Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 4 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Lokales
Haushaltsentwurf für 2017
Potsdam kann mit Geld umgehen: Das beweist der aktuelle Haushaltsentwurf.

Die Stadt Potsdam plant für das Jahr 2017 mit einem ausgeglichenen Haushalt. Dank höherer Schlüsselzuweisungen vom Land in Höhe von 7,3 Millionen Euro und einer noch günstigeren Steuerprognose weist der Entwurf des Ergebnishaushaltes anstatt des bisherigen Fehlbetrages in Höhe von 10,8 Millionen Euro sogar einen leichten Überschuss in Höhe von 43 000 Euro aus.

  • Kommentare
mehr
Radewege
Dieser Schwan ist gesund und munter. Sein Artgenosse aus Radewege ist in der Mittelspannungsleitung verendet.

Aufregung am Beetzsee (Potsdam-Mittelmark): Ein Schwan ist dort in eine Stromleitung geflogen und hat so für einen 20-minütigen Stromausfall in einem Dorf gesorgt. Das Tier überlebte den Unfall nicht. Ein Anwohner berichtet von einem großen Knall und Leuchtball, als der Schwan in die Leitung flog.

  • Kommentare
mehr

Teltow
Wenn Autos oder gar Kleintransporter auf die Oderstraße auffahren, kann es für Radler sehr gefährlich werden.

Der Bauausschuss der Teltower Stadtverordneten will am Mittwoch darüber debattieren, ob es in der Oderstraße mit vielen Geschäften, Betrieben und Bürohäusern einen Schutzstreifen für Radfahrer geben soll. Die Unfallrate ist dort hoch.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ludwigsfelde
André Herzberg bei seinem Auftritt im Ludwigsfelder Klubhaus.

Der Frontmann der Band „Pankow“ hat am Montagabend in Ludwigsfelde sein neues Buch vorgestellt. Darin geht es um die Geschichte seiner jüdischen Familie und sein durchaus schwieriges Verhältnis zu seinen Eltern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Warnstreiks
Ein Warnschuss war laut Verdi die Mittagspausen-Demo im Januar in Königs Wusterhausen. Jetzt wird gestreikt.

In Königs Wusterhausen bleiben am Donnerstag alle Kitas und der Hort der Arbeiterwohlfahrt geschlossen. Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten zu einem Warnstreik aufgerufen. Einen Notdienst gibt es nicht. Hunderte Eltern müssen die Betreuung ihrer Kinder selbst organisieren.

  • Kommentare
mehr
Havelland
Benno Schöpp im Winterquartier.

Havelzander – das steht auf fast jeder Speisekarte von Restaurants im Havelland. Aber kommt der Zander tatsächlich noch aus der Havel? Eher nicht. Denn der Fluss führt immer mehr klares Wasser – das mag der Zander nicht. Fischer und Gastronomen wissen sich aber zu helfen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bus-Streit in Oranienburg
Die Gedenkstätte sieht sich seit Jahren mit steigenden Besucherzahlen konfrontiert, die Anbindung ist aber dieselbe geblieben.

Der Streit um die Busanbindung zur Gedenkstätte Sachsenhausen geht in eine nächste Runde. Jetzt hat der Landkreis die Fahrgäste gezählt – im Januar. Für Stiftungsdirektor Günter Morsch ist das eine „Irreführung der Öffentlichkeit“. Er kritisiert die Zählung.

  • Kommentare
mehr
Neuruppin
Das Haus in der Schulzenstraße ist so marode, dass die Bauaufsicht schon gefordert hat, die Stadt müsse endlich investieren.

Neuruppins Wohnungsgesellschaft soll in zwei alte Gebäude investieren, für die die Stadt kein Geld übrig hat. Das Geschäft war zuletzt bei Stadtverordneten umstritten. Damit die NWG die Ruinen übernehmen kann, verzichtet die Verwaltung auf die kritisierten Teile des Deals.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Pritzwalk
Am Mittwoch entscheidet sich, ob das alte Baumschulgelände verkauft und in eine Obstplantage umgewandelt wird.

Die Pritzwalker Stadtverordneten entscheiden am Mittwoch nicht-öffentlich, ob die ehemalige Baumschule im Hainholz an Bernd-Uwe Arndt verkauft wird. Der Betreiber der Heidelbeerplantage will auf zehn Hektar Gelände weitere Anbauflächen schaffen. Doch dagegen regt sicht Widerstand. Auch die Zustimmung des Stadtparlaments ist nicht gewiss.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
freenet TV

Sollte es für Erst- und Zweitklässler Zensuren geben?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg