Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 9 ° Regen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Lokales
Neues aus Potsdams Norden
Zufriedene Blicke auf das Krampnitz-Modell. OB Jann Jakobs (SPD), Finanzminister Christian Görke (Linke), Pro-Potsdam-Chef Bert Nicke, Bürgermeister Burkhard Exner (SPD), Michael Zahn, Vorstandsvorsitzender Deutsche Wohnen AG, und Lars Wittan vom Vorstand (v.r.n.l.).

TG Potsdam und Land Brandenburg legen siebenjährigen Rechtsstreit um das Gelände bei und machen Weg für Entwicklung von 1400 neuen Wohnungen frei

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Pony Sit hat seine Familie mit ins Pflegeheim gebracht: (von links) Bewohnerin Margarete Siefke, Pflegerin Stefanie Friedrich, deren Tochter Lucy und Hund Jack.

Ein Pferd auf dem Flur im Renafan-Pflegeheim „Service Leben“ in der Neuendorfer Straße: Das Mini-Shetlandpony namens Sit hatte sich keineswegs dorthin verirrt. Vielmehr stand es Modell, wurde gemeinsam mit seiner Familie hundertfach fotografiert für die Arbeitsplatz-Kampagne des Unternehmens.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Wilhelmshorst
Ortsgründer Wilhelm Mühler (hinten rechts) mit seiner Familie. Das Foto entstand um 1906.

Wilhelmshorst feiert den 150. Geburtstag von Wilhelm Mühler. Der Ortsgründer hatte 1907 einen Parzellierungsplan vorgelegt, der als Geburtsstunde der „Waldgemeinde“ gilt. Zur Gedenkstunde zu Ehren Mühlers werden drei Urenkel erwartet. Sie wollen einen Teil des Familiennachlasses dem Wilhelmshorster Geschichtsverein übereignen.

  • Kommentare
mehr
Ludwigsfelde

Eine seit dem 10. Februar vermisste 16-Jährige aus Ludwigsfelde ist wieder aufgetaucht. Sie meldete sich jetzt bei ihrer Mutter und gab an, sich in Berlin, dem Umland und bei Freunden aufgehalten zu haben. Sie wurde in einer betreuten Wohneinrichtung untergebracht.

  • Kommentare
mehr
Mit fremder Karte Geld abgehoben
Diese Frau tarnte sich mit einer Art Kopftuch.

Mit Bildern aus einer Überwachungskamera sucht die Brandenburger Polizei nach zwei Frauen, die mit einer fremden EC-Karte mehrere tausend Euro abgehoben haben. Die Frauen sind dafür an zwei Geldautomaten gewesen, dabei sind sie von der Überwachungskamera erfasst worden. Eine tarnte sich mit einer Art Kopftuch.

  • Kommentare
mehr
Nauen/Wustermark
Wollen gemeinsam für eine Umgehungsstraße kämpfen (v.l.): Roland Mende, Ralph Bluhm, Ulrike Bommer und Rainer Gericke.

Die Markeer und Wernitzer wollen sich künftig gemeinsam dafür einsetzen, dass ihre Orte mit Hilfe einer Umgehungsstraße vom Lkw-Verkehr entlastet werden. Denn mit der Inbetriebnahme des neuen Hermes-Standortes in Etzin im Herbst werden die Transportfahrten weiter zunehmen – erst recht, wenn das neue Gewerbegebiet in Markee in ein paar Jahren kommt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Oranienburg
Von unten kaum wahrzunehmen:  Die Einfluglöcher mit den Schlitzen ganz oben unterm Dach.

Erstmals sind bei der Sanierung eines Plattenbaus der Woba in Oranienburg 70 Nistkästen für Mauersegler unterm Dach eingebaut worden. Denn die Vögel hatten sich in den Spalten des Plattenbaus wohlgefühlt.

  • Kommentare
mehr
Neuruppin
Nur die Wohnung, in dem im November eine 95-jährige Seniorin bei einem Brand ums Leben kam, ist derzeit nicht vermietet.

Der neu gebildete Heimbeirat hat große Hoffnungen, dass die Seniorenresidenz am Sonnenufer in Neuruppin nicht geschlossen wird. Grund: Der Vermieter hat gegenüber dem Beirat signalisiert, die erhöhten Anforderungen, die die Bauaufsicht des Kreises an das erst 2013 eröffnete Gebäude stellt, zu erfüllen. Offiziell weiß die Behörde davon aber noch nichts.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Perleberg
Rocco Hauschild (l.) und Dirk Manthey erklären, wie der momentane Planungsstand für die Erneuerung der Freileitung ist.

Ein Stück Energiewende soll in den kommenden Jahren auch in der Prignitz umgesetzt werden: Bei der Freileitung zwischen Wolmirstedt und Güstrow steht der Ausbau auf 380 kV an. In Perleberg gibt es dazu in der kommenden Woche eine erste Informationsveranstaltung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
freenet TV

Sollte der Flughafen Tegel auch nach Eröffnung des BER offen bleiben?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg