Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

14°/ 3° wolkig

Navigation:
Lokales
Rätselraten über Fund im Bahnhof in Werder

Eine mysteriöse Flaschenpost

Eine im Jahr 1985 im Bahnhofsgebäude von Werder eingemauerte Flaschenpost beschäftigt den geschichtlich interessierten Bahnkenner Reiner Szameit. Eine erste Recherche blieb erfolglos. Er hofft, dass sich MAZ-Leser an die Flaschenpost-Verfasser erinnern können.

mehr
34-jähriger Familienvater wegen Mordversuch vor Gericht

Grausame Details am ersten Verhandlungstag: Im Streit um die Kindererziehung soll ein 34-Jähriger seine Ehefrau mit einer Hantel ins Koma geschlagen haben. Wegen versuchten Mordes muss sich der Mann seit Dienstag vor dem Landgericht Potsdam verantworten.

mehr
"Wer den Zander nicht versteht, wird ihn nicht fangen"

Veit Wilde (28) ist Zanderexperte und Redakteur der Anglerzeitschrift Blinker. Eine Vortragsserie über den begehrten Raubfisch führte den in Hamburg lebenden Profi nach Brandenburg an der Havel. Hier ein Interview mit dem Fisch-Fan - der Experte spricht über Grund- und Posenangelei, Kunstköder und eine immer komplizierter werdende Sportart.

mehr
Spargelbauern erwarten eine durchschnittliche Ernte.

Vorfreude und ein bisschen Aufregung machen sich dieser Tage bei Sladjana Mitic breit. Für die Inhaberin des Spargelhofes Ragösen beginnt jetzt nämlich die Hochsaison in Sachen Edelgemüse. "Meine größte Freude ist in diesem Jahr aber, dass ich endlich genügend deutschsprachige Verkäufer für die Stände gefunden habe", sagt sie.

mehr
Innenstadt stellt viele Rollstuhlfahrer vor Probleme

Rollstuhlfahrer können die neue Postfiliale und viele andere Geschäfte in der Zossener Innenstadt nicht oder nur mit fremder Hilfe nutzen. Weil das historische Stadtbild erhalten werden soll, stoßen Bemühungen um Barrierefreiheit oft an ihre Grenzen.

mehr
Kommentar zum Facebook-Fauxpas von Schönefelds Bürgermeister Udo Haase

In der Freundesliste von Schönefelds Bürgermeister Udo Haase ist kürzlich ein Hakenkreuz aufgetaucht. Er hat den Freund aus seiner Liste geschmissen. Das war die einzig richtige Reaktion, findet MAZ-Autor Christian Meyer. Damit hört seine Verantwortung aber nicht auf.

mehr
Anzeige

Die traditionelle PRIMA-Messe, die regionale Messe für Ruppin und die Prignitz, auf dem Flugplatz Kyritz-Heinrichsfelde, hat eine Kompletterneuerung erfahren und steht aufpoliert in den Startlöchern.

mehr
Oberhavel vor der Wahl - Teil 2

Die Krise kam mit Verzögerung. Aber sie erreichte Hennigsdorf mit ganzer Wucht. Als im Oktober 2008 die damals gerade neu gewählte Stadtverordnetenversammlung zu ihrer ersten Sitzung zusammenkam, war die Welt noch in Ordnung.

mehr
Unterstützung für gesellschaftliche, kulturelle und sportliche Projekte

Erst Neuruppin, dann Fehrbellin und nun hat auch Rheinsberg eine soziale Stiftung gegründet. Die "Bürgerstiftung soziale Gemeinschaft der Stadt Rheinsberg" soll künftig Projekte im gesellschaftlichen, kulturellen und sportlichen Bereich unterstützen.

mehr
Bundeskanzlerin kommt am 14. Mai in die Elbestadt

Bundeskanzlerin Angela Merkel kommt am 14. Mai nach Wittenberge. Zu ihrem Besuch laufen die Meinungen unter den Elbestädtern auseinander. "Das ist eine schöne Sache" aber auch "Die soll bleiben, wo der Pfeffer wächst", war am Dienstag zu hören.

mehr
Anzeige
Sollte der ViP seine Ticketautomaten wieder aufstellen?
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige