Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

6°/ 1° wolkig

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Lokales
Die Wende in Stadtansichten

25 Jahre Mauerfall: Erinnern Sie sich noch?

Wir nehmen Sie mit auf eine Zeitreise durch Brandenburg! Zum 25-jährigen Jubiläum des Mauerfalls haben wir im MAZ-Zeitungsarchiv gestöbert und dabei nicht nur interessante Geschichten, sondern auch viele Bilder ausgegraben. Stöbern Sie durch unsere Vorher-Nachher-Fotos und machen Sie mit! 

mehr
Verurteilter muss 15.000 Euro Schmerzensgeld zahlen

Zwei Asylbewerberber aus dem Tschad gerieten am Abend des 20. April im Flüchtlingsheim in Beelitz-Heilstätten in Streit. Der 33-jährige Bashir N. hat diesen nur durch ein Wunder überlebt. Für die brutale Messerattacke wurde der 23-jährige Shukri M. am Dienstag zu dreieinhalb Jahre 

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
5000 Tonnen weniger Papier für den Abfallwirtschaftsbetrieb in fünf Jahren

Was viele Klassenkassen füllt und Sparschweine daheim erfreut, wurmt den Abfallwirtschaftsbetrieb Potsdam-Mittelmark (APM). Immer mehr Kitas und Schulen finanzieren mit dem Verkauf von Altpapier Spielgeräte, DVD-Anlagen oder Klassenfahrten.

mehr
Ordnungsamt Werder und Tierrettund Potsdam halten Ausschau

Das in Werder (Potsdam-Mittelmark) ausgerissene Känguru ist noch immer unterwegs. Am Dienstag wurde es zwischen den Ortsteilen Derwitz und Kemnitz gesichtet. Es soll ein Junges dabei haben. Die Tour des Kängurus reiht sich in andere tierische Fluchtversuche in Brandenburg ein.

mehr
In Jüterbog gibt es seit 5 Jahren die Ossi-Disko - sie wird immer beliebter

Seit fünf Jahren werden in Jüterbog zweimal im Jahr Ossi-Diskos gefeiert. Dann wird unter den strengen Blicken von Erich Honecker zu Silly und City getanzt. Aufgelegt wird natürlich von einem Schallplatten-Unterhalter. Das Partykonzept ist ziemlich erfolgreich.

mehr
Monika Kositz ist Sozialarbeiterin an der Hans-Bredow-Oberschule in Königs Wusterhausen

Monika Kositz ist Schulsozialarbeiterin an der Hans-Bredow-Oberschule in Königs Wusterhausen. Dort muss sie Konflikte schlichten oder sich um Mobbing-Opfer kümmern. Die meisten ihrer Schüler sind nicht auffällig. Nur 10 Prozent schlagen aus der Reihe. Der MAZ hat Kositz von ihrer Arbeit erzählt und davon, dass viele Schüler die klassische Familie nicht mehr kennen. 

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Premnitzer schreiben ein Buch

Das Symposium „Woldenbergs Kinder werden 80“ hat ein Zeichen der Völkerverständigung gesetzt. Im Juni 2013 waren 28 Teilnehmer aus Deutschland „zwischen Kiel und Konstanz“ in die polnische Klein-stadt Dobiegniew (früher Woldenberg) gereist, um an ihre Flucht im Januar 1945 zu erinnern. Darüber ist jetzt das Buch „Drei Tage in Woldenberg“ erschienen.

mehr
Hennigsdorf: Mangelnde Haltung und Todesfälle im Zirkus

Die Tierschutzorganisation Peta hat zum Boykott des Cirkus Voyage aufgerufen. Tiere würden mangelhaft gehalten, zudem habe es Todesfälle bei jungen Giraffen und zwei Elefanten gegeben. Als Konsequenz fordert Peta ein Wildtierverbot in Zirkussen. Der Cirkus Voyage, der zur Zeit in Hennigsdorf gastiert, wehrt sich gegen die Vorwürfe.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schülerinnen aus Neuruppin pflanzten zwischen Alt Ruppin und Krangen 500 Setzlinge

Ein Dutzend Mädchen und ein einziger Junge hatten sich für die Aktion "Plant for the planet" (zu deutsch: Pflanzen für die Erde) am Dienstag gemeldet. Insgesamt pflanzten die Neuruppiner Schüler 500 kleine Bäume in den Wald zwischen Alt Ruppin und Krangen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Digitale Medien könnten schon im nächsten Frühjahr vom heimischen PC heruntergeladen werden

"Das wird wohl einige Lesemuffel wachrütteln", frohlockt Karin Renkewitz, Leiterin der Perleberger Stadtbibliothek. Vor allem ältere Leser dürften sich freuen, wenn sie die Schriftgröße ihrer Lektüre frei wählen können. Mit der virtuellen digitalen Ausleihe, die die Prignitzer Bibliotheken künftig anbieten möchten, verbinden sich allerdings weitaus mehr Vorteile.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Wie zufrieden sind Sie mit dem Schulessen Ihrer Kinder?
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige