Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

19°/ 9° wolkig

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Lokales
Die Wende in Stadtansichten

25 Jahre Mauerfall: Erinnern Sie sich noch?

Wir nehmen Sie mit auf eine Zeitreise durch Brandenburg! Zum 25-jährigen Jubiläum des Mauerfalls haben wir im MAZ-Zeitungsarchiv gestöbert und dabei nicht nur interessante Geschichten, sondern auch viele Bilder ausgegraben. Stöbern Sie durch unsere Vorher-Nachher-Fotos und machen Sie mit! 

mehr
SOS-Aktion zur Sanierung

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und die Gemeinde der maroden Friedenskirche im Park Sanssouci haben eine bundesweite Spendenaktion für die Rettung des Gotteshauses mit dem wertvollen Christusmosaik gestartet. Kosten: mindestens sechs Millionen Euro.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kleingärtner wehren sich gegen willkürlich erhobene Abgaben auf ihre Lauben

Der soziale Frieden in der Stadt ist massiv bedroht. Das machte Fred Schenk am Mittwochabend in der Stadtverordnetenversammlung eindringlich deutlich. Der Kreis-Chef der Gartenfreunde hatte zuvor aufgezählt, welche Kosten und Pflichten seine Mitglieder auch ohne die drohende Zweitwohnungssteuer zu tragen haben.

mehr
Wirtsleute Cordula und Andreas Knop feiern Jubiläum in Borkwalde

Die ersten beiden Novemberwochen bleibt das Wirtshaus am Siebenbrüderweg geschlossen. Dann werden Cordula und Andreas Knop einen wohl verdienten Urlaub genießen. Am Samstag aber wird noch einmal gefeiert mit besonderen Gästen und Freunden. Denn seit 20 Jahren führt das Paar das Lokal in der Waldgemeinde. Dort ist es zu einer Institution geworden.

mehr
Viele Mitglieder arbeiten auswärts

Stell dir vor, es brennt, und keiner kommt. Mit diesem Slogan werben bereits Großplakate in Nachbar-Bundesländern wie Sachsen-Anhalt oder Sachsen um mehr freiwillige Helfer für die Feuerwehr. Wie nötig zusätzliche Feuerwehrleute auch in Jüterbog gebraucht werden, zeigte in dieser Woche ein Probealarm am Mittwochvormittag um neun Uhr.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stadt würdigt Gisela Schertlings Engagement gegen das Nazi-Regime

Das Grab von Gisela Schertling auf dem Wildauer Waldfriedhof wird zu einer Ehrengrabstätte. Gisela Schertling hatte sich 1942/43 in der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ engagiert. Die Stadt Wildau übernimmt dauerhaft die Bepflanzung und die Kosten für die Grabpflege. Das beschlossen jetzt die Stadtverordneten einstimmig auf Antrag des Stadtverbandes der Partei Die Linke.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Quote erstmals seit der Wende unter 8 Prozent

Die Arbeitslosenquote im Havelland hat eine neue Schallmauer durchbrochen. Im Oktober waren 7,8 Prozent der Erwerbspersonen im Landkreis arbeitslos gemeldet. Damit liegt die Quote zum ersten Mal seit der Wende unter acht Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das einen massiven Rückgang der Arbeitslosigkeit.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Saisonkräfte verlieren ihren Job

Eine Stagnation am Arbeitsmarkt ist für den Oktober im Bereich der Arbeitsagentur Neuruppin zu verzeichnen. Die Arbeitslosenquote bleibt mit 8,4 Prozent auf dem Wert des Vormonats. Im Oktober waren 24215 Menschen arbeitslos, 0,6 Prozent weniger als im September. Im Vergleich zum Oktober des Vorjahres sank die Arbeitslosigkeit jedoch erneut.

mehr
Ostprignitz-Ruppin: Polizeibericht vom 31. Oktober

+++ Neuruppin: Mehrere betrunkene Jugendliche rufen am späten Mittwochabend den Rettungsdienst und die Polizei auf den Plan +++ Fehrbellin: Nach einem spektakulären Fluchtversuch fassen Bundespolizisten einen Kabeldieb +++ Heiligengrabe: Eine 18-jährige Autofahrerin will einem Reh ausweichen, kommt dabei von der Straße ab und streift einen Baum +++

mehr
Meyenburger Sport- und Erlebniszentrum nimmt Form an

Blaue Folie schützt noch die mannshohen Fenster, die künftig den Blick auf das Spielfeld des Sportvereins (SV) Wacker Meyenburg freigeben. Für den kompletten Neubau des Sport- und Erlebniszentrums sind 745.000 Euro veranschlagt. Die Bauarbeiten sind bis jetzt etwa drei bis vier Wochen im Verzug.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Sollte sich Potsdam mehr für Mäzene öffnen?
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige