Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Lokales
Verwunschene Orte
Gästeführerin Dorit Winterstein lädt zum Weltgästeführertag am Sonntag auch in die  Muschelgrotte im Neuen Garten ein.

Stadtführer vom Potsdam Guide laden am Sonntag anlässlich des Weltgästeführertags zu Gratis-Führungen in Potsdam und dem Umland. Allerdings gibt es die Qual der Wahl, denn sämtliche Führungen beginnen um 11 Uhr. Dorit Winterstein ist eine Stadtführerin – und sie öffnet ein Gebäude, das man sonst nicht sehr häufig von innen betrachten kann.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel
Der Stimmzettel, mit den beiden Oberbürgermeister-Kandidaten aus, auf dem die Wähler nur genau ein Kreuz machen sollten.

Sonntag gilt es. Nach aktuellstem Stand sind 60.791 Menschen aufgerufen, den neuen Oberbürgermeister von Brandenburg an der Havel zu wählen. Mit aussagekräftigen vorläufigen Wahlergebnissen rechnet die Fachgruppe Statistik und Wahlen am Sonntag zwischen 18.30 und 19 Uhr. Die MAZ hat hier die wichtigsten Fakten rund um die Wahl zusammen getragen.

  • Kommentare
mehr

Potsdam-Mittelmark
So geht es auch: Beruf und Familie gehen zusammen.

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark will besonders familienfreundliche Betriebe in der Region würdigen. Zum sechsten Mal ist der Unternehmenswettbewerb nun bereits ausgeschrieben worden, doch der Einsendeschluss naht. Chancen auf die Ehrung gibt es in insgesamt drei Kategorien. Die MAZ verrät, wie sich hiesige Unternehmen noch bewerben können.

  • Kommentare
mehr
Glau
Sie freuen sich über das neue Fahrzeug: Frank Tzitschke, Stefan Tzschentke und Dana Grunow (v.l.).

Bisher musste der Hausmeister der Johannischen Kirche sein Material zu Fuß, mit dem Handwagen oder dem Fahrrad transportieren. Jetzt hat die Kirche dank der Spenden von Betrieben einen nagelneuen Transporter erhalten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Königs Wusterhausen
Bürgermeister Swen Ennullat (FWKW) in seinem Büro. Von seinem Arbeitsplatz hinten am Fenster blickt er aufs Schloss.

Noch nie hat Königs Wusterhausen so viel Geld ausgegeben und so viel in Kitas und Schulen investiert, ebenfalls ein Novum sind die vielen Änderungen. Der Haushalt 2018 hat es in sich. Nun soll er im zweiten Anlauf beschlossen werden. Viele Projekte stehen schon in den Startlöchern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Havelland
Am Sonntag wird in Rathenow ein neuer Bürgermeister gewählt.

Am Sonntag gilt’s. Dann sind 20.773 Rathenower aufgerufen zu entscheiden, wer die Stadt in den kommenden acht Jahren regieren soll. Neben Amtsinhaber Ronald Seeger (CDU) stellen sich vier Herausforderer der Abstimmung: Thomas Baumgardt (SPD), Daniel Golze (Linke), Christian Kaiser und Ulf Michaelis (beide parteilos).

mehr
Birkenwerder
Dirk Stettner und Burkhard Kreisel mit dem Plan für eine alternative Nutzung: Lagerfläche und Parkplätze für den Autobahnausbau.

Sollten überraschende Änderungsanträge zum Wohnungsbauprojekt an der Havelstraße/Industriestraße in Birkenwerder beschlossen werden, setzen die Investoren für eine unbestimmte Zeit weiter auf eine gewerbliche Nutzung des rund sieben Hektar großen Areals.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Alt Ruppin
Nix anbrennen lassen: Rotfront rissen im Kornspeicher Neumühle mit gut gelaunter Musik die Leute förmlich aus den Latschen.

Ist es Rock oder Klezmer, Jazz oder Folk, Polka oder Marsch, Rap oder Ska? Von jedem ein bisschen. Die Berliner Band Rotfront nimmt sich von allem, was sie braucht und mixt daraus eine Sound, der in Ohren, Blut und Beine geht. Die 200 Fans im Kornspeicher riss es nahezu aus den Latschen. Es wurde gejubelt, gewippt, geklatscht, gesungen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wittenberge
Mehr als 500 Besucher kamen in den großen Saal des Kultur- und Festspielhauses – ausverkauft.

Ein Konzert vieler verschiedener Musiker, Instrumenten und Einflüssen boten am Freitagabend die beiden Prignitzer Bands „Kokas“ und „Polaroid“ im Kultur- und Festspielhaus in Wittenberge. Unter dem Namen „Wohnzimmerkonzert“ spielten sie gemeinsam mit einer Vielzahl an Gastmusikern in einem gemütlichen Flair wie in den eigenen vier Wänden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Unfall in Panketal
Ein drei Meter großes Loch wurde in die Wand eines Einfamilienhauses gerissen. Ein Auto war von der Straße abgekommen und fuhr ungebremst gegen die Wand.

Am späten Freitagabend ist ein Auto in ein Einfamilienhaus gerast und hat dabei ein etwa drei Meter großes Loch in die Hauswand gerissen. Der Fahrer flüchtete, konnte jedoch in der Nacht in Berlin gefasst werden.

mehr
freenet TV
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg