Volltextsuche über das Angebot:

24°/ 17° wolkig

Navigation:
Lokales
Politische Krise in der Heimat
Gregorius Tzimas (M.) und seine Kollegen vom Restaurant Syrtaki (Bornim) haben Angst um Griechenlands Zukunft.

Ihr Land erlebt Schicksalstage – die rund 120 Potsdamer Griechen sind in Gedanken zu Hause. Die MAZ hat Gastwirte besucht und festgestellt: Viele wollen gar nicht mehr über Politik reden. Und andere fahren sogar nach Griechenland fürs angekündigte Euro-Referendum.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Firma will Plastik-und Kunststoffteile verwerten

Im November soll die neue Anlage in Betrieb gehen, in der auf dem ehemaligen Brandenburger Stahlwerkgelände pro Tag bis zu etwa 350 Tonnen Abfälle verarbeitet werden. Die Firma Remine will dort Plastik- und Kunststoffteile verwerten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Asylbewerber bekommen neue Unterkunft
100 Asylbewerber wohnen in der Turnhalle.

Die Schulsporthalle in Michendorf, die gegenwärtig als Flüchtlingsunterkunft dient, kann nach dem Freizug mit dem neuen Schuljahr wieder für den Schulsport genutzt werden. Dennoch werden die 550 Schüler des Gymnasiums am Dienstag erneut über angemessenes Verhalten gegenüber den Flüchtlingen und ihrer Lebenskultur belehrt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Griechen in Dahmeland-Fläming sehen der Woche mit gemischten Gefühlen entgegen
Bleiben die Griechen im Euroraum? Diese Frage wird auch in der Region kontrovers diskutiert.

Griechenland steht vor dem finanziellen Kollaps. Es droht im schlimmsten Fall die Zahlungsunfähigkeit. Die Griechen in der Region Dahmeland-Fläming sehen der entscheidenden Woche im Poker mit der Europäischen Union gespalten entgegen. Einige befürworten den Austritt, andere erinnern an den europäischen Grundgedanken.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schulhofgestaltung an der Erich-Kästner-Grundschule Königs Wusterhausen
Bauleiter Bernd Weinert (l.) und Fachbereichsleiter René Klaus im künftigen Amphitheater des Schulhofs, das einem Flugzeug ähnelt.

Die Neugestaltung des Schulhofs der Erich-Kästner-Grundschule orientiert sich am Roman „Das fliegende Klassenzimmer“ des Schriftstellers. Dafür wurde schon ein alter Bahndienstwaggon von den Ostsächsischen Eisenbahnfreunden aus Löbau mehr als 200 Kilometer bis nach Königs Wusterhausen transportiert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wustermarker Gemeindevertreter entscheiden
Der Pausenhof der Wustermarker Grundschule.

Nachdem das Bildungsministerium die Genehmigung für eine verlässliche Halbtagsgrundschule Wustermark für das Schuljahr 2015/16 nicht erteilt hat, steht der geplante Erweiterungsbau wieder zur Diskussion. Jedenfalls aus Sicht der Zählgemeinschaft. Am Dienstag müssen sich die Gemeindevertreter positionieren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Max Moor bei Dreharbeiten beim Ehepaar Graetz in Dagow
Max Moor (Mitte) im Gespräch mit Jürgen (links) und Elli Graetz – vor laufenden Kameras.

Wenn Max Moor im ländlichen Raum auftaucht, ist in der Regel eine Fernsehkamera dabei. Das war auch am Montag so, als mit einem Filmteam Beitrag über die Künstlerpaar Graetz gedreht wurde.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hamburger plant Rekonstruktion des Landschaftsgartens
Für die Sanierung des Gutsparks müssten auch ehemalige LPG-Bauten abgerissen werden.

Eberhard Güssow aus Hamburg plant, den Plänitzer Gutspark nach historischem Vorbild so weit wie möglich wieder herzurichten. Bei den Neustädter Stadtverordneten hat er nun eine wichtige Hürde für sein Vorhaben genommen: Sie stimmten der Aufstellung eines Bebauungsplanes zu.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Modernes Wohnen in historischen Gebäuden
Die ausgelegte Dokumentation der Baufortschritte stieß auf großes Interesse.

Überall in Brandenburg haben die Menschen den Tag der Architektur genutzt, um sich ein Bild von modernen Baulösungen zu verschaffen. In Wittenberge standen zwei Wohnhäuser in der Johannes-Runde-Straße 7 und 8 im Mittelpunkt. Die beiden Gebäude sind um 1900 gebaut und erst kürzlich beispielhaft saniert worden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Homo-Ehe: Sollten gleichgeschlechtliche Partner heiraten dürfen?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige