Menü
Anmelden
Lokales

Aktuelles aus den Regionen

Kerstin Schäfer vom Förderverein ist glücklich: Nach vielen Jahren neigt sich die Sanierung der Klausdorfer Kirche endlich dem Ende entgegen. Das wird am Sonntag bei Frühlingsfest gefeiert.

07:47 Uhr

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Einige Eltern müssen heute vielleicht etwas früher Feierabend machen. Dann kann man mit den Nachbarn feiern und vielleicht eine Stulle essen. Abends dann unbedingt an ein Handtuch denken – zumindest auf dem Weg in den Volkspark. Auf den Schiffen heute Abend wird das hoffentlich nicht nötig sein.

07:20 Uhr

Claudia Wendt aus Luckenwalde wurde von der Brandenburgischen Landesregierung als Ehrenamtlerin des Monats Mai ausgezeichnet. Sie absolviert in der Jugendeinrichtung Klab derzeit ihr Freiwilliges Soziales Jahr und engagiert sich seit Jahren im sportlichen und sozialen Bereich.

06:31 Uhr

Eine Fülle von Klimaschutz-Aktionen sind vom Landkreis geplant. Doch die durchgreifendste Maßnahme wird nicht angefasst: Photovoltaikanlagen auf kreiseigenen Dächern, obwohl es dazu einen Kreistagsbeschluss gibt.

06:21 Uhr
Anzeige

Abgebrannt stehen das Wohnhaus und die Dabendorfer Familie Lohmann da. Um privat und beruflich wieder Fuß fassen zu können, wird kurzfristig ein Kita-Platz für den Theodor Pepe (1) gebraucht.

06:06 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Der Baruther Rathauschef Peter Ilk (parteilos) steht am Sonntag bei der Baruther Bürgermeisterwahl konkurrenzlos auf den Stimmzetteln. Doch eine Sorge hat er dennoch.

06:02 Uhr
Wildau

Diamantene Hochzeit in Wildau - Liebe auf den zweiten Blick

Christa und Alfred Moch aus Wildau sind seit 60 Jahren verheiratet. Seine Mutter hatte dafür gesorgt, dass das Paar sich kennenlernte. Für Alfred Moch war es Liebe auf den ersten Blick, seine Christa musste zweimal hinschauen.

05:51 Uhr

Spitzenleistungen liefert Springreiterin Charlotte Höing seit Jahren ab. Am Wochenende will sich die Großbeerenerin beim „Preis der Besten“ in Warendorf für die Europameisterschaft empfehlen.

05:06 Uhr

Deutlich fiel die Entscheidung der Gemeindevertretung Am Mellensee gegen die Übertragung kommunaler Kitas und Horte in freie Trägerschaft aus: Neun Nein- und vier Ja-Stimmen, eine Enthaltung.

05:06 Uhr

Wenn Melancholiker Abschied feiern... Tobias Wellemeyer, Intendant des Hans-Otto-Theaters, verabschiedet sich nach neun Jahren von Potsdam mit einem großen Fest. Chefdramaturgin Ute Scharfenberg liefert die Stichworte für eine positive Bilanz.

24.05.2018

Die Arbeiten am Baufeld der Garnisonkirche kommen gut voran. Um im weiteren Verlauf die Sicherheit der Fußgänger zu garantieren, muss ein so genannter „Löwengang“ errichtet werden. Deswegen wird am Samstag die Breite Straße teilweise gesperrt.

24.05.2018

Die Polizei bittet um Unterstützung: Ein Phantombild soll helfen um den möglichen Täter der Attacke in einem Potsdamer Durchgangstunnel zu finden. Ein weiterer Mann soll zugesehen haben.

24.05.2018

Die Freilerner-Aktivistin Angela Schickhoff möchte in Potsdam eine Anlaufstelle rund um selbstbestimmte Bildung schaffen. Dafür sucht sie noch Mitstreiter – und Spenden.

24.05.2018
Brandenburg/Havel

Brandenburg an der Havel / Kevin Kuske - Der Knatsch unter den drei Deutschland-Bobs

„Wir waren nie ein Team“, sagt Kevin Kuske über die drei Deutschland-Bobs bei olympischen Spielen. Jeder suche seinen Vorteil, es herrsche „Krieg untereinander“, erzählt er den Brandenburger Rotariern.

24.05.2018
Brandenburg/Havel

Brandenburg an der Havel - Ziffernkette statt Amtskette

Verstimmungen zwischen der Stadt und der Landesregierung? War da irgendetwas mit Kreisfreiheit? Jetzt gibt es neue und versöhnliche Töne zwischen Potsdam und Brandenburg an der Havel.

24.05.2018

Was in städtischer Verantwortung nicht funktioniert, klappt auf Vereinsebene umso besser: In nur zwei Jahren hat der Jugendförderverein Flutlicht für die Fußball-Jugend im Stadtteil Nord organisiert.

24.05.2018
Brandenburg/Havel

Brandenburg an der Havel / Versuchte Vergewaltigung - Statt Gefängnis: Spritzen gegen den Trieb

Die Richterin beschreibt den Angeklagten als „tickende Zeitbombe“: Denn laut Gutachter kann der pädophile Mann jederzeit wieder über eine Frau herfallen. Er muss nun eine Spritze nehmen, die seinen Trieb dämpft.

24.05.2018

Der Radfahrverein Germania 1908 blickt auf sein zehnjähriges Bestehen nach der Reaktivierung zurück. Das wird Sonnabend an herrlich gelegenen Jagdscheune gefeiert. Die Anreise lohnt sich

24.05.2018

Ein Linienbus ist in Bad Belzig gegen einen Baum geprallt. Der einzige Fahrgast blieb unverletzt. Der Fahrer erlitt einen Schock. Die Ursache für den Crash ist unklar.

24.05.2018

Carola Beyer wohnte seit über einem halben Jahr in Bad Belzig. Seit wenigen Tagen fehlt jede Spur von der 60-jährigen Dame. Ihren Dackel Berti hat sie zurückgelassen.

24.05.2018

In der Göhlsdorfer Straße hat eine Wohnung gebrannt. Alle Mieter des Aufgangs konnten sich in Sicherheit bringen. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar.

24.05.2018

Das Handwerk erholt sich langsam, es gibt wieder mehr Lehrlinge. Während die Handwerkskammern in Potsdam und Cottbus bereits frohlocken, ist in den Landkreisen Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald das Vorjahresniveau der Azubis noch nicht erreicht.

24.05.2018

Ein geparktes Auto in Ludwigsfelde ist in der Nacht zu Donnerstag von einem anderen Wagen touchiert worden. Der Unfallfahrer flüchtete.

24.05.2018

Ein Tankbetrüger hat in Sperenberg 115 Liter Benzin getankt und ist dann davongefahren. Allerdings wurde sein Kennzeichen erkannt.

24.05.2018

Eine Wald- und Heidefläche zwischen Hoprstwalde und Schönefeld hat am Mittwochnachmittag gebrannt. Die Feuerwehr löschte die Flammen.

24.05.2018

Ob in diesem Jahr wieder Wasserbüffel auf den Dahme-Wiesen weiden können, ist fraglich. Die SVV lehnte das wegen offener Fragen erst einmal ab. Doch es gibt einen Hoffnungsschimmer.

24.05.2018

Eine Verkehrskontrolle in Schönefeld hat weitreichende Folgen für einen Transporter-Fahrer. Ein Drogentest ergab, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Dafür muss er sich nun verantworten.

24.05.2018

Ein Kradfahrer ist in einem Kreisverkehr in Großziethen mit seiner Maschine weggerutscht und gestürzt. Der Mann erlitt dabei Verletzungen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten.

24.05.2018

Schlechtes Timing: Pünktlich zum Jazzsommer beginnen im Altdorf Schulzendorf die Arbeiten für die Pkw-Stellplätze. Die Bauarbeiten dürften die ohnehin schon angespannte Parksituation zusätzlich verschärfen.

24.05.2018

Das Projekt „Gesundheitssport im ländlichen Raum“ nimmt beim Sportverein Rot Weiß in Nennhausen Fahrt auf. Initiiert und begleitet wird es vom Kreissportbund Havelland und zwei weiteren Vereinen.

24.05.2018

Die Gemeinde Brieselang wächst weiter. Jetzt wurde die nächste Schallmauer durchbrochen. Die sechsjährige Marie Kuhnt wurde als 12000. Einwohnerin vom Bürgermeister mit einer Urkunde, Blumen und Geschenken begrüßt.

24.05.2018

Lutz Clefsen ist mit Holger Schiebold ein Motor der Kreispartnerschaft Rendsburg-Havelland. Jetzt wird Lutz Clefsen in seiner Heimat aus der Kommunalpolitik verabschiedet.

24.05.2018

Kabarettist und Autor Marco Tschirpke hat in der Buchhandlung Tieke in Rathenow seinen neuen Lyrikband vorgestellt. Neben kurzen und scharfsinnigen Gedichten gab es die wohl kürzesten Lieder Welt.

24.05.2018

Die Bauanlaufberatung ist gelaufen. Die Firma Berger Bau wird am 11. Juni loslegen mit den Arbeiten auf der Bundesstraße. Bis Ende August gibt es abschnittsweise Vollsperrungen und großräumige Umleitungen.

24.05.2018

Die Ortsumfahrung von Fürstenberg/Havel ist noch Zukunftsmusik. Dabei steigt die Verkehrsbelastung in der Innenstadt. Anwohner fordern seit langem eine Ausdehnung der Tempo-30-Zone und ein Lkw-Durchfahrtverbot. Nun wurde wieder ein solcher Antrag abgelehnt.

24.05.2018

Freitagnachmittag startet das große Kinder- und Bürgerfest auf dem Platz der Jugend in Gransee. Die Rudolf-Breitscheid-Straße ist Sonnabendvormittag wegen des Oldtimer-Umzugs kurzzeitig gesperrt, außerdem gilt dort von 9 bis 10.30 Uhr Parkverbot.

24.05.2018

Am Mittwochnachmittag war der Spielplatz in der Bergfelder Lehnitzstraße wegen des Befalls der Bäume mit dem Eichenprozessionsspinner gesperrt worden. Die Nester wurden nun beseitigt, so dass der Platz ab Freitag 9 Uhr wieder geöffnet ist.

24.05.2018

Alkohol ist in der Region weiter die Droge Nummer eins in der Region. Sorge bereitet der Suchtberatung zudem, dass es immer schwieriger wird, Berater für die verantwortungsvolle Aufgabe zu finden.

24.05.2018

Nachdem die Direktwahl des Landrates in Ostprignitz-Ruppin gescheitert ist, ist nun der Kreistag gefragt. Das Gremium muss nun aber erst mal die Modalitäten für die Ausschreibung absegnen.

24.05.2018

Ein 28-jähriger Häftling der JVA Neuruppin-Wulkow hat auf einem begleiteten Ausgang seine Eltern in Schwedt/ Oder besucht. Dort ging er auf Toilette – ungefesselt. Als er wieder vom Klo kam, überraschte er seine Begleiter und verschwand.

24.05.2018

Ein österreichischer Traditionsbetrieb gießt in Innsbruck eine neue Glocke für die Temnitzer Kirchengemeinde. Großzügige Spenden machen das möglich.

24.05.2018

Patrick Karger aus Bad Wilsnack gibt sein Wohnmobil in fremde Hände, wenn er nicht gerade selbst durch Deutschland tourt. Seit zwei Jahren beteiligt er sich am Camper-Sharing.

24.05.2018

Eine Aktion zur Unkrautbeseitigung sorgte am Donnerstagmittag in Pritzwalk für einen Heckenbrand. Dabei verletzte sich eine Person. Die Feuerwehr hatte die Sache schnell im Griff.

24.05.2018

Die neue Brücke über die Kümmernitz in Mertensdorf ist freigegeben worden. Damit sei ein Stück Verkehrssicherheit geschaffen worden, sagte Putlitz-Berges Bauamtsleiter Peter Jonel.

24.05.2018
Prignitz

Ausgehtipps für die Prignitz - Zumba-Party, Wein- und Biermeile

Haben Sie am Wochenende schon was vor? Wenn nicht, findet sich hier sicher das Passende. Das Programm in der Region von Wittenberge bis Wittstock folgt auf einen Blick. Die Kulturbeiträge finden sich in der Reihenfolge der Orte alphabetisch geordnet von Freitag, 25. Mai, bis Sonntag, 27. Mai.

24.05.2018

Ein 36-jähriger Familienvater wird vom Schöffengericht in Oranienburg zu drei Jahren Bewährungsstrafe verurteilt. Er hatte mit Drogen gehandelt, um das Leben seiner Familie

24.05.2018
Oberhavel

Kriminalitätslage in Oberhavel vom 24. Mai 2018 - Polizeiüberblick: Wildunfall in Summt

Verletzte Radfahrer in Birkenwerder und Oranienburg, ein Auffahrunfall in Hennigsdorf und ein Einbruch in einen Renault Master in Löwenberg – diese und weitere Meldungen der Polizei Oberhavel lesen Sie im Polizeibericht vom 24. Mai.

24.05.2018

Ein Streit zwischen einer Mutter und ihrem erwachsenen Sohn um den Drogenkonsum des jungen Mannes eskalierte am Mittwoch dermaßen, dass die Frau schließlich die Polizei zu Hilfe rief.

24.05.2018

Bei einem Unfall auf der B 5 wurde am Donnerstagmorgen ein Pferd so schwer verletzt, dass es nicht überlebte. Der Halter meldete sich erst am Nachmittag – er hatte seine Mutter im Krankenhaus besucht.

24.05.2018

Meistgelesene Artikel aus der Region

1
/
1
Anzeige