Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Lokales
Teltow
Initiator Andreas Stöckert (Mitte mit Schürze) hatte bereits bei der Projektvorstellung einige Unterstützer.

Die Aktion „Teltow teilt & gewinnt“ will weniger gut gestellten Menschen schöne Adventssonntage bescheren und erfährt dabei Freude und Rückschläge. Am 11. Dezember soll es ein Essen bei der „Suppentriesel“ in Teltow geben. Potsdamer mit schmalem Familienbudget sind über Creso-Streetworker bereits eingeladen.

  • Kommentare
mehr
Kritik an Kreisfreiheitskampagne
In der Kritik: Mit städtischen Geldern organisiertes Volksfest zur Rettung der Kreisfreiheit.

Die Bürgerinitiative Packhof will sich offenbar vermehrt politisch einmischen. BI-Sprecher Boris Angerer beklagt mit Blick auf die Kreisfreiheitskampagne: „Öffentliche Mittel können nicht einfach für die Finanzierung des kommunal getarnten Wahlkampfs der Bundestagskandidatin Tiemann aufgebraucht werden.“

  • Kommentare
mehr

Werder
Gemeinsam für den Obstbau in Werder: Havelfrucht-Geschäftsführer, Thomas Giese, Gerrit van Schoonhoven, Bürgermeisterin Manuela Saß, Havelfrucht-Berater und Glindower Ortsvorsteher, Sigmar Wilhelm, und Walter Kassin vom Obst- und Gartenbauverband (v.l.).

Zum Jahresende hat der Obstbaubetrieb Havelfrucht in Glindow seine Anbauflächen vergrößert. Geschäftsführer Thomas Giese berichtet, dass auf zwölf Hektar Pflaumenbäume und auf acht Hektar Apfelbäume gepflanzt wurden. Im kommenden Jahr sind weitere große Investitionen auf dem Gelände der Havelfrucht geplant.

  • Kommentare
mehr
Kreisfusion TF und LDS
Landrätin Kornelia Wehlan und Finanzminister Chrstian Görke (beide Linke).

Über ein aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat beschwert sich TF-Landrätin Kornelia Wehlan. Die Landesregierung habe ihre Worte zu Gemeinsamkeiten mit Dahme-Spreewald als Argument für eine Kreisfusion ausgelegt – und dies auch so in die Begründung zur Kreisreform hineingeschrieben.

  • Kommentare
mehr
Königs Wusterhausen
Neben der B 179 soll ein Geh- und Radweg entstehen.

Trotz Bürgerprotesten und Petition mit Unterschriftenaktion bleibt die Stadt Königs Wusterhausen hart. Mit Beschluss vom Montag kommt der Radweg in der Spreewaldstraße wie geplant auf der rechten Uferseite. Die Interessengemeinschaft für mehr Bürgerbeteiligung wägt nun die nächsten Schritte ab – eine Klage gegen die Stadt ist ihr letztes Mittel.

  • Kommentare
mehr
Typisierung und Blutspende in Falkensee
Charleen Fink (l.) und ihre Mutter Sabrina nutzten die Möglichkeit auch mit einem Wattestäbchen eine Gewebeprobe abgeben zu können.

Der Schüler Mert (19) aus Falkensee leidet an einer Knochenmarkserkrankung, die zu Blutarmut und einer Schwächung des Immunsystems führt; er liegt auf einer Isolierstation. Sein Schicksal berührt. Und es mobilisiert: 396 Menschen haben am Mittwoch in der Kantschule die Gelegenheit genutzt, um sich als potenzieller Stammzellenspender typisieren zu lassen.

  • Kommentare
mehr
Vehlefanz
Pfarrer Thomas Hellriegel auf der Vehlefanzer Kirchenbaustelle.

Die Bauarbeiten in der Kirche in Vehlefanz gehen weiter. Sie begannen bereits 2010, im kommenden Jahr könnten sie abgeschlossen werden. Momentan wird unter anderem das Gestühl saniert. Pfarrer Thomas Hellriegel kündigt schon mal an, dass Heiligabend etwas rustikaler werden könnte.

  • Kommentare
mehr
Neustadt
Kita-Kinder brachten den Besuchern ein Ständchen.

Zehn Jahre lang hatte die Stadt Neustadt keine vorweihnachtliche Feier für Senioren mehr veranstaltet. Am Mittwoch gelang das nun erstmals wieder – dank des Engagements des Sozialausschusses, der Kitas und des Hortes und vieler weiterer Unterstützer. Rund 130 Gäste kamen zum geselligen Nachmittag.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Prignitz: Polizeibericht vom 7. Dezember

Beim Kauf eines Pkw VW Golf ist ein Perleberger übers Ohr gehauen worden. Der Mann hatte das Auto Ende Oktober in Berlin erworben und schon nach zwei Wochen zeigte es Mängel. So fehlten an Motor und Getriebe diverse Schrauben. Bei einer Überprüfung kam heraus, dass der Wagen offenbar nur mal schnell fahrbereit gemacht wurde.

  • Kommentare
mehr

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg