Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

8°/ 0° wolkig

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Lokales
Sperrkreis wird ab 8 Uhr gezogen

Am Donnerstag ist in Potsdam wieder Mike-Schwitzke-Tag. Der Sprengmeister vom Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Brandenburg wird am Morgen drei Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg unschädlich machen. Bahnreisende müssen sich auf eine Umleitung einstellen.

mehr
Weltgebetstag am 6. März

In vielen Kirchen und Gemeindehäusern widmen sich Christinnen am kommenden Freitag dem Schicksal von Frauen in der Karibik – beim Weltgebetstag der Frauen. In Westbrandenburg gibt es Veranstaltungen etwa in Bad Belzig und Rathenow. Das Schwerpunktland ist Bahamas.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Frage offen, ob Borkwalde beteiligt wird

Die Ausbesserung der Kaniner Straße muss warten. Der Antrag der Notgemeinschaftsfraktion im Kommunalparlament, die Straße instand zu setzen, wurde jetzt vertagt. Die Straße war im Zuge der Baumaßnahmen in der am Rande gelegenen Assmannsiedlung provisorisch errichtet worden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schädlingsbekämpfung in Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald wirkt

Gute Nachrichten aus dem Wald für den Wald. Die Baumbestände in Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald entwickeln sich gut. Dafür gibt es mehrere Gründe, einer davon ist das Wetter. Auch die Schädlingsbekämpfung hat dazu beigetragen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Die Überquerung einer Straße spaltet Bürger und Politiker

Ampel, Zebrastreifen oder doch lieber Mittelinsel? Die Frage nach der besten Lösung für eine Straßenquerung am Bahnhof in Wildau ist umstritten. Der Landkreis hatte sich für Mittelinseln entschieden. Eltern und Gemeindevertreter setzen sich jedoch für eine andere Verkehrslösung am Bahnhof ein.

mehr
Rathenower Firma stellt Optiken für Leuchttürme her

Es passt genau, dass die UN-Generalversammlung 2015 als „Internationales Jahr des Lichts und der lichtbasierten Technologien“ ausgerufen hat. So bietet es sich für den Verein zur Förderung, Pflege und Erhaltung der optischen Traditionen in Rathenow an, jetzt auf die Firma Gebr. Picht aufmerksam zu machen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wolfsbotschafterin Sabine Pott aus Hohenbruch

Im Wald zwischen Kremmen und Hohenbruch (Oberhavel) hält sich wieder ein Wolf auf. Für Sabine Pott ist das nicht überraschend. Doch dass man als Mensch auf den Wolf trifft, ist laut der Wolfsbotschafterin relativ unwahrscheinlich.

mehr
Geld für den Umbau der ehemaligen Kita

Gute Nachricht für alle Bewohner von Gnewikow: Der Neuruppiner Ortsteil bekommt 150.000 für den Umbau der ehemaligen Kita zum Dorfgemeinschaftshaus. Die Stadt kürzt dafür bei der Feuerwehr.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gumtower Gemeindevertreter lehnen Übernahme ab

Die Gemeindevertreter von Gumtow haben das Bürgerbegehren für eine gerechte Verteilung der Gemeindefinanzen bei ihrer Sitzung am Dienstagabend in Barenthin für unzulässig erklärt. Lediglich drei Gemeindevertreter hatten für den Beschluss gestimmt, das Begehren anzunehmen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
WM-Titel als Weihnachtsgeschenk - was denken Sie?
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige