Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -6 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Lokales
17. Januar 2017
Na, noch ein Zimmer frei? Für den Kirchentag in Berlin und Wittenberg werden auch Unterkünfte in Potsdam gesucht.

Wer hat Ende Mai noch ein Bett frei? Wie kommt das W in den Baum? Was tun, wenn ADHS diagnostiziert wird? Wie geht es mit dem Rechenzentrum weiter? Wie kann ich Alkohol und Tabak widerstehen? Viele offene Fragen auf die wir heute vielleicht Antworten bekommen. Aber auch darüber hinaus wird in Potsdam einiges geboten.

  • Kommentare
mehr
Trauerstunde in St. Katharinen
Dietmar Woidke und Markus Dröge verfolgten den Trauergottesdienst, ohne selbst zu sprechen.

200 Frauen und Männer trauerten Montagabend in der St. Katharinenkirche in Brandenburg/Havel um Sebastian B. und die anderen elf Todesopfer des Terroranschlags vom 19. Dezember in Berlin. Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann fand nicht nur besinnliche Worte, sondern rügte auch die Behörden, unter deren Augen sich der Attentäter radikalisiert habe.

  • Kommentare
mehr

Ziezow
Auch im Fläming fühlt sich der Eisvogel zu Hause.

Dreimal im Jahr zählt Jens Grabow, Mitglied des NABU-Regionalverbands Bad Belzig, Wasservögel in Niemegk und Ziezow. In den vergangenen Jahren hat er so den einen oder anderen Exoten vor die Linse bekommen. Auch am vergangenen Sonntag war der Hobbyfotograf wieder bei Schnee, Eis und Minus-Temperaturen unterwegs.

  • Kommentare
mehr
Rangsdorf
Infrastrukturministerin Kathrin Schneider (r.) war zu Gast in der Grundschule Rangsdorf.

Erst- und Zweitklässler der Grundschule Rangsdorf bekamen am Montag im Beisein von Infrastrukturministerin Kathrin Schneider (SPD) eine spielerische Verkehrserziehung. Zu Gast waren „Zebra und die Prinzessin“.

  • Kommentare
mehr
Zeuthen
Die Straße Am Pulverberg soll befestigt werden. Ende 2017 geht es laut Rathaus mit den Bauarbeiten los.

1,3 Millionen Euro investiert die Zeuthen in den Straßenausbau. Viele Straßen sind unbefestigt, ein grundhafter Ausbau ist von Nöten. Auch die Straßenbeleuchtung soll modernisiert werden – ab 2018 mit 400 000 Euro jährlich. Ende 2017 wird die Stichstraße Am Pulverberg befestigt, weitere Hochland-Straßen folgen.

  • Kommentare
mehr
Brieselang
Britta Steiner (l.) vom Förderverein und Bibliothekschefin Anja Rodes freuen sich schon auf den geplanten Umzug ins künftige Bürgerhaus.

Die Gemeindebibliothek Brieselang (Havelland) wird im Februar 90 Jahre alt. Ende 1926 hatte der Siedlerverein der Landgemeinde Brieselang 150 Reichsmark als finanziellen Grundstock für den Aufbau einer Gemeindebücherei übergeben. Im Februar 1927 öffnete sie das erste Mal – mit anfangs 50 Büchern, vor allem Unterhaltungsliteratur.

  • Kommentare
mehr
Oberhavel
Die Ermittlungen nach den Betrügereien am Telefon sind schwierig.

Betrügereien am Telefon bereiten der Polizei in Oberhavel Sorge. Trotz aller Warnungen fallen immer wieder ältere Menschen auf den Enkeltrick herein. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, so Dörte Röhrs von der Polizeidirektion Nord. Sie gibt auch Hinweise zur Prävention.

  • Kommentare
mehr
Wittstock
Mario Grabow, Bereitschaftsleiter des Katastrophenschutzes in Wittstock, am Steuer eines Rettungswagens.

René Schmidt kam auf einen Verkehrsunfall zu – und leistete Erste Hilfe. Nach seinen Beobachtungen habe es aber auch Zaungäste am Unfallgeschehen gegeben, die passiv blieben. „Man kann nichts falsch machen“, betont DRK-Bereitschaftsleiter Mario Grabow, wenn es um die Erste Hilfe am Unfallort geht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Pritzwalk
Die Tuchfabrik mit dem geplanten Aussichtsturm gehört zu den touristischen Attraktionen Pritzwalks,

Ein Leitbild für die Stadt Pritzwalk soll dabei helfen, Selbstverständnis und Selbstbewusstsein zu stärken. Es ist als Teil des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts vorgesehen, dass in diesem Jahr überarbeitet werden soll. Neu ist der Anspruch der Dömnitzstadt als touristisches Ziel im Reiseland Prignitz wahrgenommen zu werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Sollte es zur Kreisreform in Brandenburg einen Volksentscheid geben?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg