Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

14°/ 7° Regenschauer

Navigation:
Lokales
Frühere Kiosk-Frau spricht über ihre Zeit am Bahnhof Pirschheide
Annelies Löffler vor „ihrem“ alten Kiosk

Sie hat als 18-Jährige Bockwürste auf dem Bahnsteig verkauft und als Blumenbinderin in der Station gearbeitet: Jetzt schaut Annelies Löffler (65) voller Nostalgie zurück auf die Zeit, als der Bahnhof Pirschheide noch der Hauptbahnhof in Potsdam war. Sie erinnert sich an herzzerreißende Abschiede und volle Sputnik-Züge.

mehr
Politisches Klima in der Stadt durch Streit vergiftet

In Brandenburg an der Havel wird weiter erbittert um den Bau eines Edeka-Marktes an der Neuendorfer Straße gestritten. Das Verfahren ist mehrmals beanstadet worden. Der Streit um den Bau hat das politische Klima in der Stadt vergiftet. Eine Einigung scheint nicht in Sicht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Eltern protestieren gegen neue Gebührenregel
Die Kinderbetreuung soll für Eltern mit höherem Einkommen deutlich teurer werden.

In Beelitz wehren sich viele Eltern gegen die Neuordnung der Kita-Gebühren. Wer mehr verdient, soll mehr zahlen. Geringverdiener werden entlastet. Genau wegen dieser Umverteilung regt sich nun der Protest.

mehr
Fahrradsicherheit im Kreis Teltow-Fläming
2013 bot die Polizei  Fahrrad-Codierungen in Ludwigsfelde an.

Die Polizeiinspektion Teltow-Fläming ist die einzige im Land Brandenburg, die kein Codier-Gerät für Fahrräder besitzt. Sie muss sich Codierer ausleihen. Dementsprechend selten sind Codierungsaktionen: nur sechs in drei Jahren. CDU-Politiker Sven Petke kritisiert dies.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
TH-Präsident feiert 60. Geburtstag
Uwe Malich (Linke)  überreicht   László Ungvári (r.) die Urkunde als Ehrenbürger der Stadt Wildau.

Etwa 200 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft trafen sich am Dienstagabend zu einem Symposium der anderen Art anlässlich des 60. Geburtstags von TH-Präsident Laszlo Ungvari im Audimax der Technischen Hochschule Wildau. Dort erklang als Welturaufführung auch die Hochschul-Hymne.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ursache für Großfeuer in Premnitz weiter unklar

Der Großbrand in einer Recycling-Lagerhalle in Premnitz (Havelland) ist in der Nacht zu Mittwoch erneut aufgeflammt. Rund vier Stunden hat es gedauert, bis das Feuer gelöscht werden konnte. Während die Brandursache in der Lagerhalle noch unklar ist, gibt es in einem Brandfall in der Nähe erste Hinweise zur Ursache.

mehr
Öffentlicher Personennahverkehr
Ein tristes Bild gibt der Schönfließer S-Bahnhof gegenwärtig ab.

Die Gemeinde Glienicke will am Bahnhof der Nachbargemeinde einen P+R-Parkplatz einrichten, um den Bahnhof aufzuwerten. Bei den Nachbarn im Mühlenbecker Land wird der Blick auf ein Gesamtkonzept gerichtet.

mehr
Ab Sommer mehr Kutschentouren möglich

Die Kyritz-Ruppiner wird für Touristen attraktiver: Ab Sommer sollen zum Beispiel mehr Kutschen-Touren als sonst möglich sein. Experten haben einen Weg für unbedenklich und frei von Munitionsresten erklärt. Nicht nur Touristen freuen sich über diese Nachricht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zwei 14-Jährige wollten in Pritzwalk von Dach springen

Pritzwalker Feuerwehrleute haben kürzlich einen Selbstmord von zwei 14-Jährigen verhindert. Die beiden leben in einer Einrichtung für Jugendliche. Dort sind sie wegen einiger Ausreißversuche bereits mehrmals aufgefallen. Wenige Tage nach ihrem Selbstmordversuch ist es zu einem Eklat um die Mädchen gekommen.

mehr

Was halten Sie von der Kreisgebietsreform?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige