Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
1°/ 0° stark bewölkt
Lokales

Aktuelles aus den Regionen

Die Sachbuchabteilung der Rathenower Stadtbibliothek ist wegen Renovierungsarbeiten bis zum 2. Januar geschlossen. Der Raum wird gestrichen und neue Regale werden aufgestellt.

14:06 Uhr

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

Stoffwechselprozesse sind der Grund für das muffige Wasser. Illegale Einleitungen wurden nicht festgestellt. Auch für den milchigen Film gibt es eine natürliche Erklärung.

14:06 Uhr

Die Partnerschaft für Demokratie Westhavelland & Nauen fördert viele gemeinnützige Projekte, darunter das Toleranzfest in Nauen und „Laut und Bunt“ in Rathenow. Dennoch kennen nur wenige das Bündnis.

13:53 Uhr

Die Spendenaktion der MAZ in Wittstock zu Weihnachten ist beendet. 70 Präsentkörbe im Wert von je 25 Euro können an Bedürftige ausgegeben werden

13:22 Uhr

Gerade erst hat die Kita „Flax und Krümel“ einen Anbau mit 20 Plätzen erhalten, da ist sie schon wieder fast ausgebucht. Ab April wird eine Überkapazität von zehn Plätzen beantragt.

13:09 Uhr

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Am 18. Juni 1319 schenkte Markgraf Waldemar das Gut Rodewald, aus dem der Stadtwald hervorging, der Rathenower Bürgerschaft. Das Jubiläum wird im kommenden Jahr mit mehreren Aktionen gefeiert.

13:02 Uhr

Ein verdächtiger Gegenstand sorgte für Wirbel in der Kant-Gesamtschule von Falkensee. Das Gebäude wurde evakuiert. 1100 Schüler und Lehrer mussten die Schule verlassen.

13:42 Uhr

Theaterfreunde bekommen 2019 einiges geboten: Die Michendorfer Volksbühne etwa zeigt zwei Stücke aus der Kultserie um Ekel Alfred, präsentiert die Geschichte vom kleinen Muck und erlebt erstmals eine Uraufführung.

12:50 Uhr

Mehr als 1500 selbst gestrickte Kleidungsstücke aus der Region kamen bisher für die Gäste des Obdachlosenfestes in Berlin zusammen. Es findet am 21. Dezember statt. Dann werden die Sachen verteilt.

12:48 Uhr

Wählen Sie Ihre Region:

Aktuelles aus Potsdam

Der bisherige Leiter des Oberbürgermeisterbüros, Harald Kümmel, soll die Taskforce anführen und wird künftig auch das Integrierte Planungsbüro für neue Schul- und Kitabauten leiten.

13.12.2018
Potsdam

Weihnachtskonzert des Helmholtz-Gymnasiums - Schüler begeistern Publikum im Nikolaisaal

Die Schüler des Potsdamer Helmholtz-Gymnasiums sorgen beim traditionellen Weihnachtskonzert im Nikolaisaal für Gänsehautmomente. Höhepunkt war der Auftritt des Schulchors, der im Sommer bei den „World Choir Games“ in Südafrika Gold gewann.

13.12.2018

Tom Catena ist ein Held, als einziger Arzt harrte er im sudanesischen Bürgerkrieg in den Bergen aus und versorgte 750000 Menschen – allein. Nun war der Missionar zu Gast in Potsdam, um sich über den Wiederaufbau der Garnisonkirche zu informieren.

13.12.2018
Potsdam

Spendenaktion für Kinder - Promis aus Potsdam sammeln für Kinder

Kinder sollen Musikinstrumente bekommen. Dafür setzen sich einige prominente Persönlichkeiten ein. Die Spendenaktion ist bereits mit einem kleinen Vorschuss gestartet.

13.12.2018

Aktuelles aus Brandenburg/Havel

Gemeinsam gärtnern, alte Mitmenschen besuchen, Erst-Hilfe-Kurse geben: das ehrenamtliche Engagement in Brandenburg an der Havel ist vielseitig. Im Bürgerhaus in Hohenstücken wurde nun denjenigen gedankt, die sich für den Stadtteil einsetzen.

13.12.2018

Die Stadt Brandenburg bündelt auf einer Seite im Netz ihre Aktivitäten im Fontanejahr. Und auch wenn der alte Wanderer Theodor Fontane nie über die Stadt schrieb: Von seinem Ruhm will man auch hier zehren.

13.12.2018

Schon zur Tradition geworden ist das Weihnachtskino im Hof des Altstädtischen Rathauses. Es werden am Freitag und Sonnabend Kinderfilme und Defa-Klassiker gezeigt, es gibt Grillgut und heiße Getränke.

13.12.2018

Die Wirtschaftsauskunftei Creditreform veröffentlicht den Schuldenatlas 2018. Er weist Brandenburg/Havel mit der Überschuldungsquote 15,72 Prozent aus. Fast jedem Sechsten wachsen die Schulden über den Kopf.

13.12.2018

Aktuelles aus Potsdam-Mittelmark

Bei einem Informationsabend haben emotional aufgebrachte Stahnsdorfer diskutiert, ob Wildschweine ein Schicksal oder eine Herausforderung für sie sind. Kinder hatten mehrere Begegnungen mit ihnen.

07:16 Uhr
Teltow

Akademie „2. Lebenshälfte“ stellt Programm für 2019 vor - Mit Schwung ins neue Jahr

Die Akademie „2. Lebenshälfte“ in Teltow hat dieser Tage ihren neuen Angebote für 2019 vorgestellt. Mit einem Vortrag über Tango Argentino startet die Bildungsstätte schwungvoll ins nächste Jahr.

13.12.2018
Teltow

Süße Weihnachtsüberraschung - Bienenhonig für Bedürftige

Der Imkerverein Region Teltow übergab in diesen Tagen 50 Gläser Bienenhonig an die evangelische Kirchengemeinde in Teltow. Die süße Überraschung ist für eine Weihnachtsfeier für Bedürftige bestimmt.

13.12.2018

Im Mittelzentrum Werder-Beelitz liegt der Versorgungsgrad mit Hausärzten nur bei 87,4 Prozent. Winnie Berlin hat sich jüngst in der Blütenstadt angesiedelt und bietet ein besonderes Konzept.

13.12.2018

Aktuelles aus Teltow-Fläming

Die Luckenwalder Stadtverordneten haben diesmal auf ihre kleine Feier nach der Sitzung verzichtet. Stattdessen gibt es eine 200-Euro-Spende für den Tierpark. Die Kosten für Heu und anderes Futter sind auf das Doppelte gestiegen.

13.12.2018

Entstehen auf dem Acker zwischen beiden Netto-Märkten in Rangsdorf bald Wohnungen? Der Bauausschuss hat eine wichtige Vorentscheidung getroffen. Gegner und Befürworter tauschten ihre Argumente aus.

13.12.2018

Zu einem weihnachtlichen Nachmittag mit Dagmar Frederic hatte der Luckenwalder Vierseithof eingeladen. Leider kamen nicht so viele Gäste wie erwartet.

13.12.2018

Eigentlich hatte Ernst Troelenberg um finanzielle Hilfe für die Jüterboger Sportlerehrung gebeten. Doch die Stadtverordneten und Bürgermeister Arne Raue wünschen sich eine andere Neuerung.

13.12.2018

Aktuelles aus Dahme-Spreewald

Der Streit um das geplante Parkhaus am Jobcenter-Neubau geht in die nächste Runde. Königs Wusterhausens Bürgermeister, Swen Ennullat, versagt die Baugenehmigung, zeigt sich aber gesprächsbereit.

13.12.2018

Hochwertige Bühnentechnik und Elektronik wurden am Mittwochabend in Zeesen gestohlen. Eine vorläufige Schadensbilanz geht von mehreren tausend Euro aus.

13.12.2018

Das neue Gebührenmodell war umstritten. Einige Gemeinden stimmten dagegen. Laut MAWV sind die unterschiedlichen Gebühren die logische Konsequenz aus der unvermeidbaren Rückzahlung der Anschlussbeiträge.

13.12.2018

Im kleinen Waldstück am Fliederweg liegt Bauschutt, auch Fäkalien wurde vor Jahrzehnten verkippt. Der Boden wird jetzt untersucht. Er muss saniert werden. Der Kita-Neubau ist noch nicht gefährdet.

13.12.2018

Aktuelles aus Havelland

Auf der Stadtverordnetentagung am Donnerstag hat Bürgermeister Tebling mitgeteilt, dass es bald keine Wartelisten für Kita-Plätze mehr geben soll. Die neue Stadtwehrführung erhielt ihre Ernennungsurkunden.

13.12.2018

Das Schloss Ribbeck lädt bis Silvester zum Besuch ein. Das Programm für 2019 bringt viel zwischen Klassik und Pop. Der Finanzzuschuss für das Haus wurde derweil besiegelt.

13.12.2018

Die Räumlichkeiten der Notfallversorgung in der Nauener Klinik werden ab nächstem Jahr komplett umgebaut. Ziel ist es, dass die Versorgung der Patienten künftig noch besser erfolgen kann.

13.12.2018

Der Hof des Ribbecker Landwirts Peter Kaim ist einer von zehn Modellbetrieben in Deutschland, die das F.R.A.N.Z.-Projekt für mehr Artenvielfalt vorantreiben. Das Projekt an sich wurde jetzt mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.

13.12.2018

Aktuelles aus Oberhavel

Mit dem Öffnen des 12. Türchens des lebendigen Adventskalenders in Glienicke wurde der 18. Geburtstag von Artifex gefeiert. Seit dem 13. Dezember ist eine neue Ausstellung mit „Uhren der Welt“, die während der Spielstadt „Mini-Glienicke“ entstanden waren, in der Sparkasse zu sehen.

13.12.2018

Mit 91 Jahren war am 28. November der erste frei gewählte Stadtchef Hohen Neuendorfs, Günter Siebert, gestorben. Am Freitag, 14. Dezember, findet um 13 Uhr die Trauerfeier in der evangelischen Kirche der Stadt statt.

13.12.2018

Ihr vierjähriger Sohn leidet unter Entwicklungsverzögerung und Sprachstörung – er bräuchte dringend eine Frühförderung. Trotzdem findet Irene Scherer keinen Kitaplatz in ihrer neuen Heimat Oranienburg.

09:40 Uhr

Der Kreis sucht nach einem freien Träger für den Waldhof Zootzen. Die Einrichtung steht jetzt seit mehr als einem Jahr leer.

13.12.2018

Aktuelles aus Ostprignitz-Ruppin

Nahe Plänitz sind Bäume auf kuriose Weise gewachsen und daher beliebtes Fotomotiv. Doch sind sie jetzt in Not? Die ihnen eigentlich helfenden Eisenringe scheinen sie mittlerweile arg einzuschnüren.

13.12.2018

Ob Eigenbau oder gekauftes Lichtermeer – die MAZ sucht die schönsten Weihnachtsdekos von Ostprignitz-Ruppin und Prignitz. Ein paar „Weihnachtsverrückte“ haben wir schon aufgespürt. Die Gewinner erhalten Preise.

13.12.2018

Die Stadt Wittstock un die Gemeinde Heiligengrabe lassen gemeinsam die Entwicklung ihrer Gewerbegebiete analysieren. Denn der Platz für potenzielle Investoren wird knapp.

13.12.2018

Haben Sie am Wochenende schon was vor? Wenn nicht, findet sich hier sicher das Passende – im Veranstaltungsprogramm für Ostprignitz-Ruppin von Freitag, 14. Dezember, bis Sonntag, 16. Dezember.

13:26 Uhr

Aktuelles aus Prignitz

Unterschriftenaktion am Perleberger Gymnasium: Der ehemalige Schüler Younes aus Afrika hat die zehnte Klasse mit Bravur gemeistert und bekommt trotz gelungener Integration keine Aufenthaltserlaubnis.

13:44 Uhr

Die Abstimmung über die Wiedereinführung der Altkennzeichen PER, PK, LWL und KY in der Prignitz ist im Kreistag am Donnerstagnachmittag negativ verlaufen. Die Abgeordneten stimmten mehrheitlich dagegen.

13.12.2018

Haben Sie am Wochenende schon was vor? Wenn nicht, findet sich hier sicher das Passende. Das Programm in der Region von Wittenberge bis Wittstock folgt auf einen Blick. Die Kulturbeiträge finden sich in der Reihenfolge der Orte alphabetisch geordnet von Freitag, 14. Dezember, bis Sonntag, 16. Dezember.

13.12.2018

Dieser Unfallgrund war schnell klar – nachdem ein 29-Jähriger am Mittwoch mit seinem Transporter von der A 24 abgekommen war, fanden die Polizisten leere Dosen und eine halbvolle Dose mit Bier in der Fahrerkabine. Der Mann roch zudem nach Alkohol.

13.12.2018

Aktuelle Polizeimeldungen

Oberhavel

Polizeibericht Oberhavel vom 13. Dezember 2018 - Polizeiüberblick: Telefonleitung durchtrennt, um Kabel zu stehlen

Ein geplanter Kabelklau in Tornow, ein entwendetes Krad in Hennigsdorf, ein Auffahrunfall in Oranienburg – dies und mehr gibt es in den Polizeimeldungen vom 13. Dezember 2018.

13.12.2018
Polizei

Zwei verletzte Polizisten in Oranienburg - Polizei unter Vorwand zu Hilfe gerufen und angegriffen

Bei einem Polizeieinsatz in der Oranienburger Walther-Bothe-Straße wurden am späten Mittwochabend zwei Beamte durch einen 25-Jährigen verletzt. Der Mann hatte die Polizei unter einem Vorwand in seine Wohnung gerufen und dann unvermittelt mit einem Messer angegriffen.

13.12.2018
Polizei

Ausgebrannter Dachstuhl - Forsthaus in Steinförde in Flammen

Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungskräften am Donnerstag zur Mittagszeit im Fürstenberger Ortsteil Steinförde: Das Forsthaus Schönhorn stand dort aus noch ungeklärter Ursache in Flammen.

13.12.2018
Oberhavel

Achtung, Blitzer! - Radarkontrolle am Freitag

Aufgepasst: Die Polizei in Oberhavel ist auch am Freitag wieder mit dem Radarmessgerät unterwegs und kontrolliert die Einhaltung der Geschwindigkeitsvorschriften.

13.12.2018

Meistgelesene Artikel aus der Region

Aktuelle Videos