Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

19°/ 6° heiter

Navigation:
Lokales
Pfingstberg-Streit in Potsdam
Die Villa Henckel steht am Rande des umkämpften Parks.

In einem Antrag für die nächste Stadtverordnetenversammlung fordert die Linke ein Ende der Verhandlungen in Sachen Park am Pfingstberg. Konkret wird der Oberbürgermeister „aufgefordert, die Gespräche zu einem entsprechenden Kompromiss mit Herrn Döpfner nicht weiter zu führen“. Doch der Antrag steht auf tönernen Füßen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Branenburger Schulkinder studieren mit Liedermacher Buga-Song ein

Wasser, Blumen und jede Menge Grün: Das ist die Buga in Brandenburg. Kinder der Fontane-Grundschule in Brandenburg haben jetzt mit einem Brandenburger Liedermacher einen Song für die Gartenschau einstudiert. Die Stadtverordneten haben ihn schon gehört, auch auf dem Havelfest treten die Kinder bald auf. Wir haben das Bugalied schon jetzt zum Reinhören.

mehr
61 Jahre alter Mann stirbt noch am Unfallort

Ein Unfall nahe Saarmund in Potsdam Mittelmark hat ein tragisches Ende genommen. Ein Ehepaar wollte am Freitagabend die Landstraße überqueren. Der 61-jährige Mann wurde dabei von einem Auto erfasst. Die Rettungskräfte konnten noch am Unfallort nichts mehr für ihn tun.

mehr
Holi-Fest der Farben steigt Pfingstsonntag

Es wird heiß und bunt in Niedergörsdorf (Teltow-Fläming), denn es ist Holi-Zeit! Pfingstsonntag steigt bereits zum vierten Mal das Holi-Fest am Niedergörsdorfer Beach. Auf Kommando werfen hunderte Besucher das Farbpulver zu Elektromusik in die Luft. Binnen eines Augenblickes ist das Festivalgelände kunterbunt - und die Menge tobt.

mehr
Bauvorhaben in Schulzendorf
Jochen Palenker vor dem Grundstück in der Illgenstraße/Ecke Rathenowstraße. Dort sollen Mietwohnungen  entstehen.

Auf dem Eckgrundstück von Illgenstraße/Rathenaustraße in Schulzendorf wollen jüdische Erben 40 bis 50 Wohnungen schaffen. Entstehen sollen auch die dazugehörigen Parkflächen. Wie Jochen Palenker sagt, gehe es ausschließlich um Mietwohnungen. Denn die gibt es kaum in Schulzendorf.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feuerwehrmann mit Rauchgasvergiftung im Krankenhaus

Eine leerstehende Kita ist am Buga-Standort Premnitz Samstagnachmittag komplett ausgebrannt. Die Feuerwehr war stundenlang im Einsatz. Ein Feuerwehrmann wurde dabei verletzt und kam ins Krankenhaus. Bei dem Großbrand entwickelte sich derart viel Rauch, dass die Polizei mit einem Lautsprecher die angrenzenden Bürger warnte. Doch das half nicht allen.

mehr
Erzieher legen die Arbeit für Geld und Anerkennung nieder

Die Türen vieler Kitas in Oberhavel bleiben nach Pfingsten verschlossen. Einige Kinder müssen Zuhause bleiben. Während sich manche Einrichtungen die ganze Woche am Erzieherstreik beteiligen, setzen andere nur an einem Tag ein Zeichen für mehr Geld und Anerkennung. Doch nicht alle Kitas sind betroffen. Wir haben eine Übersicht, welche Türen verschlossen bleiben.

mehr
Forschung in Neustadt und Wien bietet Überraschungen

Tausende Zuschauer können ein Pferd nicht beeindrucken. Die gemeinsame Forschungseinrichtung des Brandenburgischen Haupt- und Landgestütes Neustadt und der Uni Wien hat jetzt herausgefunden, dass die Tiere kein Lampenfieber kennen. Gestresst sind sie aber trotzdem manchmal - vom Reiter.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sprachbarrieren in der Prignitz: Wer spricht schon Persisch?

Menschen auf der Flucht sind oft traumatisiert. Doch was ist, wenn die Sprachbarrieren eine Behandlung scheinbar unmöglich machen? "Die Verständigungsprobleme sind groß. Wir haben schon alles mögliche versucht", sagt jetzt eine Ärztin aus der Prignitz. Häufig helfen Mimik und Gestik nicht mehr weiter. 

mehr

Was halten Sie von der Kreisgebietsreform?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige