Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
2°/ 1° stark bewölkt
Lokales

Aktuelles aus den Regionen

Gleich mehrere Aufregerthemen beschäftigten den Bildungsausschuss in Potsdam am Dienstag. Der Babelsberger Wald und die Schließung der Pierre-de-Coubertin-Schule waren zwei davon. Wie haben die Abgeordneten entschieden?

20.11.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der Vertrag mit dem Projektsteuerer Dietmar Städter läuft zum Jahresende aus. Doch der Teltower Hafen ist nicht fertig. Deshalb hat die Stadt die Zusammenarbeit mit Städter um fünf Monate verlängert.

20.11.2018

Kennen Sie diese netten Menschen aus Ihrer Nachbarschaft? Wir stellen innerhalb unserer Serie „Hallo Nachbar“ Leute von nebenan vor. Jeden Tag kommen hier neue Nachbarn hinzu.

20.11.2018

Die Grünen sind bundesweit im Aufwind. Dazu passt, dass die Bundestagsabgeordnete Annalena Baerbock jetzt nach Potsdam und Frankfurt (Oder) auch in Neuruppin ein Bürgerbüro eröffnet hat.

20.11.2018

Die zunehmende Bau von Wohnungen in Nauen hat auch seine Schattenseiten. Die Stadt muss nämlich für viel Geld Kita-, Hort- und Schulplätze bereitstellen. Jetzt will sie Investoren an den Kosten dafür beteiligen.

20.11.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Nuthetal verzichtet im nächsten Jahr auf den Ausbau von Anliegerstraßen. Das für die Ravensbergstraße eingeplante Geld wurde aus dem Etat wieder herausgenommen. Der Verzicht ist eine Reaktion auf eine Volksinitiative.

20.11.2018

Erste Bewerber haben sich für den Ein-Tages-Job als Knecht Ruprecht in Elstal gemeldet – die Frist endet am 23. November. Es winkt ein 500-Euro-Gutschein.

20.11.2018

Bislang waren Bäume ab 90 Zentimeter Umfang geschützt. Ab sofort dürfen sie in Brück gefällt werden, denn der Baumschutz beginnt künftig erst bei 125 Zentimetern.

20.11.2018

Glückwunsch zum Gesundheitspreis 2018! Der wurde Dienstagabend in Potsdam verliehen. Die Mahlower Arztpraxis Augustin und die Kneipp-Kita „Spatzennest“ in Groß Ziescht waren unter den Preisträgern.

20.11.2018

Wählen Sie Ihre Region:

Aktuelles aus Potsdam

Die Potsdamer Grünen wollten den Megafon-Lärm der Sportler auf dem Templiner See verbieten – jetzt nehmen sie Abstand von dieser Forderung.

20.11.2018

Der Regine-Hildebrandt-Preis 2018 geht an die Potsdamer Initiative Kultür und das Projekt „Schwabener Sonntagsbegegnungen“. Der Preis wird am Sonntag übergeben.

20.11.2018

Die Bühne ist ein 23 Meter langer Laufsteg. Der Vorhang hängt aus einer Höhe von elf Metern herab. Geschaffen hat das Bühnenbild für die diesjährige Winteroper in der Potsdamer Friedenskirche der Technische Direktor des Hans-Otto-Theaters, Matthias Müller.

20.11.2018

Die Polizei kontrollierte am Montagabend einen Autofahrer in der Potsdamer Zeppelinstraße. Es stellte sich heraus, dass der Mann stark betrunken war. Die Fahrt war für ihn zu Ende.

20.11.2018

Aktuelles aus Brandenburg/Havel

Brandenburg/Havel

Brandenburg an der Havel - Stadt saniert den Dom mit

Die Kommune hilft dem Domstift: Die beiden letzten wichtigen Sanierungsprojekte werden abgesichert, weil die Kommune Fördermittel beantragen kann und unerwartet Hilfe vom Land bekommt.

20.11.2018

Ein Mann hat bereits am vergangenen Freitag eine 78-Jährige auf einem Friedhof belästigt. Die Seniorin hatte ein Grab gepflegt. Der Mann war nur mit Pudelmütze und Halbschuhen bekleidet.

20.11.2018

Entscheidungshilfe für die Stadtverordneten: Trotz der Erhöhung der Abfallgebühr um 14 Prozent bleibt sie niedriger als in umliegenden Landkreisen und Städten –ergab ein interkommunaler Vergleich.

20.11.2018

Radio Pax ist ein Zusammenschluss Brandenburger Kunst- und Kulturinteressierter. Das Programm taucht monatlich ab in Musik abseits des Üblichen, regt mit philosophischen Diskussionen zum Nachdenken an und lenkte den Blick Richtung Sterne. Und ist dabei stets für eine Überraschung gut.

20.11.2018

Aktuelles aus Potsdam-Mittelmark

Verwaltung und Stadtverordnete streiten in Treuenbrietzen um die erwogene Ansiedlung eines neuen Supermarktes. Die Lidl-Kette ist scharf auf einen Standort am Autohausgelände in Bahnhofsnähe.

09:06 Uhr

Planer gaben jetzt erste Details zur Erweiterung der Tank- und Rastanlage Buckautal bekannt. Für die Anwohner des Dorfes Köpernitz steht vor allem ein ausreichender Lärmschutz ganz oben auf ihrer Liste.

20.11.2018

Die neue Außensportanlage der Inselschule Töplitz ist fertig. Die 2400 Quadratmeter große Anlage ersetzt den alten Schotterplatz. DDR-Altlasten ließen die Kosten steigen.

20.11.2018

Der Reitverein in Geltow wird in diesem Jahr 40 Jahre alt. Die rund 30 Mitglieder können auf dem großen Außengelände und in der 30 mal 40 Meter langen Reithalle ihrem Hobby nachgehen.

20.11.2018

Aktuelles aus Teltow-Fläming

Bundeswehr-Offizier, Lehramts-Student und Altenpfleger: Sebastian Saul ist seit November neuer Geschäftsführer des Jüterboger Nachbarschaftsheim e.V..

20.11.2018

Drei darauf warten, für welchen Nistplatz sich der Uhu entscheidet, wollen die Investoren des Windparks Illmersdorf-Ihlow nicht. Die Gemeindevertreter geben ihnen dabei Rückenwind.

20.11.2018

In ein Einfamilienhaus an den Weinbergen in Jüterbog ist am Montag eingebrochen worden. Die Schadenshöhe ist noch unklar.

20.11.2018

Marco Schröder aus Gottow gehört zu den erfolgreichsten Kaninchenzüchtern. In Dänemark erhielten seine braunen Marderkaninchen 385 von 400 möglichen Punkten.

20.11.2018

Aktuelles aus Dahme-Spreewald

Das Asylbewerberheim in Pätz gehörte zu den ersten, die im Zuge der großen Flüchtlingsbewegung eingerichtet wurden. Jetzt nimmt es der Landkeis vom Netz – und einen Monat später gleich das nächste.

20.11.2018

Im Wasserturm am Bahnhof Königs Wusterhausen ein Käffchen trinken? Das soll einmal möglich sein. Auch Büros und Läden soll es geben. Die Ideen für den Umbau werden konkreter.

20.11.2018

Die Eintrittspreise für die Luckenwalder Fläming-Therme sollen ab Januar um zehn Prozent steigen. Damit will man den jährlichen Zuschuss der Stadt von rund 360.000 Euro stabil halten.

20.11.2018

Für Pächter von kommunalen Grundstücken in Wildau steigt die durchschnittliche Pacht je Quadratmeter um fünf Cent auf 1,20 Euro. Die Mehreinnahmen für die Stadt sind bescheiden.

20.11.2018

Aktuelles aus Havelland

Wölfe gibt es in und um Rathenow schon lange. Im Stadtwald wurden sie gesichtet, in den Ortsteilen auch. Nun will die CDU den Antrag stellen, Rathenow zur wolfsfreien Zone zu erklären.

20.11.2018

Am 25. November ist Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Catrin Seeger und Jana Reinhardt vom Frauenhaus im Havelland, erklären im MAZ-Interview warum wir diesen Tag brauchen.

20.11.2018

Im fünften Anlauf will Dieter Dombrowski (CDU) endlich den Landtagswahlkreis Rathenow-Neustadt gewinnen. Der Vizepräsident des Landtages ist seit 1999 immer über die Landesliste gewählt worden.

20.11.2018

Der Hort der Premnitzer Dachsbergschule bereitet derzeit seinen Weihnachtsmarkt vor. Dieser findet am 30. November statt. Der Erlös ist für die Schuljahresabschlussfahrt gedacht.

20.11.2018

Aktuelles aus Oberhavel

Der Landkreis Oberhavel übernimmt die Trägerschaft für die Siemensoberschule Gransee. Amt und Stadt sowie der Kreis müssen sich über die Details verständigen. Das dauert länger als gedacht.

20.11.2018

Aufgrund von Gleisarbeiten kommt es Anfang Dezember in Borgsdorf zu einer Vollsperrung des Bahnübergangs in der Bahnhofstraße.

20.11.2018

Ungeniert werfen Unbekannte in Größenordnungen Pappe, Müllsäcke und Sondermüll in der Bernauer Straße von Oranienburg weg. Am Montag will der Hauptausschuss der Stadt Pflöcke einschlagen, wie es mit dem Thema Müll in der Stadt weitergeht.

20.11.2018

Führende Kräfte aus Politik, Kirche, Wirtschaft und Verwaltung diskutierten am Montag in der Nicolaikirche Oranienburg im Rahmen der alljährlichen Friedensdekade zum Thema „Werte“.

20.11.2018

Aktuelles aus Ostprignitz-Ruppin

Margrit Leue betreibt seit 20 Jahren ihren Dorfladen mit gut bürgerlicher Küche. Ihr Geschäft und ihr Mittagstisch sind für ihre Stammkunden ein wichtiger Treffpunkt in dem 300-Seelen-Ort Frankendorf.

20.11.2018

Christian Juhre tanzt auf vielen Veranstaltungen in und um die Fontanestadt. Am liebsten auf seinen eigenen, ansonsten langweilt er sich schnell. Das Organisationstalent hat er von seinem Urgroßvater geerbt.

20.11.2018

Eine 21-Jährige Autofahrerin geriet zwischen Schweinrich und Neu Lutterow in eine Wildschweinrotte. Drei Tiere starben.

20.11.2018

Die Parkplatzsituation in Neuruppin ist seit Jahren heiß umstritten. Jetzt hat die Stadtverwaltung eine Idee, wie zumindest vorübergehend weitere Stellplätze geschaffen werden könnten – in der Schinkelstraße.

20.11.2018

Aktuelles aus Prignitz

Ganze 23 verschiedene Vorhaben sind bis zum 26. Oktober im Büro der Lokalen Aktionsgruppe Storchenland Prignitz in Perleberg eingegangen. Alle 23 sind bewertet und für gut befunden worden, so dass die Anträge nunmehr gestellt werden können.

20.11.2018

Seit 110 Jahren gibt es die heutige Grundschule Geschwister Scholl in Meyenburg. Der Geburtstag wird vier Tage lang gefeiert. Mit historischem Klassenzimmer und einer musikalischen Reise.

20.11.2018

Die Referenten zogen ein positives Fazit der zweitägigen Fachtagung der Lotte-Lehmann-Akademie. Dabei ging es um Talentförderung und die Zukunft des Opernbetriebs – und was die Akademie dafür leisten kann.

20.11.2018

Keine Post, die sich ein Kind wünscht: Ein zwölfjähriger Schüler in der Prignitz bekam über einen Messengerdienst Fotos mit pornografischen Inhalten gesendet – von einer ihm unbekannten Telefonnummer. Die Polizei ermittelt.

20.11.2018

Aktuelle Polizeimeldungen

Oberhavel

Polizeibericht Oberhavel vom 20. November 2018 - Polizeiüberblick: Terrassentür eingeschlagen

Ölhaltige Flüssigkeit auf Schildower Schulhof, Ladendieb mit Betäubungsmitteln in Hennigsdorf und Unfall in Birkenwerder – diese und weitere Meldungen der Polizei Oberhavel lesen Sie im Polizeibericht vom 20. November.

20.11.2018

Ein Mercedes hat eine Pedelec-Fahrerin auf der Großbeerenstraße in Potsdam-Babelsberg angefahren. Die Frau wurde leicht verletzt.

20.11.2018

Zwei Jugendliche werden gesucht, die zwei Jungs im Zentrum-Ost in Potsdam die Handys stehlen wollten. Die Tat ereignete sich bereits vor über einem Jahr. Nun gab die Polizei ein Phantombild heraus.

20.11.2018

Weil unbekannte Täter rund 150 Meter Telefonkabel zwischen Neu- und Altthymen stahlen, standen die Dorfbewohner Neuthymens am Montagabend plötzlich ohne Telefon und Internet da.

20.11.2018

Meistgelesene Artikel aus der Region

Aktuelle Videos