Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Lokales
24. August 2016
Sommer, Sonne, Sonnenblume.

Nach gefühlt einem halben Jahr April kehrt heute der Sommer nach Potsdam zurück. Die Temperaturen kratzen an der 30-Grad-Marke – da wird’s schwer, einen kühlen Kopf zu bewahren. Genau den wünschen wir all jenen, die über die Halfpipe am alternativen Kulturzentrum La Datscha streiten. Wird die Rampe, die gestern zum Skaten freigegeben wurde, schon heute wieder abgerissen?

  • Kommentare
mehr
Lehniner Sommermusiken
Pause bei den Proben:   Anja Dreibrodt (v.l.), Regisseurin Christina Pless, Katharina Ajyba und Anna Werle  bereiten sich auf die Aufführung „Orpheus und Eurydike“ in der Lehniner Klosterkirche vor.

Nur drei Tage Zeit waren für die Proben, doch Regisseurin Christina Pless, ist guter Dinge. „Wenn wir in der Klosterkirche anfangen, habe ich die ganze Oper schon wie einen Film im Kopf, denn die Vorbereitungen beginnen für mich schon Wochen vorher“, erklärt die Künstlerin. Sie selbst wird am Donnerstagabend in der Lehniner Aufführung von „Orpheus und Eurydike“ mitsingen. Das Publikum darf gespannt sein.

  • Kommentare
mehr

Auf den Spuren von Martin Luther
Lutherwanderung von Bad Belzig – Lutherstadt Wittenberg:  Bernhard Naumann führt die Gruppe am Sonnabend an.

Zum fünften Mal wandeln Enthusiasten auf den Spuren von Martin Luther. Am Sonnabend wollen sie die profilierte 42-Kilometer-Distanz von Bad Belzig nach Wittenberg zurück legen. Zu Fuß und im historischen Gewand reiht sich mit Torsten Zugehör sogar der Oberbürgermeister der anhaltinischen Nachbarkreisstadt mit ein.

  • Kommentare
mehr
Luckenwalde
Luckenwalde Bürgermeister Elisabeth Herzog-von der Heide (SPD).

Eine Muslimin musste ihr Praktikum im Luckenwalder Rathaus gleich nach dem ersten Tag abbrechen. Sie wurde aufgefordert, ihr Kopftuch abzulegen. Das verweigerte die 48-jährige Palästinenserin. Bürgermeisterin Elisabeth Herzog-von der Heide (SPD) verteidigt ihre Entscheidung.

  • Kommentare
mehr
Großbeeren
In Großbeeren wird am Wochenende Golf gespielt.

Golf-Fans sollten sich das Wochenende vormerken: In Großbeeren wird am Sonnabend die Turnier-Serie des BMW-Autohauses Riller und Schnauck fortgesetzt. Am Sonntag wird auf der Anlage der Golf-Range zudem ein Sommerfest mit Schnupperkursen ausgerichtet.

  • Kommentare
mehr
Ketzin/Havel
Auf Teilen der freien Rasenfläche vor dem Seniorenzentrum „Kurt Bohm“ soll der Anbau entstehen.

Das Ketziner Seniorenzentrum „Kurt Bohm“ soll größer werden. Der Landesausschuss für Innere Mission plant einen Anbau für zusätzliche Pflegeplätze und den Bau einer Kita auf dem Areal.

  • Kommentare
mehr
Oberhavel
Kinder während eines Workshops bei der Ferienuni in Oranienburg im vergangenen Jahr.

Wie an einer richtigen Universität können Kinder ab acht Jahre stets in den Oktoberferien entscheiden, welche Vorlesungen sie besuchen wollen. Das ermöglicht ihnen die Ferienuni Oberhavel die in diesem Jahr bereits zum 7. Mal stattfindet, vom 24. bis 28. Oktober in der Waldgrundschule in Hohen Neuendorf.

  • Kommentare
mehr
Wusterhausen
Sie sind die Stadtführer in Wusterhausen: Martin Freuling, Bärbel Hartwig, Gesine Tille, Helga Schimpke, Lieselotte Bolle, Rotraut Asmus, Annette Tessmer und Roland Tille (v. l.).

Historisch gewandet als Salzfrau oder Pilger zeigen Stadtführer den Besuchern Wusterhausen. Die Rundgänge durch die Dossestadt erfreuen sich einer zunehmenden Beliebtheit. Waren es 2015 ganze fünf, so wuchs die Zahl in diesem Jahr bereits auf neun geführte Spaziergänge.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Friedliche Party bei Preddöhl
Lagerfeuerstimmung in Tipi Town: Bunt illuminiert schimmerten im Hintergrund die Bäume.

Es war ein ausgesprochen friedliches und buntes Fest. So sahen es nicht nur die Veranstalter des New Healing Festivals in Preddöhl, sondern auch die Polizei. Auch die Besucherzahl lag deutlich über der des Vorjahres.

  • Kommentare
mehr

Haben Sie Lebensmittel-Vorräte für mehrere Tage im Haus?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg