Volltextsuche über das Angebot:

21°/ 12° Regenschauer

Navigation:
Lokales
Milde Winter bringen finanzielle Erleichterung
Die Laubentsorgung soll den Bürgern abgenommen werden.

Gute Nachrichten: Teilweise sinken in Potsdam die Gebühren für die Straßenreinigung um 50 Cent pro Meter. Auch der Winterdienst kostet ab 2016 weniger. Die Preissenkungen resultieren aus den milderen Wintern und aus der Tatsache, dass die Stadtentsorgung seit 2010 auch für den Winterdienst zuständig ist.

mehr
Bohnenländer Eiche schwer beschädigt
Hans Lubitz vor der schwer beschädigten Bohnenländer Eiche.

Mit etwa 500 Jahren ist sie so alt wie die Schwedenlinde auf dem Brielower Friedhof. Aber wohl nicht ganz so berühmt. Jetzt sorgt die „Dicke Eiche“ von Bohnenland für Schlagzeilen. Früher ein beliebtes Wanderziel droht das beinahe in Vergessenheit geratene Naturdenkmal im Altstädtischen Forst zu Kleinholz zu werden. Vom Stamm ist ein mächtiger Ast abgebrochen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Online-Auktionshaus wird 20
Die Deutschland-Zentrale von Ebay in Dreilinden bei Kleinmachnow (Potsdam-Mittelmark)

Auf eBay werden seit 20 Jahren die kuriosesten Dinge versteigert. Vor 16 Jahren hat der Online-Riese in Kleinmachnow seine Deutschlandzentrale eröffnet. Die MAZ hat eBay einen Geburtstagsbesuch abgestattet und einen seltenen Einblick in eine Firma bekommen, in der die Büros wie Autos heißen und die Mitarbeiter ihre Pausen ganz besonders nutzen können.

mehr
Kita-Neubau in Luckenwalde geplant
Das Grundstück der künftigen Kita  in der Neuen Baruther Straße – die beiden großen Bäume bleiben stehen.

Die Räume der evangelischen Kita mit 38 Kindern in Luckenwalde sind beengt, nicht barrierefrei und entsprechen nicht modernem Standard. Deshalb soll eine neue Einrichtung für 90 Kinder gebaut werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Altanschließer-Problematik
Verbandsvorsteher  des MAWV Peter Sczepanski will den Dialog mit den Altanschließern nicht fortsetzen.

MAWV-Verbandsvorsteher Peter Sczepanski hat den Dialog mit der Interessengemeinschaft Altanschließer aufgekündigt. Das Thema sei abgeschlossen. Durch Gerichtsentscheide sei nunmehr für den MAWV Rechtssicherheit hergestellt. Altanschließer müssten ihre Anschlussbeiträge für die Abwasserentsorgung bezahlen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
SAPV-Team Havelland besteht seit fünf Jahren
Seit fünf Jahren kümmert sich das SAPV-Team mit seinem  ärztlichen Leiter Frank Heinrich (6.v.l.)  um Schwerstkranke.

Ein menschenwürdiges Leben bis zum Tod ermöglicht das havelländische Palliativ-Team seit nunmehr fünf Jahren schwerstkranken Havelländern. Die zwölf Fachpflegekräfte und acht Ärzte lindern Schmerzen und stehen auch den Angehörigen bei. 809 Patienten wurden und werden seither betreut.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Radweg zwischen Teschendorf und Löwenberg eingeweiht
Und los! Die erste offizielle Fahrt auf dem neuen Radweg.

Jahrelang hatten sie darum gekämpft – jetzt ist der Radweb zwischen Teschendorf und Löwenberg entlang der Bundesstraße 96 komplett fertig. Am Mittwoch war die feierliche Eröffnung im Beisein vieler kleiner und großer Radler.

mehr
Viele Fragen zur Kreisgebietsreform
Die Neuruppiner Pfarrkirche war voll besetzt.

Gut drei Stunden debattierten Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) und Finanzminister Christian Görke (Linke) am Dienstag in der Neuruppiner Pfarrkirche über das Leitbild von Brandenburg und die Kreisgebietsreform. Klar ist: Ostprignitz-Ruppin will mit der Prignitz fusionieren und nicht zerschlagen werden. Das wollen die Minister prüfen.

mehr
Prozess wegen Kindesmissbrauchs in Neuruppin
Das Gericht hat entschieden.

Weil er seine Tochter sexuell missbraucht und eindeutige Fotos von seiner Tochter gemacht hat, ist ein Familienvater aus Wittenberge (Prignitz) am Mittwoch verurteilt worden. Das Urteil hat schwerwiegende Folgen für den Mann. Die Richterin fand in ihrer Urteilsbegründung harte Worte für den 44-Jährigen.

mehr

Welcher ist Brandenburgs schönster See?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg