Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

13°/ 11° Regen

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Lokales
MAZonline-Weihnachtsrätsel mit Zitateraten

Gott sei Dank eine traumhafte Nacht

Ist Gott schon tot oder würfelt er noch?  Beim MAZonline-Weihnachtsrätsel präsentieren wir 10 Zitate zu Gott. Sie sagen uns, von welchen Persönlichkeiten die Sprüche stammen. Wer 5-mal richtig liegt, nimmt teil an der Verlosung eines Aufenthalts im Lakeside Burghotel Strausberg.

mehr
Sperrungen aufgehoben: Busse, Straßenbahnen und Züge fahren

Ausnahmezustand am Donnerstag in Potsdam: Eine Bombe, die am Morgen am Hauptbahnhof gefunden worden war, wurde noch am gleichen Tag unschädlich gemacht. Bis 18:50 Uhr war die Innenstadt um den Bahnhof abgesperrt. Videos : Sprengmeister Mike Schwitzke vor und nach der Sprengung. Hier der Tag im Überblick.

mehr
Kleingärtner beklagt unterbliebene Spurensicherung

Der Winter ist da, die Diebe kommen. Im vergangenen Monat haben Langfinger sie nach Erkenntnissen der Polizei sieben Mal ihr Unwesen in Gartenlauben, Gärten und Bungalows im Stadtgebiet von Brandenburg getrieben. Ebenso viele solcher Einbrüche hatte die Polizei im November ein Jahr zuvor registriert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brücker Türme sollen Aussichtspunkte werden

Die Rettung der wahrscheinlich weltweit einmaligen Brücker Holztürme bleibt eine Herausforderung. Diese zu meistern ist das Ziel des Vereins „Brücker Türme“, der sich vor fünf Jahren gründete. Wenige Tage zuvor hatten Enthusiasten um Eike Siedschlag aus Neuendorf damals die Sprengung des Einzelturmes in letzter Minute verhindert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Teltow-Fläming beanstandet zum 3. Mal den Haushalt von Zossen

Die Haushaltssatzung 2014 der Stadt Zossen ist erneut durchgefallen. Bereits mit Bescheid vom 3. November wurde sie zum dritten Mal von der unteren Kommunalaufsicht beim Kreis Teltow-Fläming beanstandet. Dagegen will die Stadt nun klagen. Bürgermeisterin Michaela Schreiber wird für dieses Vorgehen kritisiert.

mehr
Wildau verabschiedet Haushalt für 2015 - Plan stößt auf große Zustimmung

Wildau will in die anstehenden Investitionen tätigen, ohne dafür Kredite aufzunehmen. Für 2015 sind fünf Millionen Euro geplant, um etwa Sportanlagen oder Kitas auszubessern. Die Sanierung des Wildorados ist jedoch ersteinmal aufgeschoben. Sonst stieß der Haushalt auf große Zustimmung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Regionalplan Havelland-Fläming ist beschlossen

Die Eignungsgebiete für Windkraftanlagen im Havelland sind seit Dienstagabend neu festgelegt. Im Regionalplan, der in Potsdam beschlossen wurde, werden für das Havelland neue Regelungen getroffen, die  die Möglichkeiten für Windkraftbetreiber eher einschränken als erweitern. Ob sie  Bestand haben, werden aber  Gerichte entscheiden müssen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gedenkstätte Ravensbrück ehrt Häftlinge aus Luxemburg

Bei der alljährlichen Benefizveranstaltung der Gedenkstätte Ravensbrück in der Botschaft des Großherzogtums von Luxemburg standen die weiblichen Häftlinge aus dem kleinen Staat im Mittelpunkt. Für die Restaurierung ihres Erinnerungsbuchs wurden Spenden gesammelt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Heiligengrabe lehnt Bau der Massentierhaltungsanlage ab

Mit einem klaren Votum lehnen die Gemeindevertreter von Heiligengrabe die geplante Errichtung einer Hähnchenmastanlage im Nachbarort Könkendorf (Prignitz) ab. Niederländische Investoren planen den Bau von sechs Ställen für je 54.000 Masthähnchen. Das stößt in der Prignitz auf Widerstand.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bürgermeister und Herausforderin auf dem Perleberger Weihnachtsmarkt

Im nächsten Jahr steht in Perleberg die Bürgermeisterwahl auf dem Programm. Für Amtsinhaber Fred Fischer und Herausforderin Annett Jura (beide parteilos) kam die Eröffnung des städtischen Weihnachtsmarktes am Mittwoch da gerade recht, um sich so kurz vor der Wahl im Januar nochmal möglichst bürgernah zu präsentieren.

mehr
Anzeige
Wie viel Geld geben Sie insgesamt für Weihnachtsgeschenke aus?
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige