Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Lokales
Buchpräsentation in Potsdam
Autorin Jeanette Toussaint im Café „Zweitwohnsitz“.

Die Soziologin Jeanette Touissant porträtiert 27 Preisträgerinnen des jährlich an engagierte Frauen verliehenen Hexenbesens. Am Mittwochabend stellt sie das Buch in der Landeszentrale für politische Bildung vor.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Schüler proben im Brandenburger Jugendtheater „Die Räuber“ von Schiller.

Schillers „ Die Räuber“ als Musical, das probt derzeit das Brandenburger Jugendtheater. Es ist zugleich in Crossover-Projekt mit den Brandenburger Symphonikern. Leiterin Christiane Ziehl ist fasziniert auch von den Improvisationsideen der Jugendlichen.

  • Kommentare
mehr

Stichwahl um Landratsposten
Die Auszählung der Stimmen am Sonntag ging zügig, sagte Wahlleiterin Kerstin Kümpel.

Im bevorstehenden Duell um den Landratsposten in Potsdam-Mittelmark zwischen CDU-Bewerber Franz Herbert Schäfer und Wolfgang Blasig (SPD) kann sich die Linke eine Unterstützung des Amtsinhaber vorstellen – unter bestimmten Bedingungen.

  • Kommentare
mehr
Dahme
Farbtupfer im Dahmer Schlosspark.

Weniger Barock, mehr Moderne: Für die Sanierung und Umgestaltung des Dahmer Schlossparks liegt nun ein Konzept vor. Das Büro aus Bad Belzig hat es kürzlich vorgestellt. Die Umsetzung wird allerdings Jahre dauern – schon wegen der Kosten.

  • Kommentare
mehr
Dahme-Spreewald: Polizeibericht vom 26. September

Ein Verletzter und ein Schaden von 8000 Euro, so lautet die Bilanz eines Unfalls, der sich am Sonntagabend auf der A113 zwischen dem Waltersdorfer Dreieck und dem Schönefelder Kreuz ereignet hat. Ein Mercedes und ein Audi kollidierten dort aus noch nicht bekannter Ursache. Der Mercedes-Fahrer musste anschließend ins Krankenhaus gebracht werden.

  • Kommentare
mehr
Mit 35 Ja- und 10 Neinstimmen
Kreistagsvorsitzende Manuela Vollbrecht (li.) mit Elke Nermerich nach der Wahl zur Vizelandrätin.

Die Dezernentenriege von Landrat Roger Lewandowski (CDU) ist wieder komplett. Arm Montag wählte der Kreistag auf seinen Vorschlag Elke Nermerich zur Ersten Beigeordneten des Kreises.

  • Kommentare
mehr
Germendorf
Druck auf der Leitung im Morgengrauen in Germendorf.

Stand den Feuerwehrleuten beim Brand am Sonntagmorgen in Germendorf nicht ausreichend Wasser zur Verfügung? War ein Hydrant defekt? Ein Germendorfer Geschäftsmann fragt nach. Einsatzleiter und Stadtbrandmeister: „Zu keinem Zeitpunkt zu wenig Wasser.“

  • Kommentare
mehr
Rheinsberg
Auf dem Verbundpflaster ist das Radfahren kein Problem.

Schon öfter hat es seit der Sanierung der Rheinsberger Schillerstraße dort gekracht. Laut Ortsvorsteher liegt das an einem problembehafteten Ausbau des Weges. Um diese und andere Unfallschwerpunkte in der Stadt zu entschärfen, fordert der Ortsbeirat nun, dass die Verwaltung ein innerstädtisches Radwegekonzept vorlegt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Porep
Die Teams von Porep und Jännersdorf.

Es ist ein Dorffest mit sportlichem Charakter, denn die Poreper Gastgeber messen sich dabei mit den benachbarten Jännersdorfern. Diesmal hatten die Poreper die Nase leicht vorn. Im Vordergrund steht aber eher der Spaß an der Freude.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Clinton oder Trump: Wer wäre Ihrer Meinung nach der bessere US-Präsident?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg