Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

15°/ 11° stark bewölkt

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Lokales
Die Wende in Stadtansichten

25 Jahre Mauerfall: Erinnern Sie sich noch?

Wir nehmen Sie mit auf eine Zeitreise durch Brandenburg! Zum 25-jährigen Jubiläum des Mauerfalls haben wir im MAZ-Zeitungsarchiv gestöbert und dabei nicht nur interessante Geschichten, sondern auch viele Bilder ausgegraben. Stöbern Sie durch unsere Vorher-Nachher-Fotos und machen Sie mit! 

mehr
Initiative fordert dennoch Rückbau

Der "Zaun des Anstoßes" ist legal. Laut Stadt war für den umstrittenen Bauzaun am Pfingsberg, der den Park der Villa Henckel und der Villa Schlieffen derzeit umschließt, keine Baugenehmigung notwendig. Die Bürgerinitiative "Offener Pfingstberg" fordert weiter den Rückbau der Einfriedung.

mehr
Die Fans aus nah und fern genossen abwechslungsreichen Mix

Der Medien und Kulturverein Schlalach hat am Wochenende die Band „Shawue“ eingeladen. Der Einladung sind viele tanzbegeisterte Zuhörer gefolgt. Jeansjacke und Parker kamen wieder zum Einsatz. Auch der Eintrittspreis von fünf Euro erinnerte eher an den Obolus, den man für derartige Vergnügungen zu DDR-Zeiten auf den Tisch legen musste.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Vierjähriger aus Caputh sucht Knochenmarkspender

Die Typisierungsaktion in Fürstenberg war ein voller Erfolg. Nun hofft die Familie von Lennard aus Caputh (Potsdam-Mittelmark), dass auch dessen Schicksal erneut in den Mittelpunkt gerückt werden kann. Eine Registrierung bei der DKMS ist kinderleicht und hilft nicht nur Ella oder Lennard: Potentielle Knochenmarkspender werden weltweit vermittelt.

mehr
Königs Wusterhausen und Mittenwalde betroffen

Trotz der intensiven Suche ist die Ursache für die Keimbelastung des Trinkwassers von etwa 8000 Haushalten in Königs Wusterhausen und Mittenwalde noch immer nicht gefunden worden. Der Märkischen Abwasser- und Wasserzweckverbandes weist darauf hin, dass Leitungswasser weiterhin abgekocht werden sollte.

mehr
Kita in Schulzendorf bleibt zu

In Schulzendorf gibt es zu wenig Kita-Plätze. Im Sozialausschuss der Gemeinde kam deshalb die Idee auf, die Kita "Frechen Spatzen" wieder in Betrieb zu nehmen. Doch inzwischen scheint die Idee vom Tisch: Kosten und Nutzen der notwendigen Umbauarbeiten stehen laut Kreis in keinem Verhältnis.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Frauke und Jürgen Gerhard zeigen Ausstellung "Dialoge"

Pariser Fassaden haben es dem Maler Jürgen Gerhard angetan, ebenso wie englische Landschaftsgärten und die Toskana – all das zeigt die Ausstellung „Dialoge“ in der Galerie des Museums Falkensee. Gleichsam im Gespräch befinden sich die ebenfalls gezeigten Werke der Keramikerin Frauke Gerhard mit der Malerei ihres Ehemannes Jürgen.

mehr
Tierschutzverein fordert Schutzverordnung, für die Kastration von Freigängern

Der Tierschutzverein Oberhavel fordert den Erlass einer Katzenschutzverordnung, welche zuletzt Luckenwalde erlassen hat und auch der Landkreis Havelland einführen möchte. Danach sind alle privaten Besitzer von Freigängern verpflichtet, ihre Katzen zu kennzeichnen und zu kastrieren. 

mehr
Folgen auch im Gefahrenabwehr-Bedarfsplan für die Feuerwehr kalkuliert

Niemand mag an ein Leben ohne elektrischen Strom denken. Ein kompletter Stromausfall in einer großen Fläche wie Wittstock, im Kreis oder noch darüber hinaus würde größte Schäden verursachen. Für Handy-Abhängige wäre der Ausfall der Sendepunkte eine Katastrophe. Auch Feuerwehren wären betroffen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wittstocker Chor "Katjuscha" gastierte in Schmolde

Am Sonnabendnachmittag gastierten dann elf Sängerinnen und Sänger von "Katjuscha" mit einem einstündigen Konzert in der kleinen Dorfkirche. "Das ist doch für uns selbstverständlich, hier ein Benefizkonzert zu geben." Peter Kaping gibt beim Wittstocker Chor "Katjuscha" den Takt als Chorleiter an.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Geht der zweitägige Streik zum Ferienbeginn zu weit?
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige