Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 16 ° Gewitter

Navigation:
Lokales
Prozessauftakt am Landgericht Potsdam
Die Angeklagten und ihre Verteidiger: Marko Z. (l.) ist mit Anwalt Thomas Bosdorf erschienen, Kilian R. mit Anwalt Steffen Sauer.

Ein Faustschlag, ein Messerstich, ein gemeinsamer Plan: Zwei junge Männer stehen wegen versuchten Totschlags und wegen Körperverletzung vor Gericht. Sie sind in der Silvesternacht auf die Nedlitzer Straße gestürmt, wo einer von den beiden zwei andere Männer schwer verletzt haben soll. Der Hauptangeklagte schweigt. Sein Kumpel redet dafür umso mehr.

  • Kommentare
mehr
Leere Wiese am Klostersee
Kay Schattenberg wünscht sich besseres Wetter und mehr Gäste für das Strandbad.

Der Regen macht dem Lehniner Strandbad zu schaffen. Weil es weniger Besucher gibt, fehlen Einnahmen. Im Juni registrierte Betreiber Kay Schattenberg zwei ins Wasser gefallene Wochenenden. Auch für das kommende Wochenende sind die Wetteraussichten nicht rosig. Doch der Regen ist nicht der einzige Grund für die prekäre Lage.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Teltower Ehrenbürger sammelt für einen Stutzflügel
Beim ersten Benefizkonzert für den Stutzflügel mit Pianistin Larissa Polender kamen 400 Euro zusammen. Hermann Lamprecht war erfreut.

Hermann Lamprecht sammelt Geld für die Anschaffung eines Stutzflügels, der im Teltower Stubenrauchsaal zum Einsatz kommen könnte. Er will sich damit für die Verleihung der Ehrenbürgerschaft zu seinem 80. Geburtstag bedanken. Von der Art des Instruments hat er klare Vorstellungen

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nuthe-Urstromtal
Stefan Scheddin kandidiert bei der Bürgermeisterwahl.

Seine Unterstützerliste hatte er in nur einer Woche zusammen. Nun kandidiert Stefan Scheddin bei der Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Nuthe-Urstromtal. Der 38-jährige Unternehmer verspricht eine bürgernahe Politik.

  • Kommentare
mehr
Dahme-Spreewald
In der Fontaneallee/Ecke Rudower Chaussee in Schönefeld war gerade erster Spatenstich für die Theodor-Fontane-Höfe. 344 Mietwohnungen entstehen bis Ende 2019. Mit dabei war Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD, 3.v.l.).

In Dahme-Spreewald gehen Baugrundstücke weg wie warme Semmeln. Geld scheint keine Rolle zu spielen. 2016 wurde mehr als eine halbe Milliarde Euro bei Verkäufen umgesetzt, so viel wie seit 20 Jahren nicht mehr. Die Flughafen-Gemeinde Schönefeld ist einsamer Spitzenreiter. Aber auch das Schenkenländchen ist gefragt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schönwalde
Im Dienste des Radwegebaus: Landrat Roger Lewandowski, Staatssekretärin Ines Jesse und Bürgermeister Bodo Oehme (r.).

Ein 2,1 Kilometer langer Radwege-Abschnitt wird an der viel befahrenen Landesstraße 20 bei Schönwalde gebaut. Er verlängert den von Potsdam kommenden Radweg bis zur Kreisgrenze. 2018 soll weiter in Richtung Bötzow gebaut werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rheinsberg
Bis vor das Tor des KKW fährt die NEB ab diesem Wochenende mit der RB 54.

Die NEB verlängert die Strecke der RB 54 bis zum Kernkraftwerk Rheinsberg – so kommen Ausflügler zumindest an den Wochenende mit dem Zug bis an den Stechlinsee. Das Testangebot gilt vorerst für die Ferienzeit im Juli und August.

  • Kommentare
mehr
Kyritz
Das Riesenrad steht, die Mitfahrer können kommen. Die Wette mit der Bürgermeisterin gilt.

Die Kyritzer Bürgermeisterin Nora Görke ruft alle Kyritzer vor dem Stadtfest zum Schmücken auf und sucht Mitfahrer für das Riesenrad, damit sie die Wette gegen Schausteller Frank Domke gewinnt. Für die Kinder gibt es am Freitagabend einen Fackelumzug.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Pritzwalk

Ein 35-Jähriger soll Nacktbilder von einer 14-Jährigen über soziale Medien gefordert und erhalten haben. Der Fall wurde angezeigt. Die Kripo in Pritzwalk ermittelt.

  • Kommentare
mehr
freenet TV

Welcher Brandenburg-Spruch ist Ihr Favorit?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg