Menü
Anmelden
Wetter heiter
21°/ 5° heiter
Lokales

Aktuelles aus den Regionen

Zum zweiten Mal ist der Prozess gegen zwei Schwerverbrecher vor dem Schöffengericht Brandenburg geplatzt. Der Zeuge hatte Angst und ist weggeblieben. Einer der Kinderquäler durfte vom Gefängnis zum Gericht radeln.

19.04.2019

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Die Feuerwehr-Löschgruppe der Luckenwalder Bergsiedlung hat am Gründonnerstag das traditionelle Osterfeuer angezündet. Viele Besucher kamen auf den erst kürzlich renovierten Spielplatz.

19.04.2019

Sein Name ist in Dahmeland-Fläming wohlbekannt: Der Tenor Björn Casapietra wird in diesem Jahr mehrere Konzerte in der Region geben. Den Anfang macht er in einer Gegend, die er als seine Heimat bezeichnet.

19.04.2019

In Blankenfelde ist ein schwarzer VW Passat gestohlen worden. Er verschwand am Donnerstagabend.

19.04.2019

Am Donnerstagnachmittag ist es in einem Luckenwalder Supermarkt zu einer Rangelei von Mitarbeiterin mit einem Ladendieb gekommen. Er konnte fliehen.

19.04.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Gebäudebrand in Woltersdorf: Ilian Prill und seine Kameraden rücken sofort aus. Der Zwölfjährige ist für 24 Stunden lang Gruppenführer und begeistert von seinem Job.

19.04.2019

Die Wittstocker Kantorei geht immer wieder neue Wege. Denn selbst seltene Musikwerke studieren die Sänger ein. Kirchenmusiker Uwe Metlitzky schafft damit immer wieder neuen Hörgenuss.

19.04.2019

Der Flieger samt Kamera landete auf dem Dach eines Reihenhauses.

19.04.2019

Während andere Ostereier färben, stehen die Jänickendorfer an ihrem Backofen. So ist es Tradition am Karfreitag. Wer frisches Brot und selbst gebackenen Kuchen haben will, muss allerdings schnell sein.

19.04.2019

Wählen Sie Ihre Region:

Aktuelles aus Potsdam

Spezialkräfte mussten anrücken: Am Donnerstag wurde der Wertstoffhof in Drewitz gesperrt. Ein 49-Jähriger hatte versucht Sprengstoff abzugegeben.

19.04.2019

Eine angeblich vom RAW-Investor stammende Anwohnerinformation zum geplanten Innovationszentrum sorgt für Irritationen, weil es vor negativen Folgen des Projekts für die Umgebung warnt. Nach Mitteilung der RAW-Gesellschaft handelt es sich um eine Fälschung.

19.04.2019

Gleich drei Fahrradfahrer wurden am Mittwoch in Potsdam verletzt. Zwei mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

19.04.2019

In der Friedrich-Engels-Straße ist ein Pkw am Mittwoch mit einem Motorrad zusammengestoßen. Beide Fahrer wurden verletzt. Die Straße musste für einige Zeit voll gesperrt werden.

19.04.2019

Aktuelles aus Brandenburg/Havel

Vele hundert Besucher starteten Gründonnerstag am Seelenbindersportplatz beschwingt in die Osterzeit – DJ Teddy und das Duo „Herren KaLeun“ locken zum Tanzen.

19.04.2019

Am Gründonnerstag loderten die ersten Osterfeuer. In Radewege und Ketzür ließen sich die Veranstalter nicht von der Aufregung um die Trockenheit anstecken. Auch Amtsdirektor Guido Müller blieb cool.

19.04.2019

Warum kann man das Tuch beim Billard nicht aufschlitzen, aber in Brand setzen? Die MAZ hat die Vorbereitungen für die anstehende Billard-Europameisterschaften verfolgt.

18.04.2019

Die Kommunalpolitik sollte beim Thema Stadtentwicklung und Verkehr endlich das Mittelalter verlassen und mehr Reallabore und Praxistests zulassen, fordert André Wirsing.

18.04.2019

Aktuelles aus Potsdam-Mittelmark

Am Ostersamstag wird im Caputher Heimathaus eine neue Ausstellung zum 1881 gegründeten Sportverein eröffnet. Neben einem Streifzug durch die Geschichte sind auch wahre Schätze des Vereins zu sehen.

19.04.2019

Mit zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen ging das Osterfeuer am Emstaler Schlauch problemlos in Rauch auf. Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr entzündeten das Feuer nach einem Fackelzug.

19.04.2019

Treuenbrietzener Gesamtschüler packen derzeit im Johanniter-Krankenhaus kräftig an. Dort setzen sie ihr selbst ausgearbeitetes Projekt um. Sie gestalten den neuen Innenhof mit Bäumen und Pflanzen.

19.04.2019
Stahnsdorf

Oberverwaltungsgericht lehnt Klage ab - Beitragssatzung ist rechtens

Im Streit um die Rechtmäßigkeit der Beitragssatzung unterliegt Stahnsdorf gegen den WAZV „Der Teltow“. Die Gemeinde wollte die Satzung für nichtig erklären lassen. Das lehnte das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg ab.

19.04.2019

Aktuelles aus Teltow-Fläming

Das Neuhofer Osterfeuer ist etwas besonderes: Jedes Jahr baut das Team um den Ortsvorsteher ein spektakuläres Holzgebilde, das dann abbrennt. Trotz Trockenheit gelang das auch dieses Jahr.

19.04.2019

Christel und Helmut Pusch aus Dümde haben am Gründonnerstag ihre diamantene Hochzeit gefeiert. Am 18. April 1959 heirateten sie. Viel haben sie seitdem gemeinsam erlebt. Jetzt im Alter freuen sich die beiden Rentner auf die gemeinsame Zeit mit Kindern, Enkeln und Urenkeln.

19.04.2019

Die Gemeinde Niedergörsdorf informierte die Ortsteile bereits am Mittwoch darüber, wegen der Trockenheit in diesem Jahr kein Osterfeuer zu zünden. In Bochow brannte am Gründonnerstag trotzdem das Traditionsfeuer. Allerdings mussten die Veranstalter bestimmte Auflagen erfüllen.

19.04.2019
Teltow-Fläming

Neugeborene in Teltow-Fläming - Willkommen im Leben!

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne ...“ Das gilt vor allem die Geburt eines Kindes. Die MAZ begrüßt die niedlichen kleinen Erdenbürger im Landkreis Teltow-Fläming herzlich mit einer Bildergalerie!

19.04.2019

Aktuelles aus Dahme-Spreewald

Bei der Kommunalwahl treten in allen Gemeinden des Amtes Schenkenländchen die Bürgermeister wieder an. Das große Thema im Amt wird künftig die verstärkte Zusammenarbeit der Kommunen sein, sagt Amtsdirektor Oliver Theel.

19.04.2019
Wildau

Wildau / MAZ-Forum am 25. April - Wie gut sind die Bürgermeister-Kandidaten?

Am 5. Mai ist Bürgermeisterwahl in Wildau. Die MAZ befragt die drei Kandidaten, wie sie sich die Zukunft der Stadt vorstellen. An dem Gespräch können Leser teilnehmen.

19.04.2019

Auf der A 13 und der A 113 gab es am Freitagmittag Stau – verursacht von Gaffern und einem Unfall. In Richtung Berlin war ein Auto im Straßengraben gelandet, die Fahrzeuge in anderer Richtung fuhren nur langsam vorbei

19.04.2019

Auf der A 13 bei Freiwalde sind am Donnerstagmorgen zwei Autos seitlich zusammengestoßen. Verletzt wurde niemand.

18.04.2019

Aktuelles aus Havelland

Erstmals soll in diesem Jahr das Sommerfest der Gemeinde Brieselang an drei tagen veranstaltet werden. Zudem findet es wieder am Nymphensee statt – mit bewährten und neuen Programmpunkten.

19.04.2019

Auf die Supermarktpläne von Edeka gibt es unterschiedliche Reaktionen. Und eine Idee, wo der Markt entstehen könnte. In der Sitzung der Gemeindevertreter ließ Amtsdirektorin Ilka Lenke eine der vielen Katzen aus dem Sack.

19.04.2019

Langeweile in den Osterferien dürfte in Rathenow nicht aufkommen. Von Dienstag bis Freitag helfen Kinder und Jugendliche wieder mit, die nächsten Projekte auf dem Rideplatz voranzubringen.

19.04.2019

Für den Kreisverkehr am Spandauer Platz in Falkensee werden kreative Gestaltungsideen gesucht. Vorschläge können bis 30. April eingereicht werden.

19.04.2019

Aktuelles aus Oberhavel

Fünf Nachwuchsturnerinnen vom SV Stahl Hennigsdorf und ihre Trainerin Sarah Abraham sind mit ihrem Auftritt beim 14. Brandenburger Havel-Pokal sehr zufrieden. Zwar verpassten sie am Ende einen Podestplatz, aber der Abstand zu den Medaillenrängen war nur denkbar knapp.

19.04.2019

Nicht erlaubt für Kinder unter zwölf Jahren! Am Familienlauf bei der Sportveranstaltung „Kremmen läuft“ am 5. Mai in Sommerfeld dürfen Kinder nicht teilnehmen. Janine Telke kritisiert das. Die MAZ hat beim Veranstalter nachgefragt.

19.04.2019

Lukas Volkmann hat erstmals eine Flashback-Party in Fürstenberg veranstaltet. 550 Gäste jeden Alters amüsierten sich bei Diskomusik. Sein nächstes Projekt ist die House-Party zum Wasserfest.

18.04.2019

Für die 19-jährige Zehdenickerin kommt ein anderer Beruf als Landwirtin nicht in Frage. Sie lernt in der Agrargesellschaft Bergsdorf. Für das nächste Ausbildungsjahr läuft gerade die Bewerbungsrunde.

18.04.2019

Aktuelles aus Ostprignitz-Ruppin

Was für eine Überraschung: Der Klempowseelauf, der am 27. April in seine fünfte Auflage gehen sollte, wird nicht mehr stattfinden. Dies bestätigte Organisator Lars Gubalski nun auf Nachfrage der MAZ. Dagegen wird die Triathlon-Tradition am 31. August fortgesetzt – sogar mit der Olympischen Distanz.

19.04.2019

Im zahlreichen Orten des Kyritzer Altkreises ließen sich die Menschen österliche Geselligkeit nicht nehmen. Trotz des Osterfeuerverbots wegen der Waldbrandwarnstufe 4 kamen sie zusammen von Neustadt bis nach Drewen.

19.04.2019

„Fontanes Ruppiner Land“ ist nach „Fontanes Schlösser“ und „Fontanes Frauen“ bereits die dritte Buchpremiere Robert Rauhs in der Neuruppiner Fontanebuchhandlung. Nur dass sie diesmal in der Kulturkirche stattfand – die Buchhandlung wäre für die 220 Gäste zu klein gewesen.

19.04.2019

Auch nach der gemeinsamen Sondersitzung des Neuruppiner Bau- und Sozialausschusses ist offen, ob die Abgeordneten der Sanierung der Gentzschule zustimmen. Klar ist aber, dass für die Arbeiten 14 Millionen Euro nicht reichen werden.

19.04.2019

Aktuelles aus Prignitz

Gemeine Diebe klauen der 85-Jährigen in Karstädt ihr Fahrrad, während sie sich beim Friseur die Haare schön machen lässt.

19.04.2019

Die 78-jährige Autofahrerin hält zwar am Stop-Schild in Wittenberge an. Beim Losfahren übersieht sie aber einen von rechts kommenden Pkw. Zwei Menschen werden verletzt.

19.04.2019

Waldbrandstufe 4 sorgt dafür, dass alle großen Osterfeuer in der Region ausfallen müssen. Während man überall notgedrungen aufs Feuer verzichtet, wird an manchen Orten trotzdem auch ohne Feuer gefeiert.

18.04.2019

700 Jahre Stadtrecht, 50 Jahre Fanfarenzug, 20 Jahre Burgfräuleinwahl: Die Putlitzer kommen aus dem Feiern in den kommenden Monaten kaum heraus. Dazu wird kulturell Einiges geboten.

18.04.2019

Aktuelle Polizeimeldungen

In einem leerstehenden Gebäude in Wünsdorf haben Unbekannte am Mittwochmittag Müll angezündet. Die Flammen konnten schnell gelöscht werden.

18.04.2019

Ein unachtsamer Autofahrer hat am Mittwoch in Ziesar einen Mopedfahrer angefahren, der anschließend mit dem Rettungshelikopter in Krankenhaus gebracht werden musste.

18.04.2019
Polizei

Luckenwalde/Trebbin - Zwei Autos gestohlen

Zwei Autos sind in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag in Luckenwalde und Trebbin gestohlen worden. Die Polizei ermittelt.

18.04.2019

Ein schwerer Unfall hat sich am Mittwochnachmittag in Brandenburg ereignet. Eine Radlerin hat einem Fußgänger ausweichen müssen und erlitt schwere Verletzungen.

18.04.2019

Meistgelesene Artikel aus der Region

Aktuelle Videos