabellensechste aus Berlin ist bei Arminia Bielefeld zu Gast.
Landesliga Süd: Briesen erkämpft sich Remis am Dämeritzsee.
3. Liga: Dritte Saisonniederlage der schwachen Elf von Trainer Claus-Dieter Wollitz.

VfL Potsdam

Joe Bode hat sich nach zwei Mittelfußbrüchen zurück ins Team des Handball-Drittligisten VfL Potsdam gekämpft und hofft am Sonntag beim Heimspiel der Adler auf ein Comeback. In der Staffel Nord steht die Potsdamer Vertretung an einer Art tabellarischem Scheideweg – nun kommt ein unangenehmer Gegner in die MSB-Arena.

21.09.2018

Handball-Drittligist 1. VfL Potsdam hat in der heimischen Arena gegen Spitzenreiter TSV Altenholz mit 32:34 verloren. Nach dem Spitzenspiel am Sonntagnachmittag zeigte man sich bei den Adlern selbstkritisch. Bereits am kommenden Wochenende hat der VfL die Chance zur Wiedergutmachung – dann steht das nächste Heimspiel auf dem Programm.

17.09.2018

Marek Kovacech ist in diesem Sommer zum 1. VfL Potsdam gewechselt. Der Linkshänder empfängt mit seinem neuen Verein am Sonntag in der heimischen Sporthalle den Tabellenführer TSV Altenholz zum Spitzenspiel in der dritten Handballliga Nord. Zuletzt hatte Rückraumspieler Marek Kovacech für einen österreichischen Erstligisten gespielt.

14.09.2018

Nach zwei Siegen zum Auftakt in der dritten Handballliga Nord hat der 1. VfL Potsdam nun die erste Niederlage hinnehmen müssen. Das Team unter lag bei der SG Flensburg-Handewitt II mit 27:29. Am kommenden Wochenende steht nun für die Adler trotzdem ein Spitzenspiel zu Hause gegen den Tabellenführer auf dem Programm.

09.09.2018

Sportmix

Am Freitag wurde bekannt, dass Trainer Rick Carlisle die deutsche Basketball-Legende nur noch von der Bank einsetzen wird. Nowitzki ist seinen Stammplatz nach 20 Jahren los - bleibt aber gewohnt locker.

10:31 Uhr

Die Tennis-Legenden Roger Federer und Novak Djokovic verloren in Chicago ihr Doppel gegen Kevin Anderson und Jack Sock. Das von Federer initiierte Spaß-Turnier Laver-Cup wird vom DTB kritisiert.

07:37 Uhr

Der Stammplatz ist weg: Dirk Nowitzki bekommt in seiner 21. NBA-Saison eine neue Rolle bei den Dallas Mavericks. Am Ego des Basketball-Superstars kratzt es aber keineswegs.

21.09.2018

Sein Griff in die Bremse seines Gegners Stefano Manzi kostet ihm die Rennlizenz: Romano Fenati darf im Jahr 2019 keine Motorradrennen mehr fahren.

21.09.2018

Wirtschaft

Der Versandriese Amazon hat sich eine neue Möglichkeit ausgedacht, Geld zu verdienen: Er druckt personalisierte Werbung auf die sonst braunen Pakete. Ein Pilotprojekt ist nun in den USA gestartet. Mit weitreichenden Möglichkeiten.

21.09.2018
Wirtschaft

Speakers’ Corner - Alternative Cybercourt

Das Netzwerkdurchsetzungsgesetz verlagert die Rechtssprechung hin zu privaten Konzernen. Statt umstrittene Äußerungen durch Internetkonzerne auf Beschwerde hin löschen zu lassen, braucht es neue Lösungen – zum Beispiel einen Cybercourt, meint unser Kolumnist, der Medienrechtler Tobias Gostomzyk.

21.09.2018

Faule Hypothekendeals und Skandale – die US-Großbank Wells Fargo kommt einfach nicht zur Ruhe. Vorstandschef Tim Sloan möchte die Kosten drastisch senken. Zehntausende Mitarbeiter müssen um ihre Jobs bangen.

21.09.2018

Wegen der Abgas-Manipulationen bei Diesel-Fahrzeugen war Martin Winterkorn 2015 zurückgetreten. Er selbst sagt, er habe bis September 2015 nichts davon gewusst. Ein ehemaliger Mitarbeiter sieht das anders.

20.09.2018

Kultur

Von Sissy bis Quiberon – Romy Schneider wäre am Sonntag 80 Jahre alt geworden. Wir schauen noch einmal auf ihr bewegtes Leben.

09:28 Uhr

Das erste Mal machte Julia Shaw Schlagzeilen, weil sie falsche Erinnerungen in die Köpfe Fremder pflanzte. Sie überzeugte Unschuldige davon, Straftaten begangen zu haben. Jetzt hat die Psychologin ein Buch über das Böse geschrieben. Julius Heinrichs erzählte sie, warum es dieses Böse eigentlich gar nicht gibt.

21.09.2018

Ein Intendantenwechsel in einem städtischen Schauspielhaus kommt einem Neuanfang nahe. Was ändert sich ab der neuen Spielzeit am Potsdamer Hans-Otto-Theater?

21.09.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Medien

Während sich Sebastian Vettel und Lewis Hamilton ein spannendes Rennen um die Formel-1-Krone liefern, können PC- und Konsolenspieler die Meisterschaft jetzt schon unter sich ausmachen. In “F1 2018“ wird auf den 21 Strecken der aktuellen Saison um Siege und Punkte gekämpft

13:30 Uhr

Es ist das Aus für Thomas Hayo und Michael Michalsky in der Jury von „Germany’s Next Topmodel“. Nach Medienberichten wird es aber keine neuen festen Jury-Kollegen für Model Heidi Klum geben.

10:07 Uhr

Die Macher von „The Walking Dead“ wollen neue Filme als Spin-offs der Zombie-Serie herausbringen. Die Staffel 8 hat jetzt auch einen Ausstrahlungstermin im Free TV.

21.09.2018

In vielen europäischen Städten müssen Autos heute stehen gelassen werden. Die Straßen gehören den Fußgängern und Fahrradfahrern. Der reisereporter zeigt dir Orte, die generell immer autofrei sind.
Eva-Maria Weiß
Schon wieder: Eine Urlauberin aus Deutschland ist auf Mallorca von einem Hotelbalkon gestürzt – und gestorben. Hoteliers und Politiker suchen nach Maßnahmen gegen die häufigen Unglücke. 
Saskia Bücker
Kennst du das auch? Du hast einen Flug gebucht, erzählst Freunden davon und sofort ruft jemand entrüstet: „So viel hast du dafür bezahlt?!“ Keine Angst: Dank dieser Tipps ist damit ab sofort Schluss.
Marcia Moritz
Video-Potrait: Egal ob Maschsee und Sprengel Museum in der Südstadt oder die Leineinsel und der Fiedeler Platz in Döhren – in diesen Stadtteilen findet das normale Leben statt. #visithannover

Wissen

Nach einem Herzstillstand ist jede Minute entscheidend. Eine sofortige Reanimation könnte jährlich 10.000 Menschenleben mehr in Deutschland retten. Doch zu wenige Bundesbürger trauen sich, Hand aufzulegen. In Skandinavien ist das anders.

16:03 Uhr

Ob Cola, Energydrinks oder Eistees – mehr als jedes zweite Erfrischungsgetränk in Deutschland enthält zu viel schädlichen Zucker, warnen die Verbraucherschützer von Foodwatch. Besonders übersüßt sind die Getränke von zwei großen Herstellern.

21.09.2018

Moore spielen als CO2-Speicher eine wichtige Rolle für den Klimaschutz. Der Moorbrand auf einem Bundeswehrgelände setzt nun große Mengen des Treibhausgases frei – nicht die einzigen Folgen für die Umwelt.

21.09.2018

Service

Der Markt für muslimische Mode wächst, die Welt wird langsam auf den Modetrend aufmerksam - jetzt auch das erste große Museum: mit "Contemporary Muslim Fashions" betritt das de Young in San Francisco Neuland. 2019 kommt die Ausstellung nach Deutschland.

21.09.2018

Für ein früheres Erkennen von Aids-Erkrankungen sollen HIV-Selbsttests künftig leichter erhältlich sein. Wie zuverlässig sind die Tests und was ist bei deren Einsatz zu berücksichtigen?

21.09.2018

Was für ein Spektakel! Giorgio Armani inszenierte eine Fashion Show auf dem Flughafen. Von so einem Auftritt kann der Mailänder Modenachwuchs nur träumen. Er steckt seit Jahren in einer Krise.

21.09.2018

Aktuelle Polizeimeldungen

Sie rufen an und wollen sich unter einem Vorwand Geld, von meist älteren Menschen, erschleichen. Die Masche mit dem sogenannten Enkeltrick hat auch im vergangenen nicht nachgelassen.

11:48 Uhr

Ein Schreck in der Nacht, noch einer in der Morgenstunde – ein Unbekannter gab seinen Senf dazu.

21.09.2018

Ein Radfahrer und ein Autofahrer gerieten in Rage: Am Ende musste die Polizei kommen.

21.09.2018
Anzeige