Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
14°/ 8° Gewitter
Lokales

Aktuelles aus den Regionen

325.000 Euro stehen der Stadt Luckenwalde zur Verfügung, um dringend benötigte Sicherungsmaßnahmen am Alten Stadtbad vornehmen zu lassen. Hier findet demnächst auch die Leerstandskonferenz statt.

19:38 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Für den Fall, dass die Afrikanische Schweinepest ausbricht, will der Landkreis Havelland schon jetzt vorsorglich einen Tierseuchencontainer anschaffen. Dieser soll auf dem Gelände des Feuerwehrtechnischen Zentrums in Friesack aufgestellt werden. Jedoch muss erst noch der Kreistag darüber entscheiden.

19:38 Uhr

Am Wochenende sind unbekannte Täter in eine Verkaufseinrichtung in Luckenwalde eingebrochen. In der Einrichtung befinden sich ein Friseur und eine Imbiss. Die Täter entwendeten Bargeld.

19:37 Uhr

Vor dem Urnengang am 14. Oktober lautet die spannende Frage: Gibt es Wahlempfehlungen für Mike Schubert (SPD) oder Martina Trauth (Linke) von den anderen Parteien?

19:36 Uhr

Die Orthopädie-Schuhtechnik GmbH aus Birkenwerder feiert am 30. September 2018 ihren 60. Geburtstag. Geschäftsführer Stephan Heidrich übernahm das Unternehmen 2001 von seinem Vater. Nach wie vor schaut er zuversichtlich in die Zukunft. Er sagt: „Unser Beruf ist krisensicher.“

19:34 Uhr

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Im Gewerbegebiet Linthe und entlang der Autobahn A9 könnten bald neue Solaranlagen stehen. Die hier ansässige Firma Bögl will den Strom dann zur Selbstversorgung nutzen.

19:24 Uhr
Oberhavel

Wählen Sie das Foto der Woche für Oberhavel - Wählen Sie das Foto der Woche für Oberhavel

Fünf neue Motive vom vergangenen Wochenende stehen zur Auswahl für das „Foto der Woche“. Die MAZ-Leser entscheiden.

19:33 Uhr

Schlager im Stadtgarten sind immer ein Garant für einen vollen Saal. Am Sonntag begeisterten Bernhard Brink und einige Kollegen aus der Branche die Fans im Neuruppiner Kulturhaus.

19:10 Uhr

Rund 50 Teilnehmer starteten am Sonnabend beim Cimona-Gedenklauf in Neuruppin. Initiiert hat ihn Detlef Kohlsdorf im Gedenken an seine Frau Cimona. Sie hat für das Hospiz gearbeitet – die Einnahmen des Laufes fließen dorthin.

19:09 Uhr

Wählen Sie Ihre Region:

Aktuelles aus Potsdam

Der Potsdamer Gärtner Konrad Näser wurde für seine ehrenamtliche Tätigkeit vom Deutschen Wetterdienst mit der goldenen Wetterplakette ausgezeichnet. Der Hobby-Phänologe geht 365 Tage im Jahr in seinen Garten.

17:23 Uhr

Stadtschloss, Nikolaikirche, Plattenbauten in der Breiten Straße: Die erste Folge der Soko Potsdam wird am Montagabend ausgestrahlt – wir haben schon mal einen Blick in die Serie geworfen. Sie wird bis Ende Oktober immer montags ab 18 Uhr im ZDF laufen.

17:53 Uhr

Wo erreichten Linke und SPD besonders viele Stimmen in Potsdam? In welchem Stadtteil ist die AfD stark? In unserer interaktiven Grafik können Sie erfahren, wie in ihrer Nachbarschaft abgestimmt wurde.

12:57 Uhr

Die Oberbürgermeister in Potsdam muss wie bei der letzten Wahl per Stichwahl ermittelt werden. Fest steht aber jetzt schon: die Landeshauptstadt wird rot regiert – das ist nicht überraschend, meint der Potsdamer Lokalchef Jens Trommer.

10:12 Uhr

Aktuelles aus Brandenburg/Havel

Die Diskussion soll nicht erst aufkommen, wenn Schulbusse heillos überfüllt sind und sogar Mädchen und Jungen an den Haltestellen stehen lassen. Deshalb fordert die SPD schon jetzt eine Untersuchung.

16:54 Uhr

Familien in Plaue warten vergebens darauf, dass ihr Vermieter die vielen Mängel in und an den Wohnungen behebt. Manche haben Anzeige erstattet. Die Bauaufsicht hat ein Verfahren eingeleitet.

16:35 Uhr

Die Verkehrsbetriebe VBBr nehmen richtig Geld in die Hand, um mit dem Entwicklungstempo auf der Bauhofstraße Schritt zu halten. Die beiden neuen Haltestellen verlangen auch unkonventionelle Lösungen.

15:33 Uhr

Die Geburt eines Kindes ist das größte Glück und der bewegendste Moment im Leben vieler Menschen. Die MAZ begrüßt die kleinen Erdenbürger in der Stadt Brandenburg und dem Umland – und feiert die Ankunft der Zwerge mit einer fortlaufend aktualisierten Bildergalerie.

11:20 Uhr

Aktuelles aus Potsdam-Mittelmark

Die Berliner Fotografin Anke Krey hat auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf über ein Jahr lang Friedhofsmitarbeiter in ihrem extrem spannungsvollen Tätigkeitsfeld begleitet. Die daraus entstandene Bilderserie zeigt Einblicke in eine besondere Welt: zwischen Leben und Tod, Religion und Pragmatismus.

16:35 Uhr

Einen schweren Verkehrsunfall gab es in der Nacht zu Montag auf der B 102 bei Rotscherlinde. Dort prallte gegen 3 Uhr nachts ein Pkw gegen einen Straßenbaum und wurde dabei völlig zerstört. Einsatzkräfte bargen eine tote Person aus dem Wagen.

19:09 Uhr

Guter Wolf, böser Wolf? Die Rückkehr Isegrims ist ein heißes Thema in Potsdam-Mittelmark. Deshalb lädt die MAZ zu einem Forum nach Ziesar. Fünf Experten stehen Rede und Antwort.

16:19 Uhr

Die Zahl der Flüchtlinge, die im Landkreis Potsdam-Mittelmark auf Arbeitslosengeld II angewiesen sind, sinkt. Grund dafür ist unter anderem das Projekt „Jobcoaches für Flüchtlinge“.

16:06 Uhr

Aktuelles aus Teltow-Fläming

Ein Holzunterstand an der Luckenwalder Straße in Mellensee ist am Sonntagnachmittag abgebrannt. Die Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Wald.

17:42 Uhr

Weil sie einem umstürzenden Baum ausweichen musste, landete eine 73-Jährige mit ihrem Auto am Freitag im Straßengraben. Sie und zwei Mitfahrerinnen wurden verletzt.

17:33 Uhr

In Großbeeren sind am Montag zwei neue Ladesäulen für Elektroautos in Betrieb gegangen. Sie stehen am Bahnhof und an der Hauptstraße.

17:15 Uhr

Zwei Stunden lang war Jüterbog am Montagnachmittag ohne Strom. Auch mehrere Orte in der Umgebung waren betroffen. Laut Stromversorger war ein defektes Kabel Schuld an dem Stromausfall.

17:31 Uhr

Aktuelles aus Dahme-Spreewald

Ein Pkw-Fahrer ist mit seinem Wagen mit einem Muldenkipper kollidiert und dabei mit der Motorhaube unter den Lkw geraten. Der Unfall ereignete sich an der Zufahrt zum Flughafen Schönefeld. Der Pkw-Fahrer wurde schwer verletzt.

17:20 Uhr

Neuntklässler der Königs Wusterhausener Hans-Bredow-Oberschule beteiligen sich an der Pilotmaßnahme eines Projektes der Technischen Hochschule Wildau.

16:31 Uhr

In Zeuthen fehlen Kita-Plätze und Bauen wird immer teurer. Doch es gibt Diskussionen um die Varianten für einen Kita-Anbau. Im Oktober soll abgestimmt werden, wie ein Neubau doch noch umgesetzt werden kann.

16:27 Uhr

Großer Andrang auf dem Bestenseer Weinberg: Der Weinbauverein hatte zum traditionellen Federweißerfest geladen. Auch ein Langer Kerl ließ sich das nicht entgehen.

08:34 Uhr

Aktuelles aus Havelland

Bei dem Thema gehen die Meinungen in der Gartenstadt auseinander: die Linke ist dafür, die CDU dagegen – die Verwaltung zeigt sich skeptisch.

17:21 Uhr

Der ehemalige Direktor des Amtes Milow, Günther Geib, hat auf die Geschichte der kommunalpolitischen Einheit zurückgeblickt. Es ging mitunter hoch her zur Amtsgründung und in den ersten Großgemeindejahren.

17:13 Uhr

Zum Erntedankfest wurde in Großderschau der Tabak vom Feld geholt. Tabak war die Pflanze, um die sich in diesem Jahr auf dem Kolonistenhof Großderschau alles drehte.

16:40 Uhr

Voraussichtlich noch bis zum 12. Oktober wird die Ferchesarer Straße in Semlin voll gesperrt bleiben. Grund dafür sind Anschlussarbeiten des Wasser- und Abwasserverbandes für ein neues Wohngebiet.

15:11 Uhr

Aktuelles aus Oberhavel

Die literarische Arbeitsgemeinschaft Carpe Diem vom Strittmatter-Gymnasium ließ gemeinsam mit der Schulleitung Texte ihrer Schüler zum Buch „Wir wohnen Wort an Wort“ binden. Die Texte liefern so einige unerwartete Wendungen.

17:59 Uhr

Morde, Vergewaltigungen und Überfälle, die sich seit den 1960er-Jahren in der Region ereignet haben, hat Lothar Arndt in einem Buch zusammengefasst. Der Hennigsdorfer war als Kripomann an den Ermittlungen beteiligt. Ein Fall lässt ihn bis heute nicht los.

18:00 Uhr

Mitarbeiter des städtischen Bauhofs holen das Laub von Straßenbäumen in Straßen der Ofenstadt mit besonders hohem Baumbestand per Laubsauger ab. Ab dem 27. September soll es auch wieder eine zentrale Laubsammelstelle geben.

16:45 Uhr

Aufgepasst: Die Polizei in Oberhavel ist am Dienstag wieder mit dem Radarmessgerät unterwegs und kontrolliert die Einhaltung der Geschwindigkeitsvorschriften.

16:13 Uhr

Aktuelles aus Ostprignitz-Ruppin

Der Abwechslung halber deklarierte Ganzer sein Dorffest am Sonnabend zum Oktoberfest nach bayrischem Vorbild. Bei Blasmusik und Leberkäse wurden sogar Lederhosen und Dirndl gesichtet.

17:19 Uhr

Das Neustädter Gestüt zieht eine positive Bilanz der drei diesjährigen Hengstparaden. Rund 10 000 Besucher wurden gezählt. Das Gestüt bereitet schon die nächsten Veranstaltungen vor.

17:15 Uhr

Der Bauzaun auf dem Amtshof lag am Wochenende am Boden. Absperreinrichtungen werden öfter mal von Leuten umgeworfen oder verändert.

17:13 Uhr

Wie hören Hirsche? Wie schleichen Füchse? Grundschüler aus Wildberg und Walsleben haben gemeinsam mit Wildnispädagoginnen in der Kyritz-Ruppiner Heide geforscht.

16:57 Uhr

Aktuelles aus Prignitz

„Man muss es wirklich einmal ausprobieren“, sagt Pflegefachkraft Antonia Berndt über ihren Beruf. Sie beendet gerade ihre Ausbildung beim ambulanten Pflegedienst in Meyenburg.

16:40 Uhr

Neben der Deutschen Eisenbahn Service AG (Desag) mit Sitz in Putlitz haben sich auch das Zahnradwerk Pritzwalk und der Steinke Fachgroßhandel aus Perleberg auf der Eisenbahnmesse Innotrans in Berlin präsentiert. Alle drei Unternehmen sind mit der wirtschaftlichen Lage überaus zufrieden.

16:06 Uhr

Er soll bei der Hainholz-Debatte gegen die Verschwiegenheitspflicht verstoßen haben. Jetzt endete das Verfahren gegen den SPD-Stadtverordneten Jörg Schilling – er zahlte freiwillig ein Ordnungsgeld.

14:29 Uhr

Aktuell wird das Kirchenschiff und der mittelalterliche Dachstuhl der Falkenhagener Kirche erneuert. Am Samstag konnten sich Besucher ein Bild davon machen. Bauforscher aus Berlin waren zu Gast.

13:36 Uhr

Aktuelle Polizeimeldungen

Mehrere Schüler in Oranienburg wurden am Freitag Opfer eines Diebstahls. Ein 23-Jähriger, der erheblich unter Alkoholeinfluss stand, hatte aus einer Schule Mobiltelefone und Barggeld entwendet.

15:42 Uhr

Zwei Jugendliche hörten am späten Samstagabend mehrere Schüsse in Wittstock. In der Nähe der Spielothek stand eine Frau mit einem Gegenstand in den Händen. Ob es eine Waffe war, konnte die Jugendlichen nicht erkennen.

14:58 Uhr

Bereits im Juni soll sich die Tat ereignet haben: Zwei Männer haben auf einen anderen eingeschlagen. Der Mann wurde daraufhin bewusstlos. Eine Frau, die daneben stand, soll währenddessen nur zugeschaut haben.

19:14 Uhr

Drei Personen sind bei einem Unfall am Montag gegen 10 Uhr auf der Straße von Germendorf nach Sommerswalde verletzte worden. Ein Ford-Fahrer hatte nach links in einen Waldweg abbiegen wollen. Dies bemerkte der Fahrer eines Sattelzuges offenbar zu spät und fuhr auf.

13:44 Uhr

Meistgelesene Artikel aus der Region

Aktuelle Videos