Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

18°/ 8° wolkig

Navigation:
Lokales
Rätselraten über Fund im Bahnhof in Werder

Eine mysteriöse Flaschenpost

Eine im Jahr 1985 im Bahnhofsgebäude von Werder eingemauerte Flaschenpost beschäftigt den geschichtlich interessierten Bahnkenner Reiner Szameit. Eine erste Recherche blieb erfolglos. Er hofft, dass sich MAZ-Leser an die Flaschenpost-Verfasser erinnern können.

mehr
Das Potsdam-Museum übernimmt den fotografischen Nachlass von Roger Drescher (1958–2013)

Das Potsdam-Museum übernimmt den fotografischen Nachlass des Potsdamer Journalisten Roger Drescher (1958–2013). Das teilte Susanne K. Fienhold Sheen vom Förderverein des Potsdam-Museums nach einem Besuch bei der Mutter des Fotografen in Kleinmachnow mit. Fotos von iDrescher sind unter anderem im Buch "Damals im Café Heider" zu sehen.

mehr
Küken mit Schießgewehr auf historischen Ansichtskarten

Im Ersten Weltkrieg, der vor 100 Jahren losbrach, muss es Ostern lustig zugegangen sein. Musketier Gefreiter Klinger vom Infanterie-Regiment 20 in Luckenwalde schickte 1916 eine putzige Feldpostkarte auf die Reise. Vier Hasen ziehen einen Wagen, der mit einem Kiel oben liegenden Boot beladen ist. Drei Küken spielen kaiserliche Pioniere. Die Ostergrüße gingen nach Dresden.

mehr
Von Bad Belzig nach Niemegk, Raben und Wiesenburg

Die neue Burgenbuslinie macht die Erkundung des Hohen Fläming mit seinen Burgen, Schlössern und Wanderrouten jetzt noch komfortabler. Bis November fahren die Busse freitags, samstags sowie sonn- und feiertags von Bad Belzig über Niemegk, Raben und Wiesenburg wieder zurück.  

mehr
Ostermontag lädt die MAZ zur traditionellen Osterwanderung

Die Meteorologen versprechen für Montag schönes Wetter, beste Bedingungen für die mittlerweile 21. MAZ-Osterwanderung. Viele fleißige Helfer haben dazu beigetragen, dass die Veranstaltung in Schöneweide in der Gemeinde Nuthe-Urstromtal stattfinden kann. Gewandert wird ab 11 Uhr.

mehr
Manufaktur "Edelmond" bei Luckau verarbeitet Kakao

Hinter dem schneeweißen Tor mitten im Luckauer Ortsteil Zöllmersdorf wartet auf Besucher eine Köstlichkeit, fast so dunkel wie Ebenholz: Schokolade! Thomas Michel hat dort in einem alten Vierseithof gemeinsam mit seiner Frau Lyudmyla vor zwei Jahren seine Schokoladenmanufaktur gegründet. Er taufte sie Edelmond.

mehr
Kreis bekämpft Eichenprozessionsraupen auf rund 620 Hektar

Insgesamt werden ab dem 22. April rund 620 Hektar und 120 Einzelbäume besprüht. Das ist nur noch rund ein Zehntel der Fläche vom vergangenen Jahr. „Die Bekämpfungsaktion 2013 aus der Luft war erfolgreich“, so Stephanie Reisinger.

mehr
90 Floristinnen in Oberhavel schlecht bezahlt

Seit zehn Jahren hat es in der Floristikbranche keine Lohnerhöhung gegeben. Mit einem durchschnittlichen Stundenlohn in Brandenburg von 5,70 Euro sind die Blumenfachfrauen weit entfernt vom gesetzlichen Mindestlohn. Das sei "unverschämt und bitter", beklagt Rudi Wiggert von der Gewerkschaft IG Bau.

mehr
Pascal Schäfer ist der beste Jugendkoch in Brandenburg

Für Pascal Schäfer ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Der 20-Jährige, der in der Marina Wolfsbruch in Rheinsberg (Ostprignitz-Ruppin) arbeitet, ist bester Jugendkoch des Landes. „Ich kann das noch gar nicht glauben.“ Von großen Erfolgen geträumt hat er immer. Aber er hielt es nicht für möglich, wirklich einmal so weit in seinem Wunschberuf zu kommen.

mehr
Kreis schlägt für Pritzwalk Stadtbus-Linie vor

Weshalb sich nun gerade an dem Protokoll der vorletzten Pritzwalker Stadtverordnetenversammlung eine hitzige Formulierungsdiskussion entwickelte, blieb vermutlich den Besuchern im Zuschauerraum bei der Sitzung am Mittwoch verschlossen: Denn schließlich geht es um die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs in der Stadt Pritzwalk.

mehr
Anzeige
Sollte der ViP seine Ticketautomaten wieder aufstellen?
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige