Volltextsuche über das Angebot:

20°/ 12° Regenschauer

Navigation:
Lokales
Hinter den Kulissen der Potsdamer Konferenz

Im Sommer 1945 ist Potsdam Schauplatz einer historischen Konferenz. Die Siegermächte verhandeln über die Zukunft Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg. Doch was geschah abseits der Konferenz? Wir haben hinter die Kulissen geschaut und erstaunliches herausgefunden. Heute: Zeit für Schnappschüsse .

mehr
Seltenes Jubiläum in der Havelstadt
Georg Bachner (l.) bekommt von Günter Börner die Urkunde.

Auszeichnung für ein seltenes Jubiläum: Georg Bachner aus Brandenburg an der Havel ist seit 70 Jahren Mitglied in der IG Metall. Der Ingenieur im Ruhestand hat einen Großteil seines Arbeitslebens im früheren Stahl- und Walzwerk in der Havelstadt verbracht. Und er weiß so manch spannende Anekdote zu berichten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hilperts Luxus-Resort
Das Luxus-Resort am Schwielowsee.

Es ist eine der edelsten und luxuriösesten Hotelanlagen in Brandenburg – das Resort am Schwielowsee. Nun ist es pleite. Zuletzt war das Hotel nur schlecht gebucht. Nun wird über einen Verkauf spekuliert. Das Hotel ist immer wieder durch Resort-Chef Axel Hilpert negativ in die Schlagzeilen geraten. Er war 2011 wegen Subventionsbetrugs festgenommen worden.

mehr
Verkehrsbehinderungen wahrscheinlich

Die wichtigste Durchfahrtstraßen in Großbeeren verwandeln sich ab kommender Woche in eine Baustelle. Zunächst wird auf der Berliner Straße in Großbeeren gebaut, direkt anschließend sind Arbeiten am Kreisverkehr am Siegestrum geplant. An beiden Stellen wird die Fahrbahn rund um die Regenwassergullys erneuert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bindower Ortsvorsteher
Ortsvorsteher Bernd Schauer an seinem Lieblingsplatz an der Dahme, im kleinen Neptunpark in Bindow.

Die Wende konnte dem Bindower Ortsvorsteher Bernd Schauer nichts anhaben. Die Bindower wählen ihn nun schon seit 35 Jahren Wahlperiode für Wahlperiode zum Gemeindevertreter, weil sie wissen, dass er für ihren Ort etwas bewegt. Sein persönliches Schmuckstück ist der kleine Neptunpark direkt an der Dahme.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Besuch im Maislabyrinth
Der sechsjährige Devin Göpel aus Wandlitz kämpft sich durch das Maisfeld.

Das Maislabyrinth in Karls Erlebnisdorf hat wieder geöffnet. 160 000 Pflanzen stehen auf 25 000 Quadratmetern, der Schwierigkeitsgrad hat sich gegenüber dem Vorjahr noch einmal erhöht. Ein Selbstversuch in der grünen Maiswüste.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wetterstation Lehnitz
Sponsor Stenzel  (M.) und Vereinsmitglieder am Regenmessgerät.

Warum ein Schulförderverein für die Wartungskosten einer Wetterstation auf dem Schuldach aufkommen muss, das fragen sich die Vereinsmitglieder. Diese haben einen Sponsor gefunden, wundern sich aber trotzdem über ihre Zahlungsverpflichtung. Die Sprecherin der Betreiberfirma dieser Wetterstation erklärt das Finanzierungsmodell.

mehr
Dorf Zechlin

Eigentlich hatte Viktoria Belz ihr Baby im Krankenhaus Neuruppin (Ostprignitz-Ruppin) bekommen wollen. Doch die kleine Melina hatte andere Pläne: Sie drängelte so schnell auf die Welt, dass sie in der Wohnung der Großmutter geboren wurde. Im einstigen Kinderzimmer der Mutter. Die Geburt ist so zu einer wahren Familienangelegenheit geworden.

mehr
Junge Sänger müssen sich behaupten
Angelo Raciti  öffnet die Tür  in das Akademiehaus  .

Wenn am Montag die Lotte-Lehmann-Akademie in Perleberg beginnt, treffen sich 21 ambitionierte junge Sänger, um sich untereinander zu beweisen. Die Talente erhalten während der Sommerakademie gleich zwei Chancen, sich bei einem schwierigen Vorsingen zu behaupten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Was halten Sie von der Idee, den Acht-Stunden-Arbeitstag abzuschaffen?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige