Volltextsuche über das Angebot:

19°/ 11° Regenschauer

Navigation:
Lokales
Potsdamer Sozialhilfeverein baut weiter ab
Der Haeckelmarkt in Potsdam-West  steht  kurz vor der Schließung.

Der Potsdamer Sozialhilfeverein „Rückenwind“ trennt sich von seinen Märkten. Die Second-Hand-Börsen Am Stern in Potsdam und in der Teltower Oderstraße wurden an Privatunternehmen abgegeben. Der Haeckelmarkt in Potsdam-West wird voraussichtlich zum Monatsende geschlossen. Den Mitarbeitern wurde bereits gekündigt.

mehr
Die Tirrel-Schwestern aus Golzow
Die singenden Schwestern: Laura (l.) und  Johanna Tirrel aus Golzow  .

Die Welt von Johanna und Laura Tirrel aus Golzow ist der klassische Gesang. Die Schwestern haben schon einige Erfolge erzielt. So waren sie bisher viermal bei „Jugend musiziert“ und schafften es dreimal entweder solo oder im Duett bis zur Bundesebene. Bei ihrem nächsten Auftritt am 6. September beim Golzow-Tag singen sie nicht klassisch, sondern alte Schlager.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Online-Auktionshaus wird 20
Die Deutschland-Zentrale von Ebay in Dreilinden bei Kleinmachnow (Potsdam-Mittelmark)

Auf eBay werden seit 20 Jahren die kuriosesten Dinge versteigert. Vor 16 Jahren hat der Online-Riese in Kleinmachnow seine Deutschlandzentrale eröffnet. Die MAZ hat eBay einen Geburtstagsbesuch abgestattet und einen seltenen Einblick in eine Firma bekommen, in der die Büros wie Autos heißen und die Mitarbeiter ihre Pausen ganz besonders nutzen können.

mehr
Jubiläum der ambulanten Psychiatrie
Feierstunde im Hof der Tagesklinik.

In Jüterbog feiern die Johanniter ein kleines Jubiläum. Ihre Tagesklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, eine Niederlassung des Treuenbrietzener Krankenhauses, besteht seit zehn Jahren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Altanschließer-Problematik
Verbandsvorsteher  des MAWV Peter Sczepanski will den Dialog mit den Altanschließern nicht fortsetzen.

MAWV-Verbandsvorsteher Peter Sczepanski hat den Dialog mit der Interessengemeinschaft Altanschließer aufgekündigt. Das Thema sei abgeschlossen. Durch Gerichtsentscheide sei nunmehr für den MAWV Rechtssicherheit hergestellt. Altanschließer müssten ihre Anschlussbeiträge für die Abwasserentsorgung bezahlen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Endlosdebatte um Straßenbau
Die Falkenhagener Straße ist überlastet. Über die Möglichkeiten der Entlastung wird gestritten.

Seit 22 Jahren wird diskutiert, seit sieben Jahren im Ministerium geprüft: Die Nordumfahrung von Falkensee ist zum Phantomthema geworden. Im Bürgermeisterwahlkampf spielt sie kaum eine Rolle.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Freie Fahrt!
Und los! Die erste offizielle Fahrt auf dem neuen Radweg.

Jahrelang hatten sie darum gekämpft – jetzt ist der Radweb zwischen Teschendorf und Löwenberg entlang der Bundesstraße 96 komplett fertig. Am Mittwoch war die feierliche Eröffnung im Beisein vieler kleiner und großer Radler.

mehr
Viele Fragen zur Kreisgebietsreform
Die Neuruppiner Pfarrkirche war voll besetzt.

Gut drei Stunden debattierten Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) und Finanzminister Christian Görke (Linke) am Dienstag in der Neuruppiner Pfarrkirche über das Leitbild von Brandenburg und die Kreisgebietsreform. Klar ist: Ostprignitz-Ruppin will mit der Prignitz fusionieren und nicht zerschlagen werden. Das wollen die Minister prüfen.

mehr
Prozess wegen Kindesmissbrauchs in Neuruppin
Das Gericht hat entschieden.

Weil er seine Tochter sexuell missbraucht und eindeutige Fotos von seiner Tochter gemacht hat, ist ein Familienvater aus Wittenberge (Prignitz) am Mittwoch verurteilt worden. Das Urteil hat schwerwiegende Folgen für den Mann. Die Richterin fand in ihrer Urteilsbegründung harte Worte für den 44-Jährigen.

mehr

Welcher ist Brandenburgs schönster See?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg