Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 1 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Lokales
Potsdam, Brandenburger Vorstadt
Die Berufsfeuerwehr Potsdam und die Freiwillige Feuerwehr Bornstedt waren im Einsatz.

Ein Brand in einer Autowerkstatt forderte am Sonnabend die Einsatzkräfte der Potsdamer Feuerwehr. Zuvor hatten Anwohner vergeblich versucht, selbstständig das Feuer zu löschen. Sie mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel

Riesenschreck für eine Familie aus Hohenstücken, als sie vom Einkauf zurückkommt: Die Feuerwehr ist dabei, einen Brand in ihrer Wohnung zu löschen. Das Feuer ist von dem eingeschalteten Herd ausgegangen. Doch wer hat den Herd angeschaltet?

  • Kommentare
mehr

Michendorf OT Wilhelmshorst (Potsdam-Mittelmark)

Zwei junge Männer haben am frühen Freitagabend die Poststelle in Wilhelmshorst (Potsdam-Mittelmark) überfallen. Dann flüchteten sie in einem weißen Audi in Richtung Potsdam. Von den noch Unbekannten liegen Personenbeschreibungen vor.

  • Kommentare
mehr
Luckenwalde (Teltow-Fläming)
Otto Wolf, Ella Schwarz und Ursula Heine  (v.l.).

Das Rentner-Paar Ella Schwarz und Otto Wolf – beide asthmakrank – lebte lange Zeit in einer von Schimmel befallenen Wohnung in Luckenwalde. Der Vermieter unternahm nichts. Dank der Hilfe ihrer Nachbarin haben die Beiden nun ein neues Zuhause gefunden. Um das alte Mietverhältnis kümmert sich nun ein Anwalt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dahme-Spreewald
Mansche Schüler warten nach der Schule drei Stunden auf den Bus. Unzumutbar, finden die Kreispolitiker.

Für manche Kinder und Jugendliche in Dahme-Spreewald ist Schule ein Zwölfstunden-Tag. Lange Fahr- und Wartezeiten sorgen dafür. Der Kreistag will das jetzt ändern und diese Zeiten deutlich verkürzen. Doch wer A sagt, muss auch B sagen. Es müssten mehr Busse fahren. Das kostet Geld.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Havelland
Erkennungsfarbe Rot-Weiß: Ein Zug der Hanseatischen Eisenbahn.

Die Regionalbahnlinie 34 von Rathenow nach Stendal wird ab Dezember 2018 von der Hanseatischen Eisenbahn GmbH, kurz Hans, betrieben. Das Unternehmen mit Sitz in Putlitz hatte die Ausschreibung der Strecke gewonnen und wird die Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft (Odeg) ablösen, von der die Linie derzeit betrieben wird.

  • Kommentare
mehr
Kremmen
Wilfried Schmidtsdorf wurde für 60 Jahre treue Dienste von Steffen Schönfeld, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, ausgezeichnet.

Mit 129 Kameraden sind die Kremmener Feuerwehren gut aufgestellt. Auf der gemeinsamen Hauptversammlung wurde aber auch deutlich, wie dringend der Wunsch nach einer neuen Wache für Kremmen ist. Positiv: Zwei neue Fahrzeuge soll die Wehr noch in diesem Jahr bekommen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Glienicke
Ingrid Blüschke (2. v. r.) hatte neben Daten und Fakten aus der Chronik auch Zeitdokumente dabei.

„Oma, erzähl doch mal“ bekommt bei den alljährlichen Chroniknachmittagen in Glienicke eine besondere Bedeutung. Dann tauschen sich ältere und jüngere Glienicker und Zaatzker ber die Vergangenheit ihrer Dörfer aus – hören Interessantes aus der Chronik und erinnern sich gemeinsam. Das fördert nicht nur die Geschichtsaufarbeitung, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neuruppin
Eine der wenigen zweigleisigen Stellen der Strecke: Der Prignitz-Express fährt in den Bahnhof Neuruppin Rheinsberger Tor ein.

Vor 22 Jahren versprach die Bahn einen Regionalexpress, der von Perleberg, Pritzwalk, Wittstock, Neuruppin und Kremmen direkt ins Berliner Stadtzentrum fährt. Darauf warten die Städte an der vor 20 Jahren ausgebauten und vor 17 Jahren eröffneten Strecke bis heute. Eingesparte Ausweichgleise führen zudem immer wieder zu Verspätungen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
freenet TV

Sollte es für Erst- und Zweitklässler Zensuren geben?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg