Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Home
Potsdam

Bei der SPD gibt es den ersten Bewerber für die Kandidatur zur Oberbürgermeisterwahl 2018: Bürgermeister und Kämmerer Burkhard Exner wird am Freitag gegenüber seiner Partei offiziell sein Interesse an dem Spitzenjob im Potsdamer Rathaus erklären.

  • Kommentare
mehr
  • Burkhard Exner will Potsdams OB werden
  • V-Mann soll Amri zu Anschlag angestachelt haben
  • „Moschee“ ist Denkmal der Ingenieurskunst
  • Anschlag in Jüterbog: Vater des Angeklagten als Mittäter bezichtigt
  • Unsere „reisereporter Top Places 2018“
Berlin
Wer hat diesen Mann gesehen?

Die Polizei Berlin fahndet nach einem mutmaßlichen Vergewaltiger. Der Gesuchte ist 1,83 Meter groß und kräftig und hat ein Vorliebe für junge Männer.

  • Kommentare
mehr
Berlin

Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagvormittag in Berlin-Heinersdorf ist ein vier Jahre altes Kind lebensgefährlich verletzt worden. Die Mutter des Jungen soll bei Rot eine Straße überquert haben.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Gratulantenschar am Donnerstagabend in der Staatskanzlei für das DLRG-Team.

Den ersten Platz bei den „Silbernen Sternen des Sports 2017“ belegt ein Team des Stadtverbandes Brandenburg der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft DLRG. Dieses fährt in mehr als 80 Kitas in der Region, erklärt die Arbeit der Rettungsschwimmer, das richtige Verhalten am und im Wasser. Auch fünf Flüchtlingskindern haben sie das Schwimmen gelehrt.

  • Kommentare
mehr

Mittelmark
Der beschädigte Linienbus nach dem Unfall zwischen Damsdorf und Trechwitz.

Schwer gekracht hat es am Donnerstagvormittag auf der Verbindungsstraße zwischen den Orten Damsdorf und Trechwitz (Potsdam-Mittelmark). Bei dem frontalen Zusammenstoß eines Linienbusses mit einem Kleintransporter wurden drei Menschen verletzt. Die Straße musste vorübergehend komplett gesperrt werden.

  • Kommentare
mehr
5758a36a-aa63-11e7-93ae-1fb40a8cbd49
So schlimm hat „Xavier“ in Brandenburg gewütet

Im ganzen Land entwurzelte Bäume, hunderte zerstörte Autos, viele beschädigte Straßen und Wege: Sturmtief „Xavier“ hat am Donnerstag in Brandenburg gewütet. Wir zeigen die Bilder der Verwüstung.

Das Pumpenhaus auf einer alten Postkarte
Die „Moschee“ in Bildern

Die „Moschee“ in der Potsdamer Havelbucht sieht zwar islamisch aus und war schon der Ort von Filmdreharbeiten, ist aber nur eine historisierende Hülle für einen Zweckbau: das Pumpensystem zur Versorgung der Fontänen im Schlosspark Sanssouci.

„Selbstbildnis“ von Willy Wolff.
DDR-Kunst im Barberini
Der „Andy Warhol der DDR“

Das Museum Barberini zeigt vom 29. Oktober 2017 bis 4. Februar 2018 in Potsdam die Sonderausstellung „Hinter der Maske. Künstler in der DDR“. Die MAZ stellt in einer Serie ausgewählte Bilder vor. Heute das „Selbstbildnis“ (1970) von Willy Wolff.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
DDR-Kunst im Barberini
„Kopf mit Maske“ von Theo Balden
Ein doppeltes Spiel

Das Museum Barberini zeigt vom 29. Oktober 2017 bis 4. Februar 2018 in Potsdam die Sonderausstellung „Hinter der Maske. Künstler in der DDR“. Die MAZ stellt in einer Serie ausgewählte Bilder vor. Heute „Kopf mit Maske“ (1964) von Theo Balden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Berlin Berlin serviert den größten Döner der Welt

Nicht so schwer wie ein Elefant, aber immerhin: Berlin will am Freitag den größten Döner der Welt auftischen und es damit ins Guinness Buch der Rekorde schaffen. Rund eine Tonne soll der klassisch belegte Döner auf die Waage bringen, der nach dem Wiegen zum Verzehr freigegeben wird.

  • Kommentare
mehr
Potsdams Beigeordnete Noosha Aubel (parteilos, r.) und Bibliothekschefin Marion Mattekat (l.) mit jungen Bücherwürmern im Lesesaal der Stadt- und Landesbibliothek.
Potsdamer Stadtbibliothek feiert 25. Jubiläum
Kinderwelt für junge Büchernarren

Die Kinderwelt bildet Auftakt einer kleinen Reihe, die die Stadt- und Landesbibliothek anlässlich des Jubiläums 25 Jahre SLB/95 Jahre Landesbibliothek initiiert hat. Dieses Doppeljubiläum wird am 10. und 11. November gefeiert.

  • Kommentare
mehr
Gesundheitswesen in Potsdam
Blick auf das Areal des Oberlinhauses in Potsdam-Babelsberg aus der Luft.
Oberlinhaus fühlt sich gut aufgestellt

Das Oberlinhaus in Potsdam-Babelsberg, diakonisches Zentrum für Rehabilitation, Bildung und Gesundheit, schafft neue Strukturen und macht sich fit für die Zukunft auf stetig wachsenden Märkten. Im Vorjahr erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 107,3 Millionen Euro. So soll es weiter gehen.

  • Kommentare
mehr
Potsdam Gefahrenbremsung: Frau im Bus verletzt

Die Insassin in einem Bus ist am Mittwochnachmittag gestürzt und an den Beinen und am Kopf verletzt worden. Zuvor hatte der Busfahrer eine Gefahrenbremsung machen müssen.

  • Kommentare
mehr
Der Marktplatz in Brieselang. Ursprünglich war geplant, dass die Fläche umgestaltete wird, so dass es nur noch auf einer Seite eine Fahrbahn und Parkplätze gibt. Weil das Geld fehlt, wird dieses Projekt wohl verschoben.
Brieselang
Zu wenig Geld: Für viele Projekte wird es eng

Das Geld, das der Gemeinde Brieselang in den nächsten Jahren für Investitionen zur Verfügung steht, schmilzt deutlich zusammen. Am Ende des Jahres stehen noch 11 Millionen Euro zur Verfügung. Werden alle Vorhaben wie geplant umgesetzt, bleiben 2022 nur noch 690 000 Euro übrig. Bei den Gemeindevertretern läuten deshalb die Alarmglocken.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Brandenburg an der Havel
Bei 15 Prozent der Kinder treten längere Zeit lang Probleme in der Atmung auf.
Neuer Facharzt für Kinderlunge und Allergien

Wäre es nach dem Klinikum Brandenburg/Havel gegangen, hätte der Spezialist für Lungenerkrankungen von Kindern seine Arbeit im Krankenhaus und im Gesundheitszentrum bereits aufgenommen. Doch Berufungen an Hochschulen brauchen ihre Zeit. Der Lungenspezialist wird wohl frühestens im Januar 2018 beginnen können.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Bad Belzig Wenig Kitaplätze: Tagesmütter immer beliebter

Weil vielerorts Kitaplätze fehlen, erleben Tagesmütter eine immer stärke Nachfrage – auch in Bad Belzig. Sie punkten zudem mit einem familiären Ambiente und flexiblen Betreuungszeiten. Petra Müller hat auf das Problem reagiert und den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt – Umbauarbeiten im eigenen Haus inklusive.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Arbeit
Wer gegen seinen Willen von einem Kollegen angefasst wird, sollte sich an den Arbeitgeber wenden. Er ist verpflichtet, seine Mitarbeiter vor Belästigung zu schützen.

#MeToo - unter diesem Schlagwort schreiben derzeit viele Frauen im Netz über ihre Erfahrungen mit Sexismus und Übergriffen. Welche rechtlichen Mittel haben Betroffene im Job, um sich zu wehren?

mehr
Immobilien
Vor tödlichem Kohlenstoffmonoxid warnen spezielle CO-Melder.

Defekte Heizungen und Thermen können Kohlenstoffmonoxid verströmen - und so lebensgefährlich werden. Verbraucher sollten wissen: Nicht die üblichen Rauchmelder, sondern spezielle CO-Melder warnen vor dem Austritt des farb-, geruch- und geschmacklosen Gases.

mehr
Verkehr
Geländegänger sind im Trend: Die spanische VW-Tochter Seat bringt im November mit dem Arona bereits ihr zweites SUV auf den Markt.

SUVs boomen. Daher erweitern viele Hersteller ihr Portfolio mit den rustikal aussehenden Autos. Auch die spanische VW-Tochter Seat bringt im November ihren zweiten Geländegänger auf den Markt - ein SUV im Kleinwagenformat.

mehr
Witziges Video zur Vertragsverlängerung
Formel 1: Ex-Weltmeister Alonso bleibt bei McLaren

Der Spanier zählt zu den besten Fahrern im Feld und wird auch im kommenden Jahr für den englischen Rennstall fahren. McLaren verkündete die Verlängerung auf Twitter - mit einem coolen Video.

  • Kommentare
mehr
Radsport
Kristina Vogel gewann mit Miriam Welte die Silbermedaille im Teamsprint.
Bahnrad-EM: Deutsche Teamsprinter holen ebenfalls Silber

Nach Kristina Vogel und Miriam Welte haben auch die deutschen Teamsprint-Männer bei den Bahnrad-Europameisterschaften in Berlin die Silbermedaille gewonnen.

Robert Förstemann (Berlin), Maximilian Levy (Cottbus) und Joachim Eilers (Chemnitz) verloren in 43,337 Sekunden das Finale gegen Frankreich (43,254).

mehr
Radsport Bahnrad-Vierer verpasst Bronze - EM-Titel an Frankreich

Der deutsche Bahnrad-Vierer hat in der 4000-m-Mannschaftsverfolgung eine Medaille verpasst.

Felix Groß (Leipzig), Theo Reinhardt (Berlin), Domenic Weinstein (Villingen) und Kersten Thiele (Erfurt) verloren bei den Europameisterschaften in Berlin in 3:58,435 Minuten das kleine Finale gegen Russland (3:57,517).

mehr
EU-Gipfel
EU plant Verteidigungsunion und neues Asylsystem

Die EU will bis Ende des Jahres die Grundlagen für den Aufbau einer europäischen Verteidigungsunion legen. Außerdem kündigte EU-Ratspräsident Donald Tusk an, dass das Asylsystem in Europa bis Mitte 2018 neu aufgestellt werden soll.

mehr
Türkei
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan und Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Merkel droht mit Kürzung von Türkei-Geldern

Merkel fordert beim EU-Gipfel die Finanzhilfen für die Türkei zu kürzen. Im Hinblick auf die Demokratie entwickele sich die Türkei sehr negativ, nicht nur, weil dort viele Deutsche im Gefängnis seien, sagte Merkel.

mehr
Neues von Trump Präsident verscherzt es sich mit Soldaten-Familien

Behinderte, Frauen, gebürtige Mexikaner – der US-Präsident hat schon ungezählte Landsleute beleidigt und diffamiert. Nun aber erreichen seine Unanständigkeiten eine Bevölkerungsgruppe, die vielen Amerikanern als unantastbar gilt: die Hinterbliebenen gefallener Soldaten.

  • Kommentare
mehr
Siemens-Vorstandsvorsitzende von Simens, Joe Kaeser.
Tausende Jobs in Gefahr
Siemens setzt wieder den Rotstift an

Bei Siemens jagt derzeit ein Sparprogramm das nächste. Einem Medienbericht zufolge könnten nun tausende weitere Stellen gestrichen werden. In gleich zwei Sparten will Konzernchef Joe Kaeser offenbar zum Kahlschlag ausholen.

mehr
Mögliche Glassplitter
Wagner ruft Mini-Pizzen der Sorte Tomate-Mozzarella zurück.
Wagner ruft Mini-Pizzen zurück

Der Lebensmittelhersteller Wagner ruft seine Mini-Pizzen „Piccolinis“ zurück. Der Grund: In einigen der Tiefkühlprodukte können sich möglicherweise Glassplitter befinden.

  • Kommentare
mehr
Feiertage So verdoppeln Sie Ihre Urlaubstage 2018

Der Sommer 2017 liegt in den letzten Zügen. Zeit, gedanklich schon mal an den Urlaub für nächstes Jahr zu denken. Wer die Brückentage gut nutzt, kann seine freien Tage nächstes Jahr sogar verdoppeln.

  • Kommentare
mehr
Leon Buche aus Michendorf will an diesem Samstag in der gleichnamigen Casting-Show „Das Supertalent“  werden.
RTL Castingshow
Leon will ein „Supertalent“ werden

Bei der 11. Staffel der RTL-Castingshow „Das Supertalent“ ist an diesem Samstag auch Leon Buche aus Michendorf (Potsdam-Mittelmark) dabei. Der 29-jährige schaffte es bei „Deutschland sucht den Superstar“ schon bis in die Top 25. Diesmal will Buche die Jury um Dieter Bohlen aber nicht mit seinem Gesang, sondern mit seinem Klavierspiel beeindrucken.

  • Kommentare
mehr
Leute
Entspanntes Paar: Megan Markle und Prinz Harry.
Prinz Harry mit Freundin bei der Queen zum Tee

Prinz Harry hat seiner Großmutter, Queen Elizabeth II., nun endlich seine neue Freundin vorgestellt. Die beiden kamen ganz klassisch auf eine Tasse Tee im Buckingham-Palast vorbei.

  • Kommentare
mehr
Datenschutz Gericht stoppt „Autofahrer-Pranger“

Raser und Drängler öffentlich bloßstellen? Das verstößt gegen den Datenschutz, urteilte das Oberverwaltungsgericht Münster am Donnerstag und stoppte damit den umstrittenen „Autofahrer-Pranger“ im Internet.

  • Kommentare
mehr
Völkerfreundschaft, Stepan M. Karpow (1890–1929), Sowjetunion, 1923/24.
Ausstellung
100 Jahre Russische Revolution in Berlin

Die Russische Revolution führte zur Teilung der Welt in Ost und West. Wie kam es dazu? Was ist 100 Jahre danach geworden? Eine große Ausstellung im Deutschen Historischen Museum in Berlin sucht Antworten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
DDR-Kunst im Barberini
Hans Grundig „Selbstbildnis“.
„Auferstanden aus Ruinen, ...“

Das Museum Barberini zeigt vom 29. Oktober 2017 bis 4. Februar 2018 in Potsdam die Sonderausstellung „Hinter der Maske. Künstler in der DDR“. Die MAZ stellt in einer Serie ausgewählte Bilder vor. Heute das „Selbstbildnis“ (1946) von Hans Grundig.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
DDR-Kunst im Barberini Arbeiter und Künstler fremdeln

Das Museum Barberini zeigt vom 29. Oktober 2017 bis 4. Februar 2018 in Potsdam die Sonderausstellung „Hinter der Maske. Künstler in der DDR“. Die MAZ stellt in einer Serie ausgewählte Bilder vor. Heute das „Selbstportrait mit Arbeiter“ (1983) von Norbert Wagenbrett.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Laura (Saskia Rosendahl, links) und Manu (Johanna Ingelfinger) sind mit dem Kleinstadtdealer Tarik (Mehmet Atesçi) in ein Drogengeschäft verstrickt.
Neue TV-Serie
Verlorene Jugend

Wenn die Eltern lügen und die Kinder verzweifeln: Der hochgelobte Regisseur Hans-Christian Schmid erzählt in der ARD-Miniserie „Das Verschwinden“ den Fall einer verschwundenen jungen Frau. Lohnt sich das Einschalten?

  • Kommentare
mehr
Kooperation beendet
„Germany’s Next Topmodel“ und Cosmolitan beenden die Zusammenarbeit.
Heidis Topmodels kommen nicht aufs Cosmo-Cover

Aus für das Topmodel-Cover der „Cosmopolitan“. Die Zeitschrift aus dem Bauer-Verlag beendet die Kooperation mit der ProSieben-Castingshow „Germany’s Next Topmodel“.

  • Kommentare
mehr
Gelöste Verbrechen 50 Jahre „Aktenzeichen XY“ – spektakuläre Fälle

Seit 50 Jahren fahndet das ZDF gemeinsam mit Ermittlern der Polizei nach Verbrechern. Doch die Sendung „Aktenzeichen XY“ ist keinesfalls reine Unterhaltung – rund 40 Prozent aller Fälle konnten dank aufmerksamer Zuschauer gelöst werden. Wir blicken zurück auf die erfolgreichen Fahndungen aus mehr als 500 Sendungen.

mehr
Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Helmut Nowak ist Coach und Lehrer für Achtsamkeit und Stressbewältigung und schildert hier regelmäßig, wie man lernt, bewusster zu leben.
Auf der Couch – der Expertentipp
So geben Sie Ihren Kindern Rückgrat

Erziehung gibt es in vielen Facetten: Von autoritär bis antiautoritär – doch die Erfahrung zeigt, dass weder Zuckerbrot noch Peitsche hilfreich ist. Achtsamkeitstrainer Helmut Nowak über den goldenen Mittelweg in der Erziehung.

  • Kommentare
mehr
Gefahr für das Ökosystem
Eine Biene sammelt Pollen von einer Blüte.
Insekten schwinden dramatisch

Es fällt zunächst nicht weiter auf – aber es könnte schwere Folgen haben: In vielen Regionen Deutschlands schwinden die Insekten. Woran liegt's?

mehr
Spektakulärer Fund in Rheinland-Pfalz 9,7 Millionen Jahre alte Zähne geben Rätsel auf

Archäologen in Rheinhessen glauben, einen Sensationsfund gemacht zu haben: Sie gruben Zähne von Vormenschen aus, die zu keinem Fund auf dem Kontinent passen. Die Fachwelt dürfte staunen.

mehr