Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

12°/ 3° Regen

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Lokales
MAZonline-Weihnachtsrätsel mit Zitateraten

Gott sei Dank eine traumhafte Nacht

Ist Gott schon tot oder würfelt er noch?  Beim MAZonline-Weihnachtsrätsel präsentieren wir 10 Zitate zu Gott. Sie sagen uns, von welchen Persönlichkeiten die Sprüche stammen. Wer 5-mal richtig liegt, nimmt teil an der Verlosung eines Aufenthalts im Lakeside Burghotel Strausberg.

mehr
Vertragskündigungen aus finanzieller Not

Horrornachricht vom SC Potsdam: Wegen finanzieller Probleme hat der Verein die Verträge mit fünf Top-Athleten gekündigt: Speerwerferin Sarah Mayer, Diskuswerfer Markus Münch, Dreispringer Felix Wenzel und Max Pietza sowie dem Speerwerfer Dominic Strauß.

mehr
Schon Anfang der 1990er-Jahre wollte der damalige Verkehrsminister eine Pkw-Maut

Der Plan wurde ihm wohl zum Verhängnis: Schon 1993 wollte der frühere Bundesverkehrsminister Günther Krause (CDU) eine Pkw-Maut einführen - gegen den Willen von Bundeskanzler Helmut Kohl. Kurz darauf brachte Krause ein Skandal zu Fall. Er lässt die Zeit im Gespräch mit der MAZ Revue passieren.

mehr
Es werden noch immer dringend Spenden benötigt

Wie geht es derzeit zu im Flüchtlingsheim Stahnsdorf? Heimleiterin Sonja Ruppert hat alle Hände voll zu tun, ist jedoch frohen Mutes und voll des Lobes für die Bewohner. MAZ-Redakteurin Claudia Krause war vor Ort und positiv überrascht. 

mehr
MAZ-Interview mit Bürgermeister Frank Gerhard

Davon können andere Kommunen in Brandenburg nur träumen: Die Stadt Ludwigsfelde (Teltow-Fläming) hat nicht nur die größte Arbeitsplatzdichte im ganzen Land, sie erwartet im kommenden Jahr auch 4,4 Millionen Euro mehr an Gewerbesteuer als bisher angenommen. Bürgermeister Frank Gerhard (SPD) verrät im MAZ-Interview mehr über den Steuersegen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Königs Wusterhausen: Bahnfahrer zufrieden

Der neu gestaltete Bahnhof in Königs Wusterhausen (Dahme-Spreewald) ist seit einer Woche in Betrieb - und kommt bei Reisenden und Pendlern sehr gut an. Alle Bahnsteige sind jetzt mit Rollstuhl problemlos erreichbar, und der Weg durch den Tunnel vom Busbahnhof entfällt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Entwurf für Haus in der Bahnhofstraße entstand auf einer Serviette

Das Haus mit der opulenten Fassade in der Falkenseer Bahnhofstraße ist fertig und erwacht langsam zum Leben. In der vergangenen Woche feierten die Eheleute Christine und Markus Göbler Einweihung – sie planten das viergeschossige Wohn- und Geschäftshaus im neoklassizistischen Stil gemeinsam.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ob das Projekt umgesetzt wird, ist noch offen

Das Lidl-Regionallager im Gewerbegebiet in Orion bei Kremmen darf sich vergrößern. Das haben die Stadtverordneten einstimmig beschlossen. Zwar gab es einen entsprechenden Antrag der Betreiber des Logistikzentrums, ob der Plan aber wirklich umgesetzt wird, steht noch nicht fest.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schülergruppe wandte sich an Wittstocker Politiker - mit Erfolg

Eine Aktion innerhalb der Demokratiewerkstatt erlebten die Wittstocker Stadtverordneten am Mittwoch: Mit handgeschriebenen Zetteln wandten sich Kinder an die Fraktionen. Grund: Sie wollten erreichen, dass das Gremium für die Aufwertung der Skaterbahn stimmen möge - mit Erfolg.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verfahrensfehler bei Ausschreibung im Amt Meyenburg

Aufgrund eines Verfahrensfehlers muss das Bewerbungsverfahren für die Wahl zum künftigen Amtsdirektor für das Amt Meyenburg noch einmal völlig neu gestartet werden. Der Fehler hätte zwar womöglich noch behoben werden können, doch die Amtsausschussmitglieder entschieden sich für einen kompletten Neustart des Verfahrens.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Wie viel Geld geben Sie insgesamt für Weihnachtsgeschenke aus?
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige