Volltextsuche über das Angebot:

31°/ 15° Gewitter

Navigation:
Lokales
Bürgerinitiative kritisiert Empfehlung der Fluglärmkommission scharf
Der Flugkorridor rückt näher an Teltow heran.

Die Fluglärmkommission hat für die nächtlichen Starts von der Nordbahn des künftigen Airports BER eine Flugroute in Richtung Westen empfohlen, die näher an Teltow heranrückt. Das sorgt dort für erhebliche Unruhe. Scharfe Kritik kommt von der Bürgerinitiative „Teltow gegen Fluglärm“.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandenburg/Havel: Verdacht auf „vergaberechtsfremde Einflüsse“

Es gibt weiter Stunk um die Wochenmärkte in Brandenburg an der Havel. Nachdem Stadtverordnete auf Seiten der Verwaltung Unregelmäßigkeiten bei der Konzessionsvergabe erkannt haben wollen, hat sich nun der Anti-Korruptionsbeauftragte der Stadt geäßert. Er sieht durchaus einen Verdacht auf "vergaberechtsfremde Einflüsse".

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Treuenbrietzen: Geld für Rathausbrunnen ist da

Schneller als zuletzt noch angenommen, kann auf dem Sockel des Treuenbrietzener Rathausbrunnens jetzt ein Figurenwechsel erfolgen. Der Heimatverein hat spontan mitgeteilt, dass er die rund 40.000 Euro Spendengeld nun bereit hat, um die Figur des Kurfürsten Friedrich I. neu anfertigen zu lassen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Besatzung der „Brandenburg“ besucht Trebbiner Kinderheim
Fregattenkapitän Ivo Schneider (l.) im neu gestalteten Hobbyraum   des Trebbiner Kinder- und Jugendheimes

Seit 20 Jahren besteht die Patenschaft der Marine-Fregatte „Brandenburg“ über das Kinder- und Jugendheim Trebbin. Jetzt waren Kapitän Ivo Schneider und einige Besatzungsmitgliedern mal wieder zu Gast. Zu diesem Anlass wurde auch der neue Hobbyraum im Keller der Einrichtung seiner Bestimmung übergeben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
VDGN und BVBB bereiten juristische Schritte gegen den BER vor
Ulrich Geske und Peter Ohm vom VDGN sowie Christine Dorn vom BVBB (v.l.) informierten über die geplante Schallschutzklage.

VDGN und BVBB bereiten eine Schallschutzklage gegen den BER vor. Das Gericht soll vier Streitpunkte klären, darunter den Schallschutz in Wohnküchen und Räumen unter zehn Quadratmetern. Bei der Umsetzung hoffen die Initiatoren auf Unterstützung der betroffenen Anwohner. Die Kosten für die Klage belaufen sich auf schätzungsweise 50 000 Euro.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Potsdamer Wissenschaftler testen Kohlendioxid-Speicherung
Bis in 650  Meter Tiefe wurden die Bohrlöcher in Ketzin getrieben.

Mehr als zehn Jahre nach dem Start des Modellversuchs zur Deponierung von Kohlendioxid in Ketzin (Havelland) werden die durch das Geoforschungszentrum Potsdam (GFZ) vorgenommenen Bohrungen dort versiegelt. Bis Ende 2016 sollen alle fünf Bohrlöcher gemäß des Bergrechts mit Zement verplombt sein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Oberhavel: Polizeibericht vom 7. Juli
...

+++ Oranienburg: 23-jährige Frau am Grabowsee von bisher unbekanntem Mann belästigt +++ Hennigsdorf: 47-Jähriger in Mini-Bagger eingeklemmt +++ Birkenwerder: Unbekannte Einbrecher werden überrascht und fliehen +++ Hennigsdorf: Zwei Fußgänger von Auto erfasst +++ Birkenwerder: Polizei sucht Paketdiebin +++

mehr
Mehrere Gullydeckel in Wittstock geklaut
Die offenen Schächte wurden jetzt provisorisch mit Warnbaken abgedeckt.

In einem Wittstocker Straßenzug sind sieben Gullydeckel gestohlen worden. Zum Glück sind weder Menschen noch Autos in die Schächte geraten. Der Diebstahl kommt der Stadtkasse teuer zu stehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schießtraining mit Lasertechnik
Christian Kötter  vom Schießzentrum Münsterland demonstriert das Training mit  einer speziellen Übungswaffe.

Mit der neuen mobilen Laserschießübungsanlage des Jagdverbands Pritzwalk, die derzeit in der „Märchenstube“ des Wahrbergevereins in Groß Woltersdorf (Gemeinde Groß Pankow) stationiert ist, kann der Nutzer die Jagd auf Wild aller Art simulieren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Was halten Sie von einem Großkreis Prignitz-Ruppin?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige