Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

18°/ 11° Regen

Navigation:
Lokales
MAZ-Aktion "Schöne Urlaubsgrüße nach Brandenburg"

Letzte Chance auf den Urlaubs-Gewinn

Achtung, Einsendeschluss! Ob aus dem eigenen Garten, dem Bauernhof in der Prignitz oder vom Ostsee-Strand: Schicken Sie noch heute (Samstag) per E-Mail Ihren Urlaubsfoto-Gruß an MAZonline, und gewinnen Sie mit etwas Glück einen Aufenthalt im luxuriösen Spreewald Thermenhotel im Wert von 436 Euro!

mehr
3000 Euro für Hitler-Hindenburg-Bild

Zuletzt auf einem Dachboden gelegen, jetzt unterm Hammer:  Carl Langhorsts Bild, das den Handschlag von Hitler und Hindenburg am "Tag von Potsdam" verklärt und verfälscht darstellt, ist jetzt für 3000 Euro an einen Käufer aus Süddeutschland versteigert worden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fred Litwinski ist seit 25 Jahren Kirchenmusiker in Brandenburg an der Havel

Silberhochzeit mit seiner Orgel feiert Fred Litwinski. Seit 25 Jahren ist er Kirchenmusiker in Brandenburg an der Havel. Zunächst nur in St. Katharinen, seit 16 Jahren auch in St. Gotthardt und der Auferstehungskirchengemeinde. Angefangen Klavier zu spielen hat der Musiker bereits mit 10 Jahren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bundeswehr-Gelände in Ferch für 300 Flüchtlinge

Wie am Freitag bekannt wurde, ziehen ab 1. Oktober 300 Flüchtlinge in ein ehemaliges Bundeswehr-Wohnheim bei Ferch (Potsdam-Mittelmark) ein. „Wie kann denn die Regierung auf die Idee kommen, die Flüchtlinge so weit abseits unterzubringen?“, fragt ein Anwohner. Die MAZ hat sich dort umgesehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Juniorwahl: Ergebnisse für Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald

Würden Schüler den Brandenburger Landtag wählen, wäre der Ministerpräsident von der CDU und wahrscheinlich könnte ein Pirat Minister werden. An elf Schulen in Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald durften Jugendliche ihre Stimme abgeben. Die Ergebnisse sind überraschend und erschreckend zugleich.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gemeinde Schönefeld hat Ärger mit irischen Gastarbeitern

In Schönefeld sorgen sie immer wieder für Ärger: Irische Gastarbeiter, die auf Feldwegen ihre Lager aufschlagen und dort campieren. Jetzt hat ihnen die Gemeinde Platzverweise erteilt. Grund sind auch schlimme Vorfälle im Hallenbad der Gemeinde

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Auf ein Wort von Jana Einecke

Auf ein Wort, das ist die MAZ-Kolumne über Interessantes, Kurioses, Witziges aus dem Alltag. Heute: Jana Einecke über die Sicherheit in den eigenen vier Wänden, schmale, holprige Straßen und unbekannte Dörfer namens Kuhhorst.

mehr
Betreiberin Yvonne Trenner plant sogar zweiten Markttag

Die Oranienburger können auch weiterhin freitags über ihren Wochenmarkt auf dem Schlossplatz schlendern. Betreiberin Yvonne Trenner macht weiter. Die Frage, ob sie zufrieden war mit der Resonanz, beantwortet sie spontan mit einem Trommelwirbel.

mehr
Hotelchefin aus Jabel kümmert sich um besondere Arten von Federvieh

Perlhühner, Gänse, eine einzelne "Appenzeller Spitzhaube", ein paar "Zwerg Wyandotten", ein anhänglicher Hahn und ein Huhn, das grüne Eier legt: Auf dem Hof von Antje Biewald-Blumenthal in Jabel wimmelt es sprichwörtlich von "bunten Vögeln".

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bürgermeister und geplante Vergrößerung der Schweinemast kritisiert

"Ich fühle mich vorgeführt", beklagte Beate Groschinski am Donnerstagabend in der Perleberger Stadtverordnetenversammlung. Die Lübzower Ortsvorsteherin kritisierte die Stadt und vor allem Bürgermeister Fred Fischer, sie hätten die Bürger nur unzureichend über die geplante Erweiterung der Schweinemastanlage von Landwirt Bernd Cord-Kruse informiert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Wie soll Brandenburg künftig regiert werden?
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige