Menü
Anmelden
Wetter sonnig
20°/ 7° sonnig
Lokales

Aktuelles aus den Regionen

Mehr als 30 Läufer trafen sich am Vormittag des Ostersonnabends nach dem Aufruf des SV Eintracht Gransee zum gemeinsamen Ploggen. Sie machten sich in ganz Gransee auf den Weg zum Joggen und sammelten dabei säckeweise Müll von der Straße.

21.04.2019

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

In Frankfurt (Oder) haben etwa 130 Menschen an einem Ostermarsch teilgenommen. Das Friedensnetz hatte dazu aufgerufen. Die Redebeiträge wurden auch übersetzt.

21.04.2019

Rund 70 Osterspaziergänger beteiligten sich am Sonntag an der achten historischen Wanderung durch Wusterhausen. Natürlich spielte dabei auch der bald 200 Jahre alte Theodor Fontane eine Rolle.

21.04.2019
Oberhavel

Zahlreiche Brände in Oberhavel am Osterwochenende - Polizei appelliert an Bürger: Achtsam mit Brandgefahrenquellen umgehen

Im Landkreis Oberhavel häufen sich am Osterwochenende die Einsatzmeldungen der Feuerwehren zur Bekämpfung von Bränden. Die Polizei appelliert daher an alle Bürgerinnen und Bürger, im Umgang mit Gefahrenquellen, die Feuer auslösen können, achtsam zu sein.

21.04.2019

Erst wenige Stunden vor Beginn der Veranstaltung kam die Zusage. Drei Ortswehren aus Kloster Lehnin begleiteten das Spektakel. In Golzow brannte es dagegen nicht einmal in der Feuerschale.

21.04.2019

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Großer Besucheransturm bei den Osterfahrtagen der „Pollo“-Museumseisenbahn: Über die Feiertage fuhren täglich bis zu acht Dieselloks von Lindenberg zu dem Osterwald nach Brünkendorf und wieder zurück.

21.04.2019

Die Mühlenberg-Siedlung ist am Ostersonntag von einem schlimmen Unglück getroffen worden. In einem Doppelhaus brach ein Feuer aus. Die Bewohner hielten Mittagsschlaf – und hatten einen Schutzengel.

21.04.2019

Einmal die gesamte Fahrzeugseite eines Pkw Kia entlang schrammte am frühen Morgen des Karfreitags auf der A10 im Baustellenbereich ein bislang unbekannter polnischer Kleintransporter-Fahrer. Der setzte seine Fahrt anschließend einfach fort.

21.04.2019

Eine Kollision zwischen zwei Pkws verursachte ein bislang unbekannter Autofahrer, der nach einem Zusammenstoß auf der A10 zwischen dem Dreieck Havelland und der Anschlussstelle Oberkrämer die Unfallstelle einfach verließ.

21.04.2019

Wählen Sie Ihre Region:

Aktuelles aus Potsdam

Am 23. April ist Tag des deutschen Bieres. Der Potsdamer Georg Friedrich Prinz von Preußen hat ein besonderes Verhältnis zu dem Getränk und gründete sogar eine eigene Biermanufactur. Die Idee dazu entstand allerdings beim Weinabend mit Freunden.

20.04.2019

Ein paar freie Tage und gutes Wetter. Das lockt die Menschen in Potsdam auf die Straße. Wir haben die schönsten Momente vom Frühling in der Landeshauptstadt festgehalten.

20.04.2019

Es ist eine abenteuerliche Geschichte: Der scheinbar erste Schachautomat der Welt wurde vor 250 Jahren gebaut – und reiste um die Welt. Laut einer Legende hat er auch in Potsdam Halt gemacht.

20.04.2019

Mit einem Shakespeare-Spektakel eröffnet das Hans-Otto-Theater am 1. Juni vor der abendlichen Kulisse des Tiefen Sees und des Babelsberger Parks eine Sommerbühne.

20.04.2019

Aktuelles aus Brandenburg/Havel

200 Jahre Gefängnis-Geschichte in Brandenburg an der Havel: Am Anfang stand der Umbau eines Landarmenhauses – Neue Anstalt sollte modernster Strafvollzug Europas sein – Doch die Nazis haben das Haus zur Hölle gemacht.

20.04.2019

Zum zweiten Mal ist der Prozess gegen zwei Schwerverbrecher vor dem Schöffengericht Brandenburg geplatzt. Der Zeuge hatte Angst und ist weggeblieben. Einer der Kinderquäler durfte vom Gefängnis zum Gericht radeln.

19.04.2019

Vele hundert Besucher starteten Gründonnerstag am Seelenbindersportplatz beschwingt in die Osterzeit – DJ Teddy und das Duo „Herren KaLeun“ locken zum Tanzen.

19.04.2019

Am Gründonnerstag loderten die ersten Osterfeuer. In Radewege und Ketzür ließen sich die Veranstalter nicht von der Aufregung um die Trockenheit anstecken. Auch Amtsdirektor Guido Müller blieb cool.

19.04.2019

Aktuelles aus Potsdam-Mittelmark

Die Rückkehr des Elches in Zauche und Fläming hält die Bewohner in Atem. Das Tier wirkt zutraulich. Die Naturparkverwaltung hat jedoch davor gewarnt, sich ihm achtlos zu nähern.

20.04.2019

Der Demeter-Verband wehrt sich gegen rechte Vereinnahmung. Andre Schär (NPD) hat sich nämlich als Demeter-Bio-Landwirt in die Wahlunterlagen eingetragen. Wo er doch im Straßenbau arbeitet.

20.04.2019

Versuchen kann es man ja mal: Doch in Bad Belzig und Ragösen sind zwei Trickbetrüger am Donnerstag auf die falschen getroffen.

19.04.2019

Am Ostersamstag wird im Caputher Heimathaus eine neue Ausstellung zum 1881 gegründeten Sportverein eröffnet. Neben einem Streifzug durch die Geschichte sind auch wahre Schätze des Vereins zu sehen.

19.04.2019

Aktuelles aus Teltow-Fläming

Für eine E-Auto-Ladesäule in Rangsdorf hat sich ein möglicher Betreiber gemeldet. Die EMB könnte sich vorstellen, eine solche Säule aufzustellen.

20.04.2019

Sein Name ist in Dahmeland-Fläming wohlbekannt: Der Tenor Björn Casapietra wird in diesem Jahr mehrere Konzerte in der Region geben. Den Anfang macht er in einer Gegend, die er als seine Heimat bezeichnet.

00:23 Uhr

Die Feuerwehr-Löschgruppe der Luckenwalder Bergsiedlung hat am Gründonnerstag das traditionelle Osterfeuer angezündet. Viele Besucher kamen auf den erst kürzlich renovierten Spielplatz.

19.04.2019

In Blankenfelde ist ein schwarzer VW Passat gestohlen worden. Er verschwand am Donnerstagabend.

19.04.2019

Aktuelles aus Dahme-Spreewald

Schwerer Schicksalsschlag für Wildaus Bürgermeister-Kandidatin Angela Homuth (SPD). Ihr Mann Frank Homuth ist überraschend verstorben. Die 55-Jährige äußerte sich zu ihrer Kandidatur.

20.04.2019

Zur brandenburg- und berlinweiten Aktion „Offene Gärten“ sind auch blühende private Paradiese in der Dahmeland-Fläming-Region zugänglich. Die ersten öffnen bereits zu Ostern.

19.04.2019

Für die Flughafenseelsorge an den Flughäfen Schönefeld und Tegel sowie auch später am BER werden ehrenamtliche Mitstreiter gesucht. Im Sommer beginnt ein neuer Ausbildungsjahrgang. Was Interessierte wissen müssen und wie man sich bewerben kann, verraten Pfarrein Sabine Röhm und Pater Wolfgang Felber.

00:21 Uhr

Im Gegensatz zu vielen anderen Osterfeuern konnte das von Miersdorf am Gründonnerstag stattfinden. Die Feuerwehr hatte ständig einen wachsamen Blick auf die Flammen.

19.04.2019

Aktuelles aus Havelland

Beim Brand eines Wohnhauses nahe der Stadthalle in Falkensee am Samstagabend ist wie durch ein Wunder niemand verletzt worden. Die meisten der Bewohner waren bei den Feierlichkeiten rund um das Osterfeuer.

20.04.2019

Beim Brand eines Wohnhauses nahe der Stadthalle in Falkensee am Samstagabend ist wie durch ein Wunder niemand verletzt worden. Die meisten der Bewohner waren bei den Feierlichkeiten rund um das Osterfeuer.

21.04.2019

Für die Kleinkriminellen gab es auf dem Lande nicht besondere Gefängnisse. Ein Blick ins Westhavelland zeigt, wie man einst in Rhinow und Kleßen mit den Schmutzbuben verfuhr

20.04.2019

Am Ostermontag öffnet im Tremmener Dorfmuseum eine neue Ausstellung. Das besondere: Gezeigt wird ein Miniatur-Weihnachtsmarkt.

20.04.2019

Aktuelles aus Oberhavel

Aus noch unbekannten Gründen geriet am späten Sonnabendnachmittag am Hennigsdorfer Bahnhof die Böschung in Brand. Die Feuerwehr war schnell vor Ort, die Kameraden eilten direkt vom Osterfeuer zum Brandherd.

20.04.2019
Oberhavel

Waldbrand zwischen Oranienburg und Borgsdorf - Waldboden zwischen Oranienburg und Borgsdorf in Flammen

Zwischen Oranienburg und Borgsdorf brannte am Sonnabendvormittag an gleich zwei Stellen der Waldboden. Weil die Brandorte relativ klein waren, konnten die Flammen schnell gelöscht werden.

20.04.2019

Andree Franke hat viele Ideen, um Besucher nach Sommerswalde zu locken. Dort betreibt er seit vier Jahren das Forsthaus, das sich inzwischen zu einem echten Geheimtipp entwickelt hat.

20.04.2019

Am 26. Mai werden in Kremmen und den Ortsteilen auch die Mitglieder der Ortsbeiräte neu gewählt. Das sind die Kandidatinnen und Kandiaten in Beetz, Flatow, Groß-Ziethen, Hohenbruch, Kremmen, Sommerfeld und Staffelde.

20.04.2019

Aktuelles aus Ostprignitz-Ruppin

Ein Musentempel wie einst am Hofe Friedrichs und Heinrichs: Das ist es, was die Musikkultur Rheinsberg hoch leben lassen möchte. Die erstmals stattfindenden Osterfestspiele starten mit einer Opernpremiere: Haydns „L’isola disabitata“.

21.04.2019

Die Wittstocker Kantorei geht immer wieder neue Wege. Denn selbst seltene Musikwerke studieren die Sänger ein. Kirchenmusiker Uwe Metlitzky schafft damit immer wieder neuen Hörgenuss.

19.04.2019

Wittstock ist ab heute in ein buntes Blütenmeer getaucht. Die Landesgartenschau öffnet am Donnerstag ihre Pforten. Sie lockt Besucher bis zum 6. Oktober mit einem botanischen Highlight an die Dosse.

19.04.2019

Ein 37-jähriger Motorradfahrer ist am Donnerstag um 18 Uhr auf der B 167 bei Neuruppin mit einem Auto zusammengestoßen und gestorben. Offenbar hatte ihn eine nach links abbiegende Autofahrerin übersehen. An der Unfallstelle kämpfen Retter um sein Leben.

19.04.2019

Aktuelles aus Prignitz

Prignitz

Wettkampf gegen Groß Langerwisch - Kuhbier gewinnt Tauziehen um die Dömnitzbrücke

Groß Langerwisch verlor am Samstag das Tauziehen gegen das Nachbardorf Kuhbier. Ein Feuerwehreinsatz gab den Anlass zum Spaßwettkampf um die Dömnitzbrücke. Viele Besucher kamen zum Brückenfest.

21.04.2019

Mehr als 200 Kinder kamen am Samstag zum 25. Ostereiersuchen der SPD auf den Pritzwalker Trappenberg. Mehr als 1000 Ostereier und Schokohasen waren versteckt. Zum Jubiläum gab es eine große Verlosung.

21.04.2019

Einen zwanglosen Musikabend erleben Besucher der Jam Session in der Moorscheune Boberow. Sogar ein MAZ-Chefreporter haut in die Klaviertasten.

19.04.2019

Gemeine Diebe klauen der 85-Jährigen in Karstädt ihr Fahrrad, während sie sich beim Friseur die Haare schön machen lässt.

19.04.2019

Aktuelle Polizeimeldungen

Am Donnerstagnachmittag ist es in einem Luckenwalder Supermarkt zu einer Rangelei von Mitarbeiterin mit einem Ladendieb gekommen. Er konnte fliehen.

19.04.2019

Der Flieger samt Kamera landete auf dem Dach eines Reihenhauses.

19.04.2019

In einem Mehrfamilienhaus in Waldesruh in Wünsdorf haben drei Jugendliche randaliert. Als ein 62-Jähriger sie ansprach, griffen sie ihn an und verletzten ihn.

19.04.2019

Auf mehrere BMW hatten es unbekannte Täter in der Nacht von Donnerstag zu Freitag abgesehen. Sie stahlen Teile aus den Autos.

19.04.2019

Meistgelesene Artikel aus der Region

Aktuelle Videos