Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

12°/ 9° bedeckt

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Lokales
Die Wende in Stadtansichten

25 Jahre Mauerfall: Erinnern Sie sich noch?

Wir nehmen Sie mit auf eine Zeitreise durch Brandenburg! Zum 25-jährigen Jubiläum des Mauerfalls haben wir im MAZ-Zeitungsarchiv gestöbert und dabei nicht nur interessante Geschichten, sondern auch viele Bilder ausgegraben. Stöbern Sie durch unsere Vorher-Nachher-Fotos und machen Sie mit! 

mehr
Start-Up-Unternehmen Glucometrix in Golm steht unter Insolvenzverwaltung

Das Potsdamer Unternehmen Glucometrix hatte große Pläne. Eine Insulinfabrik mit 250 Beschäftigten sollte im Ortsteil Golm entstehen, direkt neben dem Gründerzentrum Go In, dessen Räumen die 2001 gegründete Firma bisher ansässig ist. Doch dazu wird es vermutlich nicht kommen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neubau und Qualitätsschub im St.-Marienkrankenhaus

Das St.-Marienkrankenhaus in der Bergstraße wird in den nächsten Jahren größer werden. Allerdings wird die räumliche Erweiterung noch etwas mehr Zeit beanspruchen als noch im vergangenen Jahr gedacht. Mit dem Umbau soll eine bessere Qualität der Krankenversorgung ermöglicht werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bürger sprechen sich für den Erhalt der alten Monumente aus

Niemand zweifelt an dem Bestand der alten Kriegerdenkmäler, viele erinnern sich so an ihre Vorfahren, die im Ersten Weltkrieg gefallen sind. Das Problem ist nur, dass die meisten Denkmäler dringend saniert werden müssen. „Wir müssen uns erinnern, sollten die gefallenen Bürger aus den Heimatorten nicht vergessen“ sagt Linthes Bürgermeister Ottheiner Kleinerüschkamp (CDU).

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stasi-Akten belegen Umgang mit verdorbenen Lebensmitteln

In Staatsgeheimnissen war die DDR geübt. Der Lebensmittelskandal um Millionen vergammelte Eier in Luckenwalde kam erst kürzlich ans Tageslist. Von den Eiern ist inzwischen nichts mehr übrig. Gut getarnt wurde auch ein Gammelfleischskandal im Luckenwalder Schlachtbetrieb. Schmierige und verfärbte Schweine wurden sogar zum Verzehr verwertet.

mehr
Kommunen machen sich im Trinkwasser-Skandal für Bürger stark

17 000 Bürger in Königs Wusterhausen und Mittenwalde müssen ihr Wasser aus dem Hahn abkochen. Die Bürgermeister Lutz Franzke (SPD) und Uwe Pfeiffer (parteilos) fordern eine Wiedergutmachung, doch der MAWV hält sich bedeckt. Dort denkt man an einen symbolischen Ausgleich. Indes läuft die Ursachenforschung weiter. Erst Annahmen können ausgeschlossen werden. 

mehr
Gesungene Impressionen - Liedermacher Karlson mit neuer CD

Ohne Schnickschnack, aber mit viel Gefühl und einer gehörigen Portion Heimatliebe – so hat Frank Haupt-Tschachtschal seine neue CD gemacht. Und weil sein Familienname etwas kompliziert ist, nennt er sich als Liedermacher Karlson. Vor drei Jahren war die erste Scheibe „Mein Havelland“ entstanden, nun legte der Musiktherapeut aus Etzin bei Ketzin nach.

mehr
CDU-Fraktion wirft Bürgermeister Tatenlosigkeit vor

Auch nach der gewonnenen Wiederwahl in Leegebruch reißt die Kritik an Bürgermeister Peter Müller vom Handwerks-, Gewerbe- und Bürgerverein (HGBV) nicht ab. Seit Monaten fehlt ein Entwicklungskonzept für Kitas, Schule und Hort.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Der 14-jährige Neuruppiner Damien Heese ist hochbegabt

Zahlen, Zusammenhänge, Verhältnisse - all das interessiert den 14-jährigen Dmaien Heese aus Neuruppin bereits im Alter von zwei Jahren. Den Zahlenraum bis 100 beherrscht der Steppke da bereits. Ein Test bringt es schließlich ans Licht: Damien ist hochbegabt. Er hat überdurchschnittliche Fähigkeiten im mathematischen, aber auch im sprachlichen Bereich.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Prignitz: Polizeibericht vom 24. Oktober

+++ Putlitz: 50-jähriger Postbote von Hund gebissen +++ Wittenberge: 13-jähriges Mädchen bei Unfall verletzt +++ Pritzwalk: Unbekannte brechen Firmen-Tresor auf und entwenden Bargeld +++ Putlitz: Bisher unbekannte Täter entwenden Diesel und Schrott im Wert von 1500 Euro +++

mehr
Anzeige
Sollte sich Potsdam mehr für Mäzene öffnen?
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige