Menü
Anmelden
Wetter wolkig
1°/ -5° wolkig
Lokales

Aktuelles aus den Regionen

40 Jahre nach dem Katastrophenwinter 1978/79 erinnern sich viele an damals. In einer Januar-Nacht 1979 wollte Harald Schmidt von Kremmen in sein Dorf Sommerfeld. Doch der Schnee lag extrem hoch, selbst der Schneepflug musste aufgeben.

19.01.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Mit dem Beschluss des Wahlprogramms und der Kür von 82 Kandidaten hat die Potsdamer SPD sich als erste Potsdamer Partei für die Kommunalwahl gerüstet. Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) sagte, er wolle wichtige anstehende Entscheidungen der Stadtverordneten trotzdem im Wahlkampf treffen und nicht verschleppen.

19.01.2019

Oberbürgermeister Steffen Scheller (CDU) beklagt die Politik der AfD und fordert eine Distanzierung der Wirtschaft von der Partei. Die AfD hält Scheller deshalb für einen Opportunisten, der fünf Jahre lang schwieg und sich Mehrheiten sichern ließ.

19.01.2019

Rebecca Schiller aus Potsdam unterrichtet am Marie-Curie-Gymnasium im Havelland. Als „Frau Lehrerin“ ist sie auf Twitter eine kleine Berühmtheit – vor allem, seit sie dort eine unkonventionelle Unterrichtsmethode veröffentlicht hat.

19.01.2019

Unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Dietmar Woidke (SPD) starten am 25. Januar die Regionalwettbewerbe „Jugend musiziert“ im Land Brandenburg. Zum 56. Mal ruft der größte deutsche musikalische Nachwuchswettbewerb zur Teilnahme auf – diesmal findet das Regionalfinale in Rathenow statt.

19.01.2019

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

111 Garde-Tänzer aus Brandenburger Karneval-Vereinen trainieren für einen großen Auftritt am 19. Januar in der Stadthalle Falkensee.

19.01.2019

Der Karnevalverband Mark Brandenburg lädt für Sonnabend in die Stadthalle von Falkensee. Die Vereine wollen ins Guinnessbuch der Rekorde und haben dafür einen besonderen Tanz einstudiert.

19.01.2019

Fast die Hälfte der neuen Mietwohnungen ist schon reserviert. Der Neubau in der Straße des Friedens in Wildau wird im Sommer fertig sein. Die Nachfrage hat einen Grund.

19.01.2019

Der Wettbewerb zur Neugestaltung des Brunnens im Motzener Krespinski-Park in Motzen geht in die Endphase. Harald Müller von der Ateliergemeinschaft Töpchin beteiligt sich.

19.01.2019

Wählen Sie Ihre Region:

Aktuelles aus Potsdam

Der Personalbedarf im Potsdamer Rathaus ist größer als bislang angenommen. Die Verwaltung will zur Jahresmitte den Stellenplan um 120 zusätzliche Mitarbeiter aufstocken. Bislang war von 100 Stellen die Rede.

18.01.2019

Im Schlosstheater im Neuen Palais laufen die Sanierungsmaßnahmen. Ursprünglich sollte es schon in diesem Jahr eröffnen – nun wird es im Sommer 2020 losgehen. Ein aktueller Blick auf die Baustelle.

18.01.2019

Im Drogenrausch attackierte ein 28-Jährige eine Angehörige und verletzte sie. Die Gewalt setzte er im Haus und gegenüber Polizisten fort.

18.01.2019

„Ein Signal der Verständigung in verschiedene Richtungen der Stadtgesellschaft“ sieht die Grünen-Politikerin Saskia Hüneke in der Auswahl des Oberbürgermeisters Mike Schubert (SPD) für das Goldene Buch der Stadt. Sie reagierte damit auf die Kritik an der Nominierung von Lutz Boede (Die Andere).

18.01.2019

Aktuelles aus Brandenburg/Havel

Auf der Magdeburger Landstraße sind am Freitagnachmittag zwei Autos zusammengestoßen. Ein Mensch wurde verletzt. Die Polizei sperrte eine Fahrtrichtung. Von der Straßenmeisterei hängt an, wie es weitergeht.

18.01.2019

Ulrich Baum ist seit Jahresbeginn Professor für angewandte Informatik an der THB. Seine Spezialität: IT-Systeme und die damit verarbeiteten Daten vor Hackerangriffen oder versehentlichen Datenlecks zu schützen.

18.01.2019

Mit einem Sprung aus dem Fenster will sich ein Mann im Brandenburger Stadtteil Görden seiner Verhaftung entziehen. Dann greift er einen Polizisten an.

18.01.2019

Auf dem Lande ist es noch immer auf einigen Höfen eine brutale Tradition: das Töten von überzähligen Katzenkindern. Tierschützer und Veterinäre schlagen Alarm.

18.01.2019

Aktuelles aus Potsdam-Mittelmark

Frank W. Weber, Kurator der Stadtgalerie Kunst-Geschoss in Werder, hat für dieses Jahr eine Ausstellung mehr als in den Vorjahren geplant. Eine von ihnen bereitet er schon lange vor.

18.01.2019

In Beelitz musste eine Radfahrerin einem unaufmerksamen Autofahrer ausweichen. Dadurch stürzte sie und verletzte sich. Der Autofahrer fuhr davon. Nun sind Zeugen gesucht.

18.01.2019

Bei einem Spurwechsel übersah ein Lastwagenfahrer einen Pkw. Er strafte den Wagen. Die 30-jährige Fahrerin verlor die Kontrolle über ihr Auto und wurde verletzt.

18.01.2019

Wer im Landkreis öffentliches Fördergeld beantragt, kennt sie: Eveline Vogel ist Fachdienstleiterin für Wirtschaftsförderung und Tourismus mit nunmehr 40 Jahren Joberfahrung in der Verwaltung. Eigentlich wollte sie LPG-Chefin werden.

18.01.2019

Aktuelles aus Teltow-Fläming

Der Büroneubau in Dahlewitz soll noch in diesem Jahr fertig werden. Er bietet modernste Ausstattung und Platz für rund 400 Mitarbeiter.

18.01.2019

In diesem Jahr wird Jubiläum gefeiert, denn der Landkreis besteht seit 25 Jahren.

18.01.2019

Die Rangsdorfer Gemeindevertreter haben sich geeinigt: Die neue Brücke über den Schustergraben in Groß Machnow soll aus Aluminium sein. Eine Stellungnahme der Naturschutzbehörde fehlt allerdings noch.

18.01.2019
Zossen

Nächst Neuendorf - Auto fährt gegen Laterne

In Nächst Neuendorf ist am Freitagmorgen ein Auto gegen eine Laterne gefahren. Der Wagen war nicht mehr fahrbereit.

18.01.2019

Aktuelles aus Dahme-Spreewald

Die Verkehrsstudie der IHK zum Flughafenumfeld soll in der kommenden Woche vorgestellt werden. Erste Einblicke zeigen: Nach BER-Eröffnung droht tatsächlich ein Verkehrschaos.

18.01.2019

Die Übernahme von Tropical Islands durch Parques Reunidos ist abgeschlossen. Deswegen gibt es dort einen neuen Chef. Der Niederländer Wouter Dekkers arbeitete bisher in Slagharen.

18.01.2019

Die Missachtung der Vorfahrt war die Ursache für einen Unfall, der sich am Freitagvormittag in Zernsdorf ereignet hatte. Dabei wurden zwei Menschen verletzt. Rettungskräfte brachten sie ins Krankenhaus.

18.01.2019

Der Netto-Markt in der Jahnstraße ist am 19. Januar zum letzten Mal geöffnet. Kunden sind enttäuscht von der Schließung. Sie müssen nun längere Wege in Kauf nehmen.

18.01.2019

Aktuelles aus Havelland

Der Eigentümer der Wohnanlage am Ernst-Thälmann-Platz in Elstal will fünf neue Mehrgeschosser errichten. Die Gemeindevertreter stimmen nur unter bestimmten Bedingungen zu. Die bestehenden Wohnblöcke sind marode.

18.01.2019

Das Land beteiligt sich ab diesem Jahr nicht mehr an der Finanzierung der Schöpfwerke. Dem Wasser- und Bodenverband Nauen fehlen somit allein rund 200.000 Euro. Langfristig müssten wohl wieder die Beiträge erhöht werden.

18.01.2019

Das Aktionsbündnis „Unser Rathenow: Miteinander –Füreinander“ rief am Freitag zu einer Lichterkette für mehr Menschlichkeit und gegen Hass auf. Rund 130 Bürger folgten dem Aufruf.

18.01.2019

Die Etziner Feuerwehr wird ab sofort von einem Verein unterstützt. Zur Vorsitzenden wurde Marion Hohendorf-Böhm bestimmt. Und ein erstes Spendengeld gab es auch schon.

18.01.2019

Aktuelles aus Oberhavel

Nach Familie Buche aus Bergfelde haben weitere 352 Zuzügler das Neubürgerpaket der Stadt Hohen Neuendorf erhalten.

18.01.2019

Die mit Eierlikör gefüllten Schoko-Eier aus der Chocolaterie Himmelpfort wurden auf der Grünen Woche von Pro agro mit dem zweiten Preis in der Kategorie Ernährungswirtschaft ausgezeichnet.

18.01.2019

Betriebe in Zehdenick bilden ihre Fachkräfte selbst aus. Die MAZ stellt Ausbildungsberufe vor. Jens Wedereit hat seine Lehre bei Metall- und Zaunbau bald beendet und bleibt dort.

18.01.2019

Das Gemeindezentrum in Bötzow soll aufgewertet werden. Im Frühjahr soll dort eine Hochterrasse angebaut werden – in Höhe der jetzigen Treppe. Vom Gemeinderaum aus soll die Terrasse zu betreten sein – zum Beispiel bei Feiern.

18.01.2019

Aktuelles aus Ostprignitz-Ruppin

Bei einer ungewöhnlichen Hilfsaktion sind in Neuruppin mehrere tausend leere Plastikstifte gesammelt worden. Für jeden Stift gibt es einen Cent – mit dem Geld wird ein Projekt für syrische Mädchen finanziert.

18.01.2019

Nicht nur viel Lukullisches, auch Kulturereignisse erwarten die Besucher des Ruppiner Landes in diesem Jahr. Auf der Grünen Woche werben die Landkreise Prignitz und Ostprignitz-Ruppin an drei Ständen für die Wittstocker Landesgartenschau und Fontanes 200. Geburtstag.

18.01.2019

Im einstigen Maschinenhaus der alten Ziegelei Seebeck könnten schon bald Wohnungen entstehen. Kaufmann Heinz-Jürgen Hartmann informierte jetzt die Gemeindevertreter über seine Pläne.

18.01.2019

Die Bauarbeiten an der Friedrich-Engels-Straße in Höhe des Neuruppiner Braschplatzes dauern mindestens bis Ende Februar, heißt es aus dem Rathaus. Eigentlich sollte die Fahrbahn dort schon 2018 fertig werden.

18.01.2019

Aktuelles aus Prignitz

30 Jahre ist es her, dass Fleischer Jürgen Hildebrandt seinen Meistertitel erwarb. Nach 1989 folgten aufregende Jahre. Die Kunden mussten wieder überzeugt werden – mit Partyservice und Spanferkel.

18.01.2019

1000 Euro spendete die Eisenbahngesellschaft Potsdam (EGP) für die MAZ-Sterntaler-Aktion. EGP-Geschäftsführer Mathias Tenisson übergab jetzt den Spendenscheck. Aber die EGP hilft auch anderen.

18.01.2019
Fehrbellin

Fasching in Prignitz und Ruppiner Land - Hier steppt der Bär beim Karneval

Helau! In der Prignitz und in Ostprignitz-Ruppin starten die Karnevalsvereine in ihre Session. Von Fehrbellin im Ruppiner Land bis Berge in der Prignitz geht allerorten die Post ab. Wir sagen, wann und wo.

18.01.2019

Betty Kollhoff hat es geschafft: Sie hat ihren Master erfolgreich abgeschlossen. Mit ihrer Arbeit über das Hainholz an der Hochschule Neubrandenburg hat die Stadt Pritzwalk nun eine Informationsgrundlage für weiteres Handeln.

18.01.2019

Aktuelle Polizeimeldungen

Zwischen Vogelsang und Hammelspring ist auf der B109 am Freitagmorgen ein Tanklaster in den Straßengraben gerutscht. Feuerwehren aus Zehdenick und Templin sowie eine Bergungsfirma mussten anrücken.

18.01.2019

Aufgepasst: Die Polizei in Oberhavel ist auch am Sonnabend und Sonntag wieder mit dem Radarmessgerät unterwegs und kontrolliert die Einhaltung der Geschwindigkeitsvorschriften.

18.01.2019

Für einen 51-jährigen Mieter kam jede Hilfe zu spät. In der Nacht zum Freitag brannte es in einem Wohnhaus in der Lübbener Schillerstraße. Es wurden 34 Bewohner evakuiert.

18.01.2019

Im Bereich Großbeeren und Genshagen haben sich am Freitagmorgen gleich mehrere Glätteunfälle ereignet, wie die Polizei mitgeteilt hat. Verletzt wurde zum Glück niemand.

18.01.2019

Meistgelesene Artikel aus der Region

Aktuelle Videos