Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 18 ° Regen

Navigation:
Lokales
Babelsberger Industriedenkmal
OB Jann Jakobs (SPD) und Investor Jürgen Wowra (l.).

Das Industriedenkmal an der Wetzlarer Straße hatte seine großen Hollywood-Momente. Für den Politthriller„The International“ verwandelte sich die Halle 2009 in den Nachbau des New Yorker Guggenheim-Museums. Irgendwie passend, dass sich jetzt Kreative aus der Medien- beziehungsweise IT-Branche dort ansiedeln soll. Ihr Arbeitsplatz wird außergewöhnlich.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Die neuen Städtepartner freuen sich auf den Austausch.

Die Stadt Brandenburg an der Havel und die dänische Kommune Ballerup, die 16 Kilometer nordwestlich von Kopenhagen liegt, sind seit diesem Mittwoch partnerschaftlich verbunden. Zur Vertragsunterzeichnung kam auch Birgitte Tovborg Jensen, Attaché der Königlichen Dänischen Botschaft, in den Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses.

  • Kommentare
mehr

Ferch
In Ferch begrüßt Rainer Müller seine  Gäste gern im Paradies Schwielowsee.

In Ferch am Schwielowsee begrüßt der Pharma-Unternehmer Rainer Müller seit kurzem seine Gäste in seinem Ferienparadies. Der Neueinsteiger in der Tourismusbranche setzt bei seinem Service auf seine Erfahrungen, die er auf seinen früheren Dienstfahrten in vielen Hotels sammeln konnte.

  • Kommentare
mehr
Dahmeland-Fläming

Bei der Abstimmung über die „Ehe für alle“, die am Freitag den Bundestag passieren soll, werden die für die Region Dahmeland-Fläming zuständigen Bundestagsabgeordneten auf ihren klassischen Parteilinien bleiben. SPD-Frau Andrea Wicklein befürwortet die Homo-Ehe, CDU-Frau Jana Schimke wird dagegen stimmen – obwohl sie früher die Homo-Ehe befürwortete.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schönefeld
Ein Passagierflugzeug während des Landeanfluges auf den Flughafen Schönefeld dicht über den Hausdächern.

Der Verband Deutscher Grundstücksnutzer bereitet die dritte Schallschutzklage gegen die BER-Flughafengesellschaft vor. Neben Dachzimmern und Wohnküchen sollen künftig auch Wintergärten vor dem Fluglärm geschützt werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Premnitz
Waghalsige Übung am Trapez.

Der Projektcircus „André Sperlich“ ist eine beliebte Abwechslung für Schulkinder. Denn die sind im Zirkuszelt nicht die Zuschauer sondern die Akteure. In Premnitz üben sie gerade ein Programm ein, das besonders spannend wird.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Oranienburg
Vivienne Netzeband als Kurfürstin und Hans-Joachim Laesicke mit der Gruppe. Die Seifenblasen hatte  Louise als Überraschung für alle dabei.

Oranienbürger Grundschüler haben anlässlich des 350. Todestages der Kurfürstin Louise-Henriette Bilder gestaltet. Die Kunstwerke sollen den Zaun am Schlosspark verschönern.

  • Kommentare
mehr
Kreisreform in Brandenburg
Wittstock lässt sich gut mit der Bahn erreichen – sowohl von Neuruppin als auch von Perleberg aus.

Ein Bekenntnis für Neuruppin als Kreisstadt des geplanten neuen Großkreises Prignitz-Ruppin haben die Bürgermeister von Kyritz, Rheinsberg und Wittstock abgelegt. Zugleich versichern sie, dass sich ihre Städte nicht um den Status Kreisstadt bewerben werden. Dabei wäre das durchaus möglich: Das Land hat die Bedingungen dafür gelockert. Wittstock hat eine andere Idee.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Plattenburg
Schon jetzt von vielen Windrädern umgeben ist der Plattenburger Ortsteil Söllenthin. Weitere lehnt die Gemeindevertretung Plattenburg ab.

Mehrheitlich gegen ein neues Windeignungsgebiet stimmten die Plattenburger Gemeindevertreter. Die von der Verwaltung vorgelegte Stellungnahme zum Regionalplan Windeignung für Gebiet Netzow–Söllenthin–Vehlin war wider­sprüch­lich und berücksichtigte nicht die Interessen der betroffenen Anwohner. Der Gegen­vor­schlag eines Abgeordneten wurde gebilligt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
freenet TV

Welcher Brandenburg-Spruch ist Ihr Favorit?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg