Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

16°/ 5° Gewitter

Navigation:
Lokales
Gesetzesnovelle wirft interessante Frage für Potsdam auf
Auf ein Neues? Wird Jann Jakobs 2018 noch einmal antreten?

Wird es 2018 bei der Wahl des Oberbürgermeisters in Potsdam doch wieder zu einem Duell zwischen Amtsinhaber Jann Jakobs (SPD) und seinem Dauerkontrahenten Hans-Jürgen Scharfenberg (Linke) kommen? Bisher war dies ausgeschlossen. Eine Gesetzesnovelle könnte dies ermöglichen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandenburger wählt Freitod am Bahnübergang Malge

Ein 49-jähriger Mann aus Brandenburg/Havel ist im Bereich des Bahnübergangs Malge im Gleisbett verstorben. Er wählte den Freitod, hinterließ einen Abschiedbrief. Auf der Bahnstrecke zwischen Berlin und Magdeburg kam es deshalb am Samstag in den Morgenstunden zu Zugausfällen und Verspätungen.

mehr
„Runder Tisch“ prognostiziert Schülerzuwachs
Der Campus der Lindenhof-Schule soll ausgebaut werden.

Eine Erweiterung der beiden Grundschulen in der Gemeinde empfiehlt der „Runde Tisch zur Schulentwicklung in Stahnsdorf“. In der bisherigen Schulentwicklungsplanung seien die neu entstehenden Wohngebiete sowie die Kinder aus dem Flüchtlingsheim nicht berücksichtigt, heißt es zur Begründung. Am Donnerstag beraten die Gemeindevertreter über die Empfehlungen.

mehr
Schünow: Freizeitspaß mit Hasen, Katzen und Ponys

Von Berlin ist Nicola Kayser vor vielen Jahren aufs Dorf nach Schünow gezogen. Dort betreibt sie seit 2000 mit ihrem Mann den Kayserhof. Das 15-jährige Bestehen wurde am Samstag mit einem großen Hoffest gefeiert. Zwischen Hasen, Ponys und Hängbauchschweinen fühlen sich oft ganze Klassen wohl und lernen den respektvollen Umgang mit Tieren.

mehr
Kneipenfest lockt am Sonnabend zahlreiche Besucher an

Blues, Deutsch-Rock und Party-Musik: Das Kneipenfest in Königs Wusterhausen am Sonnabend hatte für jeden Geschmack etwas dabei. Viele Besucher ließen sich das Vergnügen nicht nehmen und rockten in so mancher Kneipe bis spät in die Nacht. Viele Besucher hatten sich dabei ein straffes Programm zurecht gelegt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Havelland: Polizeibericht vom 26. April

+++ Weinberg: Eine Frau wird am späten Freitagabend überrascht, allerdings nicht positiv. In ihrem Haus stehen Einbrecher +++ Nauen: 43-jähriger Autofahrer wird bei der Polizeikontrolle unter Drogeneinfluss erwischt +++ Rathenow: Bisher unbekannte Täter sind in einen Sattelauflieger eingebrochen, doch die Ladung konnten sie nicht tragen +++

mehr
"Autofahrer können ruhig merken, dass wir sauer sind"

Wieder mal ging für 15 Minuten nichts mehr auf der viel befahrenen Kreuzung Germendorf. Alle Autos mussten warten. Radfahrer hatten sich wiederholt breit gemacht, um auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen: Bessere, sichere und mehr Radwege im Umland. Dass einige Autofahrer von dem Protest nicht begeistert waren, war dabei durchaus gewollt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
ORP reagiert auf Streik: Busse sollen fahren

Im Nahverkehr wird gestreikt - unbefristet. Dazu hat die Gewerkschaft Verdi aufgerufen. Betroffen ist auch die Ostprignitz-Ruppiner Personennahverkehrsgesellschaft. Doch der OPR-Geschäftsführer hat deshalb noch bis zum Sonntagabend mit Subunternehmern verhandelt. Viele Strecken sind gesichert. Trotzdem rät er zum Umstieg auf das Auto.

mehr
Pferdehof bietet Besuchern ein buntes Programm

Abwechslungsreiche Stunden hat der Pferdehof Schmolde bei seinem Hoffest für kleine und große Besucher geboten. Der Reit- und Fahrverein Freyenstein hat als Veranstalter für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt. Neben Parcour-Runden gab es mehrere Showeinlagen. Selbst der Alte Fritz schaute bei allem Trubel kurz vorbei.

mehr

Kaufen Sie Eier, Fleisch und Milch aus Massentierhaltung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige