Volltextsuche über das Angebot:

21°/ 13° Gewitter

Navigation:
Lokales
Hinter den Kulissen der Potsdamer Konferenz

Im Sommer 1945 ist Potsdam Schauplatz einer historischen Konferenz. Die Siegermächte verhandeln über die Zukunft Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg. Doch was geschah abseits der Konferenz? Wir haben hinter die Kulissen geschaut und erstaunliches herausgefunden. Heute: Zeit für Schnappschüsse .

mehr
Seltenes Jubiläum in der Havelstadt
Georg Bachner (l.) bekommt von Günter Börner die Urkunde.

Auszeichnung für ein seltenes Jubiläum: Georg Bachner aus Brandenburg an der Havel ist seit 70 Jahren Mitglied in der IG Metall. Der Ingenieur im Ruhestand hat einen Großteil seines Arbeitslebens im früheren Stahl- und Walzwerk in der Havelstadt verbracht. Und er weiß so manch spannende Anekdote zu berichten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Resort Schwielowsee stellt Insolvenzantrag
Das Luxus-Resort am Schwielowsee.

Das edle Anwesen am Ufer des Schwielowsees war in die Schlagzeilen geraten, als Resort-Chef Axel Hilpert im Jahr 2011 auf offener Straße verhaftet wurde – ihm warf die Staatsanwaltschaft Subventionsbetrug vor. Nun wird über einen Verkauf spekuliert.

mehr
Deutschkurs für Kinder in Rangsdorf
Nicht nur Kindern bringt der Hund Freude. Auch Kursleiter Ralf Gotsche und Aleksander Stijepic, haben Spaß mit dem Plüschtier.

60 Kinder aus 20 Ländern besuchen derzeit die Seeschule in Rangsdorf. Sie lernen mit dem Goethe-Institut die deutsche Sprache, die im Ausland immer beliebter wird. Damit keins der Kinder an Heimweh leidet, haben sich die Betreuer eine besondere pädagogische Maßnahme ausgedacht, bei der ein plüschiges Wesen mit treuem Blick eine wichtige Rolle spielt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Umbau des Eichwalder S-Bahnhofs
Der S-Bahnhof in Eichwalde soll umgebaut werden.

Der Eichwalder S-Bahnhof soll umgebaut werden. Die Kosten tragen Bahn, Gemeinde und Land. Die Gemeindevertreter sind sich angesichts neuer Schätzungen unsicher, ob alle Projektabschnitte gleichzeitig zu stemmen sind. An den geplanten Rampen hält man jedoch fest.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Großer Andrang in der neuen Woolworth-Filiale
Kleiner Mann am Glücksrad –  Tyler  Jack mit Oma Cornelia Doerfling  am Eröffnungstag.

Im Rathenower City-Center herrscht seit Dienstag wieder spürbar mehr Betrieb. Rund anderthalb Jahre nach Schließung des Rewe-Marktes hat die Kaufhauskette Woolworth eine Filiale eröffnet. Der Andrang war auch am Mittwoch groß.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wetterstation Lehnitz
Sponsor Stenzel  (M.) und Vereinsmitglieder am Regenmessgerät.

Warum ein Schulförderverein für die Wartungskosten einer Wetterstation auf dem Schuldach aufkommen muss, das fragen sich die Vereinsmitglieder. Diese haben einen Sponsor gefunden, wundern sich aber trotzdem über ihre Zahlungsverpflichtung. Die Sprecherin der Betreiberfirma dieser Wetterstation erklärt das Finanzierungsmodell.

mehr
Albrecht Gerber auf Zwischenstopp in Neuruppin
Der Prignitz-Express fährt nur bis nach Spandau.

Seit mehr als zehn Jahren drängen Neuruppin und der Landkreis Ostprignitz-Ruppin auf eine direkte Anbindung des Prignitz-Expresses ins Berliner Zentrum. Bisher stand das Land dahinter. Jetzt rudert Wirtschaftsminister Albrecht Gerber (SPD) überraschend zurück. Er warnte am Mittwoch vor zu großen Erwartungen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Junge Sänger müssen sich behaupten
Angelo Raciti  öffnet die Tür  in das Akademiehaus  .

Wenn am Montag die Lotte-Lehmann-Akademie in Perleberg beginnt, treffen sich 21 ambitionierte junge Sänger, um sich untereinander zu beweisen. Die Talente erhalten während der Sommerakademie gleich zwei Chancen, sich bei einem schwierigen Vorsingen zu behaupten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Was halten Sie von der Idee, den Acht-Stunden-Arbeitstag abzuschaffen?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige