Menü
Anmelden
Lokales

Aktuelles aus den Regionen

Große Überraschung vor dem Feuerwerk im Volkspark Potsdam: Feuerwehrmann Cyril Dahlgrün machte vor Tausenden Besuchern seiner Lisa einen Heiratsantrag - und bekam dabei Hilfe von seinen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bornstedt.

01:25 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Gleich zwei Menschen sind bei Unfällen in Potsdam am Freitagabend schwer verletzt worden. Eine Tram kollidierte mit einem Fußgänger, nur wenige Minuten später erfasste ein Pkw einen Radfahrer.

20.07.2018

Genossenschaften stocken ihr Bauprogramm auf und nehmen dabei auch Krampnitz ins Visier – kommunale Akteure schließen Pakt für bezahlbare Mieten

20.07.2018

Rund 50 Potsdamer waren in das Hitler-Attentat vom 20. Juli 1944 involviert. Beim Gedenken im Stadthaus ging es am Freitagabend mit Bismarcks Urenkel Leopold Bill von Bredow um dessen Mutter Hannah von Bredow.

20.07.2018
Anzeige

Das HPI feiert den Start in die Semesterferien mit einem großen Sommerfest. Das Jahr sei sehr erfolgreich gewesen, freut sich der Institutsdirektor Christoph Meinel. Demnächst starten drei neue Studiengänge.

20.07.2018

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Weil schon lange keine Agrarflugzeuge mehr in Rhinow starten und landen, ist der ehemalige Agrarflugplatz verwaist, die Gebäude verfallen. Nun werden sie abgerissen.

20.07.2018

Nach dem Brand eines Getreidefeldes am 4. Juli bei Güterfelde sind in Stahnsdorf Forderungen laut geworden, Brandschutzgräben an Rändern von Feldern und Wiesen zu ziehen, die an Wohnviertel grenzen.

20.07.2018

Die große Trockenheit treibt die landwirtschaftlichen Betriebe im Havelland in die Krise. Hohe Ernteverluste stehen schon jetzt zu Buche, außerdem fehlt Futter für die Rinder. Einige Betreibe wollen sogar aufgeben.

20.07.2018

Der Platz für Triebwerke, Industriegasturbinen und Ersatzteile reicht bei MTU in Ludwigsfelde vorn und hinten nicht. Deshalb baut der Turbinen-Spezialist seinen Betrieb um.

20.07.2018
Anzeige

Wählen Sie Ihre Region:

Aktuelles aus Potsdam

Auf dem Weg zum Heimatstern hat das Deutsche Rote Kreuz einen weitere Etappe beendet: Das alte Kinderheim Am Stern ist abgerissen. Nun rückt der Termin für die Grundsteinlegung des lang ersehnten Neubaus in greifbare Nähe.

20.07.2018

Heute geht es mit viel Karacho ins Wochenende – so oder so. Das Feuerwerk über dem Volkspark wird sicher viele Zuschauer anlocken, aber es gibt noch andere tolle Veranstaltungen. Auch am Abend. Zum Teil kostenlos – und, wie gesagt, mit Karacho.

20.07.2018

Die gefährlichen Blaualgen wurden bislang nur im Fahrländer See gesichtet. Strandbäder entlang der Havel geben aber Warnhinweise. Eine Verbesserung im Fahrländer See ist wegen der anhaltenden Hitze nicht in Sicht.

20.07.2018

Die Explosionen der knapp 3000 Feuerwerksbomben über dem Wiesenpark bei der Feuerwerkersinfonie sind ein Brandrisiko – aber der Volkspark in Potsdam und die Feuerwehr haben sich auf die besondere Lage nach der Trockenheit eingestellt.

20.07.2018

Aktuelles aus Brandenburg/Havel

„Hello again“ nur für Pflegekräfte, die nicht nur Tür an Tür, sondern auch Auge in Auge auf Howie treffen dürfen, der ihre Spuren im Sand besingt – die Jedermann-Pflegenacht macht’s möglich und holt den Star nach Brandenburg.

20.07.2018

„Mütterchens Hilfe“ ist ein Brandenburger Kinderbuch aus den 20er-Jahren. Sammler Jürgen Lange recherchiert seit acht Jahren zur Illustratorin des Buches. Die Malerin bleibt weiterhin rätselhaft.

20.07.2018

Wenn Skater ihre Kultur und sich selbst feiern: Zum 12. Mal trifft sich die Szene am Samstag zum „Broken-Boards“-Contest in Brandenburg an der Havel – zum wiederholten Mal auf der Freilichtbühne auf dem Marienberg. Eingeladen hat wieder Skate-Papst Christian Heise.

20.07.2018

Auf dem Mittelmeer dürfen zurzeit keine zivilen Seenotretter zur Flüchtlingshilfe auslaufen. In Brandenburg machen bei einer Demonstration etwa 100 Menschen auf diese prekäre Situation aufmerksam.

19.07.2018

Aktuelles aus Potsdam-Mittelmark

In Michendorf beginnt der Umbau der Kreuzung zwischen Bahn- und Flottsteller Straße. Ungewiss ist hingegen, ob der andere große Knotenpunkt an der Potsdamer Straße zum Kreisel umgestaltet werden kann.

20.07.2018

Einen Nistplatz für Störche hat Lübnitz bereits. Ob es einen zweiten geben soll, ist noch offen. Einen geeigneten Turm dafür gäbe es. Er müsste aber erst der Stadt abgekauft werden. Das Thema spaltet das Dorf.

20.07.2018

Eines kann man heutzutage nicht mehr: Polizeiautos übersehen, so bunt wie sie sind. Doch genau das ist einer Seniorin jetzt in Bad Belzig geschehen.

20.07.2018

Linthe will den Neubau des Schützenvereins mit weiteren 30 000 Euro fördern. Die SPD-Abgeordnete Melanie Balzer kritisiert hohe Ausgaben für diese Zwecke.

20.07.2018

Aktuelles aus Teltow-Fläming

Eine Lastwagenfahrer ist bei einem Unfall auf der A10 bei Ludwigsfelde im Straßengraben gelandet. Er hatte einen Krampf erlitten – und das Lenkrad verrissen.

20.07.2018

Zwischen Schöbendorf und Paplitz ist ein Auto gegen einen Baum gekracht. Der Fahrer kam verletzt ins Krankenhaus. Die Polizei schließt überhöhte Geschwindigkeit als Ursache nicht aus.

20.07.2018

Ab sofort kommen Kinder und Jugendliche aus der Jüterboger Feuerwehr kostenlos ins Freibad der Stadt. Damit belohnt sie den aktiven Nachwuchs und hofft auf mehr Interessenten.

20.07.2018

Es ist Gurkenzeit. In der Feinkost- und Konservenfabrik Jütro kommt täglich tonnenweise Gemüse an und verlässt sie eingelegt in Gläsern. In der Produktion und dem Lager leisten 200 Mitarbeiter einen Knochenjob.

20.07.2018

Aktuelles aus Dahme-Spreewald

Bei einer öffentlichen Probe zeigte der Mittenwalder Spielmannszug am Donnerstagabend, dass er perfekt für die Weltmeisterschaft in Taiwan vorbereitet ist. Viele Mittenwalder wünschten ihm viel Erfolg.

20.07.2018

Peter Neumann ist Vorsitzender des Bestenseer Gewerbevereins. Er will, dass Bestensee schön ist. Jetzt im Sommer gießt er darum mit seinem Wägelchen Marke Eigenbau die Blumenampeln an der Hauptstraße.

20.07.2018

Es begann mit einer Begegnung im nepalesischen Bhaktapur: Der kleine Bijay rührte Jürgen Bossert und Britta Armbröster aus Großziethen so sehr, dass sie einen Verein gründeten, um Kindern in Nepal zu helfen.

20.07.2018

Der Ausbau des Literatur- und Begegnungszentrums „Franz Fühmann“ in Märkisch Buchholz ist so gut wie abgeschlossen. Das wird am 24. August mit einem Tag der offenen Tür gefeiert.

20.07.2018

Aktuelles aus Havelland

Auf dem Körgraben wechseln in Höhe des Rideplatzes vermehrt junge Leute die Straße. Autofahrer, die darauf wenig Rücksicht nehmen, sind eine Gefahr, glaubt die Rathenower Stadtfraktion der Partei Die Linke.

20.07.2018

Die Ortsbesuche gehören zum festen Bestandteil des Jahresprogramms bei Landrat Roger Lewandowski.Die Visite in Nennhausen nahm er zum Anlass, um ein paar scharfe Schüsse abzugeben.

20.07.2018

Das Dorfmuseum Tremmen befindet sich in einer alten Stellmacherei. Hier sind jetzt historische Aufnahmen von Handwerk in Brandenburg zu sehen. Die Tremmener haben den Fotos viele historische Objekte beigefügt.

20.07.2018

Einen Rauschgiftring hat die Bundespolizei in Rathenow und Umgebung am Donnerstag ausgehoben. 130 Beamte waren im Einsatz. Gefunden wurden auch Pistolen mit mehr als 400 Schuss Munition.

20.07.2018

Aktuelles aus Oberhavel

In einem Großeinsatz übte die Feuerwehr am Donnerstagabend an der Oranienburger Gartenstraße den Ernstfall.

20.07.2018

Aufgepasst: Die Polizei in Oberhavel ist auch am Wochenende wieder mit dem Radarmessgerät unterwegs und kontrolliert die Einhaltung der Geschwindigkeitsvorschriften.

20.07.2018

Um den Stau auf der L172 am Veltener Ortseingang zu vermeiden, wünscht sich der Hennigsdorfer René Peise einen Grünen Pfeil für Rechtsabbieger, die Richtung Autobahn wollen. Wenn das zuständige Planungsbüro die Sache genehmigt, könnte der Pfeil schon in der kommenden Woche installiert werden.

20.07.2018

Am Mittwoch ist in Brück bei Bad Belzig eine besondere Tour angelaufen. Mit neun Pferdewagen geht es bis Oktober nach Russland. Beim Start dabei war auch Schwantes Bäckermeister Karl-Dietmar Plentz.

20.07.2018

Aktuelles aus Ostprignitz-Ruppin

Das Ferienlager in Bork am Obersee ist das einzig übrig gebliebene weit und breit. Am Freitag endete nach 14 Tagen der erste von drei Durchgängen in diesem Sommer.

20.07.2018

Bei Bückwitz brannte am Freitagnachmittag ein Weizenfeld ab. Die Bundesstraße 5 musste für den Feuerwehreinsatz gesperrt werden. Kraftfahrer waren zu teilweise erheblichen Umwegen gezwungen.

20.07.2018

Das war mal eine tolle Überraschung: In der Kita „Fontane-Knirpse“ in Neuruppin fuhr am Freitag die Feuerwehr mit einem Löschfahrzeug vor, brachte die Wasserspritze in Stellung und bescherte den Kindern die vielleicht spaßigste Dusche ihres Lebens.

20.07.2018

Gezielt, geworfen und gewonnen. Beim Münzwerfen der „Klimpershow“ in Wittstock konnten sich die Kandidaten über attraktive Preise freuen. Moderator Klaus Falk wollte mit der Aktion die Innenstadt beleben.

20.07.2018

Aktuelles aus Prignitz

Das Ministerium will ein 304 Hektar großes Naturgebiet bei Bad Wilsnack als Schutzwald ausweisen. Ein betroffener Landwirt befürchtet, dass dadurch die Standorttreue und Vermehrung der Wölfe massiv gefördert wird.

20.07.2018

Quintus und Vince, zwei Deutsch Drahthaar-Rüden, werden von ihrem Halter in Havelberg vermisst. Die Tiere sind möglicherweise entlaufen und befinden sich in den nahen Landkreisen Prignitz oder Ostprignitz-Ruppin.

20.07.2018

Werke, Informationen und Materialien zu Ehren der niederdeutschen Sprache sammelten Ulla Berndt und Herbert Dannehl für die Putlitzer Bibliothek. Sie wollen auf das Plattdeutsch aufmerksam machen.

20.07.2018

Lydia Lang und Ute Pemöller eröffneten 2008 den Reit- und Erlebnishof Preddöhl. Ohne viel Eigenarbeit geht nach wie vor nichts. Trotzdem sollen die Erfolge mit einem großen Fest gefeiert werden.

19.07.2018

Aktuelle Polizeimeldungen

Ein 16-Jähriger hat eine Fahrkartenkontrolleurin in Berlin verletzt. Sie hatte ihn beim Schwarzfahren erwischt.

20.07.2018

Zwei Pkw sind am Freitagmittag in der Saarlandstraße in Oranienburg frontal zusammengestoßen. Dabei wurden die beiden Fahrer verletzt und in Krankenhäuser gebracht.

20.07.2018

Ein 35-jähriger Mann (1,58 Promille) ist in der Nacht zum Freitag in Karwe mit seinem BMW gegen einen Baum geprallt. Bei dem Unfall wurde der neunjährige Sohn verletzt.

20.07.2018

Ein Hyundai und ein Krad sind am Freitagmorgen zusammengestoßen, als der Pkw in Summt in Richtung Autobahn abbiegen und der Kradfahrer überholen wollte.

20.07.2018

Meistgelesene Artikel aus der Region

Aktuelle Videos

1
/
1
Anzeige