Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

2°/ -3° heiter

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Lokales
Die Wende in Stadtansichten

25 Jahre Mauerfall: Erinnern Sie sich noch?

Wir nehmen Sie mit auf eine Zeitreise durch Brandenburg! Zum 25-jährigen Jubiläum des Mauerfalls haben wir im MAZ-Zeitungsarchiv gestöbert und dabei nicht nur interessante Geschichten, sondern auch viele Bilder ausgegraben. Stöbern Sie durch unsere Vorher-Nachher-Fotos und machen Sie mit! 

mehr
Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft

Potsdam ist eine aufstrebende Stadt. Das empfinden nicht nur ihre Bewohner so, nun wurde es auch wissenschaftlich belegt. Eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln hat wieder ein Städteranking ermittelt. Dort kann sich die Landeshauptstadt sehen lassen. Doch für einen Platz in den Top 10 reicht es noch nicht.

mehr
Häusliche Gewalt hat drastisch zugenommen und kommt in allen Schichten vor

Die Fallzahl häuslicher Gewalt hat sich in der Stadt Brandenburg und großen Teilen Potsdam-Mittelmarks drastisch erhöht. Das gab die Polizei jetzt anlässlich des jetzigen Anti-Gewalt-Tages gegen Frauen bekannt. In 75 Prozent der Fälle sind Männer die Täter. Die Zahlen der Übergriffe haben sich im letzten Jahr um 37 Prozent erhöht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Betreiber sehen keine Zukunft mehr für Baitzer Betrieb

Ein neuer Besitzer wird gesucht, für die geschlossene Kompostieranlage am Ortsrand von Baitz. Frank Jeremias, der Eigentümer des Areals, hat das Berliner Auktionshaus Karhausen mit der Vermarktung der Siloanlage beauftragt. Die Immobilie soll am 29. und 30. November unter den Hammer kommen. Mindestens 25.000 Euro sollen dafür erzielt werden.

mehr
Baruth braucht Jugendliche, Königs Wusterhausen nicht - ein Besuch

Unterschiedlicher könnte die Situation nicht sein. In Baruth kämpft die Feuerwehr verzweifelt um Nachwuchs. Mit unterschiedlichen Aktionen sollen Jugendliche begeistert werden. Ganz anders in Königs Wusterhausen, dort gibt es genug Nachwuchs-Feuerwehrleute. Wir haben die Wachen besucht und über die Gründe gesprochen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Initiative will im kommenden Jahr mit Arbeit beginnen

In Königs Wusterhausen könnte es ab dem nächsten eine neue Bürgerstiftung geben. Die Initiatoren haben ihre Ideen und Ziele jetzt vorgestellt und stehen in den Startlöchern. Die Stiftung will sich um Projekte kümmern, die das Zusammenleben im Ort fördern. Nicht nur die Formalitäten sind bereits auf den Weg gebracht, auch eine andere Hürde ist bereits genommen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Leser beklagen Zustand von Wegen und Parkbuchten

Im MAZ Sorgentelefon beklagen sich Leser über Raser in Schönwalde-Glien, den schlechten Zustand des Fußwegs in der Falkenseer Spechtstraße und ausgeblichene Parkplatzmarkierungen in der Adlerstraße in Falkensee, die zu einer unerträglichen Parksituation führen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lothar de Maiziére zu Gast in der Grundschule Niederheide

Der erste demokratisch gewählte und zugleich letzte Ministerpräsident der DDR, Lothar de Maiziére, war am Donnerstagvormittag in der Grundschule Niederheide zu Gast, um mit Sechstklässlern über den Mauerfall und sein politisches Leben zu sprechen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Privater Immobilienunternehmer übernimmt Neuruppiner Bilderbogen-Passage

Fast zehn Jahre hat es gedauert, am Ende hatte die Suche doch noch Erfolg: Die Neuruppiner Bilderbogen-Passage hat einen neuen Eigentümer. Wer das ist, soll noch nicht verraten werden. Gerüchteweise handelt es sich jedoch um einen der wichtigsten privaten Immobilienunternehmer in Deutschland.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Box im Pritzwalker Safe wird am Mittag geöffnet

Konnte Magier Johannes Giertz wirklich schon eine Woche im Voraus wissen, was am heutigen Freitag auf der Titelseite der MAZ steht? Am Mittag wissen wir mehr: Dann wird die im Pritzwalker Sparkassen-Safe gut gesicherte Box mit den MAZ-Schlagzeilen geöffnet.

mehr
Anzeige
Wie zufrieden sind Sie mit dem Schulessen Ihrer Kinder?
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige