Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

13°/ 6° Regen

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Lokales
Die Wende in Stadtansichten

25 Jahre Mauerfall: Erinnern Sie sich noch?

Wir nehmen Sie mit auf eine Zeitreise durch Brandenburg! Zum 25-jährigen Jubiläum des Mauerfalls haben wir im MAZ-Zeitungsarchiv gestöbert und dabei nicht nur interessante Geschichten, sondern auch viele Bilder ausgegraben. Stöbern Sie durch unsere Vorher-Nachher-Fotos und machen Sie mit! 

mehr
Blick hinter die Einfriedung offenbart Gefahrenstellen

Es ist eine Provinzposse, die mittlerweile ganz Deutschland erheitert: Der Potsdamer Zaunstreit nimmt immer bizzarere Ausmaße an. Protestplakate der Bürgerinitiative werden täglich wieder abgerissen, der Zaun selbst wird an einigen Stellen mit Gewalt geöffnet, Unbekannte entfernen Baustellenschilder – obwohl hinter der Einfriedung Gefahrenstellen lauern.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandenburg an der Havel: Polizeibericht vom 21. Oktober

+++ Wiesenweg: Polizeibeamter übersieht Radfahrer und kollidiert mit ihm. Eine Stunde später wiederholt sich das Geschehen in ähnlicher Weise. +++ Rosa-Luxemburg-Allee: Fiat und Renault stoßen zusammen +++

mehr
Stefan Schönfeld wird wohl Pfarrer in der „Perle des Flämings“

Nach anderthalb Jahren der Vakanz gibt es in Wiesenburg fast wieder einen Seelsorger. Fast, weil Stefan Schönfeld, der am vergangenen Wochenende seinen ersten Gottesdienst gab, noch eine formelle Zustimmung. Auch sein Vater war in der „Perle des Flämings“ schon als Pfarrer tätig.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Teltow-Fläming: Polizeibericht vom 21. Oktober

+++ Jüterbog: Solarmodule gestohlen - 40.000 Euro Schaden +++ Luckenwalde: Fahrräder aus Kellern gestohlen +++ B 115, Markendorf- Jüterbog: Hirsch trat auf die Fahrbahn - Blechschaden am Pkw +++ Ludwigsfelde: Berauscht im Pkw unterwegs +++ Ludwigsfelde: Radfahrer mit Auto erfasst +++ Luckenwalde: Vier Anrufe mit Enkelbetrugsmasche +++

mehr
Dahme-Spreewald: Polizeibericht vom 21. Oktober

+++ Motzen: Gesundheitliche Probleme - 84-Jähriger fährt gegen Baum +++ Halbe: Fahrzeugdieb festgenommen +++ Luckau: Zettelschreiberin vom Parkplatz gesucht +++ Landkreis: Unfälle mit Rehen bei Lamsfeld, Senzig und Mittenwalde +++

mehr
Zum dritten Mal wurde in Nauen ein Fahrkartenautomat gesprengt

Der Zeitschriftenkiosk am Nauener Bahnhof wird in den nächsten Tagen einen größeren Umsatz verzeichnen. Der kleine Laden ist derzeit der einzige Ort in Nauen, an dem Bahnkunden Fahrkarten kaufen können. Denn der Ticketautomat, der sich ein paar Meter weiter im Tunnel befindet, wurde in der Nacht zu Montag gesprengt. Wieder einmal.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Modedesignerin aus Fürstenberg bringt erste Kollektion auf den Markt

Kinder, die in der fast unberührten Natur rings um Fürstenberg spielen, in den Wäldern, in der Heide, an Seen und Flüssen Abenteuer erleben – das ist Anne Oloffs Inspiration für eine eigene Modekollektion, für ihr Label „Oloff Jonsson“. Und natürlich die eineinhalbjährige Tochter Helene, die eine unerschöpfliche Quelle für Einfälle ist.

mehr
Wittstocker wegen Brandstiftungen und Internetbetruges vor Gericht

Seit Dienstag muss sich der 22-jährige Andy T. wegen achtfacher Brandstiftung und mehrmaligen Internetbetruges verantworten. Zehnmal bot er Spielekonsolen im Internet an und ließ sich bezahlen, ohne die Ware zu verschicken. Aus Verzweiflung über seine Taten fing der Arbeitslose schließlich an Brände in Wittstock und Umgebung zu legen.

mehr
Dokumentation der Prignitzer Kriegerdenkmale beendet

Zwei prall gefüllte Aktenordner liegen vor Rainer Boddin aus Langnow (Gemeinde Groß Pankow). In ihnen befindet sich seit drei Wochen die vollständige Sammlung aller Prignitzer Kriegerdenkmale für die Gefallenen im Ersten Weltkrieg. Seit April 2012 erfasste Boddin systematisch diese Zeitzeugen der deutschen Vergangenheit.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Geht der zweitägige Streik zum Ferienbeginn zu weit?
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige