Volltextsuche über das Angebot:

24°/ 8° wolkig

Navigation:
Lokales
Potsdam bibbert um Plattners Entscheidung
Hasso Plattner.

Das geplante Kulturgutschutzgesetz sorgt für heftige Unruhe in der Kulturszene. Ein berühmter Maler hat bereits Konsequenzen gezogen. Auch der Aufschrei bei Sammlern und Galeristen ist groß. Das Barberini in Potsdam könnte den Unmut eines prominenten Sammlers ebenfalls zu spüren bekommen: Hasso Plattner hat bereits eine entsprechende Ankündigung gemacht.

mehr
Feuer an der Elisabethhütte
Schaum bedeckt die verbrannten Reifen.

Dicke Rauchwolken über Brandenburg an der Havel. In der Nacht von Freitag auf Samstag brannten riesige Reifenstapel in der Nähe der ehemaligen Elisabethhütte. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Es ist zudem nicht das erste Mal, dass es dort gebrannt hat. Der Ort ist mittlerweile zu einem illegalen Müllplatz verkommen.

mehr
Ehemalige Schulabbrecher erfolgreich
Jeanette Engel ist stolz auf ihr Abschlusszertifikat

Zwei Drittel aller Teilnehmer der Berufsorientierung mit Schulabschluss haben die Prüfung bestanden. Die durchschnittliche Erfolgsquote liegt bei nur 25 Prozent. Ausdehnung der Kursdauer und intensive Alltagsbetreuung der 18- bis 40-jährigen Lernenden haben sich als gelohnt. Zum Gratulieren kam ein märkischer Minister, der mal Lehrer war.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neubau für Senioren
Feierliche Eröffnung: Corinna Schultz und Ingrid Grünheid vom Ingenieurbüro Plafond, Wobab-Chefin Kathrin Wohlauf-Albrecht und Bürgermeister Ortwin Baier (v.l.)

Es gibt noch Baustellen, die schneller fertig sind als geplant und den Kostenrahmen unterschreiten. Der Wobab in mit dem Seniorenwohnen in Blankenfelde dieses Kunststück geglückt. Alle der 26 Wohnungen waren sind bereits vermietet – vor allem an Menschen, die keine langen Umzugswege haben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kinder- und Jugenderholung im Dahmeland
Der Spaß beim Paddeln regiert  in diesen Tagen im Kinder- und Jugenderholungszentrum am Hölzernen See.

Mehr als ein Viertel aller Übernachtungen entfallen im Dahme-Seengebiet auf den Bereich der Kinder- und Jugenderholung. Als Wirtschaftsfaktor wird dieses touristische Segment aber oft noch unterschätzt. Hier ist so manches Geschäftsfeld noch nicht erschlossen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nutzung nach der Buga
Kunst im Bürgerpark.

Der Bürgerpark in Stölln war bis zur Bundesgartenschau ein zugewuchertes, undurchdringbares Gelände. Für das Großereignis wurde aus dem Dickicht ein gärtnerisches Kleinod. Das soll nun auch nach der Buga so bleiben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Chaos Communication Camp
Die ersten Gerüste für die Zelstadt wurden am Freitag am Trockenschuppen aufgestellt.

Im Ziegeleipark sind die Vorbereitungen für Europas größtes Computer-Treffen angelaufen. Im Museumspark entsteht eine Zeltstadt für 4500 Teilnehmer aus 20. Ländern.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ärger im Tierheim
Diese Kaninchen wollte eine Frau als Fundtiere abgeben. Doch der Tierheimchef nahm sie nur kurz an.

Immer wieder wollen Tierhalter die Abgabegebühr im Tierheim umgehen, indem sie behaupten, sie hätten die Tiere irgendwo gefunden. Doch Tierheim-Chef Sven Galle hat ein feines Gespür für solche Geschichten. Jetzt hat er eine Frau mit acht Kaninchen entlarvt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
„Pritzwalk Anomalie“
Geothermiebohrung im Preddöhler Weg.

Die Messgeräte der Wissenschaft schlagen kräftig nach oben aus: Seit Jahrzehnten wird an einem Phänomen geforscht, das „Pritzwalk Anomalie“ genannt wird. Es besteht offenbar aus einem schweren Körper, dessen Ursprung unterschiedlich definiert wird. Es könnte ein Vulkan aus dem Perm, aber auch ein Splitter des Bodens eines Urozeans sein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Braucht Brandenburg mehr Freibäder?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige