Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

12°/ 9° bedeckt

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Lokales
Die Wende in Stadtansichten

25 Jahre Mauerfall: Erinnern Sie sich noch?

Wir nehmen Sie mit auf eine Zeitreise durch Brandenburg! Zum 25-jährigen Jubiläum des Mauerfalls haben wir im MAZ-Zeitungsarchiv gestöbert und dabei nicht nur interessante Geschichten, sondern auch viele Bilder ausgegraben. Stöbern Sie durch unsere Vorher-Nachher-Fotos und machen Sie mit! 

mehr
Katrine Lihn lässt die Tradition des Salons wieder aufleben

Sie bittet fremde Leute an ihren Tisch und bekocht sie: Katrine Lihn hat einst als Kauffrau Karriere gemacht und sich vor zehn Jahren einen Herzenswunsch erfüllt. Sie hat den Beruf an den Nagel gehängt und ist ihrer Berufung gefolgt – als Genusstrainerin bekocht sie heute bei sich daheim alle, die eine moderne Heimatküche schätzen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Am Rande der NPD-Demo dreht ein Filmteam "Er ist wieder da"

Ein Hitler-Double winkend auf einem Balkon vom "Hotel am Molkenmarkt". Da staunten einige Brandenburger am Samstagnachmittag nicht schlecht. Was die Brandenburger nicht wissen, es ist ein Schaupieler, der dort winkt.

mehr
Bürger sprechen sich für den Erhalt der alten Monumente aus

Niemand zweifelt an dem Bestand der alten Kriegerdenkmäler, viele erinnern sich so an ihre Vorfahren, die im Ersten Weltkrieg gefallen sind. Das Problem ist nur, dass die meisten Denkmäler dringend saniert werden müssen. „Wir müssen uns erinnern, sollten die gefallenen Bürger aus den Heimatorten nicht vergessen“ sagt Linthes Bürgermeister Ottheiner Kleinerüschkamp (CDU).

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stasi-Akten belegen Umgang mit verdorbenen Lebensmitteln

In Staatsgeheimnissen war die DDR geübt. Der Lebensmittelskandal um Millionen vergammelte Eier in Luckenwalde kam erst kürzlich ans Tageslicht. Von den Eiern ist inzwischen nichts mehr übrig. Gut getarnt wurde auch ein Gammelfleischskandal im Luckenwalder Schlachtbetrieb. Schmierige und verfärbte Schweine wurden sogar zum Verzehr verwertet.

mehr
Kommunen machen sich im Trinkwasser-Skandal für Bürger stark

17 000 Bürger in Königs Wusterhausen und Mittenwalde müssen ihr Wasser aus dem Hahn abkochen. Die Bürgermeister Lutz Franzke (SPD) und Uwe Pfeiffer (parteilos) fordern eine Wiedergutmachung, doch der MAWV hält sich bedeckt. Dort denkt man an einen symbolischen Ausgleich. Indes läuft die Ursachenforschung weiter. Erst Annahmen können ausgeschlossen werden. 

mehr
5,5 Kilo schwerer Bovist in Hohennauen gefunden

Pilzsammler waren in den letzten Tagen immer wieder unterwegs in den Wäldern zwischen Hohennauen, Spaatz und Rhinow. Ein untrügliches Zeichen dafür sind parkende Autos an den Straßenrändern und auf Waldwegen. Gefunden werden vor allem noch Maronen und Steinpilze - und ein Riesenboist.

mehr
Die 6 Richtigen spielen selbst arrangierten Swing und Rock

Mit der Bezeichnung „Rentnerband“ haben sie kein Problem. Im Gegenteil: „Wir machen Musik aus Freude, das hält uns körperlich und geistig fit“, sind sich alle Mitglieder der 6 Richtigen einig. Die Band spielt bei Stadtfesten, tritt bei Feiern in der Region auf und hat schon für soziale Anliegen wie die Oranienburger Tafel gespielt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kennt der Mann mit dem "Dirt-Bike" den Feuerteufel?

Die Polizei in Kyritz jagt einen gefährlichen Feuerteufel. Ein Unbekannter könnte möglicherweise den richtigen Hinweis geben. Zumindest hat er dies nach der Explosion eines Gefahrguttransporter gegenüber Schaulustigen angedeutet. Der Mann ist aber wie vom Erdboden verschluckt. Aber es gibt noch mehr Probleme.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schönhagener reist durch Nordamerika und besiegt den Krebs

Helge Lemke war Ende 2009 so schwer krebskrank, dass keiner mehr mit seiner Genesung rechnete. "Für viele war ich schon nicht mehr da", beschreibt er die Situation. Nach der letzten Chemotherapie fasste er den Entschluss, die Reise anzutreten. Und - was niemand vorhersehen konnte - er kam gesund zurück.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Sollte sich Potsdam mehr für Mäzene öffnen?
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige