Volltextsuche über das Angebot:

12°/ 4° wolkig

Navigation:
Lokales
Sanssouci-Bild verwendet
Nach der Pegida-Demo vom vergangenen Mittwoch im Schlaatz marschieren die Islamfeinde  kommenden Mittwoch in Rehbrücke am Stadtrand von Potsdam.

Die Anhänger der fremdenfeindlichen Pegida-Bewegung, die sich in Potsdam Pogida nennen, demonstrieren am Mittwoch erneut in Potsdam. Der Demo-Zug startet am Bahnhof Rehbrücke. Es hat sich bereits viel Gegenprotest angekündigt. Unterdessen provoziert Pogida mit einer Werbung auf Facebook. Nicht zum ersten Mal.

mehr
Bailaro-Workshop
Erfahrene Bailaro-Trainer: Doreen Charlet (links), Tobias Willems und Lilly Charlet.

Doreen und Lilly Charlet haben mit Bailaro das weltweit erste Entertainment-Fitness-Konzept entwickelt. Mit abwechslungsreicher Unterhaltungsmusik von Schlager bis Hip Hop wird den Teilnehmern ein intensives Muskel- und Herzkreislauftraining geboten. Am 13. Februar veranstalten die Brandenburgerinnen ein Workshop im Paulikloster mit über 250 Teilnehmern.

mehr

Historische Landmaschinen zu verschenken
Holger Haendschke betreut die Verteilaktion.

Der Arbeits- und Ausbildungsförderungsverein Potsdam-Mittelmark (AAfV) beherbergt in einer Halle in Kuhlowitz zahlreiche historische Haushalts- und Bauerngeräte. Um Platz zu schaffen, werden diese jetzt an Museen, Dorf- und Heimatvereine verschenkt. Ein besonders Schmuckstück wartet jedoch noch auf seinen neuen Besitzer.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bau des Stadtzentrums verdrängt eine Besonderheit
In Ludwigsfelde wird seit kurzem  auch am Ostflügel des neuen Stadtzentrums gebaut. Die Sandhügel sind   altes Rollschuhbahngelände.

Es war eine Besonderheit, die nur wenige Orte hatten, und doch weint ihr in Ludwigsfelde niemand eine Träne nach: die Rollschuhbahn. Ihre Fläche wird Teil des so langersehnten Stadtzentrums. Rollen können junge Ludwigsfelder nun auf der anderen Seite der Autobahn – im Skate- und BMX-Park. Zurück bleiben Rollschuhbahn-Bilder in Familienalben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stallwand der Zietenhusaren
Lange wird sie wohl nicht mehr stehen, die Wand eines Reitstalls aus der Zeit der Zietenhusaren.

Seit Jahren steht auf dem Zietengelände in Rathenow eine alte Stallwand aus der Zeit der Zietenhusaren nutzlos in der Gegend herum. Weil die Mauer unter Denkmalschutz stand, durfte sie nicht abgerissen werden. Doch mittlerweile hat sich die Lage geändert: Die Tage der Mauer sind gezählt.

mehr
Dieter Viererbe erzählt Oranienburger Stadtgeschichte(n)
Dieter Viererbe in seiner Küche im Seniorengerechten Wohnen in Oranienburg, wo er spannende Geschichten zu erzählen weiß.

Unzählige Blätter hat Dieter Viererbe alias „Erbse“ in den vergangenen Jahren bereits vollgeschrieben – immer handschriftlich und mit akkurat geführter Kugelschreibermine. Der 87-Jährige schöpft dabei aus seinem großen Fundus von Erinnerungen. Das Spannendste daran: Es handelt sich nicht nur um persönliche Lebenserinnerungen, sondern auch um ein Stück Stadtgeschichte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Karnevals-Hit „Heut ist Karneval in Knieritz an der Knatter“
Ernst H. Hilbich wird im März 85 Jahre alt. Er lässt mitteilen: „Ich grüße herzlich alle Kyritzer!“  Aus – irgendwie – alter Verbundenheit.

Man kennt ihn aus Filmen wie „Die Lümmel von der ersten Bank“, auch mit Rudi Carrell hat Ernst Hilbich zusammengespielt. Und er hat Kyritz, dem Ort an der Knatter zu Berühmtheit verholfen. Unfreiwillig und mit einem Karnevalssong, in dem er gar nicht von Kyritz singt. In der MAZ erzählt er, wie es zu dem Song kam und dass er lange gar nichts von Kyritz wusste.

mehr
Hanse-Tour Sonnenschein durch die Prignitz
Im vergangenen Jahr radelten die Teilnehmer der Hanse-Tour-Sonnenschein auch durchs Havelland.

Um Spenden für schwerkranke Kinder zu sammeln, radeln die Teilnehmer der Hanse-Tour-Sonnenschein im Sommer wieder durch die Lande. In diesem Jahr liegen auch drei Städte in der Prignitz auf der Tour. Dort darf bereits jetzt fleißig für den guten Zweck gespendet werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Ist der Leinenzwang für Hunde bei Waldspaziergängen sinnvoll

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg