Volltextsuche über das Angebot:

19°/ 11° wolkig

Navigation:
Lokales
Potsdamer Konferenz
Diese Ponton-Brücke wurde für die Konferenzteilnehmer im Sommer 1945 von Sacrow nach Wannsee errichtet.  Zwischen dem Park Babelsberg und der Berliner Vorstadt gab es eine weitere Ponton-Brücke.

Der Weg der Staatschefs Stalin, Truman und Churchill während der Potsdamer Konferenz enthielt 70 Jahre lang einen Fehler. Statt entlang der Glienicker Brücke, die durch die Entscheidungen des Potsdamer Abkommens ein Teil des Eisernen Vorhangs wurde, nahmen die „Großen Drei“ einen viel kürzeren Weg zum Schloss Cecilienhof.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Vergewaltigungsprozess in Potsdam
Der Brandenburger auf dem Weg zur Anklagebank, wo Verteidiger Mario Schink bereits wartet.

Ein Mann befingert und vergewaltigt die eigene zehn Jahre alte Tochter. Die Jugendstrafkammer in Potsdam verurteilt den Mann aus Brandenburg an der Havel deshalb nun zu einer vierjährigen Gefängnisstrafe. Der Verurteilte bestreitet nach wie vor seine Schuld.

mehr
Gehwegbau in Eigenregie

Im Bad Belziger Ortsteil Fredersdorf hat Hilfe zur Selbsthilfe Tradition. Zum zweiten Mal lassen Dorfbewohner dort nun Bauarbeiten in Eigenregie erledigen. Nach der gemeinsamen Sanierung der Hauptstraße im vorigen Jahr, erfolgt an dieser nun der Neubau des Gehweges.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Baucamp in Märkisch-Wilmersdorf
Die Teilnehmer des 4. Baucamps, rechts Gisela Kottwitz

Zwei Wochen lang haben sieben junge Leute auf dem Archor-Hof in Märkisch Wilmersdorf eine Feldsteinmauer erhöht, die Scheune aufgeräumt und den Andachtsraum gestrichen. Sie nahmen an einem Baucamp teil.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dahme-Spreewald: Polizeibericht vom 31. Juli

+++ Schulzendorf: Vorfahrt missachtet +++ Mittenwalde: Beim Überholen gestreift +++ Königs Wusterhausen: Unfall auf Supermarkt-Parkplatz +++ Groß Köris: Schlauchboot gestohlen +++ Telz: Einbruch in Schuppen +++ Wildau: Toyota und Dacia stoßen zusammen +++

mehr
Nutzung nach der Buga
Kunst im Bürgerpark.

Der Bürgerpark in Stölln war bis zur Bundesgartenschau ein zugewuchertes, undurchdringbares Gelände. Für das Großereignis wurde aus dem Dickicht ein gärtnerisches Kleinod. Das soll nun auch nach der Buga so bleiben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Chaos Communication Camp
Die ersten Gerüste für die Zelstadt wurden am Freitag am Trockenschuppen aufgestellt.

Im Ziegeleipark sind die Vorbereitungen für Europas größtes Computer-Treffen angelaufen. Im Museumspark entsteht eine Zeltstadt für 4500 Teilnehmer aus 20. Ländern.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ärger im Tierheim
Diese Kaninchen wollte eine Frau als Fundtiere abgeben. Doch der Tierheimchef nahm sie nur kurz an.

Immer wieder wollen Tierhalter die Abgabegebühr im Tierheim umgehen, indem sie behaupten, sie hätten die Tiere irgendwo gefunden. Doch Tierheim-Chef Sven Galle hat ein feines Gespür für solche Geschichten. Jetzt hat er eine Frau mit acht Kaninchen entlarvt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hotel Magdeburg erhält einen Anbau
Klaus Neumann (r.) übergibt den symbolischen Schlüssel an Betreiber Hans-Jürgen Kiefer.

Noch im August wird das Hotel „Stadt Magdeburg“ in Perleberg wiedereröffnet. Künftig führt Hans-Jürgen Kiefer das traditionsreiche Haus. In den nächsten Jahren soll die Bettenkapazität mehr als verdoppelt werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Braucht Brandenburg mehr Freibäder?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige